DTM / WTCC / ILMC / WEC / FIA GT1 / NASCAR & andere Serien - 2012


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
DTM war diesesmal ein Audidominiertes Rennen. Bruno Spengler holte da noch das Maximum raus und holt etwas auf seinen Kontrahenten Paffett raus.


Viel interessanter war dagegen das Halbmeilenoval in Bristol. le cathedrale.
Highlight neben viele Schubsern und Gelbphasen aufgrund Mauerditscher und Revanchefouls war das Revanchefoul von Smoke Tony Stewart.
Der schmeißt kurzerhand mal seinen Helm gegen die Autofront von Matt Kenseth.
Er macht damit den Baseballern aus der MLB Konkurrenz. Das war schon eine sehr kuriouse Szene und habe ich so auch noch nie gesehen.
Dabei war Tony Stewart doch der Auslöser des Unfalls.
Jeff Gordon wird hinter JJ und Danny Hamlin 3. Wichtige Punkte im Kampf um die Wild Card.

In der Formel 1 oder DTM wäre er wohl lebenslang gesperrt worden. In der NSCS wird Tony Stewart dafür gefeiert. :D :smoke: :cool3: :cool4:

http://www.motorsport-total.com/usr...s_Kenseth_Die_neue_NASCAR-Fehde_12082604.html
 
Zuletzt bearbeitet:

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
:'-) That's racing!

Hab mir grad nochmal ein altes YT-video angeschaut: DTM 90's

Da ist man seinem Kontrahenten auch mal schön in die Tür reingefahren ohne dafür bestraft zu werden.

Heute wird alles zu ernst genommen, ständig nur Strafen wegen Kleinigkeiten oder politischem Kalkül. Die heutige DTM und erst recht der Formel (1) Sport ist doch lächerlich langweilig.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
NSCS Richmond

What a race!
Das letzte Rennen der Regular Season vor dem Chase (Play Offs) gewann Clint Bowyer auf einem ausgetrockneten Auto. Gegen 7:30 Uhr in der früh (unserer Zeit) ging Bowyer ins Ziel. Übertragung begann 1:00 Uhr.
Zunächst konnte das Rennen wegen Regens erst 1:30 h später beginnen. Dann gab es nach 154 Runden nochmals eine ca. 1-stündige Regenunterbrechnung. Das Rennen begann ab Runde 154/400 quasi neu.
Spannend war der Kampf um die Wildcard-Plätze. Jeff Gordon lag 12 Punkte hinter dem letzten Wildcard-Platz, den Kyle Busch inne hatte. Von 2 ging der Rainbow Warrior ins Rennen hatte dann massive Probleme mit den Reifen, nachdem er gleich zu Beginn die Führung schnappte. Fiel zwischenzeitlich 1 Runde zurück und fand sich nach dem Restart auf Position 25 wieder.
Überhaupt war es unglaublich, wie krass die Reifen einbrachen. Du kannst in einer Runde noch führen und 10 Runden später 10 Plätze verloren haben.
Beim nächsten Stint dann wieder ganz nach vorne fahren und wenige Runden später wieder alles verlieren.
Lt. Kommentatoren hing das vor allem mit dem unterschiedlichen Reifendruck zusammen und der Tatsache, daß die Temperaturen der Strecke doch sehr tief gingen. Das Rennen fand ja wortwörtlich in der Nacht statt.
1:30 a.m. ging es zu Ende. :D
Gordon hatte in den letzten ca. 150 Runden ein bockstarkes Auto, eigentlich den besten Performer. Die Tatsache, daß Clint Bowyer trotzdem knapp vor Gordon siegte ist einzig und allein der Tatsache zu verdanken, daß Bowyer einen Boxenstopp weniger einlegte und mit dem letzten Tropfen Sprit übers Ziel rollte. 2-3 Runden mehr und Gordon hätte gewonnen.
Die #24 brauchte entweder einen Sieg oder genauso 12 Plätze zwischen Busch und ihm. Am Ende wurde Gordon 2. und Busch noch 16. Das reichte, um am Ende 3 Punkte vor Busch zu liegen und sich so den letzten Wildcard-Platz zu sichern und damit als letzter der 12 Fahrer qualifiziert zu sein.
Sein Teamkollegen Kasey Kahne nimmt die 2. Wildcard ein (2 Siege). Der führte ebenfalls zwischendurch, brach dann aber völlig ein und fiel zwischenzeitlich auf die 20+x zurück. Ebenso erging es dem zwischenzeitlich führenden Martin Truex jr., wo man dachte, der hat ein bockstarkes Auto und könnte sogar gewinnen. JJ fiele ebenso zurück, wie Dale Earndhardt jr., den Polesetter und zwischenzeitlich Führenden.
Kyle Busch erwischte an diesem Tag ein nicht funktionierendes Auto, der Las Veagian hatte permanent mit Übersteuern zu kämpfen und bekam dieses Problem nicht in den Griff, im Gegensatz zu Jeff Gordon. Hatte sogar am Ende 2 Runden Rückstand bei diesem 3/4 Meilen Oval in Richmond.
Extrem spannend dieses Rennen, leider fehlen mir wegen einer kaputten Datei genau diese ersten 154 Runden bis zur 2. Regenpause.
Muß mal sehen, ob ich das doch noch irgendwie hinbekomme.

