Dunga neuer Selecao Coach


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Laut SSNHD präsentiert der brasilianische Verband heute Carlos Dunga als neuen (alten) Trainer der Selecao. Ich persönlich mag ihn, als Spieler, wie als Trainer, aber es ist doch seltsam dass er eine neue Amtszeit bekommt. Hat man ihn doch damals zum Teufel gewünscht.

Aber vielleicht musste der brasilianische Fußball erst am Boden liegen, damit man seine Art Fußball spielen zu lassen, zu schätzen weiß? Er hat jedenfalls keine einfache Aufgabe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Aber vielleicht musste der brasilianische Fußball erst am Boden liegen, damit man seine Art Fußball spielen zu lassen, zu schätzen weiß? Er hat jedenfalls keine einfache Aufgabe.

Man kann Scolari ja viel vorwerfen, aber jetzt nicht unbedingt eine zu offensive Taktik. :skepsis: Wild, ja, aber Scolari steht ja grundsätzlich schon für "die Art Fußball spielen zu lassen", für die auch Dunga steht.
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Ein Neuanfang in Brasilien wäre doch nur möglich, wenn zunächst mal die korrupten :eek: (ausgesprochen kompetenten :belehr:) Funktionäre abtreten würden.
Wie lange ein vom jetzigen Präsidium ernmannter Nationaltrainer dann im Amt bleiben kann, tja das hängt wohl auch von dessen Zukunft ab.

Dunga war als Nationaltrainer immerhin weniger erfolglos, als beim SC Internacional und ob derzeit allzuviele brasilianische Trainer Lust auf den Job haben ist wohl auch fraglich, von daher weiter so wie gehabt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
die Brasilianer recyclen aber oft ihre Trainer. Ich glaube bei uns wäre das undenkbar.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich kann mir kein Bild von Dunga machen. Kann mir jemand etwas genaueres zu ihm sagen? Eventuell seine Taktik am Beispiel eines Bundesligatrainers?

dareqvsl.gif


Danke schonmal
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
die Brasilianer recyclen aber oft ihre Trainer. Ich glaube bei uns wäre das undenkbar.

Warum eigentlich? Die Bayern haben schließlich auch viel recycelt: Lattek, Heynckes, Trapattoni, Hitzfeld, und der Faselfranz hat kurzfristig auch den Trainer ein 2. Mal gegeben.

Das Problem liegt wohl eher darin: Wen wollen wir denn noch ein zweites Mal von denen, die noch leben? :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich kann mir kein Bild von Dunga machen. Kann mir jemand etwas genaueres zu ihm sagen? Eventuell seine Taktik am Beispiel eines Bundesligatrainers?

dareqvsl.gif


Danke schonmal

Dunga hat damals bei der WM 2010 sehr, sehr modern spielen lassen. Mehr kann ich dir nicht sagen :D. Die SV Hipster waren begeistert.

Brasilien war ja auch recht unglücklich ausgeschieden. Also unter Umständen eine gute Entscheidung ihn zu verpflichten.

EDIT:

Kleine Zusammenfassung:

Brasilien galt einige Zeit als Topfavorit und spielte in der „Dunga-Raute“ phasenweise hervorragend. Ihr 4-2-3-1 wurde auf den Flügeln derart asymmetrisch ausgelegt, dass es je nach Situation eher als 4-2-2-2, 4-3-1-2 oder 4-3-2-1 zu beschreiben war...

Der Vorteil dieser auch als „Dunga-Raute“ bekannten Formation ist einerseits die unorthodoxe Grundpositionierung, wodurch Übergabeprobleme entstehen. Zugleich würden vier ballsichere Akteure auf engem Raum das runde Leder zirkulieren lassen. Genau wie bei der Bildung seitlich versetzter Rauten wäre in diesem Fall ein flüssiger Spielaufbau gegeben und die Raute im Mittelfeld kann sich fluide verschieben und von lokalen Mängeln in der gegnerischen Kompaktheit profitieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
(...) Kleine Zusammenfassung:

Brasilien galt einige Zeit als Topfavorit und spielte in der „Dunga-Raute“ phasenweise hervorragend. Ihr 4-2-3-1 wurde auf den Flügeln derart asymmetrisch ausgelegt, dass es je nach Situation eher als 4-2-2-2, 4-3-1-2 oder 4-3-2-1 zu beschreiben war...

Der Vorteil dieser auch als „Dunga-Raute“ bekannten Formation ist einerseits die unorthodoxe Grundpositionierung, wodurch Übergabeprobleme entstehen. Zugleich würden vier ballsichere Akteure auf engem Raum das runde Leder zirkulieren lassen. Genau wie bei der Bildung seitlich versetzter Rauten wäre in diesem Fall ein flüssiger Spielaufbau gegeben und die Raute im Mittelfeld kann sich fluide verschieben und von lokalen Mängeln in der gegnerischen Kompaktheit profitieren...

