ATP 1000 - Madrid 2023


Wer gewinnt in Madrid?

  • Novak Djokovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dominic Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Durch die vielen Absagen braucht Wawrinka keine WC mehr
Thiem und Zverev spielen beide hier gerne, mal sehen ob sie das 2023 auch zeigen

SpielerRank
1Novak Djokovic1
2Carlos Alcaraz2
3Casper Ruud3
4Daniil Medvedev4
5Stefanos Tsitsipas5
6Andrey Rublev6
7Holger Rune7
8Jannik Sinner8
9Felix Auger-Aliassime9
10Taylor Fritz10
11Karen Khachanov11
12Frances Tiafoe12
13Cameron Norrie13
14Hubert Hurkacz15
15Alexander Zverev16
16Pablo Carreno Busta17
17Tommy Paul18
18Alex de Minaur19
19Lorenzo Musetti20
20Borna Coric21
21Matteo Berrettini22
22Roberto Bautista Agut25
23Daniel Evans26
24Sebastian Korda27
25Denis Shapovalov28
26Botic van de Zandschulp29
27Sebastian Baez30
28Grigor Dimitrov31
29Francisco Cerundolo32
30Miomir Kecmanovic33
31Tallon Griekspoor34
32Yoshihito Nishioka35
Jiri Lehecka36
Ben Shelton37
Alejandro Davidovich Fokina38
Maxime Cressy39
Emil Ruusuvuori40
Bernabe Zapata Miralles41
Richard Gasquet42
Brandon Nakashima43
Lorenzo Sonego45
Adrian Mannarino46
J.J. Wolf47
Diego Schwartzman48
Jack Draper49
Mikael Ymer50
Nicolas Jarry51
Andy Murray52
Roberto Carballes Baena53
Mackenzie McDonald54
Alexander Bublik55
Yibing Wu56
Gregoire Barrere57
Albert Ramos-Vinolas58
Tomas Martin Etcheverry59
Constant Lestienne60
Ilya Ivashka61
Corentin Moutet62
Marc-Andrea Huesler63
Quentin Halys65
Jason Kubler66
Marcos Giron68
Pedro Cachin69
Dusan Lajovic70
Ugo Humbert72
Alex Molcan73
Filip Krajinovic74
Marton Fucsovics75
Soonwoo Kwon77
Laslo Djere78
Nuno Borges79
Christopher O'Connell82
Jaume Munar83
Stan Wawrinka84
Cristian Garin86
Thiago Monteiro89
Oscar Otte94
David Goffin99
(WC) Dominic Thiem101
(WC) Abdullah Shelbayh267
Kyle Edmund509
(WC) Martin Landaluce889

Withdrawals
NameRk
Rafael Nadal14
Marin Cilic23
Nick Kyrgios24
Benjamin Bonzi44
John Isner67
Jenson Brooksby71
Federico Coria76
Arthur Rinderknech80
Hugo Dellien126
Guido Pella479

Alle Sieger seit der Umstellung auf Sand:

Most Titles, Singles: Rafael Nadal (5)
Most Titles, Doubles: Bob Bryan, Mike Bryan, Daniel Nestor (5)
Oldest Champion: Andre Agassi, 32, in 2002
Youngest Champion: Carlos Alcaraz, 19, in 2022
Highest-Ranked Champion: No. 1 Juan Carlos Ferrero in 2003, Roger Federer in 2006, Rafael Nadal in 2014, Novak Djokovic in 2016, 2019
Lowest-Ranked Champion: No. 25 David Nalbandian in 2007
Last Home Champion: Carlos Alcaraz in 2022
Most Match Wins: Rafael Nadal (56)

2022 ließ Alcaraz bei seinem Heimtriumph Zverev gar keine Chance
vorher gab es einen epischen Kampf gg Djokovic der über 3,5 Stunden dauerte
Auch Nadal musste 2022 daran glauben

2021 holte Zverev seinen 2. Titel

2019 besiegte Tsitsipas Nadal zum 1. Mal
Im Finale gewann Djokovic dann recht locker

Nadal holte 2017 seinen letzten Masterstitel in seiner Heimat

Murray holte 2015 seinen 1. Sandmasterstitel gg Nadal

Nishikori war nie so nah dran an einem Masterstitel wie 2014 gg Nadal, dort stoppte ihn bei Satz und Breakvorsprung eine Verletzung

