EM 2016 - Die Relegationsspiele

G

Gast_481

Guest
Der Thread zu den Relegationsspielen

Norwegen - Ungarn
Bosnien-Herzegowina - Irland
Ukraine - Slowenien
Schweden - Dänemark

G

Gast_481

Guest
Ungarn legt auswärts vor

flagge-norwegen-flagge-vignette-rechteckig-70x105.gif
flagge-ungarn-flagge-vignette-rechteckig-70x105.gif

0-1

Norwegen:
923_20150511044.png

Nyland -
Elabdellaoui ,
Hovland ,
Forren ,
Högli -
Skjelbred (85. Helland) ,
Tettey ,
Johansen ,
Berget (74. Elyounoussi) -
Henriksen ,
Söderlund (61. Pedersen)

Ungarn:
1322.png

Kiraly -
Fiola ,
Guzmics ,
Lang ,
Kadar -
Kleinheisler (72. Nagy) ,
Gera ,
Elek ,
Dzsudzsak (76. Lovrencsics) -
Nemeth ,
Szalai (92. Priskin)

Im ersten Spiel der Relegation für die EM 2016 gewinnt Ungarn etwas überraschend auswärts in Oslo mit 1-0. Torschütze war der 21-jährige Laszlo Kleinheiser. Mit diesem Sieg inklusive Auswärtstor hat Ungarn sehr gute Chancen sich zum ersten mal seit 1986 wieder für ein grosses Turnier zu qualifizieren und zum ersten Mal seit 1972 für eine Europameisterschaft. Die Norweger um das Supertalent Ödegaard (welcher gestern nicht eingesetzt wurde) stehen unterdessen unter Zugzwang.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Unfähiger Haufen bei der UEFA. Da gibt es bei jeder "Auslosung" 80 Ausnahmen und jetzt lässt man Bendtner vs. Ibrahimovic zu. Die spinnen doch. Naja, schade für Zlatan, aber die EM sieht er nur im TV.

P.S.: Mephmanjo?!?

58927455.jpg

G

Gast_481

Guest
Mephmanjo war in der Gymnasialzeit eine Wortkreation von mir die sich aus einer Romanfigur, einem Musiker und meinem Vornamen zusammensetzen. Hat sich etabliert bei mir, da das quasi nirgends im Internet als Username besetzt war. Da ich sonst überall so heisse, erhoffe ich durch den Wiedererkennungswert vielleicht einige neue User dazuzugewinnen (mein neuer Job hier auf spofo). Marketing heisst halt manchmal auch solche Massnahmen zu treffen :D

G

Gast_481

Guest
Vorschau: Bosnien-Herzegowina - Irland

flagge-bosnien-und-herzegowina-flagge-vignette-rechteckig-60x121.gif
flagge-irland-flagge-vignette-rechteckig-70x105.gif

Auf Papier müsste das heute Abend eigentlich ein klares Duell sein. Die Männer von der grünen Insel spielen zwar so gut wie alle in England, aber dort nicht zwingend bei grossen Vereinen. Der grösste Name des Teams ist sicher nach wie vor Robbie Keane. Teamkapitän, mittlerweile jedoch bereits 35 Jahre alt und bei LA Galaxy unter Vertrag. Einige international überdurchschnittliche Spieler wie Coleman, McCarthy etc. sind zwar durchaus vorhanden, aber ein internationaler Superstar fehlt. Bei Bosnien kommen die beiden Roma-Legionäre Pjanic und Dzeko eher in die Nähe dieser Superlative. Auch andere Namen wie Begovic, Lulic, Kolasinac, Spahic, etc. sind Fussballkennern durchaus ein Begriff und qualitativ sind diese Leute mindestens so stark wie ihre irischen Gegenspieler, tendenziell eher darüber anzusiedeln.

Dass auf Papier und auf dem Platz zwei verschiedene paar Schuhe sind, hat die Fussballgeschichte allerdings mehr als häufig gelehrt. Die Bosnier sind seit Jahren hochgelobt, konnten bis jetzt aber nur die WM-Teilnahme in Brasilien verzeichnen und spielten dort nicht besonders gut. Auch die EM-Qualifikation jetzt war ein Hängen und Würgen mit Niederlagen gegen Teams wie Zypern und Israel. Irland auf der anderen Seite hat sein sehr starkes Kollektiv und kompensiert dadurch individuelle Mängel. Wie gut das funktionieren kann, durfte zuletzt Weltmeister Deutschland erfahren, welche in den beiden Qualifikationsspielen gegen die Iren nur einen Punkt holen konnten. Individielle Stärke, bisherige Ergebnisse etc. zusammengenommen fällt es schwer hier eine Prognose abzugeben. Tendenziell scheinen sogar die Iren einen Tick stärker zu sein. Heute Abend wird man im ersten Spiel der Relegation mehr erfahren.

