ATP 1000 - Madrid 2023


Wer gewinnt in Madrid?

  • Novak Djokovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dominic Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Schwartzman begann die Partie mit einem schnellen 2-0, aber am Ende verlor er glatt in 2, damit verliert er wieder mindestens 10 Plätze und fällt jetzt auch aus den Top 80. Im 1. Satz wehrte Grenier mit einem Stopp einen Satzball ab.
Hier in Madrid war Lajovic als Nummer 76 der letzte der direkt ins Hauptfeld kam, es gab dann aber 17 (!) Absagen, weshalb auch die Nummer 94 Kokkinakis im Feld war direkt. Schwartzman ist jetzt die Nummer 6 Argentiniens. Im Live-Race ist er die Nummer 124, damit aber immer noch ganze 30 Plätze vor seinem Kumpel Thiem.
Jetzt steht Rom an, ich weiß nicht ob es jetzt Matches sind, die er braucht, aber vllt böte sich ja ein Challenger nächste Woche an. Rom ist ja sein Lieblingsturnier, zumindest hat er hier seine 2 seiner 3 großen HFs erreicht, neben dem RG HF im Coronajahr 2020
Schwartzman ist jetzt bei einer 5-12 Bilanz 2023, mehr Niederlagen haben aktuell nur Ramos Vinolas (5-13) und Bublik (5-14). Beide sind hier aber noch im Turnier und werden ja somit noch eine Niederlage abholen. Bublik besiegte Galan in 3 knappen Sätze mit 7-6(15), 6-7(4), 6-4 und trifft nun auf Rune

1682581048197.png1682581059886.png

Wawrinka ist im Race aktuell 63, um weiter nach oben zu kommen muss er in R2 aber gleich gg Rublev ran
Gegen Cressy gewann er souverän in Wawrinka-Manier mit 6-7(4), 6-3, 7-6(4), entscheidend war bei 5-4 ein Super-Lob, gefühlt der erste der geklappt hat gg Cressy. Wawrinka Bilanz 2023:
in Entscheidungssätze: 7-2
ohne Entscheidungssatz: 4-6

Historisch hat er bei Entscheidungssätzen aber eine geringere Siegquote, war ja völlig normal ist
Hier mal ein paar andere Spieler zum Vergleich
InsgesamtEntscheidungssatz
Djokovic83,4 %72,5 %
Wawrinka62,5 %57,7 %
Murray75,2 %69,7 %
Federer82,0 %64,7 %
Nadal82,9 %68,4 %
Thiem63,3 %62,7 %
Nishikori67,1 %72,4 %
Medvedev71,0 %59,3 %
Ruud64,4 %65,3 %
Tsitsipas68,3 %59,1 %
Rublev64,6 %63,6 %
Rune60,7 %40,5 % (15-22)
Sinner70,0 %65,6 %
Auger-Aliassime61,0 %58,0 %
Zverev68,4 %59,1 %
Musetti52,6 %56,8 %
Shapovalov54,9 %54,7 %

Die Entscheidungssatzstatistik berücksichtigt natürlich nicht die Stärke des Gegners, ein knapper Sieg gg die Nummer 454 verbessert die Statistik, aber wirklich erstrebenswert ist das ja nicht

Murray ist aber mittlerweile ja genauso, 2023:
in Entscheidungssätze: 7-0
ohne Entscheidungssatz: 1-6

Meiste Siege in Entscheidungssätzen 2023:
DECIDING SET
1Cameron Norrie0.76910-3
2Hubert Hurkacz0.66710-5
3Daniil Medvedev1.0007-0
4Andy Murray1.0007-0
5Stan Wawrinka0.7787-2
6Stefanos Tsitsipas0.8576-1

1682582210541.png1682582219633.png

Wawrinka erzählt auch, dass er vllt 1, 2 kg verlieren sollte

Ruusuvuori schmeißt den vermeintlich talentierten Humbert raus

Thiem vs Edmund 1-0, Thiem muss heute gewinnen, Edmund ist, Edmund hat zuletzt vor fast 3 Jahren einen Top 200 Mann auf der ATP-Tour besiegt
Murray vs Vavassori 0-0, Murray spielt nun doch weiter auf Sand, ein Sieg heute wäre wichtig
Garin vs Hüsler 0-0, 3 Plätze trennen die beiden, Hüsler ist knapp 3 Wochen jünger
Sonego vs Struff 1-0
Fucosvics vs Cecchinato 3-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Weil in der Vergangenheit sich noch nie ein Spieler deutlich gesteigert hat in einer nachfolgenden Partie? vor allem jemand der es schon gezeigt hat

