ESPN FANTASY DRAFT 2022/2023


An welchen Tagen hättet ihr Zeit für den Draft? (Zeitraum irgendwann zwischen 18 und 22 Uhr)


  • Umfrageteilnehmer
    11

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich mach einfach mal einen neuen Thread dazu auf. Und frage hier nochmal nach, wer denn Interesse an einer Liga hätte diese Saison

Ggf. kann man bei höherer Teilnahmerzahl auch überlegen die Kaderplätze zu verringern. Ich werde die Tage auch nochmal die letztjährigen Teilnehmer anschreiben, die sich bis dahin nicht gemeldet hatten.

Als Regelfragen stelle ich mal folgendes in den Raum:

Keeper ja/nein, wenn ja wie viele 2-3-4?

IR Plätze 1,2 oder vll gar 3?

Kaderstruktur?
Ich fände es interessant die UTIL-Plätze von 3 auf 1 zu reduzieren und dafür die Bench-Plätze von 3 auf 5 zu erhöhen. Dann könnte man stattdessen sich auch die zusätzlichen IR-Plätze eventuell sparen. Hintergrund ist, dass mMn gefühlt letztes Jahr eh nie die Qual der Wahl hatte wen man aufstellt, weil eh fast nie mehr als 10 Spieler gespielt haben. Das hat für mich persönlich das dann eher zu einer lästigen Fummelarbeit gemacht. Durch "nur" 8 aktive Spieler pro Tag verspreche ich mir da etwas mehr Aktion und schwierige Entscheidungen.


Noch weiter Regeln über die man diskutieren kann?


Teilnehmer: 12
TheFreshPrince
John Lennon
Evolution
freiplatzzokker
Maberlinho
Colangelo
LeonKP
Jazzman FKA Rammler
Benny Blanco
Locke
Furiosa
Hawkins
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hatte ja im anderen Thread geschrieben, dass ich wieder mit dabei bin.

Keeper finde ich gut. Da plädiere ich zu 4. Natürlich heißt das auch, dass die Teilnehmer der Liga auch planen längerfristig dabei zu sein. Wenn nächstes Jahr beispielsweise nur noch 5 von 12 Teilnehmern wieder mitmachen, kann man sich die Keeper auch sparen, da dann eh komplett neu gedraftet werden müsste. Ich finde das Keeper System aber gut, da man dann z.B. auch längerfristig mit Rookies planen kann. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass vielleicht mehr Aktivität unter den Spielern entsteht. Trades gab es letzte Saison z.B. gar nicht.
Zur Info für Leute die nicht genau wissen was mit Keeper gemeint ist: Jeder nimmt eine vorher festgelegte Anzahl an Spielern mit in die nächste Saison.
2 IR Plätze finde ich aufgrund der ganzen "Healthy Protocol" Geschichten gut. Ich wäre aber weiterhin für 10 aktive Spieler pro Tag.
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
2 IR
keine Keeper -> denke nicht, dass sich die Liga für so einen langen Zeitraum aktiv hält und vor allem auch die Wissensgap so schon sehr groß ist.
Große Unterschiede im "Raff" was Fantasy angeht führen bei Keepern dann nur noch eher dazu, dass die inaktiveren Leute weniger Lust haben weil sie längerfristig nix gewinnen.

Dabei.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Habe null Ahnung vom Fantasay Draft und dem ganzen drum rum. Kann jemand mal ne grobe Skizze auspacken, damit ich weiß, wie viel Zeit ich einplanen müsste und worum es überhaupt genau geht?^^
 

Colangelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
702
Punkte
93
Wäre wieder dabei :)
Kann grad nur wenig tippen da ich mir den Finger gebrochen habe. :kopfpatsch:

Bei den Regeln gebe ich mich mit denen zufrieden die ihr bestimmt. Bin ja noch ein Fantasy Rookie. :)
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Denke, dass ich dabei bin. Keeper habe ich gar keine Erfahrung damit - kann man dann selbst bestimmen welche der Spieler man behalten möchte?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
keine Keeper -> denke nicht, dass sich die Liga für so einen langen Zeitraum aktiv hält und vor allem auch die Wissensgap so schon sehr groß ist.
Große Unterschiede im "Raff" was Fantasy angeht führen bei Keepern dann nur noch eher dazu, dass die inaktiveren Leute weniger Lust haben weil sie längerfristig nix gewinnen.

