DSV-Adler Part III

Dieses Thema im Forum "Skispringen" wurde erstellt von Sprungbärchen, 4. Dezember 2011.

1. Schwarz-Rot-Gold Adler

Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

2. BennyWe

BennyWe EFF#77

Super Interview, das zeigt wie Sevi tickt....in der Ruhe liegt die Kraft :belehr:

3. Skispringen4Fan

Skispringen4Fan MVP

Ergo wenn er mit den Jungs im A-Team mithält weiß er: "Ich bin weltklasse!"
    Er hat ja ein sehr hohen Vertrauen in Freitag Wellinger und co. na hoffentlich kommt es so. :D
    Wäre schade wenn zum Saisonstart hin noch nicht alles bereit ist, aber nach 2 Kreutzbandrissen ist es wohl besser so wenn man noch wartet.

4. Lazergirl

Lazergirl Schneehuhn

Und die fehlende Wettkampfpraxis?! Ob das alles wirklich so easy ist, wenn man über 1 1/2 Jahren nur Training gemacht hat und keinen Weltcup gesprungen ist. Meiner Meinung nach sieht er das ein bisschen zu locker. Klar ist die WM sein Ziel....aber mit Platz frei halten für ihn wirds schwer bei den 5 starken Olympiastartern. Vor allem, falls er erst spät in die Saison einsteigt. Kurz vor der WM wäre viel zu spät. Zur Tournee sollte er schon Topform haben. Sonst dürfte die interne Konkurrenz schon enteilt sein.

5. Skisprungschwester

Skisprungschwester Bankspieler

Zu locker sicher nicht. Und es ist auch nicht seine Entscheidung allein, wann er startet. Es sind die Trainer und er die kurz vor Wisla entscheiden, ob es hier schon Sinn macht. Es geht ja nicht nur um diese Saison. Der Aufbau ist ein längerfristige. Wenn es nur um Seefeld ginge, dann wäre es anders. Nachdem sie vor Olympia Risiko gingen 50:50, haben sie diesmal entschieden (Gott sei Dank) , über die Physis und Stabilität zu kommen. Wenn er jünger wäre und weniger Erfahrung hätte, hieß es, wäre es auch anders. Ich bin jedenfalls gespannt

6. Schwarz-Rot-Gold Adler

7. Lazergirl

Lazergirl Schneehuhn

Alter Kämpfer, mein Lieblingsadler. :thumb: Denke aber fix sind schon 6 Leute mit Freund , Siegel hat den 7. Startplatz geholt und Paschke war mit den Olympialeuten unterwegs im Trainingslager (dürfte also im Moment klar dabei sein). Ob die Entscheidung da wirklich noch so offen ist bezweifle ich.

8. Benjamin

Benjamin Wintersport - Moderator

Ja, ich glaube auch eher nicht, dass wir Wank zu Saisonbeginn im Weltcupteam sehen werden. Eher hat er eine Chance, über den COC einen Startplatz zu holen und so wieder ins Team zurückzukommen. Oder vielleicht ersetzt er auch mal einen der Stammspringer, falls jemand schon vor der Tournee eine Pause anlegt. Nur hat er dann natürlich nicht so viele Springen, um die Qualifikationskriterien für die WM zu erfüllen.

9. Benjamin

Ein schöner Artikel aus dem Schwarzwälder Boten über das Training der Skispringer.

Die vier Jahreszeiten der Skispringer

Angesichts der etwas maroden Rothaus-Schanze in Hinterzarten geht es auch um die Frage, wo die Springer sich am besten auf den Winter vorbereiten. Auch der Wunsch, die Nachwuchsschanzen im Schwarzwald in Schönwald, Breitnau, Menzenschwand oder Griesbach zu modernisieren, wird angesprochen - sowie auch der Traum von einer WM im Schwarzwald.

Nun, theoretisch halte ich Letzteres durchaus für realisierbar - wenn es bei der WM im Seefeld möglich ist, die Wettkämpfe auf der Großschanze nach Innsbruck auszulagern, warum soll dann nicht eine WM im Schwarzwald möglich sein, bei der sich Titisee-Neustadt und Hinterzarten oder Schonach die Wettkämpfe teilen?
    Das Problem ist natürlich, dass das allenfalls ein langfristiges Ziel sein kann. 2021 findet die WM in Oberstdorf statt, und danach wird man kaum gleich wieder eine WM nach Deutschland vergeben, so dass ich frühestens in der 30er-Jahren mit einer Schwarzwald-WM rechnen würde.