Schon gezeigt vor zuletzt 2 1/2 Jahren meinst du? ;)

Thiem ist derzeit ein unangenehmer Gegner im Sinne von Wawrinka oder Murray - also ein ehemaliger Topspieler, den man nicht so früh in einem Turnier zum Gegner haben will, weil er immer noch gefährlich sein kann, wenn er an dem Tag gut drauf ist, jedenfalls gefährlicher als ein durchschnittlicher Auftaktgegner. Aber ein Sieg gegen Tsitsipas wäre schon extrem überraschend, der letzte Top 10 Sieg von Thiem war eben tatsächlich im Jahr 2020.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Schon gezeigt vor zuletzt 2 1/2 Jahren meinst du? ;)

Thiem ist derzeit ein unangenehmer Gegner im Sinne von Wawrinka oder Murray - also ein ehemaliger Topspieler, den man nicht so früh in einem Turnier zum Gegner haben will, weil er immer noch gefährlich sein kann, wenn er an dem Tag gut drauf ist, jedenfalls gefährlicher als ein durchschnittlicher Auftaktgegner. Aber ein Sieg gegen Tsitsipas wäre schon extrem überraschend, der letzte Top 10 Sieg von Thiem war eben tatsächlich im Jahr 2020.

Er hat aber Hurkacz die Nummer 11 besiegt. Ich würde dir zustimmen mit Wawrinka/Murray, nur ist Thiem halt fitter und im Gegensatz zu Murray ist er in der Theorie ein Offensivspieler. Dafür hat Murray eine Mentalität von der Thiem eher nur träumen kann

Madrid war halt auch Thiems Lieblingsmasters:
Madrid 74 %
IW 68 %
Rom 56 %
Miami 54 %
Paris-Bercy 54 %
Monte Carlo 50 %

Tsitsipas stand in Madrid auch schon im Finale, nach einem Freilos spielt man aber lieber gg andere Auftaktgegner
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.556
Punkte
113
Domi nach dem Auftaktsieg gegen Edmund und natürlich mit einer realistischen Einschätzung auf sein Head2Head mit Tsitsipas (5:3) und sein erstes Duell mit dem Griechen seit seiner schweren Verletzung:
Wiedermal ein sympathisches Statement vom Domi. Interessant, dass das letzte Match zwischen den beiden schon lange her ist, sie aber trotzdem schon 8x gegeneinander gespielt haben. Bis auf das Match in Indian Wells 2018, habe ich glaub jedes Match gesehen. Das erste Match in Doha 2018 war auch das erste Match, dass ich generell von Tsitsipas sah. Da hatte er sogar noch kürzere Haare. Sehr beeindruckt hat mich damals der 6-3 6-2 Sieg vom 19-jährigen Tsitsipas über Thiem in Barcelona. Thiem war zu der Zeit hinter Nadal zusammen mit Djokovic der beste Spieler auf Sand. Da sah man, dass Tsitsipas schon richtig was auf dem Kasten hat. Generell war Domi zu der Zeit natürlich noch stärker, was sich dann auch beim nächsten Aufeinandertreffen in RG zeigte, als Domi in vier Sätzen gewann. Müsste die 2. Runde gewesen sein, Stef war damals noch ungesetzt, also ein hartes Los.
Jedenfalls waren das immer coole Matches. Beide haben halt auch einen attraktiven Gamestyle. Das Peking-Finale 2019 war z.B. auch sehr sehenswert, das ging auch an Domi in drei Sätzen. Das wichtigste Match, das sicherlich einige im Kopf haben, war das Finale bei den ATP-Finals 2019. Ein richtiger Krimi und hohes Niveau und der bislang größte Titel für Tsitsipas. Ein Jahr später gab es das Duell an Ort und Stelle nochmal, als sich Domi in drei Sätzen in der Gruppenphase durchsetzte.

Hier das erste Match zwischen den beiden, 2018 im VF von Doha:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Das ist schon weiterhin eine sehr schwache Saison von Ruud bei den großen Turnieren:


Falls Tsitsipas seine Auslosung nutzt und ins Finale einzieht, wäre er in Paris auch wahrscheinlich Top 4 gesetzt (wenn der Turniersieger nicht Rublev oder Rune wird oder er in Rom wieder überholt wird).

Arnaldi aus der neulich im 2000er Thread erwähnten italienischen Truppe aus über 10 (!!!) in den Top 200 platzierten U23 Spielern...