Nun gehen also 12 Fahrer in die Play Offs und fahren in 10 Rennen, die alle live übertragen werden (Motorvision.tv) den Sieger aus.
Wäre ja irrwitzig, wenn JG24 den Titel als letzter Qualifizierter holte, so wie Smoke letztes Jahr.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
BMW will Alex Zanardi nächste Saison in die DTM holen! :thumb: Allerdings wird das nicht so einfach werden. Denn im Gegensatz zum WTCC-BMW, in dem er mit den Händen kuppeln und Gas geben konnte und die Prothese nur zum Bremsen brauchte, sind zur Bedienung des DTM-Boliden wegen der Lenkradschaltung zwei Hände und zwei Beine nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Sebastien Loeb hat heute mit einem Sieg bei der Frankreich-Rallye seinen neunten WM-Titel in Folge fixiert :thumb: gemeinsam mit Beifahrer Daniel Elena gewann er seine insgesamt 75. WM-Rallye :thumb: beides sind absolute Rekordwerte. Zum Vergleich; bei den WM-Titeln folgen Tommi Mäkinen und Juha Kankkunen mit je 4, bei den Siegen Marcus Grönholm mit "nur" 30 Erfolgen.

Es wird die letzte WRC-Saison von Loeb und Elena sein, ab nächster Saison will man nur noch sporadisch an Rallye-Läufen teilnehmen sowie sich auf Rundstreckenrennen konzentrieren ... gut für Hirvonen und Co :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Loeb ist für mich sowieso der beste Rennfahrer überhaupt. Der ist auch auf Rundkursen schnell, hat er schon mal bei den 24 Stunden von Le Mans gezeigt.

Gestern war auch das Talladega 500 Rennen in der NASCAR-Serie. Das ist ein Superspeedway, bei dem es auf Windschatten und optimales "Bump-Racing" des Teams ankommt.
Also haarsträubendstes Kolonnenschubsen bei 370 km/h trotz herabgesetzter Leistung (blade restrictor = Drehzahlbegrenzer).
Dennoch ging ausnahmsweise alles gut, bis zur letzten Runde:

http://www.nascar.com/video/

Der "Big One" ab Minute 10.

Keiner ernsthaft verletzt, der Ford von Sieger Kenseth mit übler Barbie-Lackierung.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gestern war auch das Talladega 500 Rennen in der NASCAR-Serie. Das ist ein Superspeedway, bei dem es auf Windschatten und optimales "Bump-Racing" des Teams ankommt.
Also haarsträubendstes Kolonnenschubsen bei 370 km/h trotz herabgesetzter Leistung (blade restrictor = Drehzahlbegrenzer).
Dennoch ging ausnahmsweise alles gut, bis zur letzten Runde:

http://www.nascar.com/video/

Der "Big One" ab Minute 10.

Keiner ernsthaft verletzt, der Ford von Sieger Kenseth mit übler Barbie-Lackierung.

Na ja nichts passiert. Dale Earnhadt jr. muß wegen "Concussion" mindestens 2 Rennen aussetzen. Damit ist die Saison für die Junior-Nation vorbei!
Und es ist ein "Luftmengenbegrenzer", der die Leistung des Motors von 850 PS auf ca. 425 PS herab setzt.
"gebumpt" wird auch nicht mehr, aber mit der Windschattenschlacht hast du Recht.
Das ist ja eh immer bei NASCAR an der Tagesordnung und macht es auch so schwierig am Ende von 250 Runden als Sieger hervorzugehen.
249 Runden passiert gar nichts und dann zerlegt es 30 Autos. That's Motorsport!

Heute Nacht gab es das Bank of America 500 in Charlotte, Home of NASCAR, wo ca. 90 % aller Teams angesiedelt sind.
The Winner ist in einem Benzinkrimi Greg Biffle. Überragender Mann war eigentlich Bad Brad Keselowski, der rund 140 Runden führte, dann aber einen verpatzten Boxenstopp hatte und dann noch mal ca. 10 Runden vor dem Ende an die Box kam. Dabei ist Brad doch als Benzinsparer bekannt und jetzt macht ihn Biffle naß.

JJ holt damit auf, der 3. wurde und JG24 hatte einen rabenschwarzen Tag. 2 Runden Rückstand mit einem mießen Auto.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
WTCC

Macao versprach wieder einmal, was es hielt.
1. Rennen Massenkarambolage und Stau in Lisboa Bent.
6 Fahrzeuge über ne halbe Minute weg.
Chevy wieder einmal mit einem Triple-Sieg.

