Empfehlungen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe kein entsprechendes Thema gefunden, weil es "kürzlich gelesen" nicht zwingend trifft.
Zur Zeit lese ich sowieso selten, mangels Zeit und entsprechender Muße, aber habe so viel prima Sachen im Bücherschrank, die ich gerne zwischendurch empfehlen würde, ohne es dem Thema gemäß nochmal durchzulesen, oder das als unbedingtes "bestes Buch überhaupt" zu deklarieren.

Daher empfehle ich jetzt mal:

Robert Shea / Robert A. Wilson - Illuminatus - alle drei Teile natürlich.

Kein literarisch wortgewaltiger Hochgenuss, aber eine phantasievolle Reise durch Zeit und Raum, unter der Prämisse, dass die Geschichte der Welt eine Geschichte der Verschwörung ist.
Nicht vergleichbar mit den gleichnamigen Thrillern zu selbem Thema, sondern handlungsmäßig viel anarchischer und historisch noch verworrener.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil es mich störte, dass ich folgende Empfehlung bei "Das Buch schlechthin" schon thread-entfremdend eingestreut habe (das bleibt eins von Joseph Heller) zitiere ich das noch thematisch passende hier hinein:

Kennt jemand von

John Kennedy Toole - Ignaz oder die Verschwörung der Idioten

??

Wenn nicht, dann lege ich Euch das ans Herz. Ist schon was älter (geschrieben 1969, vor dem Selbstmord des Autors), aber ziemlicher Kult. Eine vollkommen widerliche ex- und egozentrische verfettete Hauptperson, lebt bei und auf Kosten der alten Mutter. Außer dieser familiär bedingten Entschuldigung kann ihn niemand leiden, weil er außer Größenwahn nichts zu bieten hat.
Ziemlich abgefahren. Wie auch die Geschichte des Autors.

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Kennedy_Toole

Ist zwar nicht mein absolutes Lieblingsbuch, aber wäre ein Kandidat für meine Top Ten.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe kein entsprechendes Thema gefunden, weil es "kürzlich gelesen" nicht zwingend trifft.
Zur Zeit lese ich sowieso selten, mangels Zeit und entsprechender Muße, aber habe so viel prima Sachen im Bücherschrank, die ich gerne zwischendurch empfehlen würde, ohne es dem Thema gemäß nochmal durchzulesen, oder das als unbedingtes "bestes Buch überhaupt" zu deklarieren.

Daher empfehle ich jetzt mal:

Robert Shea / Robert A. Wilson - Illuminatus - alle drei Teile natürlich.

Kein literarisch wortgewaltiger Hochgenuss, aber eine phantasievolle Reise durch Zeit und Raum, unter der Prämisse, dass die Geschichte der Welt eine Geschichte der Verschwörung ist.
Nicht vergleichbar mit den gleichnamigen Thrillern zu selbem Thema, sondern handlungsmäßig viel anarchischer und historisch noch verworrener.

Dazu habe ich mich an anderer Stelle schon mal geäußert:

"Für Freunde von Verschwörungstheorien und Geheimbünden kann ich "Illuminatus!" von Shea/Wilson empfehlen. Eine Odyssee durch die Gegenkultur der 60er und 70er, sehr ironisch (gerade was die Verschwörungstheorien angeht) und durchaus nicht ohne literarische Ambitionen (großes Vorbild war wohl der "Ulysses" von Joyce, der natürlich sprachlich nicht erreicht wird), daher allerdings auch nicht ganz einfach zu lesen und insgesamt wohl doch etwas zu lang geraten."
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Alte Literatur wird sehr ungerne gelesen, das ist auch bei mir der Fall. Aber im letzten Jahr hab ich für mein Fachabi eine Hausarbeit über Kafka machen müssen und die Verwandlung hat mich so fasziniert, dass ich nach und nach alle Bücher gekauft und auch gelesen habe und ich mag den Typen einfach!

Kann ich nur empfehlen, ebenso die Biografie vom C.H. Beck-Verlag. Sehr interessant von einer Persönlichkeit, die ebenso ambivalent im eigenen Leben war, wie es die Figuren in seinen Büchern!

Demnächst will ich mal sehen, ob die Stieg Larsen Bücher wirklich so gut sind...

Ach ja, mal so, wer BWL studiert, dem sei der Wöhe ans Herz gelegt und wer sich mal über das Energieproblem informieren will, kauft sich das Buch "Was sind die Energien des 21. Jahrhunderts" von Hermann-Josef Wagner!
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Demnächst will ich mal sehen, ob die Stieg Larsen Bücher wirklich so gut sind...

Das 1. Buch der Trilogie - Verblendung- habe ich verschlungen. Teil 2. und 3. habe ich jetzt zu Weihnachten bekommen.
Wünsche Dir viel Spaß damit - ich fand mich prächtig unterhalten.:wavey:
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Ich habe kein entsprechendes Thema gefunden, weil es "kürzlich gelesen" nicht zwingend trifft.
Zur Zeit lese ich sowieso selten, mangels Zeit und entsprechender Muße, aber habe so viel prima Sachen im Bücherschrank, die ich gerne zwischendurch empfehlen würde, ohne es dem Thema gemäß nochmal durchzulesen, oder das als unbedingtes "bestes Buch überhaupt" zu deklarieren.