Gespielt wird wie meistens bei den Bosniern nicht etwa in Sarajevo sondern im Stadion Bilino Polje in Zenica. Einerseits wird behauptet, dass das Stadion dort in einem besseren Zustand ist (die Portugiesen waren diesbezüglich vor den Relegationsspielen zur EM 2012 anderer Meinung). Andererseits ist auch ein wenig Aberglaube dabei, da die Bosnier dort viele wichtige Duelle gewonnen haben (mittlerweile allerdings auch genug Niederlagen eingefahren).

G

Gast_481

Guest
So, die Hinspiele sind durch. Die Ergebnisse:

Norwegen - Ungarn 0:1
Bosnien-H - Irland 1:1
Ukraine - Slowenien 2:0
Schweden - Dänemark 2:1

Ungarn ist mit dem Auswärtssieg in einer mehr als nur guten Ausgangsposition. Das Rückspiel steigt heute Abend. Bosnien und Irland mit dem Unentschieden, wobei das Auswärtstor den Iren in die Karten spielt. Verteidigen und Kontern können sie. Die Chancen stehen gut, dass sie die Qualifikation vor heimischen Publikum in trockene Tücher bringen. Die Ukraine mit dem 2-0 Sieg fast durch, Schweden legt ebenfalls vor, doch das kassierte Auswärtstor könnte ihnen noch gefährlich werden.

Mein Tipp:

Ungarn, Irland, Ukraine und Dänemark ziehen es durch.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ungarn qualifiziert sich als erstes Team in den Playoffs - nach dem 1:0 im Hinspiel führt man jetzt kurz vor Schluss mit 2:0 gegen Norwegen.

Hardstyle21

Bankspieler
Schade, dass das Spiel heute Abend nicht übertragen wird. Das wird sehr emotional werden, ähnlich wie gestern in Ungarn.

le freaque

Bankspieler
Tja, Glückwunsch nach Ungarn. Wie so viele habe ich im Fußball irgendwie eine Grundsympathie für skandinavische Nationalmannschaften und war für Norwegen, aber andererseits kehrt mit Ungarn ein Land mit großer Fußballvergangenheit auf die große Bühne zurück. Mit Storck/Möller ist bei der EM dann noch ein deutsches Trainerteam dabei, dass hierzulande wohl kaum jemand auf dem Zettel hatte, das hat ja auch was.
Auch heute könnte ich mit jedem Resultat leben. Die Iren und vor allem die irischen Fans möchte man beim Turnier nicht missen, dafür sind die Bosnier sicherlich spielerisch begabter. Außerdem treten sie nach wie vor mit vielen aus der BL bekannten Spielern an: Dzeko, Ibisevic, Mujdza, Kolasinac, Sunjic, Salihovic, Spahic, Bicakcic, evtl. Vrancic.... Bei der WM hat mich Bosnien ziemlich enttäuscht, vielleicht könnten sie die gemachten Erfahrungen aber nutzen, um beim zweiten großen Auftritt mehr zu überzeugen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Irland führt durch einen äußerst fragwürdigen Elfer

Tony Jaa

Bankspieler
Also wetttechnisch deutet sich nichts gutes heute Abend für Papa an. Der Schiri ist aber auch krass parteiisch, soll wohl Irland für die Frankreich-Geschichte entschädigen. Dzeko wie Zlatan bei Schweden, Pjanic ist völlig überschätzt. Eine spielerisch schwächere, dafür athletisch leicht bessere Version von Misimovic.

Tony Jaa

Bankspieler

Unabhängig davon, dass der Arm natürlich am Körper ist, und es schon deswegen kein absichtliches Handspiel sein kann, trifft der Ball überhaupt die Hand? Der Torrichter steht einen Meter daneben. Ich brauche nun 3 Tore. o_O

Hardstyle21

Bankspieler
Das Spahic noch aufm Feld steht gleicht den Elfer zwar nicht komplett aus aber zeigt dass der Schiedsrichter nicht 100% Parteiisch ist. Recht souveräner Auftritt der Iren die immer wieder gefährliche Angriffe fahren.

Tony Jaa

Bankspieler
Der Schiri hat sich in der HZ den Elfer angeschaut, aber ob Spahic nun bei einem SPielstand von 2-0 fliegt oder nicht, ist völlig irrelevant. Für die Iren war das geschenkte Tor einfach Gold wert, weil sie ihre destruktive Spielweise gut ausspielen konnten. Ich habe Bosnien +2 in der Endabrechnung gehabt, und somit den Verlust des Taschengelds verdient. Von der Qualität gehört aber kein Team zur EM. Die AUfsteckung sorgt halt nur dafür, dass solche Mauer-Teams wie Irland neu dazu kommen.
Pjanic wird für 40 Mio gehandelt. Wäre Gündogan untalentiert, würde er genauso spielen wie Pjanic.

Oben