Dreamteam Diskussionsthread 2019/2020


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Ich dachte, wir könnten mal kurzfristig über die Regeln für die nächste Saison diskutieren.
Leider wurde der Regelthread auch gecrasht.

Im Kopf habe ich noch, grob formuliert:
  • 10 Springer im Team
  • Punktebudget 415 Punkte
  • max. 7 Wechsel, davon max 3 (?) je Periode und den ersten Wechsel erst nach dem ersten Wettkampf
  • pro Wettkampf können 6 Springer gesetzt werden, bei Großereignissen 4
  • 2x die Saison die nationale Gruppe
  • Großereignisse zählen nicht zur Gesamtwertung
-es gibt extra Wertungen für Großereignisse
- Punktevergabe:


Platz​
Punkte​
1​
50​
2​
45​
3​
40​
4​
36​
5​
33​
6​
30​
7​
28​
8​
26​
9​
24​
10​
22​
11​
20​
12​
19​
13​
18​
14​
17​
15​
16​
16​
15​
17​
14​
18​
13​
19​
12​
20​
11​
21​
10​
22​
9​
23​
8​
24​
7​
25​
6​
26​
5​
27​
4​
28​
3​
29​
2​
30​
1​
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Letzte Saison kam der Vorschlag, das Punktebudget auf 4150 zu erhöhen und dafür eben auch die Punkte der WRL als "Preis" der Springer zu nehmen. So würde die Umrechnung wegfallen und zusätzlich wären Springer für z.B. 56 und 64 Punkte eben unterschiedlich teuer und nicht beide nur 6 wert...Die Umstellung würde ich ohne Diskussion übernehmen, das macht es für mich einfacher.

Ansonsten habe ich als Vorschläge noch im Kopf:
  • auch bei Großereignissen 6 Springer setzen
  • Großereignisse mit in die Gesamtwertung aufnehmen

Weiterhin ließe sich diskutieren über folgende Punkte:
  • Punktebudget richtig?
  • Anzahl Wechsel richtig?
-Anzahl Wechsel pro Periode richtig?

Weiß ansonsten noch jemand, wie wir uns geeinigt hatten zu Wechseln wie "Springer A raus, Springer B rein, Springer C raus, Springer A wieder rein" in einem Zug, weil Springer A billiger geworden ist?

Müssen wir sonst noch was diskutieren?

Ich markier mal alle Mitspieler, die regelmäßig mitgespielt haben, damit es alle mitbekommen:

@tibonius
@delluj
@Skiadler
@Grunnas
@Lazergirl
@lenni
@Lila
@Rising Sun
@Finn-Lady
@Koko
@Aufwindspringer
@BennyWe
@Peaches
@Benjamin
@Hakuba
@Next
@Yukijorou
@Schwarz-Rot-Gold Adler
@Suomigirl26
@Boxy
@skijumping66
@nummer5
@jannar24

Natürlich können auch neue Interessenten mitdiskutieren
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ich dachte, wir könnten mal kurzfristig über die Regeln für die nächste Saison diskutieren.
Leider wurde der Regelthread auch gecrasht.

Im Kopf habe ich noch, grob formuliert:

  • Punktebudget 415 Punkte
  • max. 7 Wechsel, davon max 3 (?) je Periode und den ersten Wechsel erst nach dem ersten Wettkampf

Letzte Saison kam ja kurzfristig die Idee, dass wir direkt die Punkte aus der Weltrangliste übernehmen und dafür dann beim Budget eine Null anhängen. Könnte man ja jetzt umsetzen :licht:

Wir durften glaube ich erst nach Ende des gesamten ersten Weltcupwochenendes die ersten Wechsel vornehmen.

edit: Und wieder wurde ich von @Aufwindspringer in Sachen Schnelligkeit geschlagen :crazy:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Letzte Saison kam ja kurzfristig die Idee, dass wir direkt die Punkte aus der Weltrangliste übernehmen und dafür dann beim Budget eine Null anhängen. Könnte man ja jetzt umsetzen :licht:

Wir durften glaube ich erst nach Ende des gesamten ersten Weltcupwochenendes die ersten Wechsel vornehmen.

edit: Und wieder wurde ich von @Aufwindspringer in Sachen Schnelligkeit geschlagen :crazy:

Ja, das würde ich machen, es macht es deutlich einfacher
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Der Herr Kobayashi fällt mit seinen 2346 Punkten ja schon sehr aus dem Rahmen. Wenn ich mich nicht täusche, dann waren es beim teuersten sonst so um die 1800. Bei den übrigen Springern fällt mir jetzt auf den ersten Blick nichts auf, was für eine Erhöhung des Budgets sprechen würde.

Weiß ansonsten noch jemand, wie wir uns geeinigt hatten zu Wechseln wie "Springer A raus, Springer B rein, Springer C raus, Springer A wieder rein" in einem Zug, weil Springer A billiger geworden ist?

Das hatten wir für letzte Saison glaube ich erlaubt. Weil man nicht einen Springer direkt gegen sich selbst tauschen kann, muss man für so einen Move ja einen Wechsel zusätzlich verbrauchen und somit halten sich da Vor- und Nachteil meist die Waage.

Anzahl der Wechsel gesamt und pro Periode kann von mir aus so bleiben.

6 statt 4 Starter bei Großereignissen.

