Eisenhauer-Training


tilldo

Banned
Beiträge
76
Punkte
0
Sind hier vielleicht einige Sportmediziner oder andere Leute die Ahnung haben unterwegs und mir sagen können was sie von dem Einsenhauer-Trainigsprinzip halten und wie dies unter sportmedizinischer Sicht zu beurteilen ist?
MAn darf ja pro gerät nur einen Satz mit 9-10 Wiederholungen machen. In dieser Zeit soll der Muskle erschöpft werden und so ein Wachstum herbeigeführt werden. ICh kenn Training eigentlich immer mit 3 Sätzen. Dort wurde mir jedoch erzählt das auch ein Staz reich um den Muskel zu erschöpfen und somit ein Wachstum herbeizuführen. Würde mich freuen eure kompetente Meinung zu hören.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.820
Punkte
113
Habe ich nie gehört.
Was du beschreibst ist high intensity training.
Da macht man nur einen Satz mit schwerem Gewicht. Damit das auch richtig reinhaut, machst du die Ausführung meistens ziemlich langsam, so etwa 4 sec runter, dann 4 sec hoch oder so. So dauert der Satz über eine Minute, ziel ist es das der Muskel richtig brennt, da du nur einen Satz machst musst du dich bis wirklich nichts mehr geht belasten, da du die Erschöpfung die du sonst in mehreren Sätzen erreichst hier in einem erreichst. Gehst du nicht bis an die absolute Grenze bringt das ganze nichts.

Ich halte nicht viel von der Sache, aber für Leute die es sich beim Training richtig besorgen können ist das sicher ne ganz gute Sache. Ist aber eher für Fortgeschrittene Leute geeignet und gerade für Boxer Fragwürdig, da die langsame Ausführung bis zur Erschöpfung sicher nicht zur Steigerung der Schnellkraft beiträgt.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.510
Punkte
83
nee, soweit ich das kenne, wird das auch gerade für reha-zwecke genutzt. auch sind viele ältere und körperlich eingeschränkte personen in eisenhauerstudios zu finden. die geräte sind so konstruiert, das sie dem körper nicht schaden können und man meist eine reine muskelbelastung erzielt, ohne eben gelenke, rücken, knochen unnötig zu belasten.
man führt dann die übungen langsam durch und bleibt im moment der anstrengung einen moment stehen. das mit wiederholungen, kenne ich auch so wie es bereits gesagt wurde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ICh kenne 2 Leute die jahrelang Eisenhauertrainig gemacht haben, und ansehen tut man es ihnen nicht. :D
Es ist schon wie es JKD sagte. Wenn du schnell Muskel aufbauen willst und körperlich nicht besonders engeschränkt bist, rate ich dir eher zum normalen Fitnessstudion. Ist zudem auch noch billiger^^
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.820
Punkte
113
Das Prinzip wird auch im Gesundheitsbereich verwendet(Kieser), wurde aber ursprünglich vom Bodybuilder Mentzer entwickelt, der dafür sicher auch keine Maschinen sondern schwere Freihantelgewichte verwendete.

So ausgeführt ist das alles andere als gesund da schwere Gewichte und totale AUsbelastung verwendet wird, das HIT ist sicher das härteste Training, der Erfinder Mentzer ist ja auch früh gestorben.

Später gab es dann die light Variante in Kieser und anderen Studios.
 
M

MR.PERFEKT

Guest
@tilldo

ICh kenn Training eigentlich immer mit 3 Sätzen. Dort wurde mir jedoch erzählt das auch ein Staz reich um den Muskel zu erschöpfen und somit ein Wachstum herbeizuführen. Würde mich freuen eure kompetente Meinung zu hören.

Es reicht bereits eine Wiederhohlung mit ein hohen Gewicht um Wachstum
herbeizuführen.
Einen Trainingsplan, solltest du jedoch auf dich, das heisst auf deine
Körperlichen Vorraussetzungen und deine Ziele abstimmen.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Eisenhauer hat sich als Zielgruppe Menschen ausgewaehlt die Gesundheitsorientiert trainieren wollen und Beschwerden vorbeugen oder mindern wollen.

Leistungssportler sind bei Eisenhauer fehl am Platz,

genauso Sportler die individuell trainieren wollen und Wert auf einen individuell abgestimmten Trainingsplan legen.

Eisenhauer bietet einfach ein gerichtete Studios an - immerhin mit Sauna, keinen Freihanteln u. aber dafuer alle wichtigen Maschinen.