2012 gab es das kurze Abenteuer auf blauem Sand, viele beschwerten sich, Nadal (vs Verdasco) und Djokovic (vs Tipsarevic) verloren sehr überraschend gg ihre Landsmänner, Federer holte sich den Titel gg Berdych


Eines der spektakulärsten Spiele hier gab es im HF von 2009, wo Djokovic und Nadal sich bis auf den letzten Tropfen Schweiß duellierten

2009 legte Federer etwas wie den Grundstein für seinen RG Titel, als er Nadal im Finale besiegte, das 2. und letzte Mal auf Sand, Nadal gewann 3 Titel und 19 Partien in Serie vor dem Finale auf Sand

in der Halle gewann Nalbandian 2007 gg alle von den Big 3
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Vielleicht fliegt er in der 2ten Runde gegen Thiem raus.

Ja, wegen Thiem nur "fast" perfekt - der ist zwar meilenweit von seiner Bestform entfernt und derzeit deutlicher Außenseiter gegen Tsitsipas, aber trotzdem natürlich kein Gegner, den man sich in einer frühen Runde wünscht. Der Rest ist aber schon optimal: Medvedev statt Alcaraz bei #1-2, FAA und Fritz statt Rune und Rublev bei #5-8, mit Zverev und Musetti die beiden gefährlichsten tiefer gesetzten Spieler auch in der anderen Hälfte, das ist wirklich schon sehr einseitig. Falls Tsitsipas nicht der Finalist wird, insofern auch für etliche Spieler eine Chance, unverhofft ein Masters-Finale auf Sand zu erreichen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
schon mal viel Vergnügen an @Marius und mich für das potenzielle Zweitrunden-Duell :smoke::love:
och nööö. Hätte jetzt nicht sein müssen. Immerhin stünde dann einer sicher im R3. Ehrlich gesagt wäre ich dieses Mal fast neutral.

Ein Blick auf die Quali:

Struffi mit einem guten Sieg in Q1 gegen Nardi. In Q2 geht es gegen Karatsev. Sollte Karatsev mal doch einen besseren Tag erwischen, wäre es relativ offen.

Schön, dass sich Zeppieri gegen Kovalik durchgebissen hat. Imo kann Zeppieri deutlich mehr als das, was er bisher so zeigt. Er trifft im Qualifinale auf Landsmann Cecchinato, der in Estoril nach langer Zeit mal wieder ein starkes ATP-Turnier gespielt hat.

Virtanen geht in 3 gegen Vavassori raus. Erwartungsgemäß läuft es für den Finnen, für den ich Sympathien habe, auf Asche bisher schlecht.

Altmaier hat Balazs mit 6-1 6-1 vom Platz gefegt und trifft nun auf Rodionov, der bei seinen vielen Auf und Abs jetzt wirklich mal sehr nahe an den Top-100 dran ist. Packt er es demnächst? Nach erfolgreichen Wochen bei den Hallen-Challengern (u.a. mit dem Titel in Bienne), gab es bei den letzten beiden Turnieren wieder weniger Erfreuliches. In Estoril erst noch einen starken Sieg gegen Ramos-Vinolas gelandet, aber dann 0-6 1-6 gegen Kecmanovic raus und in Split direkt gegen Polmans raus.

Hanfi hat das deutsche Duell gegen Marterer gewonnen. Bei Maxi ist nach dem durchaus mutmachenden Saisonstart wieder etwas die Luft raus. Hanfi trifft nun auf den talentierten Cazeaux, der in letzter Zeit wieder etwas besser spielt, aber noch einiges entfernt ist von em, wo er eigentlich hin will.

Misolic nach dem Challenger-Titel leider wieder auf dem Boden der Tatsachen. Glatt raus gegen Arnaldi. Da sollte er sich aber nicht entmutigen lassen. Arnaldi ist aktuell gut drauf und in Q2 hätte mit Arthur Fils ohnehin eine sehr hohe Hürde gewartet.
 

jens76

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
och nööö. Hätte jetzt nicht sein müssen. Immerhin stünde dann einer sicher im R3. Ehrlich gesagt wäre ich dieses Mal fast neutral.

