EM 2021, Gruppe C (Österreich, Nordmazedonien, Niederlande, Ukraine)


Wer kommt weiter?

  • Österreich

    Stimmen: 13 72,2%
  • Nordmazedonien

    Stimmen: 2 11,1%
  • Niederlande

    Stimmen: 16 88,9%
  • Ukraine

    Stimmen: 10 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
100px-Flag_of_Austria.svg.png
100px-Flag_of_North_Macedonia.svg.png
100px-Flag_of_the_Netherlands.svg.png
100px-Flag_of_Ukraine.svg.png


13.06., 18:00 Uhr, Bukarest
Österreich - Nordmazedonien

13.06., 21:00 Uhr, Amsterdam
Niederlande - Ukraine

17.06., 15:00 Uhr, Bukarest
Ukraine - Nordmazedonien

17.06., 21:00 Uhr, Amsterdam
Niederlande - Österreich

21.06., 18:00 Uhr, Amsterdam
Nordmazedonien - Niederlande

21.06., 18:00 Uhr, Bukarest
Ukraine - Österreich
 
G

Gast_481

Guest
Da in dem Thread sonst nicht viel los ist, kann man genauso für das schönste Wappen bzw. Trikot der Gruppe abstimmen:

Wappen

Trikot
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.202
Punkte
113
Weiß nicht, ob's anderswo schon diskutiert wird, aber Arnautovic wird möglicherweise für das ganze Turnier gesperrt nach seiner üblen Entgleisung. Meiner Ansicht nach sollte die Uefa da wirklich ganz hart durchgreifen, ansonsten können sie sich die ganzen Anti-Rassismus-Bekenntnisse und Respect-Aufnäher auch ganz sparen. Hier gehts jetzt wirklich um Glaubwürdigkeit.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Weiß nicht, ob's anderswo schon diskutiert wird, aber Arnautovic wird möglicherweise für das ganze Turnier gesperrt nach seiner üblen Entgleisung. Meiner Ansicht nach sollte die Uefa da wirklich ganz hart durchgreifen, ansonsten können sie sich die ganzen Anti-Rassismus-Bekenntnisse und Respect-Aufnäher auch ganz sparen. Hier gehts jetzt wirklich um Glaubwürdigkeit.

Ernsthaft? Ich will das wirklich nicht runterspielen und habs gestern auch im Spieltagthread schon geschrieben. Aber Alioski hat bestätigt dass Arnautovic und er sich unmittelbar nach dem Match auf dem Platz und später noch in der Kabine ausgesprochen haben und er sich für die verbale Entgleisung entschuldigt hat. Es war dämlich, Arnautovic sollte eine Geldstrafe und Verwarnung kriegen, und gut ists. Als die Schweizer Jungs vor ein paar Jahren den albanischen Adler vor den serbischen Fans machten, gab es ebenfalls eine Geldstrafe und die Sache war damit erledigt. Hier gab es sogar aktiv eine Entschuldigung und Aussprache zwischen den betroffenen Akteuren, eine Sperre fürs ganze Turnier wäre doch wirklich überzogen. Auf dem Fußballplatz zwischen den Spielern fallen (leider) immer wieder heftige Worte und Beleidigungen, wir wissen auch nicht wie hart Alioski vorher schon provoziert hatte (was aber klar war, sonst wäre Marko nicht so ausgetickt). Nochmal: Arnautovic ist ein Käfigkicker und viel zu emotional, anstatt sich über das Tor zu freuen macht er so einen Unfug, das will ich überhaupt nicht verteidigen. Aber man muss da schon etwas die Verhältnismäßigkeit waren.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.202
Punkte
113
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Aber hier geht es um mehr als eine üble Beleidigung. Hier geht es offenbar um politsch-motivierten Hass aus dem Kosovo-Konflikt. Und wer sowas äußert, der gehört nicht in EM-Turnier meiner Meinung nach. Da ist einfach eine Grenze überschritten. Wie gesagt, nur meine Meinung, kann man sicher auch anders beurteilen.
 
G

Gast_481

Guest
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Aber hier geht es um mehr als eine üble Beleidigung. Hier geht es offenbar um politsch-motivierten Hass aus dem Kosovo-Konflikt. Und wer sowas äußert, der gehört nicht in EM-Turnier meiner Meinung nach. Da ist einfach eine Grenze überschritten. Wie gesagt, nur meine Meinung, kann man sicher auch anders beurteilen.

In die Richtung hat man auch die Doppel-Adler-Sache interpretieren können.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Aber hier geht es um mehr als eine üble Beleidigung. Hier geht es offenbar um politsch-motivierten Hass aus dem Kosovo-Konflikt. Und wer sowas äußert, der gehört nicht in EM-Turnier meiner Meinung nach. Da ist einfach eine Grenze überschritten. Wie gesagt, nur meine Meinung, kann man sicher auch anders beurteilen.

