Ernährung und Fitness/Verletzungsprohylaxe im Profifußball

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wobei es doch gerade im US Sport auch genug Spieler gibt die regelmäßig McDonald's und Co fressen. Glaube nicht das die da so viel professioneller im Schnitt sind.

Die gibt es sicherlich, aber bei den gut geführten Teams wird das immer weniger. Will mich aber vor allem auf Football beziehen, wie häufig das in der NBA vorkommt kann ich nicht bewerten. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Team, das von LeBron oder von Popovich geführt wird, sowas regelmäßig zulässt, aber ich bin in der NBA nicht nah genug dran, um das bewerten zu können.

Wobei man da auch differenzieren muss. Während der Saison, vor allem nach den Spielen, ist Fast Food halt richtig blöd. Habe mal gelesen, dass es da auch Studien gibt, die ganz klar belegen, dass die Regeneration dadurch deutlich verlangsamt wird (übrigens auch durch Alkohol, selbst in vernünftigen Mengen, auch ohne Vollsuff).

Wenn du gerade in der Saisonvorbereitung bist und Muskel Aufbau machst ist es was anderes. Wahrscheinlich ist Fast Food auch dann nicht gerade förderlich, wegen den Zusatzstoffen, aber prinzipiell musst du da ja sehr viel Kalorien zu dir nehmen.

Professioneller war übrigens nicht nur auf Ernährung, sondern ganz grundsätzlich in der Einbindung moderner sportwissenschaftler Erkenntnisse bezogen. Da ist auch ganz viel Trainingssteuerung dabei.

Ich weiß von einem NFL Team, dass da sogar der Schlaf der Spieler mit moderner Technik überwacht wird, zusätzlich dazu, dass die Spieler in jedem Training verkabelt sind. Dadurch wird die Belastung gemessen und du weißt als Team, wenn du einem Spieler mal eine Pause geben musst - oder ggf. das Training für die ganze Mannschaft umstellen musst.

Alles, um eben die "soft tissue" Verletzungen zu reduzieren und gleichzeitig so hart zu trainieren, wie es vertretbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Wobei es doch gerade im US Sport auch genug Spieler gibt die regelmäßig McDonald's und Co fressen. Glaube nicht das die da so viel professioneller im Schnitt sind.

Liegt auch daran das sie wesentlich mehr essen müssen und nur durch saubere Ernährung nicht auf ihre Kalorien kommen. Beim fussballer sieht's da schon anders aus denn nach der Vorbereitung wird die Woche über nur noch locker trainiert. Da verbraucht jeder Hobby Triathlet weitaus mehr Kalorien als ein Profi fussballer.

xEr

Bankspieler
Wenn du gerade in der Saisonvorbereitung bist und Muskel Aufbau machst ist es was anderes. Wahrscheinlich ist Fast Food auch dann nicht gerade förderlich, wegen den Zusatzstoffen, aber prinzipiell musst du da ja sehr viel Kalorien zu dir nehmen.

Es sind imo weniger die Zusatzstoffe, als mehr die Art der Kalorien. Halt viele billige, gesättigte Fette und kurzkettige Kohlenhydrate. Die benötigten Kalorien sollte man durch hochwertige ersetzen. Damit kommt man genauso gut auf die benötigen Kalorien, muss halt viele Vollkornprodukte, hochwertige ungesättigte Fette und viel Fisch, Steak usw. essen.

Dennoch glaube ich, dass ab und zu McDonalds oder Döner nicht schlimm sind. Vor allem, wenn man Maß halten kann und sich nicht 3 Menü´s auf einmal reinschaufelt. Denn dann ist klar, dass die Regenration für die nächsten 1-2 Tage im Arsch ist.

Blayde

Bankspieler
Das Problem ist eher, dass solche Fast Food Mahlzeiten quasi 0 Vitamine etc enthalten. Das ist dann eine leere Mahlzeit nur mit toten Kalorien, die man erstmal ausbügeln muss. Was wahrscheinlich auch nicht unmöglich wäre mit Gemüse Smoothies oder so. Gesättigte Fette und kurzkettige Kohlenhydrate sind kein Problem, da bin ich mir ziemlich sicher. Insofern versteh ich auch diese Pasta Aufruhr nicht. Pasta ist doch top, wenn da ausreichend Gemüse und Protein mit dabei ist.

Aber ich will auch unsere halbwissende Ernährungsdiskussion nicht weiter anheizen :D

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Dennoch glaube ich, dass ab und zu McDonalds oder Döner nicht schlimm sind. Vor allem, wenn man Maß halten kann und sich nicht 3 Menü´s auf einmal reinschaufelt. Denn dann ist klar, dass die Regenration für die nächsten 1-2 Tage im Arsch ist.

