Eiskunstlauf


compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Quelle: kontaktrunde.de (copyright vorhanden)

Die "originellen" Noten im Eistanzen...

von Dmitrij Grebenschikow

Die Deutsche Meisterschaft im Eiskunstlauf in Dresden ist mit einer Weltklasse-Kür von Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy zu Ende gegangen. Die Europameister kamen auf 214,67 Punkte und deklassierten somit ihre Konkurrenz teilweise um mehr als 100 Punkte.

Viel knapper ging es bei den Eistänzern zu. Das Geschwisterpaar Christina und William Beier gewann in Dresden ihren dritten Meistertitel und sicherte sich damit das Ticket für die bevorstehende EM. Aber es hätte auch ganz anders ausgehen können...
Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi hatten die Zuschauer mit ihren interessanten Vorstellungen an den drei Tagen begeistert. Schon nach den zwei Pflichttänzen hätten sie in Führung liegen müssen, aber die Preisrichter hatten Christina und William Beier mit knappem Vorsprung an die Spitze gesetzt. Vor allem aber die Bewertung des Originaltanzes wirft Fragen auf. Zwei Preisrichter hatten den gleichstarken Paaren sehr widersprüchliche Noten gegeben. Für die Interpretation bekamen Nelli und Alex nur 5.50, während Beier/Beier 7.00 erhielten... Somit konnten die Eistänzer aus NRW ihren Vorsprung auf unglaubliche 2,5 Punkte ausbauen.
„Diese Wertung kann man gar nicht nachvollziehen“, sagt Elena Kustarova. Man kann der Trainerin nur Recht geben, denn fast alle Experten waren sich in Dresden einig, es sind zwei gleichstarke Paare, die auf einem Niveau stehen, aufs Eis gegangen. Somit sind die großen Unterschiede in der Bewertung nicht zu erklären.

eiskunst-dima-2.jpg


„Nelli und Alex haben in Dresden ihren besten Wettbewerb in dieser Saison abgeliefert. Sie hatten Beier/Beier schon beim internationalen Wettbewerb in Zagreb – Golden Spin of Zagreb im Originaltanz geschlagen. Seit diesem Wettkampf haben sie noch einen Sprung nach vorn gemacht“ meint Kustarova, die in Moskau einige hochklassige Eistanzpaare betreut. Von den Preisrichtern wurden die Chemnitzer Eistänzer auch in der Kür nur auf den zweiten Platz gesetzt, obwohl es danach unter den Experten sehr geteilte Meinungen gab.

„Natürlich sind wir enttäuscht und sogar etwas geschockt, denn wir haben bei DM unsere bislang besten Leistungen gezeigt und alles versucht. Es fehlte sicherlich nicht viel“, sagte Alexander Gazsi.

In einer Disziplin, wie Eistanzen, muss man sich, wie in keiner anderen „hocharbeiten“. Nelli und Alex hatten sich in der vergangenen Saison bei der EM und WM als Debütanten beachtlich geschlagen (wie schon lange keines der anderen deutschen Eistanz-Paare), seither steigerten sie sich enorm. Beide Paare verstehen sich privat gut, deshalb ist die gegenwärtige Situation für alle sehr schwierig. Am liebsten würden sie wohl gemeinsam zu einer EM reisen.

Die frischgekürten deutsche Meister Beier/Beier versuchen in Zagreb bei ihrem vierten EM-Einsatz in die Top-10 zu kommen, denn erst dann wären im darauffolgendem Jahr zwei Startplätze zur Verfügung stehen. Doch nachdem sie wegen einer Fußverletzung von Christina ein Jahr komplett pausieren mussten, bleibt abzuwarten, wie sie von den internationalen Preisrichtern eingeordnet werden.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Die Bewertungsrichtlinien wurden doch schon verändert, so dass mehr Transparenz gegeben ist. Jede Pflichtübung/Pflichtschritt erhält noch eine gewisse Anzahl an Punkten.
 

Helga

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Die "originallen" Noten im Eistanzen

Der Artikel ist so treffend!
Die Bewertungsrichtlinien wurden schon verändert, geändert hat sich aber nichts!
Leider wurde bei der letzten DM wieder zu wenig darauf Wert gelegt, welches der Paare international in Zukunft mehr für das Land "bringen" kann...
Helga
 

Veronika34

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
0
Ein Paar mit Perspektive

Endlich gibt es hier einen Artikel über Eiskunstlaufen.:crazy: Ich war auch in Dresden. Meiner Meinung nach haben Nelli und Alex tolle Programme gezeigt. Das Paar Beier/Beier waren auch gut, aber die vorherigen Deutsche Meister waren etwas besser. Ich kann auch Helga Recht geben, dass Nelli und Alex durchaus eine große Perspektive auf der internationale Ebebe haben. Deswegen sind die Noten von Preisrichtern nicht nachzuvollziehen...
 