Eigenartig, ich finde eigentlich gerade hier im Forum, wenn ich da an die verschiedenen Draftspiele und Wahlen denke, ist die Fluktuation nicht allzu groß. Da hat man eigentlich immer den selben Kern an Leuten. Wir haben bisher z.B. 8 Teilnehmer die alle letztes Jahr schon dabei waren und bisher noch keine Absage vom Rest.

Generell fände ich aber tatsächlich 4 Spieler als Keeper zu viele. Würde mehr zu 3 eventuell sogar nur 2 Spieler tendieren. Es sollte finde ich ne harte Nuss sein zu entscheiden ob man den aufstrebenden Spieler hält und wen man dafür opfert.

Da ich letztes Jahr aber auch zum ersten Mal dabei war, weiß ich nicht genau wie das in einer Keeper-Liga abläuft.

Fragen dazu, mal angenommen man hätte 2 Keeper pro Teilnehmer:
1. Es scheiden sagen wir mal 2 Teilnehmer aus dem Vorjahr aus und 2 neue Teilnehmer kommen dazu. Dürfen diese Teilnehmer dann 2 mal aus dem Spielerpool picken bevor die eigentliche Draft losgeht? Bzw. weiß jemand ob man das so einstellen könnte?
2. Ergibt sich die Draftreihenfolge aus den Ergebnissen des Vorjahres? (Ich glaube die kann ich theoretisch auch manuell festlegen also wäre das wohl kein Problem.


kann man dann selbst bestimmen welche der Spieler man behalten möchte?

Ja kannst du.


Habe null Ahnung vom Fantasay Draft und dem ganzen drum rum. Kann jemand mal ne grobe Skizze auspacken, damit ich weiß, wie viel Zeit ich einplanen müsste und worum es überhaupt genau geht?^^

Es würde einmal einen Draft geben, der dann irgendwann abends stattfinden würde und wo du schon 1-2 Stunden Zeit mitbringen müsstest.

Danach spielen die Teilnehmer während der Saison untereinander Duelle in einem Liga-System. Zum Abschluss der Regular Season (also der echten) finden die Playoffs untereinander statt.

Ein Duell dauert eine Woche, du stellst im Prinzip pro Tag bis zu 10 Spieler auf (von 13 die du im Kader hast), du kannst das aber im Voraus einstellen. Ich hab letztes Jahr nachdem ich mich ein bisschen ins System reingefunden hatte meistens Sonntags für die ganze Woche aufgestellt (das dauert so 5-10 Minuten). Wenn sich einer der eigenen Spieler verletzt muss man ggf. mal umplanen, aber ich fand den Zeitaufwand absolut überschaubar. Hin und wieder kann man auch mal ein Juwel unter den FA suchen gerade zu Anfang (hab letztes Jahr irgendwann Saddiq Bey aufgesammelt, der dann ne recht gute Saison hatte)

Die Duelle funktionieren dann folgendermaßen, man hat 9 Kategorien

Punkte
Assists
Rebounds
Steals
Blocks
verwandelte 3er
Wurfquote
Freiwurfquote
Turnover

Die Ergebnisse deiner Spieler in den Kategorien werden aufaddiert und am Ende der Woche hat dann eben der Teilnehmer gewonnen der mindestens 5 der Kategorien für sich entscheiden konnte.

