eure "perfektesten pop songs - top 3"


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.139
Punkte
113
1. cast - alright
2. the la's - there she goes
3. the beatles - help!

die defintion des "pop songs" ist einerseits äußerst simpel (alles was sich verkauft, ist auf eine gewisse weise pop), andererseits eigentlich unmöglich.

der einfachste weg einer definition aus dem weg zu gehen, ist das werk an sich zu nennen. und deshalb gibt es sicher auch eine unzahl an verschiedenen favoriten. also lasst hören!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Ich hab vorn paar Wochen nen Interview mit nem bekannten Produzenten gelesen, der sagte "She loves you" wäre der perfekteste Pop-Song ever.

Als Pop steht jetzt hier für populär? Also Songs, die der Allgemeinheit , der breten Masse zugänglich sind. ISt das ne gute Definition?

Also, bei dem Wort perfekt muss ich an "Yesterday" denken.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.522
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Also, bei dem Wort perfekt muss ich an "Yesterday" denken.
Komisch, bei mir klappt das mit "überschätztester Song aller Zeiten" :cool3:

Spontan:

1.) Nelly Furtado - Try
2.) The Beatles - Back In The USSR
3.) Die Ärzte - Zu spät

@MadFerIt

Warum eigentlich Top3? Kein "High Fidelity" gelesen / gesehen? :teufel:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:laugh2: Hihi!

Darauf lege ich mich jetzt noch nicht fest, um diesen "Elfmeter" mit High Fidelity zu verwandeln.

Erst sollten vielleicht eingrenzendere Untervarianten eingefügt werden.
a) die "most perfect popsongs - top3" von Indiebands
b) die "most perfect popsongs - top3" aus R'n'B und Soul
c) die "most perfect popsongs - top3" der 60er Jahre
d) die "most perfect popsongs - top3" von "Northern Soul"

usw..........

dann könnte diese Wahl- weil wir uns in einer neumodisch vernetzten Welt befinden und uns dort auch auskennen - auch mit Hörbeispielen garniert werden.
Früher nahm man dafür eine Cassette, später eine CD, im virtuellen Raum kann man sich via YouTube-Fundus bedienen.

Einer meiner Top3 aus "most perfect popsongs - top3" - Stadionrock:

Goo Goo Dolls - Iris (live natürlich)

Ebenfalls vertreten in dieser Kategorie ist überraschenderweise das hier:

James - Born of Frustration (live natürlich)

Natürlich ist das hier schwer zu toppen:

Robbie Williams - Angels (live natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.139
Punkte
113
@shakey lo
eigentlich wollte ich einen thread über den "most perfect pop song" eröffnen, konnte mich aber nicht auf den einen festlegen. top 5 klang für mich zu inflationär, top 3 dagegen hat mir gefallen. drum. :laugh2:
back in the ussr ist aber auch ein wahl, mit der ich leben kann.:D

@thegegen
gerade diese einteilung in subgenres soll es ja nicht geben. sonst könnte man sich ja gepflegt über die besten drei songs der jeweilige genres auslassen. es geht mir aber eher um die songs, an die man denkt, wenn man an den "perfekten pop song" denkt, unabhhängig von irgendwelchen kategorisierungen der stilrichtung. es ist, wie schon gesagt, ziemlich schwer in eine definition zu quetschen, was der pop song ist.

werde hier auch mal links einfügen, damit man sich ein bild machen kann.

cast - alright [gibt es leider bei youtube nich... und auch der anspielclip auf amazon.co.uk funktionickelt nich. wen's wirklich interessiert, kann mir ja ne pn schicken.;) ]

the la's - there she goes

the beatles - help!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@madferit: Mit drei kommt man niemals hin, sofern man über einen historisch gewachsenen Musikgeschmack verfügt, der nicht mit den Beatles anfängt und mit Oasis aufhört..

Mag sein, dass dein diesbezügliches Anliegen dementsprechend begründet ist, aber um auf eine derart rigige"Top-3" zu kommen, muss ich zum Beispiel unglaublich weit ausholen.

Weil ausgerechnet "perfect pop song" zu meinen musikalischen Steckenpferden gehört.
Irgendwie eine Symbiose zu finden zwischen Anspruch und Erfolg gilt für mich immer noch als verdiente Krönung.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.139
Punkte
113
es geht doch gar nicht darum, ob man mit drei songs hinkommt. wenn du lustig bist, kannst du auch deine top 760 songs aufschreiben. aber ich glaube, du bist noch nicht ganz dahinter gestiegen, um was es mir geht. angels z.b. vom allgemeinen verständnis her ist ein pop song, klar. aber... ich weiss nicht wirklich wie ich es in worte fassen soll... wenn man jemandem sagt, "du versuchst jetzt den pop song zu schreibe!", würde ich ihm nicht gerade angels als beispiel nennen. ich würde ihm verdammt noch mal alright von cast nennen. und nix anderes, genre hin genre her. :laugh2: 3:30 lang, relativ schnell, kein intellektueller text aber auch keine grütze und nach dem ersten hören kriegt man die melodie nicht mehr aus der birne. best pop song ever!:D
ich hoffe, du verstehst so ein bisschen, auf was ich hinaus will.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Die Definitin von Popmusik laut Wikipedia:

Popmusik ist eine Abkürzung von „populäre Musik“ und bezeichnet Unterhaltungsmusik. Der Begriff bezeichnet

einerseits bei der breiten Masse sehr beliebte und somit kommerziell sehr erfolgreiche Musik,
andererseits einen eingängigen, harmonischen und melodiösen Stil, in Abgrenzung zur Rockmusik mit ihren raueren, wilderen Ausdruckformen
Popmusik ist durch Einfachheit und Wohlklang gekennzeichnet:

Harmonien in als angenehm empfundenen Abfolgen
eingängige Melodien, die oft auf der Diatonik beruhen
simple, durchgehende Rhythmen
einfacher, klassischer Songaufbau (Strophe/Refrain)
sanfter, melodischer Gesang
------------------------------------
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich habe auch keine Ahnung von Musik und finde Yesterday ebenfalls furchtbar überschätzt...:wavey:

Die Goo Goo Dolls wären auf jeden Fall auch auf meiner Liste, und zu mehr fühle ich mich gerade nicht in der Lage. Da müsste ich mal ganz tief in mich gehen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
WIr sollten irgendwie mal klären was jetzt der Unterschied ist zwischen dem besten Popsong und dem perfektesten Popsong......
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.666
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da ist was dran.

Vielleicht so: der (indivuell) beste Popsong vereint größtmögliche (inhaltliche, technische... auch individuell) Qualitäten, und kommt damit möglichst nahe der musikalischen Perfektion des Gefallenwollens ( = Popularität, kommerzieller Erfolg = Pop).

Travis fällt für mich z.B. darunter.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
Ich würde sagen, der perfekte POP-Song ist melodisch, einfach strukturiert, wohlklingend und hat keine Schwachstellen. Vielleicht wärs noch gut , wenn er ne Story erzählt. Der perfekte POP-Songs sollte auch ein Garant für gute Stimmung sein, aber auch nicht anspruchslos ( wie zB "Hey Baby" von DJ Ötzi. Der Song sorgt zwar bei einigen für Party-Stimmung ist aber auch primitiv).
 
Oben