Helga

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Freue mich zur DM diskutieren zu können! Habe Dresden auch live erlebt und die Entscheidung im Eistanzen hat mich besonders bewegt. Sicher sind die neuen deutschen Meister nicht schlecht (aber eben nur nicht schlecht), die Vizemeister sind eine ganze Klasse besser! Als Zuschauer spürte man das Krippeln im Tanzen auf dem Eis verbunden mit schönen Figuren, die mit einer Leichtigkeit präsentiert wurden! Ich hoffe dieses Paar noch mehr erleben zu dürfen!
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
ab 22.1.2008 EM

In Dresden war ich nicht, aber ich freue mich schon auf die Europameisterschaften!
Da das im Fernsehen übertragen wird, können wir das auch alle sehen!
Und hoffen, dass die Schiris ihre Arbeit ernst nehmen.
 

Helga

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
... bin auch richtig sehr auf die EM gespannt! Der Ausgang der Meisterschft etscheidet (wenn alles mit richtigen Dingen zugeht) wer von den deutschen Paaren zur WM startet. Obwohl den geforderten 15.Platz zu schaffen wird dieses Jahr nicht schwer sein!
 

skater65

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
DM Eistanzen

Auch ich habe die Deutschen Meisterschaften und insbesondere die Entscheidung im Eistanzen verfolgt. Obwohl Nelli und Alex eine imense Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr und und den vorangegangenen Wettkämpfen der saison nochgewiesen haben, unterlagen sie in einer umstrittenen Entscheidung den Geschwistern Beier, was so wie bei vielen anderen Fans auch bei mir auf Unverständnis gestoßen ist. Besonders auf unverständnis stieß die Politik des Verbandes, dass nur der 15. Platz bei der EM als Maßstab für die Teilnahme an der WM gesetzt wurde. Man sollte doch zumindest als Ziel stellen, dass man sich im Vergleich zu den vorangegangenen internatiomnalen Meisterschaften verbessert. Ich hoffe, dass Nelli und Alex nicht den Kopf in den Sand stecken und weiter ihren Weg gehen und in Kürze beweisen, dass sie international zu besseren Leistungen im Stande sind und auch dass Paar der zukunft sind.
Kathrin
 

Helga

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Die EM im Eiskunstlaufen hat nun begonnen, die Entscheidung im Pflichttanz ist durch. Es wird wohl kaum was mit dem erhofften 10.Platz für die Geschwister Beier drin... Hoffentlich steigern sie sich noch etwas, denn der momentane Platz (16.) ist ja nun nicht gerade zufriedenstellen, immerhin waren sie vor zwei Jahren 13.!!!
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Wir haben Gold und ich kann nicht gucken!

Mittags von 1-5 live und dann nachts um 1/2 12 die Zusammenfassung! :wall:
Kann die nicht nach den Afrika-Spielen kommen? Muss dann sofort nach den Spielen deren Zusammenfassung kommen? :wall:
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Wir haben Gold und ich kann nicht gucken!

Mittags von 1-5 live und dann nachts um 1/2 12 die Zusammenfassung! :wall:
Kann die nicht nach den Afrika-Spielen kommen? Muss dann sofort nach den Spielen deren Zusammenfassung kommen? :wall:

Naja, Fussball ist sicherlich für 99% der Deutschen interessanter als Eiskunstlauf zu schauen.

Wer schaut sich sowas auch freiwillig an:laugh2:
 

Veronika34

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
0
was nun DEU?

Die Entscheidung bei den Eistänzern ist gefallen... Beier-Beier belegten nur Platz 15. Bin nun gespannt, wenn die DEU zu WM schicken wird. EM in Zagreb hat wohl gezeigt, dass dieses Paar keine Perspektive auf der internationallen Bühne hat...
 

Kai-Peter-Uwe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Da hat die DEU wohl aufs flasche Pferd gesetzt!

15. aus 26 zu werde klingt erstmal nicht schlecht.aber wenn es so ein schwaches starterfeld wie dieses jahr war und wenn man schon weit besser platzierungen erreicht hat ist es einfach nur schwach. wie man so schon deutscher meister werden konnte ist mir ein rätel.aber das war halt die politik der DEU. Da wird sich Deutschland bei der WM mal wieder schön blamieren wenn die DEU das paar auch noch dort hin schickt.
 