Edit:
Insgesamt hat es mich jedenfalls dazu gebracht deutlich mehr Basketball zu schauen, wenn mir einer vor 2 Jahren gesagt hätte ich schau mir 5-6 Hornetsspiele pro Saison an, wegen Miles Fucking Bridges hätte ich ihn vermutlich ausgelacht. :saint:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
In einer anderen Liga hatten wir am Anfang sogar 6 Keeper. Das fand ich zu viel und festgefahren. Später dann mit 4 Keepern fand ich es optimal. Es gab im Spielerpool auch genügend gute Spieler und Rookies kommen ja auch jedes Jahr interessante dazu. Wenn 2-3 Spieler nicht mehr dabei waren, hatten wir immer versucht Neulinge zu finden, die dann die Teams übernommen hatten. Ansonsten würden die Teams aufgelöst und in den Spielerpool gehen.
Draftreihenfolge war immer nach der Platzierung der Vorsaison vor den Playoffs.
Ob Neulinge vorweg 2 mal picken können weiß ich nicht, denke aber schon denn:
Letzte Woche hatte ich einen Football Draft (2 Keeper) und ein Teilnehmer hatte einfach keine Keeper ausgewählt und konnte dann an 1 und 2 Picken (seinen besten Spieler, den er wohl als einziges behalten wollte und den No 1 Pick des NFL Drafts). Es war etwas gemein so an den Top Rookie zu kommen; sonst hätte ich den ersten Pick gehabt. Es zeigt aber, dass man sowas wohl einstellen kann.
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Eigenartig, ich finde eigentlich gerade hier im Forum, wenn ich da an die verschiedenen Draftspiele und Wahlen denke, ist die Fluktuation nicht allzu groß. Da hat man eigentlich immer den selben Kern an Leuten. Wir haben bisher z.B. 8 Teilnehmer die alle letztes Jahr schon dabei waren und bisher noch keine Absage vom Rest.

Immer die gleichen Mitspieler nicht = aktive Liga
Keeper motivieren Leute, die beim initialen Draft nicht optimal Draften, nicht unbedingt zur weiteren Aktivität. Wird halt höchstens Tanking betrieben.

Kp, bin absolut anti Keeper und spiele bewusst in keiner einzigen Liga mit Keepern. No me gusta, aber halt persönliche Meinung.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Wäre dieses Jahr auch wieder dabei :)

Keeper finde ich interessant, aber tatsächlich nicht mehr als 3.
Nur ein UTIL Spot statt drei finde ich auch gelungen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Braucht ihr noch Mitstreiter?

Klar. Sind jetzt mit dir und @benny blanco bei 10 Leuten. Bis 14 Teilnehmer wie letztes Jahr können wir schon gehen.

Ich starte am Wochenende mal ne Umfrage wo jeder über die Regeln abstimmen kann.

Edit:
Hab die Abstimmung direkt mal gestartet, läuft bis nächstes Wochenende. Mehrfachnennungen möglich und auch gewünscht. Theoretisch kann jemand dem alles egal ist also auch einfach alles anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Danke fürs Erklären der Regeln und des Ablaufs. Klingt alles schon spannend, aber ich muss dennoch absagen. Sorry
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Damit bleibt es bei den Standardregeln.

Dann könnte glaube ich @Evolution einfach die Liga aus dem letzten Jahr umbenennen. Bis auf @Locke war der Rest ja schon letztes Jahr dabei. Ich kann aber gerne auch eine neue Liga eröffnen, falls evolution dieses Jahr nicht leiten möchte.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich hab die Liga erstmal reaktiviert, umbenennen kann ich sie aber anscheinend nicht. Von mir aus kannst du aber auch gerne eine neue Liga eröffnen. Die Divisions kann ich auch nur manuell ändern, so wie das aussieht. Vielleicht wäre dann eine neue Liga tatsächlich besser?

Edit: Außerdem sollten wir über einen Drafttermin abstimmen. Freitag- bzw. Samstagabends vor Saisonstart passt in der Regel der Mehrheit am besten.
 
Oben