Euer Musikgeschmack in 5 Bands


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Versucht euren Musikgeschmack in 5-6 Bands treffend zu beschreiben.
Subjektivität ist übrigens dringend erwünscht.

Ich mach dann auch gleichmal den Anfang.

In Flames: beschreibt meine Liebe zum meliodischen Metal, wie keine andere Band. Sie verbinden die Härte des Death-Metals mit melodien, ohne gleich in Metal-Coresche Gefilde abzudriften. Nicht nur in der kalten Jahreszeit kann ich dieser Band stundenlang zuhören.

Tod und Mordschlag: Oder besser gesagt Quetschenpaua in allen Formen und Farben. Dieser Mann ist einer der geschicktesten Wortakrobaten in Deutschland. Die Texte, die da teilweise prodoziert werden, sind einfach unglaublich. Dass und eine politische Einstellung, die mit meiner übereinstimmt macht Quetschenpaua zu einem meiner Lieblingskünstler. Er beschreibt mein faible für gute, tiefsinnige und politische Texte.

Slime steht für harten, kompromisslosen Deutschpunk der ersten Stunde. Viel Wut und Verzweifelung verarbeiteten die Jungs in ihren Texten, ohne dabei jedoch die Hoffnung zu verlieren. Ich kann eigentlich gar nicht beschreiben, warum ich Punk so gerne höre. Aber es löst bei mir einfach unheimlich starke Gefühle aus.

Tool: Keine andere Band bringt so eine Atmosphäre rüber, wie Tool. Dieses misteröse, düstere, das die Band ausstrahlt, fasziniert mich unglaublich.
Besonders als Musiker ist diese Band so anziehend. Was geht in deren Köpfen vor, hab ich mich schon oft gefragt. Diese Songstrukturen, gemischt mit diesen Texten und Instrumentals suchen Ihresgleichen

Rage Against The Machine sind mein Nirvana. Für mich die wichtigeste Band der 90er. Sie haben den Crossover erfunden (sorry RHCP) und ihn mit einer Energie praktiziert, die wohl fast einmalig ist. Wenn Zack De La Rocha anfängt "Freedom" zu brüllen, will ich jedesmal aufspringen und es ihm gleichtun.

Rancid stehen für mich als Symbol des gute-Laune-Rocks. Dieser sommerliche Punk 'n Roll ist für meine gute Laune unabdinglich. Rancid drücken auch meine Zuneigung zum Ska sehr gut aus, weswegen ich sie einfach in der Liste haben muss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.114
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sorry, ich mag Rage SEHR, aber den Crossover erfunden haben sie nun nicht im Mindesten. RHCP, Living Colour, Fishbone, Faith no more und selbst die Freaky Fukin Weirdoz aus D haben ihre ersten Crossoveralben MIT Charterfolg allesamt bereits Ende der 80er veröffentlicht, die erste Rage kam 1992. RATMs Debüt war ein Knaller, kam aber zu einem Zeitpunkt raus, als dieses Genre bereits EXTREM boomte. Sie waren eine grossartige Band, keine Frage, aber Trendsetter oder gar Erfinder dieses Genres waren sie zu 0 Prozent. Sorry, aber das IST so. Ich war damals 16 (RHCP), 18 (faith no more) bzw 22 (rage) und spielte selbst in einer Band dieser Spielart.
Es war DEFINITIV NICHT so, das Rage irgendetwas erfunden oder gesettet haben, sie waren eher Nachzügler, die das eigentlich schon absterbende Genre noch etwas am Leben erhielten - das aber auf eine musikalisch phänomenale Art und Weise. Man kann durchaus sagen, das Rage die beste Crossover-Band war, die erste war sie aber bei Weitem nicht. Das ist in etwa so, wie zu behaupten, Nirvana hätten den Grunge erfunden - wird auch gern behauptet, stimmt aber auch null, na, in dem Fall sogar weit unter Null.
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
the roots
dire straits
outkast
reflection eternal
ne fünfte gibt es gerade nicht und kommentare auch nicht um diese zeit ;-) ebensowenig groß- und kleinschreibung ;)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Le Freaque schrieb:
Sorry, ich mag Rage SEHR, aber den Crossover erfunden haben sie nun nicht im Mindesten. RHCP, Living Colour, Fishbone, Faith no more und selbst die Freaky Fukin Weirdoz aus D haben ihre ersten Crossoveralben MIT Charterfolg allesamt bereits Ende der 80er veröffentlicht, die erste Rage kam 1992. RATMs Debüt war ein Knaller, kam aber zu einem Zeitpunkt raus, als dieses Genre bereits EXTREM boomte. Sie waren eine grossartige Band, keine Frage, aber Trendsetter oder gar Erfinder dieses Genres waren sie zu 0 Prozent. Sorry, aber das IST so. Ich war damals 16 (RHCP), 18 (faith no more) bzw 22 (rage) und spielte selbst in einer Band dieser Spielart.
Es war DEFINITIV NICHT so, das Rage irgendetwas erfunden oder gesettet haben, sie waren eher Nachzügler, die das eigentlich schon absterbende Genre noch etwas am Leben erhielten - das aber auf eine musikalisch phänomenale Art und Weise. Man kann durchaus sagen, das Rage die beste Crossover-Band war, die erste war sie aber bei Weitem nicht. Das ist in etwa so, wie zu behaupten, Nirvana hätten den Grunge erfunden - wird auch gern behauptet, stimmt aber auch null, na, in dem Fall sogar weit unter Null.

