Ein eigenes Forum erstellen


Dreamwarrior77

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
18
Hallo,

ich möchte für eine kleine Gruppe ein privates Forum erstellen und wollte mal fragen, ob hier schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.

Soweit ich mich bisher informiert habe, kann man entweder einen Forumshoster oder geeigneten Webspace mit einer Forumssoftware wählen.

Ein Forumshoster lässt sich bestimmt am schnellsten einrichten, ist aber mit monatlichen Kosten verbunden oder wenn gratis dann mit Werbung und komischen Domainnamen. Einen Überblick hatte ich hier gefunden:

http://www.starter-forum.de/grundlagen-tipps/1756-gratis-forenanbieter-liste.html

Schöner wäre es eigentlich, einen Domainnamen auswählen zu können und bei eigenem Webspace etwas mehr Kontrolle zu haben. Softwarevorlagen gibt es ja einige, wie z.B vBulletin, nur das diese halt gewisse Anforderungen an den Webspaceanbieter hat und auch ihren Preis hat.

Es sollte, wenn möglich nicht allzuviel kosten aber eben auch nicht zuviel an Werbung enthalten. Übermäßig chic muss es jetzt auch nicht aussehen, sondern einfach nur zum Informationsaustausch dienen.

Meine erste Idee wäre bei php-friends.de Webspace zu nehmen und zu versuchen mit Woltlab BB Lite ein Testforum hinzubekommen.

Hat von Euch schonmal jemand soetwas gemacht und eventuell noch ein paar Tips für mich?
 
Oben