Hallo!
Ich kann alle positive Äußerungen über Bergmann nur unterstreichen. Er ist (war) tatsächlich einer der ganz wenigen Kommentatoren, die wirklich Ahnung von der Materie hatten (er hat selbst mal geboxt, allerdings mit wenig Erfolg) - und seine "Sport am Montag"-Beiträge waren immer sehenswert (insbesondere jene über den Hansi, mit dem ihn ja eine Art Freundschaft verband, er hat ihn beim ORF untergebracht, was ihn wohl mehr-weniger das Leben gerettet hat). An die geschilderte Gefängnisszene kann ich mich auch noch erinnern ...
Das Buch ist trotzdem Mist, allerdings ist das auch dem Verlag zuzuschreiben (wie gesagt: Es wurde nicht einmal oberflächlich lektoriert, man hat wohl angenommen, dass der Dr. phil. Bergmann einigermaßen der Sprache mächtig sei). Wahrscheinlich mitverantwortlich war der Termindruck (60. Geburtstag).
Bergmann und Schneyder kann man nicht vergleichen. Jener hatte wirklich Ahnung vom Boxen, war mir zwar oft ein wenig zu pathetisch, andererseits war dieses Pathos schon beinahe Kult. Er war mit Herz dabei und trotzdem (relativ) objektiv, was gerade von Schneyder (wenn ich mich etwa an seinen letzten Auftritt bei Maske - Hill erinnere) nicht behauptet werden kann. Bergmann ist eindeutig zwei Klassen über Schneyder anzusiedeln.
Grüße
al