Helga

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Naja, Fussball ist sicherlich für 99% der Deutschen interessanter als Eiskunstlauf zu schauen.

Wer schaut sich sowas auch freiwillig an:laugh2:

>>>> genau das ist es ja auch, man hat es leider bei uns im Land in dieser Sportart auch nicht so richtig drauf, die Richtigen international ins Rennen zu schiicken...:confused:
 

Helga

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
15. aus 26 zu werde klingt erstmal nicht schlecht.aber wenn es so ein schwaches starterfeld wie dieses jahr war und wenn man schon weit besser platzierungen erreicht hat ist es einfach nur schwach. wie man so schon deutscher meister werden konnte ist mir ein rätel.aber das war halt die politik der DEU. Da wird sich Deutschland bei der WM mal wieder schön blamieren wenn die DEU das paar auch noch dort hin schickt.

>>> man kann nur hoffen, dass die DEU erwacht (was das Eistanzpaar betrifft) und noch eine "Umentscheidung" vornimmt..., wenn nicht dann ist das auf jeden Fall vorprogramiert dass Beier/Beier ihre Platzierung verschlechtern und maximal unter die 20 der welt kommt!...
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
@ all

Alle, die an dem Thema "Eiskunstlauf" interessiert sind:

lasst Euch nicht durch bestimmte Äußerungen entmutigen.

Hier posten ab und an teilweise auch 14-15jährige Kinder.

Die Kids sollen ihr Spaß haben und diejenigen, die wissen was für eine knallharte Arbeit hinter einem EM-Sieg steckt - sollten m.M.n. hier, in einem sportforum, über den Sport weiter diskutieren dürfen.

Und wenn jemand in einem Thread nur deswegen postet, um eine abwertende "Trash-Äußerung" los zu werden - meldet Euch ruhig bei Moderatoren, die machen hier 'nen guten Job. :)

Eiskunstlauf wird im Vorfeld der Olympischen Spielen auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnen. :thumb:
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Sig hab' ich von einem Kumpel, der, im Unterschied zu mir, das hier übersetzen kann:

"cry me a river B..ch" :p

ich konnte den Spruch bis jetzt nicht entziffern. :(

...denn, nicht alle kennen Englisch, so gut wie er...
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Einladung für His Royness

Lieber His Royness,

ich möchte hier nichts unterstellen, jedoch dachte ich: Joe Calzaghe hätte an sowas auch bestimmt viel Spass, oder? :D :D :D


----------------------------------------------------------------------

Quelle: kontaktrunde.de copyright vorhanden

Die letzte Show von „Carmen“…

Von Dmitrij Grebenschikow

Ab dem 16. Februar wird die erfolgreichste deutsche Eiskunstläuferin zum letzten Mal mit einem Showprogramm auf’s Eis gehen. Für ihre Bewunderer und Fans will Katarina Witt mit ihrer Abschiedstournee – präsentiert von Gazprom – emotionale Momente ihrer Karriere teilen und gleichzeitig einen fröhlichen Abschied feiern. Themen, die Katarinas Weg geprägt haben, werden musikalisch und choreografisch neu interpretiert. So wird zum Beispiel die legendäre Kür zu „Carmen“ in einer völlig neuen musikalischen und tänzerischen Interpretation gezeigt.





Katarina Witt hatte eine beispiellose Erfolgskarriere mit zwei Olympiasiegen, vier Welt- und sechs Europameistertiteln. Im März wird ihre Eiskunstlauf-Karriere offiziell beendet. Zu dem Showereignis hat Witt weltbekannte Stars des Eiskunstlaufs – ihre Freunde – eingeladen, wie den Olympiasieger Brian Boitano und den achtfachen Britischen Meister Steven Cousins. Auch die zweifache Paarlauf- Olympiasiegerin und vierfache Weltmeisterin Ekatarina Gordeeva wird in einigen Städten als Special Guest dabei sein. Die große deutsche Hoffnung für die Weltmeisterschaften, Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy, sowie hochtalentierte Eistänzer Nelly Zhiganshina und Alexander Gazsi, sind Katarina Witts Einladung gefolgt.


Der Tourneeplan: Berlin (16. und 17. Februar), Chemnitz (19. Februar), Riese (21. Februar), Oberhausen (23. Februar), Magdeburg (26. Februar), Düsseldorf (28. Februar), Bremen (1. März), Hannover (4. März). Eintrittskarten gibt es bei CTS Eventim. Mehr zur Tournee und zu Katarina Witt gibt es auch unter: www.katarinawitt.de
 
Oben