E-Bike


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Wollte mir bald ein E-Bike zulegen, jemand Tipps auf was machen achten muss? Eher Stadt und fürs Pendeln gedacht anstatt für Off-Road Mountainbiking.
Gebrauchtes oder eher Geld in neues investieren? Billig China Bike oder Markenhersteller? Mittel- oder Hintermotor?
Oder selbst zusammenbasteln? Gibt ja auch fertige Bausätze aus China (->Bafang)
Habt ihr eins, nutzt ihr euer E-Bike regelmäßig, wenn ja für was?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Da würde ich grundsätzlich sagen, dass angesichts der Preisentwicklung nicht mehr soooo viel gegen eines 'von der Stange' spricht. Würde im Zweifel paar Händler abklappern, gerade jetzt im Winter gibt es da sicher auch mal gute Angebote der jetzt quasi-Vorjahresmodelle. Gerade wenn es nur Stadt/Pendel können muss.

Da mit das wichtigste der Akku ist und du da halt nicht reingucken kannst würde ich mit gebrauchten Teilen vorsichtig sein ...
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Und mit Arbeitgeber reden wegen Leasing Angeboten. Die Steuer ist momentan wenn ich richtig liege bei 0,5 Prozent und das lohn sich dann schon für viele. Zumindest hat meine Schwiegermutter so ein Modell und ist sehr zufrieden damit. Schlau machen kann da nicht schaden.

Ich würde generell immer ein neues Modell kaufen. Gerade der Akku ist da ja wichtig und muss eh erneuert werden. Dann kann man meist auch gleich ein neues Bike kaufen komplett. Ich bin ein Freund davon, die lokalen Fahrradhändler zu unterstützen und dort sich beraten zu lassen und dann das Bike dort zu kaufen. Die Beratung ist meist sehr gut und alle die ich kenne die ein E-Bike haben waren so zufrieden, dass Sie auch das e-Bike direkt beim Händler geholt haben.
 
Oben