🇩🇪 DSV-Adler


Beiträge
53.857
Punkte
113
bei Wellinger kann man eigentlich nur warten und hoffen, dass es irgendwie besser wird. Viel habe ich nicht erwartet, aber bisher ist das trotz allem schon eine Enttäuschung. Vor allem wenn man bedenkt, wer alles fehlt und welche Springer Punkte holen. Denke, dass das Team für Russland unverändert bleibt. Planica wird Wellinger wenn kein Wunder geschieht nicht dabei sein. Auch in Engelberg kann ich mir vorstellen, dass man Rich eine Chance gibt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Warum willst du ihn rausnehmen? Er war im Sommer erst richtig gut, dann nicht mehr so. Trotzdem reichte das noch, um ins A Team zu kommen. Dann würde ich ihm jetzt weiter vertrauen. Bis zur VST.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist eben auch so, dass das einzige COC-Wochenende vor der Tournee erst parallel zum Weltcup-Wochenende in Engelberg stattfindet. Wenn sich also jemand aus dem B-Team für einen Weltcupeinsatz empfehlen sollte, dann kann er das eben erst dort tun. Von da her kann ich mir schon vorstellen, dass man Wellinger in Engelberg nochmal ranlässt - gerade, weil er ja ohnehin schon in Planica vermutlich eine Pause hat.
 
Beiträge
53.857
Punkte
113
Warum willst du ihn rausnehmen? Er war im Sommer erst richtig gut, dann nicht mehr so. Trotzdem reichte das noch, um ins A Team zu kommen. Dann würde ich ihm jetzt weiter vertrauen. Bis zur VST.
Hä, wo schreibe ich, dass ich ihn rausnehmen würde...wenns nach mir gehen würde, dann sowieso nicht. Denke aber trotzdem, dass Rich mehr gezeigt hätte
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich wie Benjamin, am Besten diese 6 Springer. Wobei nachstes Wochenende natürlich noch miteinfließen wird.

Umfasst die COC Periode eigentlich nur das einie Springen oder gehts danach noch weiter?
 
Beiträge
53.857
Punkte
113
Es ist eben auch so, dass das einzige COC-Wochenende vor der Tournee erst parallel zum Weltcup-Wochenende in Engelberg stattfindet. Wenn sich also jemand aus dem B-Team für einen Weltcupeinsatz empfehlen sollte, dann kann er das eben erst dort tun. Von da her kann ich mir schon vorstellen, dass man Wellinger in Engelberg nochmal ranlässt - gerade, weil er ja ohnehin schon in Planica vermutlich eine Pause hat.
In Ruka ist auch ein COC...vom 18. bis 20.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Ruka ist auch ein COC...vom 18. bis 20.
Das habe ich ja gemeint; ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Nicht der COC ist in Engelberg, er findet nur parallel zum Engelberger Weltcup statt, aber natürlich in Ruka. Und ja @Domen4Fan , das COCs in Ruka sind die einzigen in dieser Periode; sie allein entscheiden also über die Bonusplätze während der Tournee.
 
Beiträge
53.857
Punkte
113
Das habe ich ja gemeint; ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Nicht der COC ist in Engelberg, er findet nur parallel zum Engelberger Weltcup statt, aber natürlich in Ruka. Und ja @Domen4Fan , das COCs in Ruka sind die einzigen in dieser Periode; sie allein entscheiden also über die Bonusplätze während der Tournee.
ah hab ich falsch gelesen...tja Engelberg wird für die Tournee leider keine Rolle mehr spielen. In Ruka wirds wichtig, den siebten Platz zu sichern. War aber nie so die Stärke unserer COC Truppe. Rich hat die Scanze einigermaßen drauf, aber nur wenn er in Form ist. Bei Siegel wäre ich skeptisch
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Eisei, Karle und Paschke sind denke ich schon klar für die WM. Danach wird es spannend. Leichte Vorteile sehe ich weiterhin bei Hammann, das wird sich dann in Russland zeigen. Dazu würde ich Freund als erfahrenen Flieger nominieren, gerade dann, wenn er sich in Russland weiter steigern wird. Wellinger wird sicherlich zuschauen müssen.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
So ganz allmählich naht ja mit der Skiflug-WM der erste Saisonhöhepunkt. Und da stellt sich natürlich auch aus deutscher Sicht die Frage, welche Athleten man denn dorthin mitnimmt. Üblicherweise nimmt ja einen Ersatzspringer und damit insgesamt fünf Athleten mit. Aber die Auswahl fällt mir im Moment recht schwer. Eisenbichler, Geiger und Paschke sind klar. Aber bei den anderen dreien - also bei Freund, Schmid und Hamann - ist mal der eine besser und mal der andere. Da fällt es mir sehr schwer, einen der drei außen vor zu lassen. Wenn nicht Nizhny Tagil am nächsten Wochenende mehr Klarheit schafft, würde ich dazu tendieren, sechs Springer nach Planica mitzunehmen - oder was meint ihr? Wellinger habe ich bereits ausgeschlossen - zwischen ihm und den andere klafft doch eine klare Lücke, der müsste am nächsten Wochenende schon über sich hinauswachsen, um noch Chancen zu haben.