Ein Blick auf die Quali:

Struffi mit einem guten Sieg in Q1 gegen Nardi. In Q2 geht es gegen Karatsev. Sollte Karatsev mal doch einen besseren Tag erwischen, wäre es relativ offen.

Schön, dass sich Zeppieri gegen Kovalik durchgebissen hat. Imo kann Zeppieri deutlich mehr als das, was er bisher so zeigt. Er trifft im Qualifinale auf Landsmann Cecchinato, der in Estoril nach langer Zeit mal wieder ein starkes ATP-Turnier gespielt hat.

Virtanen geht in 3 gegen Vavassori raus. Erwartungsgemäß läuft es für den Finnen, für den ich Sympathien habe, auf Asche bisher schlecht.

Altmaier hat Balazs mit 6-1 6-1 vom Platz gefegt und trifft nun auf Rodionov, der bei seinen vielen Auf und Abs jetzt wirklich mal sehr nahe an den Top-100 dran ist. Packt er es demnächst? Nach erfolgreichen Wochen bei den Hallen-Challengern (u.a. mit dem Titel in Bienne), gab es bei den letzten beiden Turnieren wieder weniger Erfreuliches. In Estoril erst noch einen starken Sieg gegen Ramos-Vinolas gelandet, aber dann 0-6 1-6 gegen Kecmanovic raus und in Split direkt gegen Polmans raus.

Hanfi hat das deutsche Duell gegen Marterer gewonnen. Bei Maxi ist nach dem durchaus mutmachenden Saisonstart wieder etwas die Luft raus. Hanfi trifft nun auf den talentierten Cazeaux, der in letzter Zeit wieder etwas besser spielt, aber noch einiges entfernt ist von em, wo er eigentlich hin will.

Misolic nach dem Challenger-Titel leider wieder auf dem Boden der Tatsachen. Glatt raus gegen Arnaldi. Da sollte er sich aber nicht entmutigen lassen. Arnaldi ist aktuell gut drauf und in Q2 hätte mit Arthur Fils ohnehin eine sehr hohe Hürde gewartet.
Wieso muss Struffi überhaupt Quali spielen? Vom Ranking her sollte er dich locker reinpassen. Oder ist hier das Ergebnis von monte carlo noch nicjt berücksichtigt?
Danke.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Wieso muss Struffi überhaupt Quali spielen? Vom Ranking her sollte er dich locker reinpassen. Oder ist hier das Ergebnis von monte carlo noch nicjt berücksichtigt?
Danke.
Ich vermute mal, dass auch für die Quali der Cut-Off um die 6 Wochen vorher ist, sodass es für Struff damals noch nicht für das MD gereicht hat.
Schon sehr bald wird er aber nicht mehr in Qualis spielen müssen.
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Ich vermute mal, dass auch für die Quali der Cut-Off um die 6 Wochen vorher ist, sodass es für Struff damals noch nicht für das MD gereicht hat.
Schon sehr bald wird er aber nicht mehr in Qualis spielen müssen.
heute spielt er aber wie Flasche leer und verliert 4-6, 2-6 gg. Karatsev
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
och nööö. Hätte jetzt nicht sein müssen. Immerhin stünde dann einer sicher im R3. Ehrlich gesagt wäre ich dieses Mal fast neutral.

Ein Blick auf die Quali:

Struffi mit einem guten Sieg in Q1 gegen Nardi. In Q2 geht es gegen Karatsev. Sollte Karatsev mal doch einen besseren Tag erwischen, wäre es relativ offen.

Schön, dass sich Zeppieri gegen Kovalik durchgebissen hat. Imo kann Zeppieri deutlich mehr als das, was er bisher so zeigt. Er trifft im Qualifinale auf Landsmann Cecchinato, der in Estoril nach langer Zeit mal wieder ein starkes ATP-Turnier gespielt hat.

Virtanen geht in 3 gegen Vavassori raus. Erwartungsgemäß läuft es für den Finnen, für den ich Sympathien habe, auf Asche bisher schlecht.