Nach dem Erfolg von Cobolli über Otte in München habe ich mal geschaut wie viele italienische U23 Spieler in den Top 200 der live WR stehen, und es ist schon erstaunlich:

#08 Sinner (2001)
#19 Musetti (2002)
#103 Arnaldi (2001)
#119 Passaro (2001)
#124 Zeppieri (2001)
#149 Nardi (2003)
#163 Bellucci (2001)
#170 Maestrelli (2002)
#179 Cobolli (2002)
#188 Darderi (2002)
#196 Gigante (2002)

Diese Breite an jungen Spielern die schon relativ weit oben stehen ist mehr als bemerkenswert, das würde man höchstens bei einem Land der Größe der USA erwarten, nicht bei Italien. Das werden natürlich kaum alles Topspieler werden - die meisten hinter Musetti wahrscheinlich nicht, aber mindestens die Top 50 sollten etliche erreichen.

Der jüngste deutsche Spieler in den Top 200 im Vergleich: Altmaier als Jahrgang 1998...

... mag aber auch jemand mit viel Potential sein und vielleicht nach Sinner und Musetti der nächste dieser Gruppe auf dem Weg in höhere WR-Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gefühlt hat Arnaldi in den 10 Minuten wo ich gesehen haben 15 Vorhand Winner geschossen (natürlich etwas übertrieben). Aber prinzipiell wurde Ruud hier vom Platz geschossen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.516
Punkte
83
Gefühlt hat Arnaldi in den 10 Minuten wo ich gesehen haben 15 Vorhand Winner geschossen (natürlich etwas übertrieben). Aber prinzipiell wurde Ruud hier vom Platz geschossen.
das sagt dann auch alles. zeigt ja nur, dass ruud viel zu hoch in der rangliste steht, auch wenn manch einer das nicht so gerne hört. wie kann der typ noch die nr. 4 der welt sein???

es gibt ein deutsches duell in der 3. runde. altmaier gegen hanfmann! dass hanfmann musetti geschlagen hat ist krass.:eek:
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
das sagt dann auch alles. zeigt ja nur, dass ruud viel zu hoch in der rangliste steht, auch wenn manch einer das nicht so gerne hört. wie kann der typ noch die nr. 4 der welt sein???
Ich seh das so, Ruud macht das Beste aus seinen Fähigkeiten. Hat er die letzten 2 Jahre überperformt und von den Verletzungen/Überraschungen profitiert natürlich aber trotzdem tut man Casper damit Unrecht, wenn er sagt er steht zu Unrecht da pben.

Wenn alle fit sind, ihre Leistung normal abrufen ist Ruud mMn ein Top 20 Spieler mit Potential immer wieder für einen Upset sorgen zu können.

Whizzy
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
Gefühlt hat Arnaldi in den 10 Minuten wo ich gesehen haben 15 Vorhand Winner geschossen (natürlich etwas übertrieben). Aber prinzipiell wurde Ruud hier vom Platz geschossen.

Ja, so ging es mir auch. Wahnsinn was Matteo für Bälle getroffen hat. Hoffe er kann das mal konstant(er) abrufen.

Whizzy
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
das sagt dann auch alles. zeigt ja nur, dass ruud viel zu hoch in der rangliste steht, auch wenn manch einer das nicht so gerne hört. wie kann der typ noch die nr. 4 der welt sein???

es gibt ein deutsches duell in der 3. runde. altmaier gegen hanfmann! dass hanfmann musetti geschlagen hat ist krass.:eek:
Er hat ua. noch 2 Grand Slams Finals auf der Haben-Seite dieses Jahr (French Open und US Open). Es würde mich sehr überraschen, wenn er nach den US Open noch Top 20 steht.
Ich denke schon auch, dass er prächtig überperformed hat letztes Jahr. Er selber hat am Limit gespielt und einfach das beste rausgeholt aus so manch gutem Draw. Dieses Jahr spielt er dafür häufig nicht das was er kann und hat auch mit den draws wenig Glück, bzw. trifft er auf Spieler, die grad voll den Rappel haben und alles treffen (Struff, Arnaldi). Könnte mir vorstellen, dass er sich so zwischen 15 und 25 einpendelt in den nächsten Jahren.

Altmaier weiter, Hanfmann weiter, gestern war Struff vollkommen am Eskalieren gegen Sonego und Zverev startet heute. Das liest sich aus deutscher Sicht recht vielversprechend. Vielleicht schaffts ja mal ein "Nicht-Zverev" bis ins Halbfinale eines 1000er, das dürfte auch schon länger nicht mehr da gewesen sein!