2. Rennen schlug Rennrüpel Yvan Muller zu, der noch Chancen auf den WM-Titel hatte.
Während Rob Huff den Meisterschaftstitel im 1. Rennen wegwarf und in die Mauer setzte, danach wegen Schadens aufgeben mußte (an Pos. 1 liegend!!!) holten Muller und Menu auf.
Im 2. Rennen fegte Muller einen Markenkollegen brutalst von der Strecke, an der schnellsten Stelle des gesamten Rennkalenders. Wer es noch nicht gesehen hat, unbedingt ansehen. Umso erstaunlicher dürfte dann die Entscheidung der Rennkommisare sein, daß Muller ungeschoren davon kam.
Hier wäre eine schwarze Flagge und DQ angebracht. Ich gehe sogar soweit und fordere eine DQ für die gesamte Saison und Aberkennung aller Punkte und Siege. War schließlich nicht das erste mal, daß Muller durch solche Rammstöße auffiel und schreckte selbst vor Teamkollegen nicht ab. Bei Schumacher hat man damals auch so durchgegriffen.
Wieso nicht hier?
Völlig unverständlich. Muller sollte eine Zwangspause von 1 Jahr einlegen, so kann man nicht Rennengfahren. Sein Einsatz ist zwar löblich, aber was zu weit geht, geht zu weit.
Eine lange SC-Phase folgte und dann räumte kurze Zeit später auch noch Oriola Michelicz ab, die beiden Führenden in der Yokohama Trophy bei den Privatiers. Nutztnießer wäre Stephano deAste gewesen, der setzte das Auto aber auch irgendwo in die Mauer. Alle 3 Führenden damit raus und Michelicz damit Sieger bei den Privatiers. In Ungarn wird die Hölle los gewesen sein.
Dadurch war aber auch der Weg für die 3 Chevys frei. Da es am Ende eine Gelbphase gab und das Rennen auch unter dieser beendet wurde, gewann Alain Menu vor Rob Huff und unverständlicherweise Yvan Muller. Man hat Tiago Monteiro (Ex-F1-Fahrer) damit um einen Podestplatz gebracht.

Nächstes Jahr werde ich mir wohl nicht mehr die WTCC geben. Kein BMW mehr (???), es gewinnt eh immer Chevy und die Überholmanöver lassen auch zu wünschen übrig.
Das einzige interessante an dieser Rennserie sind die Rennunfälle, die immer mit viel Blechschaden abgehene. Siehe MacDowell.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
NSCS

Letztes Rennen im Chase in Homestead. JJ lag 20 Punkte hinter Bad Brad Keselowski und mußte ohne Bonuspunkte 20 Plätze vor Brad landen.
Dieses Unterfangen wurde im letzten Renndrittel zunichte gemacht.
Erst der Boxenstopp, dann Zwangstopp, weil eine Mutter nicht fest war. 3 Runden später das endgültige aus. Irgendein Hinterachsschaden. Wie letzte Woche in Phoenix ein Defekt und der 2. Ausfall hintereinander. JJ48, der sonst immer der Dominator im Chase war und so seine 5 Titel in Folge holte, hat ausgerechnet den Pechteufel am Reifen kleben und verliert auf der Zielgeraden den Titel!
Brad Keselowski, der nur 15. wurde, mit 1 Runde Rückstand, ist mit 28 Jahren in seiner 3. vollen Saison 2.-jüngster NSCS-Meister. Auf einer Stufe mit Jeff Gordon.
Jeff Gordon, der dann doch sein 1. Rennen in diesem Jahr gewann, stellte den Sieger im letzten Saisonrennen. Dabei sah es lange Zeit danach aus, daß Kyle Busch das Rennen gewinnen würde. Lange Zeit führend und auch mit den meisten Führungsrunden. Wie auch schon am letzten Wochenende in Phoenix, als Kyle Busch das ganze Wochenende dominierte (wie Vettel in Austin) und sich dann noch von Matt Kenseth übertölpeln ließ.
Tja lange geführt und dann doch wieder nix.
Witzigerweise wurde Wrestlingkollege Clint Bowyer 2. hinter Gordon. Wenn die beiden sich nicht gerade auf der Rennstrecke berühren und in die Karre fahren und sich anschließend will rumprügeln, können sie doch noch gut Rennen fahren. Da soll noch einer sagen, JG24 hätte die Lust verloren und hörte eventuell auf. :laugh2:
Wobei beide sich ja nicht wirklich kappelten, sondern eher die Mechaniker beider Teams. Das waren schon bizarre Szenen in Phoenix, die ja auch zum zwischenzeitlichen Rennabbruch führten und ne 100000 Dollar-Strafe für Gordon nach sich zogen.
Es hätte auch eine Rennsperre geben können für den Kalifornier. Und dann gewinnt er ausgerechnet das Rennen und das 1. in diesem Jahr. :D :thumb:
Das Rennen ist schnell erzählt. 2 Debris-Gelbphasen und ein Mauertouche. Ansonsten nur Green Racing.
Und am Ende viel Rauch von 2 Autos.

Nächstes Jahr wird Motorvision.tv 25 Rennen live übertragen und die restlichen 11 + 2 Einladungsrennen zeitversetzt.
Also volle Pulle Motorsport-Aktion nächstes Jahr.

Der Witz des Jahres ist ja: Dodge gewinnt seit 37 Jahren erstmals die Meisterschaft und zieht sich nächstes Jahr zurück! :laugh2:
 
Oben