Nimm mir doch nicht meine Illusionen :cry:

Ich meinte ja nicht den Crossover im herkömmlichen Sinne. Sondern viel mehr den hohen Rap Anteil verbunden mit harten Rock Elementen.
RHCP waren ja mehr Funk-Rock :cool4:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.620
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Camper van Beethoven
The Beatles
Neil Young
Go-Betweens
Elliott Smith

Das sind zwar schon Fünfe, aber es fehlt noch was: eine jeweilig aktuelle massenkompatible britische Rock/Pop-Band. So wie z.B. Travis, Coldplay oder Stereophonics.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
lustiger Thread...

U2 (mit Ausnahme von Rattle & Hum) - gute-Laune-Pop/Rock

Megadeth - gute-Laune-Metal

Green Day - gute-Laune-Punk

Die Aerzte - gute-Laune-mit-Bier-auf-Deutsch

The Cure - schlecht-Laune-äh... :confused: Wenn ich deprimiert bin, in Jugenderinnerungen schwelge oder ******* Laune habe. :D

Falls ich falsche Ausdrücke gebraucht habe, dann Entschuldigung im voraus. Ich mag diese Musik weil sie mir gefällt, nicht weil sie ner gewissen Richtung angehört. Ist so wie bei mir beim Bassspielen: ich kann keine Noten, spiele das was mir gefällt und vom Gefühl her.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
DEPECHE MODE - Götter des Synthie Pop,wichtige Band der 80er und der Synthesizer Welle,zeitlose Music die immer noch ankommt,diese band hat einfach Charisma!

OUTKAST - ein super beispiel nicht mit dem derzeitigen Stil des HipHop stur mitzulaufen,diese jungs amchen musikalisch ihr eigenes ding,verblüffen teilweise,sind skuril und haben musikalisch mehr drauf als nur den mund!

MANU CHAO - einer der besten Live-musiker,Latin-Rock, Punk, Rap, Flamenco Rumba, Reggae, all das und vieles mehr verrührt er zum genre- und grenzüberschreitenden Cross-Culture-Mix. Internationaler geht's nimmer!

THE BUSTERS - Ska,man kann diese musik nur lieben oder sich davon genervt fühlen,Diese band definiert sich durch die musik und die leute die instrumente spielen,sänger wechseln sie alle paar jahre aber die musik bleibt die gleiche,der sound macht einfach glücklich

JAMIROQUAI - erfolgreichster Vertreter der Anfang der 90er Jahre entstandenen Acid-Jazz Szene.sie schaffen es perfekt eine geniale modernisierte Mischung aus Soul und Funk und Disco zu vereinen.zu allen jahreszeiten macht diese musik gute laune und ist tanzbar.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hiernach werdet Ihr wissen, warum ich schon etwas seltsam bin :D
ohne Reihenfolge

1. ABBA: Erst Jugendsünde, dann habe ich an ihnen festgehalten, als und auch weil sie alle anderen doof fanden. Als wieder der Kult losging, konnte ich mich grinsend zurücklehnen. Aber es ist einfach Musik, die ich in fröhlicher Laune und eingedenk der "guten alten Zeit" immer hören kann :D

2. Kiss: Hier gilt das Gleiche, wie für ABBA. Außerdem mag ich gute Rockmusik, bei der ich auch noch eine Melodie erkenne.