Macht dich nicht lächerlich nicht mal Alioski hat was verstanden.
Nur weil ein Lippenleser meint er wüsste es besser.
Wen das durchgeht in zu sperren hat man dann in jedem Match sowas.Weil in jedem Spiel fallen böse Worte und hier gibt es nicht mal einen Zeugen der was gehört hat.
Hier in Deutschland ist Marco sowieso ein gebrandtes Kind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Macht dich nicht lächerlich nicht mal Alioski hat was verstanden.
Nur weil ein Lippenleser meint er wüsste es besser.
Wen das durchgeht in zu sperren hat man dann in jedem Match sowas.Weil in jedem Spiel fallen böse Worte und hier gibt es nicht mal einen Zeugen der was gehört hat.
Hier in Deutschland ist Marco sowieso ein gebrandtes Kind.
Naja, dass er eindeutig irgendwas in Richtung "ich f**** deine Shiptar-Mutter" gesagt hat (@JL13 kann die Bedeutung eventuell näher ausführen, falls er möchte), dürfte wohl nicht zu leugnen sein.. auch hat Arnautovic ja am nächsten Tag sowohl vor der Presse als auch auf Social Media Stellung bezogen und festgehalten, dass er kein Rassist sei sondern im Gegenteil Freunde aus der ganzen Welt habe etc. Wie schon mehrmals gesagt, ich glaube auch nicht dass Arnautovic Rassist ist, aber die Aussage war jedenfalls mit einer rassistischen Beleidigung gegen Alioski garniert. Das muss ganz sicher geahndet und bestraft werden, dieser Meinung bin ich auch eindeutig. Aber ein Ausschluss vom Turnier ist mMn zu hart, zumal er tätige Reue zeigte und die Geschichte ja vermeintlich ausgeräumt war nach dem Match.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Bist glaube ich eh auch Österreicher oder?
Ja Geldstrafe höchstens aber schau mal im Standard forum da ist die Mehrheit pro
Arnautovic und is eigentlich ein linkes Medium.
Aber gut jeder hat eine Meinung aber dann werden nicht mehr viele Mannschaften komplett sein.
Vorallem Alioski ist auch kein Unschuldslamm hat 90 Minuten provoziert und wird Marco auch schön was gesagt haben.
Sie haben sich ausgeredet und fertig.
 
G

Gast_481

Guest
Naja, dass er eindeutig irgendwas in Richtung "ich f**** deine Shiptar-Mutter" gesagt hat (@JL13 kann die Bedeutung eventuell näher ausführen, falls er möchte), dürfte wohl nicht zu leugnen sein.. auch hat Arnautovic ja am nächsten Tag sowohl vor der Presse als auch auf Social Media Stellung bezogen und festgehalten, dass er kein Rassist sei sondern im Gegenteil Freunde aus der ganzen Welt habe etc. Wie schon mehrmals gesagt, ich glaube auch nicht dass Arnautovic Rassist ist, aber die Aussage war jedenfalls mit einer rassistischen Beleidigung gegen Alioski garniert. Das muss ganz sicher geahndet und bestraft werden, dieser Meinung bin ich auch eindeutig. Aber ein Ausschluss vom Turnier ist mMn zu hart, zumal er tätige Reue zeigte und die Geschichte ja vermeintlich ausgeräumt war nach dem Match.

Hast du irgendwo einen O-Ton, den ich übersetzen kann? Oder meinst du einfach du Bedeutung von „Shiptar-Mutter“?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Bist glaube ich eh auch Österreicher oder?
ja aber das sollte hier nichts zur Sache tun, finde ich. Natürlich ist man da etwas beeinflusst, aber auch (und das versuche ich wirklich) bei objektiver Betrachtung des ganzen Geschehens mit den Provokationen Alioskis, den Aussagen von Arnautovic und der unmittelbaren Entschuldigung seinerseits nach Spielende beim betroffenen Akteur finde ich eben, dass eine Sanktion schon sein sollte (Stichwort: es geht ums Prinzip beim Kampf gegen Rassismus usw), aber eben ein Ausschluss vom Turnier (was ja quasi die Höchststrafe wäre) in meinen Augen too much wäre.
 
