Eure LieblingssparringsTRICKS und -FALLEN


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.494
Punkte
113
Endlich gibt's dieses Praxis-orientierte Unterforum :jubel::jubel:

Da muss ich doch gleich mal einen Thread eröffnet.

Was sind eure persönlichen Lieblingstricks, die ihr im Sparring und richtigen Kämpfen verwendet?


Eine meiner Lieblingsfalle:

1) Paar Körperjab's aus der Distanz

1) Finte: ein weiterer Körperjab beginnen

2) Auf halbem Wege den angetäuschten Körperjab als linker Seitwärtshaken zum Kopf hochziehen

Infolge des vorgetäuschten Körperjabs zieht der Gegner die Schlaghand zur Verteidigung nach vorne oder sogar nach unten (das wäre dann ein gröberer Anfängerfehler).
Der Seitwärtshaken umgeht das ‚Level‘ UND die Linie und trifft dementsprechend sehr überraschend.
Zwar ist dieser linke Seitwärtshaken aus dieser Position heraus mehr ein Arm-Punch als ein kräftiger Haken, aber er kommt sehr überraschend und liefert die Position für nachsetzende richtige Powerpunches (Cross!).
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Wenn der Sparringspartner häufiger bei Druck an den Ringseilen mit side steps nach links (= von meiner Schlaghand weg) rausgeht (oder umgekehrt), den linken (bzw. rechten) Seithaken auf Verdacht unmittelbar vor dem side-step schlagen, so dass der Partner im Optimalfall in den Seithaken reinspringt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Orthodox-Version - Mit voller Gewichtsverlagerung auf das linke Bein die Schlaghand bringen um dann mit dem rechten Bein, bei gleichzeitigem schlagen der 'Führhand' zu überholen, dadurch mitten in der Bewegung die Auslage zu wechseln, aus der zuvor genannten 'Führhand' eine Schlaghand gemacht zu haben und an der rechten Flanke des Gegners zu landen, um von dort aus weiterzuarbeiten.
Liest sich komplizierter als es ist und ist sehr überraschend für den Gegner, da es sehr 'fintiv' :D aussieht und ist noch effektiver als es überraschend und einfach ist.

Eigtl. eine ganz einfache Diagonalgang-Kombo, in ein wenig anders.

'Same, same but different' :D
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.624
Punkte
113
Orthodox-Version - Mit voller Gewichtsverlagerung auf das linke Bein die Schlaghand bringen um dann mit dem rechten Bein, bei gleichzeitigem schlagen der 'Führhand' zu überholen, dadurch mitten in der Bewegung die Auslage zu wechseln, aus der zuvor genannten 'Führhand' eine Schlaghand gemacht zu haben und an der rechten Flanke des Gegners zu landen, um von dort aus weiterzuarbeiten.
Liest sich komplizierter als es ist und ist sehr überraschend für den Gegner, da es sehr 'fintiv' :D aussieht und ist noch effektiver als es überraschend und einfach ist.

Eigtl. eine ganz einfache Diagonalgang-Kombo, in ein wenig anders.

'Same, same but different' :D
Nein, ist eig. gar nicht kompliziert, wenn man die Technischen und Koordinativen Voraussetzungen mitbringt. Kann man öfter wunderbar bei Golovkin beobachten. Habs 1-2 einstudiert und hat im Sparring wunderbar geklappt. Vor allem wenn man dann rechts steht die Linke Kopf schlägt und den Rechten Haken in die Rippen schlägt und dann nochmal zum Kopf. Die Trefferquote ist bei mir hier recht hoch.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Ort
Cologne
Orthodox-Version - Mit voller Gewichtsverlagerung auf das linke Bein die Schlaghand bringen um dann mit dem rechten Bein, bei gleichzeitigem schlagen der 'Führhand' zu überholen, dadurch mitten in der Bewegung die Auslage zu wechseln, aus der zuvor genannten 'Führhand' eine Schlaghand gemacht zu haben und an der rechten Flanke des Gegners zu landen, um von dort aus weiterzuarbeiten.
Liest sich komplizierter als es ist und ist sehr überraschend für den Gegner, da es sehr 'fintiv' :D aussieht und ist noch effektiver als es überraschend und einfach ist.