Also während der Saison ist es glaube ich sogar vereinzelt nicht gut, eben weil es der Regeneration nicht gut tut.

Aber: ich würde das einfach einen Ernährungsberater und einen Koch, die beide möglichst full time beim Verein angestellt sind (vor allem der Koch), entscheiden lassen. Denen sagst du, was bestimmte Positionen besonders an Muskeln brauchen und welche Belastung sie haben, und die werden das dann professionell zusammenstellen.

Ich habe da sowieso nicht die Kompetenz. :D Aber ich glaube auch nicht, dass das eine besondere Qualifikation für viele Trainer ist. ;) Da Ernährung aber gleichzeitig wichtig ist sollte man daran jetzt nicht sparen, sondern sich Fachleute holen. Und was die sagen gilt dann auch. Wenn ein Spieler dann während der Saison bei McDonalds erwischt wird, obwohl das von den Fachleuten als kontraproduktiv angesehen wird, gibt es eben eine Strafe.

Brummsel

Grumpy Old Man
Also ich kann das mit dieser angeblich so schlechten Ernährung (unter Klopp) nicht nachvollziehen. Jeder, der hobby-mäßig ein bisschen Fitness betreibt, weiß, dass er sich ausgewogen und gesund ernähren muss, um entsprechende Leistungen zu bringen. Das weiß jeder, der auch nur ein bisschen Körperbewusstsein hat und mittlerweile werden wir ja in den Medien von Informationen zu diesem Thema regelrecht erschlagen.

Und dann sollen ausgerechnet Profi-Sportler, die den ganzen Tag nix anderes machen, als Sport zu treiben, laufend irgendwelche ungesunden Sachen in sich reinpfeifen, und dann auch noch unterschwellig den Trainer dafür verantwortlich machen, dass sie sich ungesund ernähren...??
Nee, sorry, aber das klingt mir alles zu konstruiert.

Viele Spieler vom BVB sind zudem Nationalspieler und wurden bei EM und WM geradezu königlich und vorbildich ernährt. Warum machen sie dann nicht mal den Mund auf, wenn sie der Meinung sind, das Essen beim BVB wäre nicht gerade "leistungsfördernd"..?

Und hin und wieder mal den Pizzamann nach dem Training oder Spiel kommen zu lassen, sehe ich jetzt auch nicht so dramatisch, so lange das nicht an der Tagesordnung ist. Jeder 12-jährige weiß, dass sowas keine "gesunde Ernährung" ist und ich traue den Profis schon zu, dass sie selbst merken, wann sich die Pizza eher leistungsmindernd auswirkt.
So naiv sind sie ja nun auch wieder nicht.

sotarts

Nachwuchsspieler
Klopp hat ohne Offensivtraining und trotz schlechter Ernährung 2 Meisterschaften geholt und das Finale der Championsleague erreicht. Ich will gar nicht wissen was möglich ist, wenn er auch noch Wert auf diese beiden Bereiche legt.

Du weißt aber selber das der Fitnesstrainer dieser 2 Meisterschaften danach zu Leverkusen gegangen ist und dann wurde es schlagartig schlimmer mit den Verletzungen bei Dortmund...

@Blayde

was von Halbwissen schreiben und Nudeln anpreisen :crazy:

Nudeln sind der größte shit auf Fitnessebene. Das nimmt vielleicht als letzte Kette, wenn was schiefgelaufen ist vorher. Das ist so eine Legende wie die 80er Lüge das weniger Fett gut ist.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Warum sind Nudeln denn der größte Shit? Wenn du abnehmen möchtest vielleicht, zu Mal es ja viele verschiedene Variationen von Nudeln gibt, unter anderem Vollkorn etc.

sotarts

Nachwuchsspieler
Warum sind Nudeln denn der größte Shit? Wenn du abnehmen möchtest vielleicht, zu Mal es ja viele verschiedene Variationen von Nudeln gibt, unter anderem Vollkorn etc.

Immer noch Weizen und dieses ist nicht gut für Eiweißaufnahme und ist schlecht für den Magen. Es besteht einfach nur aus leeren Kohlenhydraten. Wenn man Kohlenhydrate braucht kann man im Sport auf ganz andere Nahrungsmittel zurückgreifen.