3. U2: Ich mag besonders die älteren Sachen. Für mich sind die besten Platten "under a blood red sky" und "the joshua tree". Nicht gut fand ich "zooropa"

4. Pink Floyd: Unverkennbarer Sound, sowohl eingängige Ohrwürmer, als auch sehr abgestimmte LP`s

5. Schiller: Zum einen schöne Musik für nebenbei und für das Auto. Weiterhin schaffen sie gute und interessante Sänger/Sängerinnen einzubauen. Auch live fand ich sie toll, weil sie es geschafft haben, ihre Musik für ein Konzert "anzupassen".

EDIT: weitere bands, die ich gerne höre: Rainbow (habe gerade die difficult to cure wieder rausgekramt), within temptation, ac/dc und zur Zeit auch black eyed peas)
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Omega schrieb:
3. U2: Ich mag besonders die älteren Sachen. Für mich sind die besten Platten "under a blood red sky" und "the joshua tree". Nicht gut fand ich "zooropa"

Kleiner Tip, denke dir bei nicht wenigen Liedern (z.B. Babyface) den ganze Synthi-Kram weg und du landest wieder in der Pre-"blood-red-sky" Zeit. :)
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Green Day; Immer wieder gut für zwischendurch, man kann sogar ne Melodie erkennen.
Sum 41; I'm lovin' it. :thumb: Geht so richtig ab.
Jack Johnson; Richtig schöne Musik, sehr gut zum chillen.
Fort Minor; Leider gibt es nur eine CD, aber die Songs gehören zum besten was es imo an Hip Hop gibt.
Hillary Duff; Ich mag Popmusik von Frauen.
Hm...dann noch Black Eyed Peas, is kein klassischer Hip Hop, ab und zu auch Partysound, mag ich einfach.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Bustaboxi schrieb:
MANU CHAO - einer der besten Live-musiker,Latin-Rock, Punk, Rap, Flamenco Rumba, Reggae, all das und vieles mehr verrührt er zum genre- und grenzüberschreitenden Cross-Culture-Mix. Internationaler geht's nimmer!

Hach, und ich seh ihn live beim Southside! Das wird so genial! :love: :jubel:
Ich dehydriere schon, wenn ich nur an das Konzert denke...die Live DVD ist ja einfach nur bombastisch von der Stimmung her! :ricardo:

Er gehört definitiv auch bei mir zu den Musikern, die meinen Geschmack prägten und prägen.

Mehr kann ich glaube ich nicht zum Thema beitragen, mein Geschmack ist wohl zu umfangreich für fünf Bands oder Musiker...
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
.....F..... schrieb:
Mehr kann ich glaube ich nicht zum Thema beitragen, mein Geschmack ist wohl zu umfangreich für fünf Bands oder Musiker...

Das ist ja gerade das schwierge bei der Sache. Versuche halt deinen Musikgeschmack mit 5 Bands so weit wie möglich abzudecken.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
Deftones

diese band ist der absolute wahnsinn, ob jetzt hart wie auf der around the fur oder melancholisch wie die white pony. diese band hat nur gute alben rausgebracht die jede für sich verschieden sind und doch den typischen sound der deftones behalten. es gibt phasen da kann ich nicht aufhören die jungs zu hören.

Poison the Well

die beste hardcore/emocore band und das für immer und ewig. keine band schafft es härte und emotion so zu einem einzigartigen klangerlebnis verschmelzen zu lassen! die entwicklung von der distance makes your heart grow fonder über die einzigartige opposite of december bis zum neuen zeug ist der schiere wahnsinn. bei ihnen gilt gleiches wie bei den deftones - jedes album ist anders aber der typische sound bleibt.

Beastie Boys

die bb schaffen es seit den 80ern maßstäbe im hip hop zu setzten und vergessen ihre punk/hardcore wurzeln dabei nicht. innovativere beats sind kaum zu finden, mike d, ad rock und mca sind absolute unikate die es immer wieder schaffen das genre neu zu beleben. ich habe selten eine abwechslungsreichere platte gehört als die hello nasty. alle anderen alben der jungs sind natürlich genauso gut - keine cd der bboys ist irgendwie langweilig.

Millencolin

mit dieser band verbinde ich viele schöne erinnerungen. millencolin machen punk der so ist wie guter punk sein muss. schnell, eingängig und auf den neueren platten sogar mit guten texten. jedes album dieser schweden verbreitet gute laune - und regt in manchen fällen zum nachdenken an. meiner meinung nach ist die home from home eins der besten punkalben aller zeiten.

a tribe called quest

q-tip unf fivedawg. gut und böse. genie und wahnsinn. a tribe called quest hören sich an wie der einblick in das gehirn eines schizos untermalt mit den jazzigsten, chilligsten beats die keine langeweile aufkommen lassen. die low end theory ist das referenzwerk für intelligenten hip hop. ein meilenstein in der geschichte des rap. manchmal würde ich gerne den tribe nehmen und ihn in die gehirne von fiftydiskokiddies hämmern ...
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Killswitch Engage
Melodisch abgestimmter Hardcore/Metal mit super Texten

Staind
Zu den Jungs muss man nicht mehr viel sagen, denke ich. Finden halt immer den grad zwischen ruhigen Liedern und auch mal um haertere Sachen zu bringen, ein weiteres plus ist, dass die Texte einfach super sind.