Ich sehe es ähnlich wie du: Wenn Corona es erlaubt, dann kann man durchaus alle sechs mitnehmen und nach dem Training vor Ort entscheiden, wer den vierten Platz bekommt. In der Theorie haben aus meiner Sicht aktuell zwar Schmid und Hamann mehr Potenzial, aber Severins Vorteil kann die Erfahrung sein, schließlich ist er ja ein sehr guter Flieger. Wird spannend, in welche Richtung das Pendel in den zwei Wochen schlägt :popcorn1:

Vielleicht nehmen sie ja diejenigen raus, die für die WM infrage kommen. Wegen dem Coronarisiko wäre das nicht verkehrt. Ich denke, dass Wellinger nach seiner langen Abwesenheit einfach Wettkämpfe braucht. Würd ihn in Russland starten lassen.

Hm, glaube ich eher nicht. Zumal Eisei ja meinte, er würde ganz gerne mal den GWC gewinnen. Wenn das wirklich sein oberstes Ziel ist und zusätzlich kein erhöhtes Gesundheitsrisiko besteht, dann sollte er nicht unnötig Weltcups auslassen. Hamann ist ja laut Horngacher bis dahin eh sicher dabei. Denke auch nicht, dass Geiger, Paschke und Schmid jetzt ohne gesundheitliche Gründe zuhause bleiben. Aber die Woche ist noch lang, da kann in diesen Zeiten ja leider alles passieren...
Was Wellinger angeht sehe ich es grundsätzlich wie du: Man sieht ja auch an Severin, dass Wettkampfpraxis nach Verletzungen extrem wichtig ist.
Allerdings weißt du ja auch, das mein Fan-Herz für den Rich schlägt, deswegen wäre es mein Wunsch, ihn mal zu sehen. Realistischer sind wohl Engelberg oder doch erst die Tournee.
 
Beiträge
53.857
Punkte
113
Horngacher über Wellinger " wenn der Karren zu tief im Dreck steckt, bekommt man ihn nicht mehr raus"
Er wird voraussichtlich diese Woche in Seefeld und Ramsau trainieren. Dann steht wohl ein gemeinsames Training in Oberstdorf an.
In Engelberg wird er sicherlich nicht dabei sein.

Ist schon irgendwie komisch, dass bei ihm gar nichts geht, zumal es ja im Sommer erst sehr gut gewesen sein soll
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.809
Punkte
113
Horngacher über Wellinger " wenn der Karren zu tief im Dreck steckt, bekommt man ihn nicht mehr raus"
Er wird voraussichtlich diese Woche in Seefeld und Ramsau trainieren. Dann steht wohl ein gemeinsames Training in Oberstdorf an.
In Engelberg wird er sicherlich nicht dabei sein.

Ist schon irgendwie komisch, dass bei ihm gar nichts geht, zumal es ja im Sommer erst sehr gut gewesen sein soll
Es sieht ja im Flug gar nicht so verkehrt aus. Aber der Absprung Übergang ist jedesmal anderst und sieht alles ea andere als routiniert aus :)

Wird schon werden. Der Kerl war eben lang raus
 
Beiträge
53.857
Punkte
113
Es sieht ja im Flug gar nicht so verkehrt aus. Aber der Absprung Übergang ist jedesmal anderst und sieht alles ea andere als routiniert aus :)

Wird schon werden. Der Kerl war eben lang raus

ich fand den Absprung in Wisla und Ruka noch ok... in Nizhny Tagil ist er dann völlig zerbrochen.
Ansonsten habe ich bei den ersten beiden Stationen auch wieder vernommen, dass ihm unten der Speed ausgeht. Aber sowas resultiert ja auch aus dem Absprung. So das große Fluggefühl sehe ich bei Wellinger eh nicht. Der kam immer eher über den Absprung.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.809
Punkte
113
ich fand den Absprung in Wisla und Ruka noch ok... in Nizhny Tagil ist er dann völlig zerbrochen.
Ansonsten habe ich bei den ersten beiden Stationen auch wieder vernommen, dass ihm unten der Speed ausgeht. Aber sowas resultiert ja auch aus dem Absprung. So das große Fluggefühl sehe ich bei Wellinger eh nicht. Der kam immer eher über den Absprung.
Da hast du Recht.

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da waren seine Ski ewig weit weg vom Körper. Das sah zumindest besser aus. Ich glaube ihm fehlt nicht viel. Die letzten Welt Cups sind aber leider in die falsche Richtung gegangen.

Fliegen ist so natürlich sinnlos. Auch wenn er das zweifellos kann.

Ich bin aber guter Hoffnung :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Derweil wartet Karl Geiger weiter auf das Baby. Aber während er Nizhny Tagil ausgelassen hat, ist er in Planica trotzdem vor Ort.


Hoffen wir, dass er den Kopf einigermaßen frei dafür hat.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Stichwort Wellinger: Das sind eben die Geheimnisse dieses Sports, warum bei manchen man den Eindruck hat, dass es eigentlich gehen müsste oder es auch schon partiell wieder funktioniert hat und am Ende springt man doch hinterher. Ich sehe es aber auch so, dass Wellinger weiterhin sich zurück arbeiten muss. Schwere Verletzungen bleiben im Skispringen einfach eine große Last, selbst Monate oder Jahre danach.
 
Oben