Naja, der Hallensprecher ist diese Saison ein neuer - der hält sich weitestgehend eigentlich zurück. Der alte aus den letzten Jahren hat es oftmals ein bischen übertrieben, das stimmt schon. Mir persönlich geht die Emotionslosigkeit des Neuen ein wenig auf den Keks, aber jedem kann man es nicht recht machen.
Ansonsten ist die Halle schon meistens recht gut gefüllt, ausverkauft allerdings meistens nur zu den Derbys (Oldenburg, Quakenbrück) und den absoluten Topspielen (Berlin, gegen Bamberg in zwei Wochen rechne ich eigentlich auch schon allein wegen der Rückkehr von Darren Fenn nach BHV mit einer fast ausverkauften Stadthalle). Wenn man gescheite Plätze will sollte man aber definitiv im Vorverkauf tätig werden.
Die Stimmung in der Stadthalle ist schon sehr gut würde ich sagen. Bestimmt nicht die beste der Liga, dafür ist die Halle baulich einfach nicht hundert prozentig auf Basketball ausgerichtet, aber wir können durchaus schon gewaltig Lärm machen
Sportlich gibts schon guten Basketball zu sehen - mich interessiert die NBA mittlerweile eigentlich nur noch nebensächlich. Der Sport in der BBL ist imho einfach ehrlicher, dieses ganze Showgehabe der NBA gibts hier trotz Cheerleadern und Danceteams einfach nicht. Und mir gefällt das deutlich besser, zumal die Sache einfach deutlich greifbarer, anfassbarer ist. Zudem wird hier drüben einfach noch echter Teambasketball gespielt, nicht dieses Iso-Eins-gegen-Eins Gezocke ala NBA.
Die Eisbären haben den wahrscheinlich besten Coach der Liga, mit Brian Jones einen der besten Playmaker der Liga (bester Assistgeber der BBL), mit Judson Wallace einen der besten Power Forwards der Liga. Gerade Wallace muss man mal live erlebt haben, dann sieht man erstmal was mit Kampf, Motivation und Einsatz so alles möglich ist. Man traut dem so vom puren Anblick her solche Leistungen (im Moment 15 Punkte, 10 Rebounds im Schnitt, drittbester? Effizienzwert der Liga) kaum zu.
Ein Besuch lohnt sich garantiert.