Rise Against
Super gute Laune Punk gepaart mit zum nachdenken anregenden Texten.

Chimaira
Etwas haerter als Killswitch Engage und auch etwas "boeser".

Blink 182
War ´ne geile Band und deren Lieder sind einfach hammer !
 

flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
Mos Def

Mos macht Hip Hop Music die Grenzen sprengt, bietet intelligente Texte und Messages und ist vom Sound her sehr vielfältig, welcher aber immer enorm atmosphärisch rüberkommt und für jede Gemütslage gut ist. Dazu sind seine Stimme und Rapstyle für mich persönlich einfach ein Genuss :love2: Mos Def steht also stellvertretend für meine Liebe zum "Conscious-Rap", wobei hier Talib Kweli & Common noch unbedingt genannt werden sollten, und stimmingsvollen Sounds(u.a. von Dj HiTek, JRawls, Kanye West etc.). Meine Empfehlung: sein Debüt-Album "Black on Both Sides" :thumb:


Pete Rock

New Yorker Produzenten Legende, der hier stellvertretend für die NY-Oldschool steht, welche mit all ihren Einflüssen ein sehr großes Gebiet der von mir gehörten Musik darstellt. Seine funky aber gleichzeitig smooth gechillten Beats aus traumhaften Soul/Jazz Samples sind zeitlos und Dauerbrenner bei mir. Er gilt auch als Vorbild vieler heutiger Producertalente wie u.a. 9th Wonder :thumb:
Album-Paradebeispiel: die "Hip Hop Underground Soul Classics" mit INI & Deda :love2: Er hat für alle mögliche Größen produziert(u.a. zusammen mit CL Smooth bekannt geworden) und ist nicht zuletzt auf dem Klasiker "Illmatic" von Nas - den ich bei New Yorker Rap nicht unerwähnt lassen darf :belehr: - vertreten... In diesem Zusammenhang muss ich auch noch Dj Premier, der zusammen mit Guru als GangStarr knapp dahinter ebenso diesen Spot besetzten könnte, nennen :thumb:


Lauryn Hill

Ich liebe und höre auch ein bisschen Soul, wobei diese Dame hier meine absolute Lieblingssängerin ist :love2: Wunderschön warme Stimme, tolle Texte und auch vielfältige Sounds - von Hip Hop Beats(rappt auch net schlecht), zu RnB, Gospel, Funk und eben Soul alles vertreten, und das in einer musiklisch perfekten Weise - lässt mein Herz regelmäßig höher schlagen. Vor allem Unplugged unheimlich schön! Aushängeschild ist ihr Solo-Debüt(vorher bei den Fugges, auch zu empfehlen ;) ) "The Misseducation of Lauryn Hill" :thumb:


Xavier Naidoo

Zu ihm brauch ich wohl nicht viel sagen :)


greets

PS: im Großen und Ganzen spiegeln die Fünf meinen Musikgeschmack recht gut wieder, auch wenn es da eigentlich noch einige Hip Hop Artists gibt, die ich damit nicht erfasst habe, wie z.b. Mf Doom und seine Werke/Beteiligungen, oder auch die Roots mit ihrem ganz eigenen Sound, etc. etc.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.552
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
highfive schrieb:
Hab ich was verpasst?
Haben die sich aufgelöst?
Helft einem Unwissenden... :crazy:

Soweit ich das mitbekommen habe wollten die nur eine Pause machen.


Meine Top 5:

The Beatles
Grösste Band aller Zeiten

Oasis
Beste Band der letzten 10 Jahre

The Verve/Richard Ashcroft
Ashcroft ist einfach ein verdammtes Genie und einer der besten Songwriter ever

Nirvana
Die Grungegötter aus Seattle

Für Platz 5 kommen mehrere Bands in Frage (kann mich einfach nicht entscheiden)
Jimmy Eat World, Pearl Jam, NOFX, Foo Fighters, No Use For A Name, Lagwagon, Millencolin....
 
Oben