Ein paar Fragen eines Anfängers


C

Caestus

Guest
Hallo erstmal @all

Und zwar hab ich mich jetzt in einen Boxclub angemeldet und bin ca. 2 monate dabei. Kenn mich also noch nicht so gut aus.

Jetzt habe ich davon gelesen, dass man Kraftsport für den Boxsport nutzen kann. Aufgezählt wurden begriffe wie Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft usw.

Jetzt wäre meine Frage: Was gibt es noch für arten außer eben den drei aufgezählten? Und wie wird sowas trainiert? Und kann ich das alles gleichzeitig verteilt trainieren oder muss man das schön verteilen?

Thx für die antworten im vorraus
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Hallo erstmal @all

Und zwar hab ich mich jetzt in einen Boxclub angemeldet und bin ca. 2 monate dabei. Kenn mich also noch nicht so gut aus.

Jetzt habe ich davon gelesen, dass man Kraftsport für den Boxsport nutzen kann. Aufgezählt wurden begriffe wie Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft usw.

Jetzt wäre meine Frage: Was gibt es noch für arten außer eben den drei aufgezählten? Und wie wird sowas trainiert? Und kann ich das alles gleichzeitig verteilt trainieren oder muss man das schön verteilen?

Thx für die antworten im vorraus

An deiner Stelle würde ich von Maxkraft vorerst absehen; das belastet dein Nervensystem und wird dich flott ins Übertraining führen.

Schnellkraft wäre 'ne Option, allerdings wird zur Sportunterstüzung zu einem Ganzkörpertraining geraten, mit dem Ziel, Muskeln aufzubauen - vorausgesetzt, du bist Ü16 (Grundübungen WKM-Plan oder sowas, je 3x8-12). Danach würde ich dringend empfehlen, auf Schnellkraft/Kraftausdauereinheiten umzusteigen, und auch bei entsprechendem Trainingsniveau Maxkraft/Muskelaufbau zu trainieren. Vorerst sollte es dir jedoch darum gehen, Grundlagen zu schaffen.

Sportspezifische Kraftausdauer trainierst du ja im Boxen ohnehin schon. Das genügt für den Anfang.