Daher empfehle ich jetzt mal:

Robert Shea / Robert A. Wilson - Illuminatus - alle drei Teile natürlich.

Kein literarisch wortgewaltiger Hochgenuss, aber eine phantasievolle Reise durch Zeit und Raum, unter der Prämisse, dass die Geschichte der Welt eine Geschichte der Verschwörung ist.
Nicht vergleichbar mit den gleichnamigen Thrillern zu selbem Thema, sondern handlungsmäßig viel anarchischer und historisch noch verworrener.

Geil, gerade erst gesehen, hast du aber davon irgendwas verstanden? :D
Die postmoderne Erzählstruktur, in ihrem Anachronismus und dem ständigen Perspektivwechseln (plötzlich ist der Ich Erzähler, der gerade noch ein Journalist war und, während er einen geblasen bekommt, mit John Dillinger redet, ein Delfin, der neben einem Uboot schwimmt. Das ganze ohne Absatz - klingt irre, macht aber meinstens Sinn) Ist das lang her, dass ich das gelesen habe...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe seinerzeit eine Weile gebraucht, um jeweils zu merken, wer da gerade aus seiner Perspektive erzählt.
Dann ging es. Die ganzen Verschwörungstheorien an sich konnten einen auch noch zusätzlich veriwrren, aber als ich mich mal reingefunden hatte, kam ich zügig durch.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
"Gnadenlos" von Simon Kernick kann ich empfehlen. Irre spannender Thriller, der einen gleich zu Beginn ohne lange Einleitung in einen Alptraum einer bestialischen Hetzjagd mitnimmt. Anfangs hat man sicherlich Probleme sich in Tom hineinzuversetzen, weil sein Leben von einem auf den anderen Moment völlig auseinanderbricht, aber je tiefer man sich einliest, desto mehr ist man in der Handlung drin und heilfroh nur auf dem Sofa zu liegen. :D Einige schockierende Wendungen später, ist es quasi unmöglich das Ding nicht direkt zu verschlingen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ab heute zum preis von ca. 27,-- € im buchhandel: "LIFE" - die autobiographie von keith richards.

41EQ8dgTFSL._SL500_AA300_.jpg


der über 700 seiten starke wälzer ist reichlich bebildert und gehört bei jedem stones-fan ins regal.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Wie wärs mit einem Buch über Ökonomie? Langweilig, sagen jetzt bestimmt einige, dabei ist das Gebiet hochinteressant und geht uns alle an. 2010 ist diesbezüglich ein guter Jahrgang, vier Bücher dieses Jahres möchte ich euch ans Herz legen.

Ich wollte eigentlich noch mehr zu den einzelnen Büchern schreiben, aber dafür reicht die Zeit nicht. Ihr könnt aber den Links zu Amazon folgen und die dortigen Rezensionen lesen.

41EWIU1-azL._SS500_.jpg


Thomas Strobl: Ohne Schulden läuft nichts

Wer den Kapitalismus verstehen will, sollte dieses Buch lesen. Ehrlich. Dann versteht man, dass erst die Entwicklung der Schuldenwirtschaft den Kapitalismus durchstarten liess, dass unser Wohlstand ohne Schulden nicht möglich wäre, dass es ohne Schulden keine Gewinne und kein Wachstum gibt und dass es immer mehr Schulden braucht, um den Kettenbrief Kapitalismus nicht abreissen zu lassen. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, absolute Empfehlung!


41Hv9FrI3YL._SS500_.jpg


Lucas Zeise: Geld - der vertrackte Kern des Kapitalismus

Was ihr schon immer über Geld wissen wolltet, euch aber nie zu fragen getraut habt. ;)


41YliKcIRgL._SS500_.jpg


Heiner Flassbeck: Die Marktwirtschaft des 21. Jahrhunderts

Das Buch des Jahres. Bitte lesen.


31hTo03QViL._SS500_.jpg


Stephan Schulmeister: Mitten in der großen Krise. Ein "New Deal" für Europa.

»Der Politik wäre zu empfehlen, gleich eine Sammelbestellung aufzugeben und das Buch zur Pflichtlektüre für den Sommer zu erklären.« --Franz Fischler

Ja bitte. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich hätte gerne eine Empfehlung: Und zwar würde ich meinem kleinen Bruder ein Buch aus dem Bereich Fantasy schenken. Irgendwas in Richtung Harry Potter, Herr der Ringe, Tintenherz oder ähnliches. Ich kenne mich leider in dem Genre gar nicht aus und bin daher auf Empfehlungen, Rezensionen etc. angewiesen.
Danke schonmal im Voraus!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oh ****. Hätte Dir wirklich gerne weitergeholfen, aber bei Fantasy muss ich absolut passen.
Geht Karl May auch als Fantasy durch? Damit könnte ich dienen.

