Einführung in die deutsche Grammatik.


Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich saß letztens in der Uni und habe mir gedanken darüber gemacht, ob muschilecken überhaupt ein Verb sei, oder ob es doch eher aus Nomen und Verb bestehe, also Muschi lecken.

Zu verdeutlichung ging ich die verschiedenen Zeiten durch (immer 3 Person im Singular)...

Plusquamperfekt:
er/sie/es hatte muschigeleckt, oder hatte Muschis geleckt(?)
Präteritum:
er/sie/es muschileckte, oder leckte Muschis(?)
Perfekt:
er/sie/es hat muschigeleckt, oder hat Muschis geleckt(?)
Präsens:
er/sie/es muschileckt, oder leckt Muschis(?)
Futur I:
er/sie/es wird muschilecken, oder wird Muschis lecken(?)
Futur II:
er/sie/es wird muschigeleckt haben, oder wird Muschis geleckt haben(?)

Ist euch aufgefallen, dass wenn man das (s) hinter Muschi(s) wegnimmt, sich das ganze irgendwie doof anhört?
Option Zwei klang dann trotzdem irgendwie richtig. Was war ich doch für ein unwissender Lingualvergewaltiger gewesen.

Mich gedanklich selbst geißelnd wurde ich plötzlich durch eine sanfte Stimme aus meiner Traumwelt gerissen. Meine durchaus hübsche Banknachbarin frug mich was ich heute Abend vor hätte. Noch völlig in Gedanken versunken antwortete ich natürlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
Fußball gucken - dem Lächeln auf dem Gesicht des Mädchens weicht Enttäuschung. Man, hätte ich mal Muschi lecken gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Also der online-Duden kennt das Verb muschilecken nicht, wohl aber die Verwendung des Wortes Muschi sowohl vulgär für Katzen oder aber, in einer zweiten Bedeutung, kindlich für Vulva. Da Katzen lecken ungesund ist, andererseits aber bekannt ist wie gerne Kinder alles in den Mund nehmen, scheinst du also die zweite Bedeutung zu meinen. In diesem Fall ist die Komposition von Nomen und Tuwort natürlich angebracht.
Selbstverständlich wäre es ebenso angesagt gewesen, wenn du deiner Komilitonin gegenüber offensiv zum Ausdruck gebracht hättest was du von Katzen hälst.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
De Dreier schrieb:
Also der online-Duden kennt das Verb muschilecken nicht, wohl aber die Verwendung des Wortes Muschi sowohl vulgär für Katzen oder aber, in einer zweiten Bedeutung, kindlich für Vulva. Da Katzen lecken ungesund ist, andererseits aber bekannt ist wie gerne Kinder alles in den Mund nehmen, scheinst du also die zweite Bedeutung zu meinen. In diesem Fall ist die Komposition von Nomen und Tuwort natürlich angebracht.
Selbstverständlich wäre es ebenso angesagt gewesen, wenn du deiner Komilitonin gegenüber offensiv zum Ausdruck gebracht hättest was du von Katzen hälst.

Welches Wort passt nicht zum Rest? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Fonzie schrieb:
Plusquamperfekt:
er/sie/es hatte muschigeleckt, oder hatte Muschis geleckt(?)
Präteritum:
er/sie/es muschileckte, oder leckte Muschis(?)
Perfekt:
er/sie/es hat muschigeleckt, oder hat Muschis geleckt(?)
Präsens:
er/sie/es muschileckt, oder leckt Muschis(?)
Futur I:
er/sie/es wird muschilecken, oder wird Muschis lecken(?)
Futur II:
er/sie/es wird muschigeleckt haben, oder wird Muschis geleckt haben(?)

Ist euch aufgefallen, dass wenn man das (s) hinter Muschi(s) wegnimmt, sich das ganze irgendwie doof anhört?
Option Zwei klang dann trotzdem irgendwie richtig. Was war ich doch für ein unwissender Lingualvergewaltiger gewesen.