Und weil Zverev letztes Jahr so aufgemuckt hat wegen Nacht-Session darf er gleich wieder ran heute spät abend!:clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Falls Tsitsipas seine Auslosung nutzt und ins Finale einzieht, wäre er in Paris auch wahrscheinlich Top 4 gesetzt (wenn der Turniersieger nicht Rublev oder Rune wird oder er in Rom wieder überholt wird).

Das ist das Ranking nach den FO, Ruud droht aus den Top 8 zu fallen, da Fritz und Sinner auch nicht weit weg ist

1​
Carlos Alcaraz​
5420
2​
Novak Djokovic​
5415
3​
Daniil Medvedev​
5205
4​
Stefanos Tsitsipas​
4075
5​
Andrey Rublev​
3785
6​
Holger Rune​
3425
7​
Casper Ruud​
3355
8​
Taylor Fritz​
3300
9​
Jannik Sinner​
3165
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Altmaier weiter, Hanfmann weiter, gestern war Struff vollkommen am Eskalieren gegen Sonego und Zverev startet heute. Das liest sich aus deutscher Sicht recht vielversprechend. Vielleicht schaffts ja mal ein "Nicht-Zverev" bis ins Halbfinale eines 1000er, das dürfte auch schon länger nicht mehr da gewesen sein!

Altmaier und Hanfmann treffen in der nächsten Runde direkt aufeinander, und der Sieger dann im Achtelfinale auf Arnaldi oder Munar. Im Viertel ist Rune spätestens jetzt der große Favorit, aber falls der auch noch strauchelt, könnte das Halbfinale für Altmaier oder Hanfmann sogar möglich sein.

Ich vermute mal, der letzte deutsche Halbfinalteilnehmer bei einem großen Turnier außer Zverev war Haas im Jahr 2013 (Miami). Kohlschreiber hat jedenfalls nie ein großes Halbfinale erreicht, Struff auch nicht, und ich wüsste spontan nicht, wer das seitdem ansonsten geschafft haben könnte, dazu war Deutschland in der Breite in den letzten 10 Jahren eigentlich auch viel zu schwach besetzt. Ist aber natürlich möglich, dass es irgendwann mal einen Außenseiter gab.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.556
Punkte
113
Gefühlt hat Arnaldi in den 10 Minuten wo ich gesehen haben 15 Vorhand Winner geschossen (natürlich etwas übertrieben). Aber prinzipiell wurde Ruud hier vom Platz geschossen.
Arnaldi spielt hier definitiv deutlich stärker als sein Ranking. Der ist ja aktuell sogar noch außerhalb der Top-100, aber derzeit ist das eher Top-30, mindestens...und das nicht nur hier in Madrid. Vor ein paar Wochen gewann er das Challenger in Murcia und letzte Woche immerhin als Qualifikant die 2. Runde in Barcelona. Er hat ja in dieser Woche in der Quali mit Misolic und Fils auch wieder zwei gute Namen geschlagen.

Für Ruud ist das allerdings enttäuschend. Vor allem bei den großen Turnieren ist das in diesem Jahr gar nix bislang von ihm:
AO: R2
Indian Wells: R2
Miami: R3
Monte-Carlo: R3
Madrid: R2

Trotzdem würde er sogar auf der #4 bleiben, wenn Tsitsipas hier nicht weit kommt. Mit diesem Patzer hat er allerdings die vorerst letzte Chance vertan, bei einem Turnier mal Punkte gutzumachen. Die nächsten Monate werden hat für ihn, was das Punkteverteidigen angeht.

Ich finde Top-10 gehen bei Ruud schon in Ordnung, auch wenn es in Topform wahrscheinlich 10 stärkere Spieler gibt. Klar hat er nicht das spektakulärste Spiel, aber die VH kann schon eine Waffe sein, vor allem auf Sand und er ist sehr fit und bewegt sich gut, hat normalerweise auch eine gute Sicherheit und kann Punkte gut aufbauen. Das CH von #2 ist natürlich schon schmeichelhaft für ihn.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass er sich durch den Titel in Estoril wieder besser in die Saison reingegroovt hat, daher wundern mich die schwachen Ergebnisse in MC, Barcelona und Madrid schon etwas, zumal es Sand ist.

Edit: 35 Winner in 2 Sätzen von Arnaldi ist echt ne Ansage!
 
Oben