Reis, Kartoffeln und Mais. Alles hat eine höhere Wertigkeit als Weizen. Ich bin nicht dafür das man auf Weizen unbedingt total verzichtet, es aber essentiell in einen Ernährungsplan einzubauen wirkt ein bisschen so als ob die Leute sich noch an der staatlichen Ernährungspyramide orientieren und sie als Maßstab setzen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Auch leere Kohlenhydrate können wichtig sein. Direkt nach dem Training, gerade wenn man am nächsten Tag wieder Training oder ein Spiel hat...Aber ich denke, dass man bei diesem Thema sowieso nur im Kreis reden kann, weil es viele verschiedene Meinungen dazu gibt.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Du weißt aber selber das der Fitnesstrainer dieser 2 Meisterschaften danach zu Leverkusen gegangen ist

und seitdem gab es laut der letztens geposteten Grafik %ual mehr Ausfaelle (wenn auch nur minimal) als in den beiden Saisons davor in Leverkusen. Koennte natuerlich auch an dem von dir oft gelobten Trainingsdosierung-Schmidt liegen. ;)

Bei der Kombination Bartlett UND Schmidt ist eine schlechtere Quote dann doch eher :skepsis:

sotarts

Nachwuchsspieler
und seitdem gab es laut der letztens geposteten Grafik %ual mehr Ausfaelle (wenn auch nur minimal) als in den beiden Saisons davor in Leverkusen. Koennte natuerlich auch an dem von dir oft gelobten Trainingsdosierung-Schmidt liegen. ;)

Bei der Kombination Bartlett UND Schmidt ist eine schlechtere Quote dann doch eher o_O

Ist ja jetzt nicht so das Schmidts Stil wenig Kraft fordert außerdem, ich weiß nicht ob das zählt, kommt dann noch sowas wie Papadopoulos dazu.

Blayde

Bankspieler
Reis sind auch leere Kohlenhydrate. Kartoffeln sind was anderes, aber viel Spaß, wenn du deinen Kohlenhydratbedarf als Leistungssportler mit Kartoffeln decken willst. Dann bist du ja fast gezwungen, danach noch nen Pudding und ne Cola reinzupfeifen, um nicht jede Woche 1 kg abzunehmen.

Dass Weizen, Getreide, Gluten oder was auch immer schlecht sein soll, klingt mir sehr pseudowissenschaftlich und paleo.

sotarts

Nachwuchsspieler
Der Wikipedia-Eintrag den ich gepostet hatte, hat erstmal nix mit Paleo zu tun. Wenn du Masse zunehmen möchtest weil du ein Pumper bist, macht das vielleicht noch Sinn was du da schreibst, wie gesagt Protein spaltet sich in Kohlenhydrate auf und wenn du den Eintrag liest wird dir auffallen das Reis nicht ansatzweise auf einer Höhe mit Weizen ist.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Jeder wie er will, mittlerweile gibt es zu dieser Thematik tausende Ansichten, Pläne und Grundsätze - ich hab es einfach nach Lust und Laune gemacht (worauf kann ich persönlich ohne Probleme verzichten), esse seitdem gar keine Kohlenhydrate, nur Salat/Gemüse + Fleisch in allen Farben und Formen (insgesamt aber nur Frühstück und Abendessen, empfiehlt sicher kein Fitness-Guru dieser Welt) und lass den ungesunden Kram weg (außer hier und da mal etwas hochprozentiges^^).
Hab damit trotzdem ne gute Stange abgenommen und gleichzeitig mit regelmäßigem Training (ohne zu übertreiben) + Eiweiß etc. aufgebaut. Hängt mMn davon ab was man will, wie schnell und wie (sehr) man es will - Schema F muss jeder für sich rausfinden...

Aber gibt es dafür nicht einen eigenen Thread?
:saint:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Jeder wie er will, mittlerweile gibt es zu dieser Thematik tausende Ansichten, Pläne und Grundsätze - ich hab es einfach nach Lust und Laune gemacht (worauf kann ich persönlich ohne Probleme verzichten), esse seitdem gar keine Kohlenhydrate, nur Salat/Gemüse + Fleisch in allen Farben und Formen, hab damit ne gute Stange abgenommen und trotzdem gleichzeitig mit regelmäßigem Training (ohne zu übertreiben) + Eiweiß etc. aufgebaut. Hängt mMn davon ab was man will, wie schnell und wie (sehr) man es will - Schema F muss jeder für sich rausfinden...

Aber gibt es dafür nicht einen eigenen Thread?
:saint:

Wobei das was du gemacht hast auch der "momentane" (du sagst es ja selber) Stand der Ernährungswissenschaften ist (Ohne Bias von irgendwelchen Industrielobbyisten). :thumb:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wobei das was du gemacht hast auch der "momentane" (du sagst es ja selber) Stand der Ernährungswissenschaften ist (Ohne Bias von irgendwelchen Industrielobbyisten). :thumb:

Kann möglich sein, aber ich bin da echt überhaupt nicht im Thema...
:D

Oben