Altmaier hat Balazs mit 6-1 6-1 vom Platz gefegt und trifft nun auf Rodionov, der bei seinen vielen Auf und Abs jetzt wirklich mal sehr nahe an den Top-100 dran ist. Packt er es demnächst? Nach erfolgreichen Wochen bei den Hallen-Challengern (u.a. mit dem Titel in Bienne), gab es bei den letzten beiden Turnieren wieder weniger Erfreuliches. In Estoril erst noch einen starken Sieg gegen Ramos-Vinolas gelandet, aber dann 0-6 1-6 gegen Kecmanovic raus und in Split direkt gegen Polmans raus.

Hanfi hat das deutsche Duell gegen Marterer gewonnen. Bei Maxi ist nach dem durchaus mutmachenden Saisonstart wieder etwas die Luft raus. Hanfi trifft nun auf den talentierten Cazeaux, der in letzter Zeit wieder etwas besser spielt, aber noch einiges entfernt ist von em, wo er eigentlich hin will.

Misolic nach dem Challenger-Titel leider wieder auf dem Boden der Tatsachen. Glatt raus gegen Arnaldi. Da sollte er sich aber nicht entmutigen lassen. Arnaldi ist aktuell gut drauf und in Q2 hätte mit Arthur Fils ohnehin eine sehr hohe Hürde gewartet.
Jurij hat die Quali dann mit einem glatten Sieg gegen Altmaier gepackt, Ofi spielt später noch gegen Safiullin um den Einzug in den MD.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Alcaraz geht als Nummer 1 der Welt nach Paris, wenn er in Madrid gewinnt und in Rom einen Ballwechsel spielt, unabhängig davon was Djokovic macht. Wobei nicht ganz, wenn Djokovic in Rom gewinnt und Genf/Lyon spielt, dann könnte er Alcaraz überholen, dafür dürfte Alcaraz in Rom aber nicht weit kommen

wenn man die Punkte von Rom schon abzieht, dann sieht die WRL so aus:
1. Alcaraz 5780
2. Djokovic 5775
3. Medvedev 5250
4. Ruud 4555
5. Tsitsipas 4245
6. Rublev 4100
7. Rune 3785
8. Sinner 3345

Selbst jemand wie Sinner wäre schon nah an der 1, wenn er Rom und Paris gewinnt, was natürlich schon eine Hausnummer ist. 1600 Punkte zwischen Rublev und Alcaraz sind aber auch echt wenig
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
wenn man die Punkte von Rom schon abzieht, dann sieht die WRL so aus:
1. Alcaraz 5780
2. Djokovic 5775
3. Medvedev 5250
4. Ruud 4555
5. Tsitsipas 4245
6. Rublev 4100
7. Rune 3785
8. Sinner 3345

Mit Bezug auf die Diskussion neulich kann man hier feststellen: wenn Tsitsipas seine fast perfekte Auslosung nutzt und ins Finale einzieht, wird er in Paris wahrscheinlich Top 4 gesetzt sein. Jeder andere Spieler aus der unteren Hälfte wäre vor der Auslosung auch eine große Überraschung gewesen als Finalist in Madrid bzw. generell in einem Sandmasters im Jahr 2023 - so könnte sich aber für einige aber natürlich eine unerwartete Chance auftun, wenn Tsitsipas patzt.
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Der Chinese Wu scheitert an der defensiven Ballwand Molcan: 2-6, 4-6
Wu mit vielen Fehlern, Molcan ganz nüchtern und trocken. Wu scheint Clay nicht zu liegen.

Molcan trifft in der zweiten Runde auf Nishioka
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
mal noch ein wort zu hanfmann, der nach der erfolgreichen quali auch varillas in der ersten runde geschlagen hat und nun gegen musetti ran darf. tatsächlich steht er damit im live ranking wieder unter den top100, was ich bemerkenswert finde, nachdem er letztes jahr bis auf 170 abgerutscht war und die tendenz nach unten zeigte. es ist überhaupt erst das zweite mal, dass er im hauptfeld eines masters steht, solche matches sind also schon karriere-highlights für ihn.

in der saison läuft es immer besser. nachdem er sich nicht zu schade war, beim golden swing viermal für die quali zu melden (zweimal erfolgreich durchgekommen) kam das halbfinale in houston, ein solider auftritt in münchen und jetzt madrid. sieht sehr gut aus (y)
 
Oben