G

Gast_481

Guest
Also Shiptar ist ein anderes Wort für Albaner. Allerdings kommt es ziemlich drauf an, wer es sagt. Albaner bezeichnen sich untereinander so, weil das Land auf albanisch Shqiperia (nicht sicher, ob richtig geschrieben) heisst. Wenn es ein Slawe aus Ex-Yu sagt, ist es eigentlich in 99 von 100 Fällen abschätzig gemeint. Und ja, in der mazedonischen NM spielen Mazedonier und mazedonische Albaner mit. Alioski ist letzteres. War also schon ein Unterton dabei bzgl. Serben-Albaner-Konflikt, wenn die Aussage so gefallen ist.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.202
Punkte
113
Macht dich nicht lächerlich nicht mal Alioski hat was verstanden.
Nur weil ein Lippenleser meint er wüsste es besser.
Wen das durchgeht in zu sperren hat man dann in jedem Match sowas.Weil in jedem Spiel fallen böse Worte und hier gibt es nicht mal einen Zeugen der was gehört hat.
Hier in Deutschland ist Marco sowieso ein gebrandtes Kind.
Meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden? Oder kennst du nicht den Unterschied zwischen Schimpfwort und rassistischer Beleidigung?
Wenn ich z.B. meinen türkischen Gegner als Dreckska...ken bezeichne ist das was ganz anderes als wenn ich ihn ein Ar.....ch nenne. Weil ich damit meine Gesinnung zeige, und zwar eine, für die es im Sport null Toleranz geben sollte. Bin raus hier.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Das was Arnautovic gemacht hat war weit weg von normaler Emotion, es wundert mich nicht das der Inhalt schwer beleidigend/ provokant war. Alaba musste ihn ja ausbremsen und ihm den Mund zu halten. Solche Szenen haben auf dem Fußballplatz nichts verloren, deshalb fände ich eine Denkpause (1 Spiel Sperre) absolut für gerechtfertigt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Also Shiptar ist ein anderes Wort für Albaner. Allerdings kommt es ziemlich drauf an, wer es sagt. Albaner bezeichnen sich untereinander so, weil das Land auf albanisch Shqiperia (nicht sicher, ob richtig geschrieben) heisst. Wenn es ein Slawe aus Ex-Yu sagt, ist es eigentlich in 99 von 100 Fällen abschätzig gemeint. Und ja, in der mazedonischen NM spielen Mazedonier und mazedonische Albaner mit. Alioski ist letzteres. War also schon ein Unterton dabei bzgl. Serben-Albaner-Konflikt, wenn die Aussage so gefallen ist.
Ich halte mich für gebildet und hätte trotzdem ohne Google Recherche nicht gewusst, dass "šiptar" eine despektierliche Bezeichnung für Albaner ist. Zum einen, weil sie ihr Land selbst so nennen, zum anderen weil alle Ex Jugos Albaner šiptar nennen und es nicht abschätzig meinen. Insofern nehme ich es Arnautovic nicht übel, dass er den Unterton nicht kannte.

Bzgl. der Beleidigung mit der Mutter: es ist so, dass "jebem ti majku" im slawischen Raum in etwa so häufig benutzt wird wie "aschloch" und ebenso (wenn überhaupt) gemeint ist. Ich habe den Ausspruch von Müttern gegenüber ihren eigenen Kindern gehört. So viel dazu. Ich selbst benutze den Ausdruck nicht, weil ich die 1:1 Übersetzung ins Deutsche kenne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Ich halte mich für gebildet und hätte ohne Google Recherche trotzdem nicht gewusst, dass "šiptar" ein despektierliche Bezeichnung für Albaner ist. Zum einen, weil sie ihr Land selbst so nennen, zum anderen weil alle Ex Jugos Albaner šiptar nennen und es nicht abschätzig meinen. Insofern nehme ich es Arnautovic nicht übel, dass er den Unterton kannte.

Bzgl. der Beleidigung mit der Mutter: es ist so, dass "jebem ti majku" im slawischen Raum in etwa so häufig benutzt wird wie "aschloch" und ebenso (wenn überhaupt) gemeint ist. Ich habe den Ausspruch von Müttern gegenüber ihren eigenen Kindern gehört. So viel dazu. Ich selbst benutze den Ausdruck nicht, weil ich die 1:1 Übersetzung ins Deutsche kenne. :D

Also die Ex-Jugos, die ich kenne, sagen „Albanac“, wenn es nicht despektierlich gemeint ist. „Šiptar“ hat schon einen abschätzigen Unterton.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
es nervt halt hart, dass wir unseren ersten EM-Sieg überhaupt feiern und dann DAS die Medien dominiert. Komplett unnötig das Ding, aber Sperre bzw. Ausschluss wäre auch völlig überzogen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Nicht zu fassen, da wird Arnautovic wirklich für ein Spiel gesperrt. Ich weiß nicht worüber ich mich mehr ärgern soll, über seine Dummheit oder die Unverhältnismäßigkeit angesichts der bestehenden Präzedenzfälle... nun gut, er wäre wohl auch gegen Holland nur eine Option für eine halbe Stunde oder so gewesen. Aber danke Marko, wieder mal eine Glanzleistung für das Team (y)
Österreichs Nationalmannschaft muss bei der Fußball-EM morgen im Schlager gegen die Niederlande auf Marko Arnautovic verzichten. Der China-Legionär wurde voM Europäischen Fußballverband (UEFA) nach seinem umstrittenen Torjubel beim 3:1 gegen Nordmazedonien für ein Spiel gesperrt und steht damit in Amsterdam nicht zur Verfügung.

Arnautovic, der sich am Montag für die beleidigenden Aussagen gegenüber seinem Gegenspieler entschuldigt hatte, kündigte in einer Aussendung zudem an; weitere 25.000 Euro für ein Integrationsprojekt, bei dem er als Schirmherr auftritt, zur Verfügung zu stellen. „Damit mein schlechtes Verhalten auch eine gute Konsequenz für mehr Zusammenhalt hat. Ich möchte vor allem Kindern und Jugendlichen ein gutes Vorbild sein“, so der Teamspieler.
orf.at
 
Oben