Danke :thumb:

Hier im Bekanntenkreis sind alle schon am kotzen :laugh2:

Damit kann ich nun wieder nichts anfangen, da mir der Bezug zu einem Posting fehlt. Kann mich jemand aufklären?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
bin gespannt, wie lange Dunga im Amt bleibt und Scolari Teamchef wird. Wobei - eigentlich wär Carlos Alberto Parreira wieder mal an der Reihe.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Man kann Scolari ja viel vorwerfen, aber jetzt nicht unbedingt eine zu offensive Taktik. :skepsis: Wild, ja, aber Scolari steht ja grundsätzlich schon für "die Art Fußball spielen zu lassen", für die auch Dunga steht.

Ich würde allerdings mal behaupten, unter Dunga macht Luiz nicht den Box-to-Box Player;)

Dunga I war nicht unerfolgreich mit Confed Cup und Copa America. Das Problem war die enorme Erwartungserhaltung, als man mit Olympia Bronze nicht zufrieden war und dann das unglückliche Ausscheiden bei der WM.

Das Problem bei Dunga II dürfte nicht mehr die Erwartungshaltung sein, sondern das Spielermaterial. Er kann sich leider keines backen:D
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Ich spekuliere mal, dass es was den neuen Trainer des NM Brasiliens betrifft in Brasilien zwei Gruppen gibt:
- die erste gibt dem alten Trainer die Schuld und will einen einheimischen Coach
- die zweite sieht die Probleme tiefergehend und will einen Trainer aus dem Ausland(sehr wahrscheinlich aus Europa), der die alten Strukturen im Verband ohne Rücksicht aufbricht

Carlos Dunga dürfte als Brasilianer, der als Trainer sehr europäisch hat spielen lassen, die Kompromisslösung darstellen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Unabhängig von Dunga's Fähigkeiten als Trainer: Es könnte natürlich auch sein dass es nur die Gruppe gibt die zwar einen Umbruch einleiten will, aber die damit verbundenen "Risiken" (Personalentscheidungen auf allen Ebenen, verrostete Strukturen aufbrechen, ein sportlicher Erfolg der sich eher erst langfristig einstellt, etc) scheut.

Ist die Olympiamannschaft eigentlich schon immer das Ressort des brasilianischen Nationaltrainers gewesen?
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
:crazy:
Warum Dunga?
Wenn sie unbedingt einen Brasilianer wollen, dann hätten sie sich um Cristovao Borges oder Muricy Ramalho bemühen sollen, aber Dunga finde ich für die brasilianische Nationalmannschaft z.Z. nicht wirklich eine gute Wahl.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Nach so einer blamablen WM sind die Erwartungen zu groß um auf Dunga wieder zurückzugreifen. Der wurde doch zum Teufel geschickt damals weil sein Stil (Abwehrriegel) nicht zu der Selecao passte.

Generell finde ich, dass Brasilien derzeit von Spielermaterial recht dünn sind. Neben Neymar, Silva & evtl. Oscar gibt es da nicht viel. Marcelo, Luiz, Hulk und wie die alle heißen sind mir zu unkonstant. Die guten Zeiten sind da leider erstmal vorbei. Mal schauen ob da noch aus Spielern wie William, Coutinho, etc. noch was wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Nach so einer blamablen WM sind die Erwartungen zu groß um auf Dunga wieder zurückzugreifen. Der wurde doch zum Teufel geschickt damals weil sein Stil (Abwehrriegel) nicht zu der Selecao passte.

Generell finde ich, dass Brasilien derzeit von Spielermaterial recht dünn sind. Neben Neymar, Silva & evtl. Oscar gibt es da nicht viel. Marcelo, Luiz, Hulk und wie die alle heißen sind mir zu unkonstant. Die guten Zeiten sind da leider erstmal vorbei. Mal schauen ob da noch aus Spielern wie William, Coutinho, etc. noch was wird.

gibt es denn da junge leute von 16-19 die als supertalente gelten? ein robinho wurde ja z.b schon mit 17 als zukünftiger Weltstar gefeiert, der dicke Ronaldo ebenso. solche Hype Talente gibt es im Moment scheinbar garnicht, der letzte war eigentlich neymar.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
Glaube das Hauptproblem was die Leute mit Dunga hatten war seine Personalauswahl - denen war die dungasche Raute egal. Fro hat ja damals richtig abgekotzt und der ist doch eigentlich meisten zurückhaltend in seinen Einschätzungen. Gut, als HSV-Fan musst du dich natürlich selbst disziplinieren um nicht alle zwei Wochen an die Decke zu gehen.
 
Oben