Eisehnauer's Konzept wurde ja hier schon dargestellt, es wird nur 1 o. saetze mit 9-12 Wdh. durchgefuehrt, so ein Training kann durchaus effektiv sein und man damit Erfolge erzielen.

Allerdings ist jeder individuell verschieden was fuer den einen effektiv muss fuer den anderen nicht effektiv genug sein, d.h. ein Sportler macht gute Ergebnisse mit einem intensiv Satz und ein anderer braucht mehr...

Grundsaetzlich kann ich empfehlen Eisenhauer mal auszuprobieren, pers. trainiere ich jedoch in Fitness-Studios.
 

Knaffel

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
Ich weiß wohl, dass es dem Wachstum des Muskels mehr nützt, wenige aber bis zur Schmerzgrenze Übungen zu machen, als mehrere Übungen mit leichteren Gewichten. Also als simples Beispiel besser 5 x 50 kg Hantel als 10 x 25 kg Hantel stemmen. Sehr wichtig sind aber die freien Tage dazwischen, in denen die Muskeln während der Erholungsphasen wachsen können, da ein Muskel während der Erholung und nicht während des Trainings wächst. Jeden Tag trainieren ist also kontraproduktiv. Muskeltraining ist eine Physik für sich. Es gibt da ein tolles Buch von Arnold Schwarzennegger, wo das alles toll beschrieben ist. Da kann man extrem viel falsch bei machen. Von wegen, einfach ein paar Hanteln stemmen und fertig. Bei falschem Training kann man nämlich eventuell wie ein Idiot trainieren, ohne dass die Muskeln auch nur einen Hauch wachsen oder diese sogar kleiner werden anstatt größer. Ich selber trainiere zwar nicht, weiß es aber von jemanden, der selber erfolgreich trainiert, aber anfangs viele Anfängerfehler gemacht hat, die er durch ein Buch über Bodybuilding und Tipps von einem Freund abstellen konnte. Er hatte nämlich anfangs trainiert ohne Ende, und die Muskeln wurden sogar immer dünner, jetzt trainiert er weniger aber richtig, und er ist ein richtiger Athlet.
Ein richtig ausgetüftelter Trainingsplan ist das A und O. Da gehört auch eine Menge Disziplin zu, da ein Nichteinhalten des Trainingsplanes wieder kontraproduktiv ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.820
Punkte
113
Richtig Knaffel, und das wichtigste ist sowieso viel und richtig fressen.
Nur wer viel isst nimmt auch zu, nur sollte man keinen Müll essen(McD...) sonst wird man nur fett.

Allgemein wird da viel zu viel aufheben drum gemacht. Wer schwere Gewichte hebt, viel isst und sich gut ausruht wird auch Muskeln aufbauen, das ist ja keine Raketenwissenschaft.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
also ich mache meine lehre zum sport und fitnesskaufmann und habe mal meinen boss nach eisenhauer training gefragt ? seine antwort war "davon halte ich gar nichts." am montag aber nochmal genauer fragen und es dann hier posten :thumb: :wavey:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
also ich mache meine lehre zum sport und fitnesskaufmann und habe mal meinen boss nach eisenhauer training gefragt ? seine antwort war "davon halte ich gar nichts." am montag aber nochmal genauer fragen und es dann hier posten :thumb: :wavey:

Ich bin mal gespannt was Dein Chef sagt.

Ich trainiere seid ueber 10 Jahren in Fitness Studios und habe vers. kennengelernt.
Moment bin ich Mitglied bei Fitness Company und bin dort zufrieden. Bei Eisenhauer habe ich mal ein paar Monate trainiert, ich denke es ideal fuer absolute Anfaenger die bisher gar keinen Sport gemacht haben oder die gesundheitliche Einschraenkungen haben.

Gesunheitsorientiert kann man ja in jedem anderen Studio auch trainieren o. wird dort nicht das Eisenhauer-Prinzip vertreten.

Eisenhauer hat in meinen Augen den Nachteil das es Null Flair und Null Atmosphaere kein, keine Bar, keine Farbe im Studio, keine TV Geraete bei den Ausdauermaschinen und keine Freihanteln und es werden auch keine Kurse angeboten.
Es ist halt alles etwas minimalistisch gehalten, aber sicher gibt es Kunden den das voellig ausreicht.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@italo hengst

Das werde ich mal machen.
War gerade auf der Website, Ihr bietet ja wirklich eine menge Dinge und scheint gutausgebildete Trainer zu haben und noch dazu ein Restauant mit guten Angeboten. :thumb:

Hoert sich sehr interessant an.
 
Oben