PS: Oh, da fällt mir doch noch etwas ein. Wird Dein Bruder allerdings wohl nicht gut finden, aber ist ziemlich mystery fantasy und abgefahren genug, um auch gut zu sein:

William Kotzwinkle - Fata Morgana

Aber das kriegt man als Taschenbuch bestimmt schon für 4,90 € oder für 1 € (guterhalten) auf dem Flohmarkt und macht daher als Geschenk noch weniger her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
"Gnadenlos" von Simon Kernick kann ich empfehlen. Irre spannender Thriller, der einen gleich zu Beginn ohne lange Einleitung in einen Alptraum einer bestialischen Hetzjagd mitnimmt. Anfangs hat man sicherlich Probleme sich in Tom hineinzuversetzen, weil sein Leben von einem auf den anderen Moment völlig auseinanderbricht, aber je tiefer man sich einliest, desto mehr ist man in der Handlung drin und heilfroh nur auf dem Sofa zu liegen. :D Einige schockierende Wendungen später, ist es quasi unmöglich das Ding nicht direkt zu verschlingen.

Merke ich mir mal vor für meinen nächsten Urlaub. Würde gerne nochmal einen guten Thriller lesen. Und für Thrillerlesen eignet sich am besten ein Urlaub oder ein 3-4 Tage Seminar oder eine 3-4 Tage Fortbildung.

Ich hatte von James Ellroy und Phillip Kerr recht gute Thriller gelesen, aber der eine wurde im selben Genre zunehmend brutal-schlechter, der andere enttäuschte mit u.a. dem Wittgenstein-Programm. :sleep:

Michael Crichton (hab' ihn selig) konnte das gut: fix durchlesbegierige einigermaßen glaubwürdige Thriller schreiben.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
@Gegen: Stig Larsson muss ich sicherlich nicht mehr empfehlen, ist ja inzwischen ein ziemlicher Hype losgetreten worden, sind aber wunderbare Krimis/Thriller.
Absolut empfehlenswerte ist die Jo Nesboe Reihe um den norweigischen Kommisar Harry Hole. Atmosphärisch dichter als Mankell, ein überragend beschriebener Protagonist, der die üblichen Tiefen des Kommisar-Lebens mitmacht aber diese werden so glaubhaft beschrieben, dass man glatt mitleidet. Spannende und glaubwürdige Storys, keine "ich muss die Welt retten" Geschichten, kein tumbes Gemetzel, einfach Krimis/Thriller der gehobenen Klasse. Die Reihe wird von Buch zu Buch besser. Wirklich absolut empfehlenswert das ganze. Hab schon fast Angst um den nächsten Teil aus der Reihe, kostet mich sicherlich wieder eine schlaflose Nacht...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich hätte gerne eine Empfehlung: Und zwar würde ich meinem kleinen Bruder ein Buch aus dem Bereich Fantasy schenken. Irgendwas in Richtung Harry Potter, Herr der Ringe, Tintenherz oder ähnliches. Ich kenne mich leider in dem Genre gar nicht aus und bin daher auf Empfehlungen, Rezensionen etc. angewiesen.
Danke schonmal im Voraus!

Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
Peter Brett - Das Lied der Dunkelheit (Teil 2 "Das Flüstern der Nacht" )

wie bei fast alle fantasy werke kommen da noch weitere Teile hinten dran, nur als vorwarnung. Beide aber uneingeschränkt zu empfehlen. Rothfuss ist dabei (zumindest in Teil 1) eher Harry Potter c.a Teil 4 während der Brett eher mit dem Herrn der Ringe zusammen zu bringen wäre.

@ the gegen : Habe letztens erst "The Bear Went Over The Mountain" gelesen, ganz toller Schriftsteller :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
In Sachen Fantasy könnte ich noch "Der kleine Hobbit" empfehlen, aber ist natürlich alles andere als ein Geheimtipp.Ein Klassiker in dem Genre, aber wenn dein Bruder es noch nicht hat wäre es ne Idee.

@tal
Die Bücher die du vorgestellt hast, wecken doch großes Interesse bei mir.Natürlich behandeln die alle nicht genau die gleichen Themen(und natürlich auch andere Autoren), aber es gibt ja doch sicherliche ne Menge Zusammenhänge.Daher die Frage ob es eventuell Sinn macht die Bücher oder zumindest 1-2 davon in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
Peter Brett - Das Lied der Dunkelheit (Teil 2 "Das Flüstern der Nacht" )

Danke für die Empfehlungen. :thumb: Habe mich jetzt erstmal für Patrick Rothfuss entschieden. Ist vor allem in englischer Sprache zu einem echt angenehmen Preis zu haben.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
@tal
Die Bücher die du vorgestellt hast, wecken doch großes Interesse bei mir.Natürlich behandeln die alle nicht genau die gleichen Themen(und natürlich auch andere Autoren), aber es gibt ja doch sicherliche ne Menge Zusammenhänge.Daher die Frage ob es eventuell Sinn macht die Bücher oder zumindest 1-2 davon in einer bestimmten Reihenfolge zu lesen ?

Überschneidungen gibt es schon (speziell bei Flassbeck und Schulmeister), aber eine bestimmte Reihenfolge drängt sich da nicht auf. Lies einfach das zuerst, was dich am meisten interessiert. ;)
 
Oben