Großereignisse zur Gesamtwertung...hm...tendenziell eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Der Herr Kobayashi fällt mit seinen 2346 Punkten ja schon sehr aus dem Rahmen. Wenn ich mich nicht täusche, dann waren es beim teuersten sonst so um die 1800. Bei den übrigen Springern fällt mir jetzt auf den ersten Blick nichts auf, was für eine Erhöhung des Budgets sprechen würde.


Großereignisse zur Gesamtwertung...hm...tendenziell eher nicht.

Ja, Kamil war letzte Saison zum Start der teuerste mit 180 Punkten. Zur letzten Periode hin hatten er und Ryoyu dann beide 200 Punkte

Haben wir letzte Saison irgendwas ausgeschlossen bei der Gesamtwertung außer die Großereignisse?
Ich erinnere mich nur dran, dass bei irgend einem Wettkampf dann zig Nachfragen kamen, warum der nicht zur Gesamtwertung zählen würde
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ja, Kamil war letzte Saison zum Start der teuerste mit 180 Punkten. Zur letzten Periode hin hatten er und Ryoyu dann beide 200 Punkte

Haben wir letzte Saison irgendwas ausgeschlossen bei der Gesamtwertung außer die Großereignisse?
Ich erinnere mich nur dran, dass bei irgend einem Wettkampf dann zig Nachfragen kamen, warum der nicht zur Gesamtwertung zählen würde

Wegen des Crashs konnte ja Willingen (?) nicht gezählt werden. Wenn da noch was war, dann lässt mich meine Erinnerung leider auch im Stich.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
War nicht Pero vor ein paar Jahren auch derart teuer/punkteintensiv 🤔
Macht das Ganze eh spannender, wenn die vermeintlich besten teuer sind.

Kirsten, ist doch kommende Saison eh nur die Skiflug-WM, oder vergesse ich da irgendwas 🤔 Die könnten wir doch ruhig dazurechnen.

Ist die Frage, ob es zur RAW-Air ne eigene Wertung gibt, analog zur VST.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Das hatten wir für letzte Saison glaube ich erlaubt. Weil man nicht einen Springer direkt gegen sich selbst tauschen kann, muss man für so einen Move ja einen Wechsel zusätzlich verbrauchen und somit halten sich sich da Vor- und Nachteil meist die Waage.
Ich meine auch, wir hätten das zugelassen.

@Kirsten angeblich sind alte Threads von uns aus der alten Community noch erhalten.... frag doch mal, ob man das wiederherstellen könnte wegen der Regeln,
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
Der Herr Kobayashi fällt mit seinen 2346 Punkten ja schon sehr aus dem Rahmen. Wenn ich mich nicht täusche, dann waren es beim teuersten sonst so um die 1800. Bei den übrigen Springern fällt mir jetzt auf den ersten Blick nichts auf, was für eine Erhöhung des Budgets sprechen würde.



Das hatten wir für letzte Saison glaube ich erlaubt. Weil man nicht einen Springer direkt gegen sich selbst tauschen kann, muss man für so einen Move ja einen Wechsel zusätzlich verbrauchen und somit halten sich da Vor- und Nachteil meist die Waage.

Anzahl der Wechsel gesamt und pro Periode kann von mir aus so bleiben.

6 statt 4 Starter bei Großereignissen.

Großereignisse zur Gesamtwertung...hm...tendenziell eher nicht.

Sehe das genau so wie @tibonius :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Haha, grad spaßeshalber geschaut, mein Team von letzter Saison wäre aktuell 8845 Punkte wert :LOL:
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
6 statt 4 Starter bei Großereignissen.
Großereignisse zur Gesamtwertung...hm...tendenziell eher nicht.

*sign

Haben wir letzte Saison irgendwas ausgeschlossen bei der Gesamtwertung außer die Großereignisse?
Ich erinnere mich nur dran, dass bei irgend einem Wettkampf dann zig Nachfragen kamen, warum der nicht zur Gesamtwertung zählen würde

War das nicht die RAW-Air? Falls ja, wäre ich schwer dafür, dass sie dazuzählt - generell sollte alles, was auch zum WC zählt auch hier zur GW zählen.

Was den sehr teuren Kobayashi angeht, würde ich das einfach ignorieren. Sehe ich wie Jule, macht es nur spannender, weil man sich schwer überlegen muss, ob man ihn jetzt wirklich braucht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Bin selbstverständlich auch wieder dabei, bin aber zu blöd, um die aktuelle Weltrangliste zu finden. :D

Könnte die jemand verlinken und ist diese dann schon die endgültige, die zum Saisonstart zählt?
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
@Kirsten:

Zu den Regeln gehört ja auch noch, dass das Team vom letzten Springen zählt, wenn kein neues aufgestellt wird.
Und nachträglicher Einstieg nicht möglich (denke mal, dass wir das wieder so machen?).

Plus Änderung der Aufstellung bis 1 Minute vor offiziellem Beginn des Wettkampfs möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Wie war der Stand bezüglich nationaler Gruppe? Letzte Saison haben wir die 2x eingesetzt, oder? Ich meine aber, dass wir das noch mal zur Diskussion stellen wollten.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Wie war der Stand bezüglich nationaler Gruppe? Letzte Saison haben wir die 2x eingesetzt, oder? Ich meine aber, dass wir das noch mal zur Diskussion stellen wollten.

Echt? Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern. Muss aber nichts heißen ;)
Im echten Weltcup dürfen die Teams auch nur zweimal, deswegen hatten wir das ja bisher auch so gehandhabt.
Ich find es gut so, aber wenn sich eine Mehrheit für 3 oder 4 NGs findet - no problem :)
 
Oben