Ernährungsplan


5

5nob

Guest
hallo ich suche da ich mich öfter im Training Energielos fühle seid paar tagen nach einen Ernährungspaln den ich gerne täglich befolgen würde ob mir da jemand helfen könnte. danke
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.873
Punkte
113
Schon mal ausprobiert, einfach generell insgesamt mehr Kalorien zu essen? Unser Körper ist ja ein komplexes System mit guten Speicherkapazitäten. Wenn man generell schön viel isst, sollte man sich eigentlich auch fit fühlen.

Ansonsten vielleicht direkt vorm Training nix Schweres essen, was die Energie auf die Verdauung zieht, und keinen Zucker, der nach kurzer Zeit zur Hungerrast führen kann.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
achte draruf genügend kohlenhydrate, eiweiß, mineralien, vitamine und hochwertige fette zu essen ;) und langsam mit dem harten training und dem abnehmen :wavey:
 
5

5nob

Guest
Das alles habe ich schon nachlesen können auf vielen Seiten...also alles Essen ist nicht direckt richtig man sollte doch schon ein gutstrukturierten Plan haben soviel ich weiss sollte man Kohlenhydrate zusich nehmen am besten 2-3 stunden vor den Training und natürlich zwischen durch immerwieder , am besten keine Fettreichen sachen unmittelbar vor dem Training da der Körper unnötige Energie für die verdaung benötigt,Hüttenkäse, Joghurt, Tomaten, Wallnüsse und weiss der gaier was sollte man zwischendurch essen. Was mir fehlt ist einfach die richtige Kombination, würde gerne einenn Plan haben wo die genauren Uhrzeiten stehen und die dazugehörigen Mahlzeiten.danke
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Es ist wichtig zu wissen welche Anforderungen in der jeweiligen Sportart an einen gestellt werden ,erst dann sollte man seinen Ernährungsplan entsprechend einstellen.
Beim Boxsport werden Schnelligkeit,Kraft und Ausdauer trainiert. Typisch beim Boxen ist das Deine Laktatewerte im Blut ansteigen,dass bedeutet einfach nur ,dass, wenn Du mit Gewichten trainierst oder am Sandsack egal was ,
Deine Muskeln so weit beansprucht werden und diese nicht mehr mit genügend Sauerstoff über das Blut versorgt werden können.Die Muskeln ziehen sich die nötige Power aus der Milchsäuregärung, es kann in Deinem Blut zu höheren Laktatkonzentrationen kommen.

Laktate sind nix anders als Salze der Milchsäure und Laktate entstehen beim Abbau von Glucose ohne freien Sauerstoff (anaerob).Glucose ist ein Kohlenhydrat,also muss Dein Glucose oder Glykogenspeicher oder einfach Kohlehydratspeicher durch Deine Ernährung aufgeladen werden (Glykogen ist auch eine Art Kohlehydrat aufgebaut aus Glucoseanteilen).

Dein Gykogenreservoir ist wichtig für die Versorgung und deshalb solltest Du kohlenhydratreiches Essen zu Dir nehmen.

Um aber die Ansprüche im Kraft und Schnellkrafttraining bringen zu können ,solltest Du auch eiweißhaltige Nahrung zu Dir nehmen.
Viel eiweißhaltige Nahrung hat aber auch einen hohen Fettanteil , nutze einfach nicht so fettreiche Eiweißquellen.Dann kannst Du auch Deinen Körperfettanteil regulieren.

Nur einmal als Beispiel was Du essen kannst ,ich mich auch eine Zeit lang so ernährt ,aber auch nicht immer...........:D;) :

Deine Ernährung sollte schon Nährstoffreich sein.


