Entwicklung des Mainstreams


Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wer ist Luis Fonsi?

Bis Ende der 90er haben sich die Beatles und Elvis Presley in den Top10 gehalten obwohl sie schon Jahrzehnte keine neue Musik gemacht haben. Erst dann verschwand bei den nachfolgenden Generationen das Interesse an ihnen. Eminem hat die kompletten 2000er dominiert.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schönes Video, macht Spass, das zu verfolgen, nur welche "Erkenntnis" zieht man jetzt daraus?
Vielleicht, dass der Musikgeschmack der Leute im Laufe der Jahre immer schlechter wurde? :D
Auf jeden Fall, dass Michael Jackson ganz klar die 80er und größtenteils noch die 90er dominiert hat.

btw. wer ist dieser "Drake"?
Muss man den kennen? :confuse:
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ab 2005 habe ich wohl in einer Parallelwelt gelebt. Das ist ja alles total an mir vorbei gegangen. Die Namen Lil Wayne und Flo Rida habe ich noch nie bewusst wahrgenommen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass Musik heutzutage viel leichter jederman/frau zugänglich ist, durch Youtube, Spotify, etc. als damals.
Nicht jeder konnte damals 20 DM für den Kauf eine Schallplatte aufbringen.

Wie ist das mit den "Absatzzahlen". Werden da nur Album/CD Verkäufe gezählt oder auch Songs, die man sich "heruntergeladen" hat?
Kenne mich da nicht so aus.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Schönes Video, macht Spass, das zu verfolgen, nur welche "Erkenntnis" zieht man jetzt daraus?
Vielleicht, dass der Musikgeschmack der Leute im Laufe der Jahre immer schlechter wurde? :D

Dass ab den 2000er Rockmusik nach und nach aus dem Mainstream verschwunden ist und @Bombe nicht so Unrecht hat, dass in den 90ern Rock'n'Roll gestorben ist.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass Musik heutzutage viel leichter jederman/frau zugänglich ist, durch Youtube, Spotify, etc. als damals.
Nicht jeder konnte damals 20 DM für den Kauf eine Schallplatte aufbringen.

Wie ist das mit den "Absatzzahlen". Werden da nur Album/CD Verkäufe gezählt oder auch Songs, die man sich "heruntergeladen" hat?
Kenne mich da nicht so aus.

Seit Musik digital zur Verfügung steht, werden die Chartplatzierungen berechnet durch Anzahl von Streams (ab 30sec) und den Umsatz von physischen Tonträgern. Also wenn TOOL ein Album für 100€ verkaufen zählt das genauso viel wie 5 Alben für 20€.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.190
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dass ab den 2000er Rockmusik nach und nach aus dem Mainstream verschwunden ist und @Bombe nicht so Unrecht hat, dass in den 90ern Rock'n'Roll gestorben ist.
Da gehe ich wohl gerne mit, und ich denke, das hängt auch unweigerlich mit dem Einzug und der Entwicklung der "Digitalisierung" zusammen. Musik am PC zu erstellen, ist wohl definitiv einfacher, als ein Musikinstrument zu lernen.
Wer früher einfach nicht gut singen konnte, hat man einfach gehört. Heutzutage stehen Unmengen an "Hilfsmitteln" zur Verfügung, um das ganze auf "massentauglich" zu trimmen.

Das ist aber natürlich nur ein Aspekt von vielen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.189
Punkte
113
Nett gemachte Spielerei. Was in den TOP10 ganz oben war oder ist, war und/oder ist eh fast immer murks. warum die Rockmusik aus dem Mainstream verschwand? weil es einen große Teil der jungen Generation in der "musikalischen Spitze" widerspiegelt. Musik ist halt auch ein Abbild der Gesellschaft. Globalisierung in allen Bereichen. Alle Musikrichtungen von früher gibts ja heute auch noch. Aber in die Spitze schafft es nur noch absoluter Müll. Ist auch OK. Qualität hat nix Verkaufszahlen zu tun, auch wenn Dieter Bohlen das anders sieht und immer gerne propagiert.
Ich merke auch, dass ich den letzten 10 Jahren in der Mainstream Musikszene völlig ahnungslos geworden bin. gibt schlimmeres und man verpasst auch nix.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Seit Musik digital zur Verfügung steht, werden die Chartplatzierungen berechnet durch Anzahl von Streams (ab 30sec) und den Umsatz von physischen Tonträgern. Also wenn TOOL ein Album für 100€ verkaufen zählt das genauso viel wie 5 Alben für 20€.

Inzwischen gibt es da einen Deckel drauf bei 40 oder 50 Euro Umsatz. Einige Bands haben es übertrieben und mit der CD den halben Hausstand vertickt, um mehr Umsatz für die Charts zu generieren. :D In den US-Charts lief das dann noch mit verschenkten Tickets für die Tour oder zumindest rabattierten.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Luis fonsi müsste der despacito Typ sein.

Drake ist logischerweise musikalisch top. :belehr:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Hatte Fonsi mehr als den einen Hit? Vermutlich in Lateinamerika, oder?

Drake kenne ich musikalisch auch null, aber popkulturell kommt man kaum an ihm vorbei. Oder eben als Trumpfscheuche beim B-Ball.
 
Oben