10. Lazergirl

Lazergirl Schneehuhn

Ne Schwarzwald - WM wäre echt geil.

11. mf_fcb

mf_fcb Sehr erfahren

Also ich denke
    Wellinger, Freitag, Geiger, Eisenbichler, Siegel sind gesetzt. Leyhe, Schmid und Paschke fand ich während des Sommer jetzt nicht so besonders stark. Schmid war selbst im COC nicht wirklich ganz vorne dabei.

Freund ist natürlich bei entsprechender Gesundheit ebenfalls gesetzt. Aber das Rennen um den 7ten Platz ist meineserachtens mehr als offen.

Bin gespannt wie stark wir in der kommenden Saison sein werden. Wellinger hatte seit Olympia keinen guten Sprung mehr und auch Schuster war jetzt auch nicht so euphorisch auf Wellinger zu sprechen. Freitag kann hoffentlich da wieder anknüpfen wo er nach GaP aufgehört hat.

Eisenbichler war in den letzten beiden Saisons jeweils unter den Top-10. Hoffentlich kann er das nochmal bestätigen. Von Geiger erwarte ich vieles. Er sollte in der kommenden Saison die Top-10 knacken können. Siegel muss endlich mal fit bleiben, dann sind die Top-15 in Reichweite.

Bei Leyhe und Schmid bin ich auch bisschen skeptisch.

12. Benjamin

Leyhe ist zumindest Richtung Sommerende recht gut geworden. In Rasnov und Hinzenbach lag er in den Top Ten als jeweils zweitbester Deutscher, und in Klingenthal hat er dann die Qualifikation gewonnen. Den sehe ich eigentlich klar im Team.

13. Skispringen4Fan

Skispringen4Fan MVP

Leyhe nicht so stark? :ricardo:
    Vielleicht nicht am Anfang des Sommers aber in Hinzenbach nach dem ersten Durchgang auf Platz 2 auf Podestkurs, P8 am Ende. In Klingenthal in die Quali gewonnen mit Schanzenrekord!

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2018
  14. Finn-Lady

Finn-Lady spreche fließend ironisch

Ich denke auch, dass wir eher Stephan Leyhe als David Siegel im A-Team sehen werden - und das mit Recht. Siegel war doch realistisch betrachtet im Vergleich mit Leyhe und auch Paschke nicht wirklich überzeugend.

15. Lazergirl

Lazergirl Schneehuhn

Nico hat vom Sommer offensichtlich wenig mitbekommen. ;)
    zu Schmid: ich meine, mich zu entsinnen, dass Werni den im COC starten lassen will erstmal. Interview im MDR beim SGP in Klingenthal.

16. Benjamin

17. Skispringen4Fan

Skispringen4Fan MVP

Tja speziell in Deutschland wird es sehr problematisch werden in Zukunft Wintersport durchzuführen.
    Skispringen hat durch die Möglichkeiten der Mattenschanzen allerdings noch die besseren Karten um auch zukünftig durchführbar zu sein.
    Höchste Zeit sich dem Klimawandel energisch entgegenzustellen, doch bei der aktuellen Weltpolitk sehe ich da schwarz...

18. Hakuba

Hakuba J-Fan

Man kann auch einfach mal für vier Wochen nach Japan gehen. Dort wird es weiterhin ausreichend Schnee geben.:D

19. Schwarz-Rot-Gold Adler

Das Problem besteht ja von Grund auf und betrifft andere Sportarten mehr als Skispringen. Aber gerade was Disziplinen wie Biathlon und Langlauf betrifft könnte Deutschland leidtragend sein, schon alleine weil von den Alpengegenden abgesehen kein Kind mehr Langlaufen lernen kann.

20. Lazergirl

Lazergirl Schneehuhn

Warum nicht. Besser als Mattenspringen in Deutschland. Da muss man sich in dem Fall eben dem Klima anpassen.

Diese Seite empfehlen