Zum Beispiel :

Vollkornbrot, Reis,
Milch ,aber keine Milchprodukte mit hohem Fettanteil ,besser ist Magerquark,Joghurt ( 1,5%)
Bananen, Orangen,Pampelmusen, Äpfel
Nudeln natürlich,auch Vollkornnudeln
magere Steaks,weißes Fleisch (Hühnchen,Pute,Kalb.....) ,Fisch !!!
Mineralwasser, Apfel-, Traubensaft,Schorlen jeglicher Art
aber auch Müsli mit , Haferflocken, Rosinen, Nüssen ( das "Kölln" ist ganz okay)

Vor deinen Fights solltest Du drei Stunden vorher dein letztes Essen eingenommen haben , esse nicht zu fettreiche mahlzeiten vorher ,denn der Körper braucht lange ,um das dann verdauen zu können. kannst Dir ja noch ein oder zwei Energiesnacks und Energydrinks reinfahren ( mit Mineralen....)

Dann bist de fit,wirst Champ und kannst Dir in der Kampfpause, wie Abraham, dein Lieblingsessen servieren lassen...........viel Glück......:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Kommt auch darauf an,wann Du mit dem Training beginnst ,aber morgens fang mit Müsli z.B an oder mit einem Joghurt mit Früchten,Vollkornbrot,dazu Tee
Hibiskusblütentee zum Beispiel.Hibiskusblütentee ist sehr reich an Vitamin C und stärkt das Immunsystem,im Sommer kalt auch ein gutes Erfrischungsgetränk........

Mittags,keine Ahnung,wie dein Tagesablauf gestrickt ist ,esse entweder Vollkornbrote oder eine Reisgemüse pfanne,Ratatouille mit Hühnchenbrust

oder wenn es kurz gestaffelt ist ,zeitlich gesehen ,esse Bananen,Vollkornbrot oder ein paar Energy Snacks mit vielen Kohlehydraten

Abends nach dem Training ein Nudelgericht,Salat,Fisch .......

um einen genauen Plan machen zu können,muß man natürlich den Tagesablauf kennen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5nob

Guest
Dankeschön, so in etwa habe ich mir dass vorgestellt. Ich esse unmengen an Obst schon seid Jahren d.h. 8 Äpfel am Tag ist nicht untypisch für mich und Esse dafür sehr wenig Fleisch was ich aber doch brauche wenn ich mir die Liste so anschaue Fisch mag ich auch nicht unbedingt aber das ist sehr empfehlenswert soviel ich weiss, würde gerne wissen welschen Fisch du mir epfehlst ( geht auch Fischstäbchen?:confused:) welsche Menge würde mich auch Interessieren von den jeweiligen Produkten das alles bestückt mit einer Uhrzeit wäre echt super auch wenn dies Individuell abgestimmt sein müsste...trotzdem so eine allgemeine zusammenstellung des Plans müsste doch machbar sein .danke
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.506
Punkte
83
ein richtiger ernährungsplan muss individuell gestaltet werden.
diese ganzen verallgemeinerungen was gesund sein soll und was nicht, taugen in wirklichkeit nicht viel. was nützt es dir, wenn du viele vollkornprodukte zu dir nimmst, aber unter einer versteckten gluten unverträglichkeit leidest. gleiches gilt bei laktose.- oder auch fruktoseintoleranz. all diese dinge sind sehr verbreitet und werden selten festgestellt. ebenso ist ein ausgeglichener säure basen haushalt von riesiger bedeutung.
jeder der also wie du, irgendwelche beeinträchtigungen feststellt, wie bspw. müdigkeit etc. sollte zunächstmal genauestens feststellen, was er überhaupt verträgt. natürlich ist ein gutes körpergefühl immer von vorteil. da die verdaungsvorgänge aber sehr kompliziert sind und oftmals bspw. eine glutenunverträglichkeit mit einer laktoseintoleranz einhergehen, sollte man sich diesbezüglich schonmal genauer ärztlich untersuchen lassen.

wenn dann gewissheit herrscht, kann man sich einen eigenen vernünftigen ernährungsplan erstellen. und immer auf den säure basen haushalt achten;)
 
5

5nob

Guest
okay danke erstmal werde mich dann beim Arzt durchchecken lassen auf meine verträglichkeit, das ist um ein optimales Ergebnis zu erzielen sicherlich der beste Weg, danke für die Tipps
 
Oben