Aber Option zwei ist doch immer plural lecken, ist doch demnach in der Menge der Muschis abweichend von der ersten Version... ich kann ja oft eine Muschi lecken, oder jeweils einmal ganz viele.... ist irgendwie nich ganz schlüssig das ganze :)
 
P

pushkin22

Guest
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum man so einen Thread erstellt :crazy: und nicht wie es richtig heisst... Na ja, wenn deine Probleme so aussehen...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
pushkin22 schrieb:
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum man so einen Thread erstellt :crazy: und nicht wie es richtig heisst... Na ja, wenn deine Probleme so aussehen...

Widerlicher Katzenhasser!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
pushkin22 schrieb:
Wo steht, dass ich Katzen hasse? :skepsis:

Ein wenig subtiler Versuch deine Hände in Unschuld zu waschen.
Du zweifeltest am Sinn eines solchen threads-> worum geht es hier?
Also tu nicht so und verschwinde wieder zu tierquaeler.de!
 
P

pushkin22

Guest
De Dreier schrieb:
Ein wenig subtiler Versuch deine Hände in Unschuld zu waschen.
Du zweifeltest am Sinn eines solchen threads-> worum geht es hier?
Also tu nicht so und verschwinde wieder zu tierquaeler.de!

Schon wieder so ein Verrückter... Na gut, ich gehe zu tierquaeller.de zurück... ;) Deine Mami wurde schon lange nicht gequaelt... :wavey:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
pushkin22 schrieb:
Schon wieder so ein Verrückter... Na gut, ich gehe zu tierquaeller.de zurück... ;) Deine Mami wurde schon lange nicht gequaelt... :wavey:

Wahuu! Der Oscar für die beste rhetorische Leistung geht an dich!:thumb:
 

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
KingCrunch schrieb:
Aber Option zwei ist doch immer plural lecken, ist doch demnach in der Menge der Muschis abweichend von der ersten Version... ich kann ja oft eine Muschi lecken, oder jeweils einmal ganz viele.... ist irgendwie nich ganz schlüssig das ganze :)

Du hast natürlich recht. Aber ich hatte die Option jeweils einen Artikel davor zusetzen (zb. er/sie/es leckt die Muschi), oder diesen wegzulassen und hierfür den Plural zubenutzen. Aus Klang- und Stilgründen entschied ich mich für die Mehrzahl.

Mal ganz ehrlich, wann benutzt man im Zusammenhang mit der oben genannten Aktion nicht den Plural? Wenn man sich darüber unterhält leckt man halt Muschis und nicht die Muschi. Ausser natürlich man wird dazu aufgefordert: "Leck mir die Muschi!"
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Also ich würd einfach "Muschi lecken" sagen, ohne Die oder sonstige Widerwärtigkeiten.... Muschis lecken hört sich auch so PIMP-mäßig an.... weisst du... als ob eine zur Zeit nicht reicht (*Mr. Gespaltene-Zunge rult*)
 

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
Aber genau hier liegt doch mein Unverständnis. Wenn du lecken hinter Muschi verwendest, kannst du es nicht mehr als Nomen + Verb konjugieren, sondern musst es als eigenständiges Wort sehen.

Wenn ich sage er hat Muschi geleckt, dann hört es sich so an, als hätte er ne' Katze penetriert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich beziehe mich nur auf die wissenschaftliche Ausgangsfrage und würde sagen, es handelt sich dabei um "Nomen und Verb".

Die von Dir erwähnte Steigerung ins Plural ist für eine wissenschaftliche Anordnung unzulässig und verfälschend.

Ich bin lediglich unschlüssig, was Nomen und was Verb ist.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
theGegen schrieb:
Ich beziehe mich nur auf die wissenschaftliche Ausgangsfrage und würde sagen, es handelt sich dabei um "Nomen und Verb".

Die von Dir erwähnte Steigerung ins Plural ist für eine wissenschaftliche Anordnung unzulässig und verfälschend.

Ich bin lediglich unschlüssig, was Nomen und was Verb ist.

Vielleicht fällt das Ganze ja auch in die Brot backen bzw. staubsaugen Kategorie?
Irgendwelche Germanisten hier? Wo sind die Sprachpolizisten wenn man sie braucht?
Gehe jetzt Italien putzen und danach Muschis lecken.:smoke:
 
Oben