Eigtl. eine ganz einfache Diagonalgang-Kombo, in ein wenig anders.

'Same, same but different' :D

Das funzt Prima. Für mich ist es einfacher, den Move als Diagonalgang mit Rechter u. linker Gerade abzuspeichern. (Gut kommt dann aber auch ein Wechsel in den Passgang mit abschließendem linken Haken. Rechts Gerade, links gerade beides Diagonal, dann linker kurzer haken im Pass..)

Ich kann nicht so gut fintieren. Bin im Grunde genommen Anfänger...Aber was ich in meinen paar Kämpfen immer gerne mache ist...1-1,5 Minuten nur zum Körper schlagen. Das zieht die Hände runter...später hat man sich Gesichtstrefferfläche "herbeikonditioniert"

Ah, lese gerade: Sparring....Nicht Kämpfe...hmm, ja. Also was neulich mal als cool und effektiv entdeckte: Erste Führhand - schön kurz - nur die Handschuhe/Doppeldeckung streifen und dann den halb zurückgefahrenen Arm als Haken "reinwerfen". Man kann das zweimal machen und beim dritten mal die Rechte hinterherwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

olinad86

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
18
Hey, das Thema des Unterforums ist toll und hat potential.
Ich habe mir im Sparring auch ein paar gute Tricks angeeignet, die prima funktionieren.

Einen hat Brotspinne schon gut erklärt: Wenn der Gegner an den Seilen steht und sich von sich aus gesehen nach rechts von meiner Rechten rausdrehen möchte, ziehe ich auf Verdacht den linken Haken rein. Der sitzt dabei regelmäßig gut im Ziel.

Auch klappt es im Infight oft gut, wenn ich den linken Haken zum Körper schlage und dann den rechten Aufwärtshaken zum Kopf ziehe. Dabei drehe ich die Faust nicht normal ein, sondern ziehe sie gerade hoch. So rutscht sie gut an der Deckung vorbei. Das selbe mache ich regelmäßig, wenn ich im Infight auf der Innenbahn auf den Bauch schlage. Wenn die Faust nicht eingedreht wird, sondern gerade geschlagen wird, kommt sie gut an den Ellenbogen vorbei.

Ganz nett ist auch, den linken Jab zu fintieren und ihn auf halber Strecke als linken Seitwärtshaken abzuwandeln. Der Gegner macht oft den Doppelblock zu und ist an den Ohren offen...

Ich freue mich, weitere Tipps von euch zu hören!
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Wer wendet eigentlich ab und an mal Tyson´s Paradekombo an? Vorm Gegner unmittelbar vor dem Schlag die Auslage wechseln, rechter Haken zum Körper, gefolgt vom rechten Uppercut zum Kopf und wenn alles passte noch den linken Haken?
 

olinad86

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
18
Mach ich sehr gerne, aber dafür muss man doch nicht die Auslage wechseln oder?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Tyson mache es oft so. Schob das rechte bein vors linke und im gleichen atemzug began schon das ausholen für den rechten Korperhaken. Ich nehme an er konnte dadurch beim folgenden Uppercut mehr gewalt oder explosivität in den schlag legen.

Ich weiß nicht warum er das machte. Vielleicht weil die gegner nicht damit rechneten das noch eine rechte angeflogen kommt.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Was immer geht, ist die Tony Thompson-Kombi, mit der er David Price ausgeknockt hat (im 1. Kampf). Hab es mir 100 Mal auf YouTube angeguckt, dann im Sparring ausprobiert und es klappt eigentlich jedes Mal. Selbst wenn der Kopf zu weit weg oder gedeckt ist, kann man den Haken auch zum Körper schlagen; der trifft so gut wie immer:
1. Auslage wechseln (vom Normal- zum Rechtsausleger)
2. rechten Aufwärtshaken (fintieren), dabei auf den Gegner zugehen, um rechts neben ihn zu kommen
3. linken Haken zum Kopf, dabei aber schon neben den Gegner bewegen, so dass der Haken quasi von vorne kommt und die Deckung nach vorne zieht
4. nun neben dem Gegner stehend den rechten Haken entweder zum Kopf oder wenn der Gegner schneller weg ist als Price, zum Körper

(ab 8:15)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben