Duell der Weihnachtsbäume: Real or Fake


Stellt ihr einen Weihnachtsbaum auf? Und wenn ja was für einen?

  • Ja. Natürlich eine echte Tanne du Banause.

    Stimmen: 23 63,9%
  • Ja. Eine künstliche Tanne weil wegen diversen Vorteilen.

    Stimmen: 7 19,4%
  • Den Kitschkram mach ich nicht (mehr) mit.

    Stimmen: 6 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Last Christmas läuft seit nem Monat im Radio, es gibt Lebkuchen und Marzipankartoffeln und irgendwie ist es ekelhaft kalt draußen, Schnee liegt deswegen aber trotzdem keiner.

Die deutsche Weihnachtszeit bricht an und jährlich stellen sich viele wieder die Frage. Holen wir dieses Jahr einen Weihnachtsbaum? Oder kann man, wie meine Eltern es machen, diesen Traditionsbruch verantworten und einfach komplett auf die Tanne verzichten?
Afd Mitgliedern treibt es bei dieser Frage natürlich die Zornesröte ins Gesicht und der Schuldige dafür, dass diese Fragestellung überhaupt auftaucht, ist schnell ausgemacht.

Aber mal abgesehen von den cholerischen Rechtsanhängern, wie handhabt ihr diese Tradition? Weihnachtsbaum ja oder nein und wenn ja - echt oder künstlich?
Ich möchte mir dieses Jahr einen zulegen, tendiere aber tatsächlich zu einem Kunstbaum. Ist zwar nicht das selbe Feeling, aber dafür spart man sich die ungeschickte Schlepperei durchs Treppenhaus, sowie die Nadeln im Auto und auf dem Boden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab für sowas wie Weihnachtsbäume nix mehr übrig.
Wenn, dann aber bitte ne richtige Tanne. Diese künstlichen Plastikbäume gehen gaaaar nicht.

Davon ab, ich würde mir generell NIEMALS irgendwelche Plastik-Pflanzen in die Wohnung stellen, so wie das manche machen. :panik:

bzgl. Weihnachten, es muss ja auch kein ganzer Baum sein. Ein paar Zweige in ne große Vase tuts auch.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Auf jeden Fall eine Tanne. Muss ja kein Monstrum sein, aber ich hole immer einen winzigen Baum, paar Kugeln dran und eine Lichterkette die meine Eltern mir mal mitgegeben haben (die spendet so schönes, warmes Licht), und fertig ist das Weihnachtsfeeling. Kleine Tanne = weniger Nadeln, aber wenn die frisch sind und frisch gehalten werden, dann verlieren die auch wirklich nicht viel.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.064
Punkte
113
Afd Mitgliedern treibt es bei dieser Frage natürlich die Zornesröte ins Gesicht und der Schuldige dafür, dass diese Fragestellung überhaupt auftaucht, ist schnell ausgemacht.
Jaaaaa sicher natürlich kann die Aufregung über sowas nur aus dieser Richtung kommen, meine Güte man kann es auch mit der Kritik an den Rechten übetreiben
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Wir sind hier im smack, da werden nun mal Spitzen verteilt. Und gemessen an den Aussagen der AfD Politiker zum Thema "Adventskalender heißt nicht mehr Adventskalender wegen Islamisierung usw" sind diese meiner Meinung nach auch vollkommen angebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
würde da niemandem was vorschreiben wollen.
mit kleineren kindern würd ichs mir noch überlegen, so n bäumchen aufzustellen mit kugeln und baumschoggi dran und untenrum geschenken.
ich seh die bäumchen lieber in der natur und seh mich mehr als bäumeumarmer.
oder kurz: bei mir gibts keinen weihnachtsbaum in der wohnung.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Seit ich mit meiner Frau zusammenwohne hole ich an Weihnachten immer ne Tanne. Bei uns in der Nähe werden welche vor einer Kirche verkauft. Schön aus der Region und preislich im Rahmen. Da gehe ich dann immer alleine hin, such ne Tanne aus, gib der nen Spitznamen und schulter das Teil über meine Schulter und ab nach Hause. Meine Frau dekoriert dann.
Ich finde, das sind schöne Traditionen und ich freue mich schon, wenn irgendwann der Nachwuch dann auch dabei ist. Für meine Mutter war der Weihnachtsbaum immer heilig. Wenn wir beim Aufhängen der Kugeln geholfen haben, hat sie später immer heimlich alles umrangiert :D
Meine Frau macht das auch immer ganz schön, obwohl sie mir da manchmal in der Farbwahl zu langweilig ist. Es ist aber ein herrliches Gefühl und ich bin immer dafür.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Weihnachten ohne Baum geht nicht. Muss dann natürlich aber ne Tanne sein, so Plastikmüll kommt mir nicht ins Haus.


Sünder :belehr:

Früher war ich auch Purist, aber mittlerweile gibts den künstlichen Baum, weil a) wenig Arbeit und b) sehr umweltfreundlich. Kein Baum muss mehr sterben, keine Monokulturen, die die Landschaft verschandeln usw.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Hab das ganze Jahr ein Deko-Rentier auf dem Fensterbrett stehen. Muss reichen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Menschen, die sich nen Weihnachtsbaum aus Plastik in die Bude stellen, kaufen sich auch nen elektrischen Kamin... wegen der wohligen Wärme. Und natürlich praktisch und sauber, usw. ;)

10031843_0000_front_Klarstein_Lausanne_Elektrischer_Kamin_weiss.jpg
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich mache den Kompromiss, auf vielfachen Wunsch einer Einzelnen. Plastikbaum der halbwegs gut aussieht, aber zumindest ein echter Adventskranz für den Tannengeruch. :)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
Ein Plastikbaum ist imo noch sinnloser als Plastikblumen, digitale Bilderrahmen oder E-Bikes. Da würde ich dann eher komplett verzichten. Seitdem ich so etwas wie ein eigenes Familienleben habe, schmückt natürlich ein selbstgeschlagener Baum das Wohnzimmer.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Klarer Fall: Weihnachtsbäume muss man selber Bauen! :D

bild19930_v-tlarge169_w-600_zc-be147c57.jpg


Nun, ich lebe in einer WG, zusammen feiern tun wir nicht. Insofern lohnt sich hier kein Baum. Plastik käme mir aber nicht ins Haus, echter Tannenduft muss schon sein.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich selber habe gar keinen Platz für einen Baum, da ich alleine wohne ist ein baum aber so oder so keine option. Bei meinen Eltern steht ein kleiner künstlicher. Bei meiner Schwester steht aber immer ein Riesen Ballermann im Wohnzimmer, Selbst gefällt im Wald von nem Kumpel meines Schwagers. Die haben aber halt auch den Platz dafür und Nachwuchs. Da lohnt sich das natürlich auch. Künstliche Bäume sind ok, mittlerweile gibt es auch wirklich sehr schöne, die würden unsere möchtegern förster auf den ersten blick gar nicht als solche ausmache..
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Da wir immer Familienweihnachten bei meinem Lästerschwein äh Schwesterlein feiern, nehme ich den Baum, der da rumsteht. Wenn ich meckere, muss ich wahrscheinlich den nächsten besorgen. :saint:
 
Oben