Europa League Finale 2019 Chelsea - Arsenal (29.5.2019 21Uhr)


Wer holt den Titel


  • Umfrageteilnehmer
    25

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
maxresdefault.jpg




So in gut einer Woche startet das Finale der Europa League. Wieder wahrscheinlich jeder mit bekommen hat, gibt es dieses Jahr wie auch in der CL ein rein englisches Finale.

Interessant und vor allem ziemlich unbefriedigend ist mal wieder eine Entscheidung der UEFA. Dieses mal geht es wieder einmal um den Austragungsort.
Das ganze Spektakel findet in Baku statt, was auf den ersten Blick zumindest für mich jetzt kein riesen Desaster, wie die WM Vergabe nach Katar bspw. war.

Hier hat der Kicker das ganze Desaster mal kurz zusammen gefasst.

Hier dann noch Arsenals offizielles Statement.

Für die ganz faulen hier mal kurz ne noch schnellere Zusammenfassung:

Baku liegt in Aserbaidschan und Henrik Mkhitaryan kommt bekanntermaßen aus Armenien. Zwischen diesen Ländern kracht es politisch ordentlich und es gab auch wohl bereits mehrere Morde in diesem Zusammenhang. Man darf mich gerne korrigieren, aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass Armenier grundsätzlich gar nicht nach Aserbaidschan dürfen, anders herum ist es wohl bei weitem kein so großes Problem. Auf Grund dieses erheblichen Sicherheitsrisikos muss Arsenal jetzt im Finale mit Mkhitaryan auf seinen 3. besten Scorer im Wettbewerb verzichten.

Das Problem geht aber über dieses Spiel hinaus. Bei der EM 2020 sollen nämlich in Baku nochmal 4 Spiele ausgetragen werden. Zum ganzen politischen Drama kommt wohl auch noch hinzu, dass das Stadion in Baku auch eher fragwürdig ist, vor allem wenn man noch das ganze Drum herum mit einbezieht, was beim Flughafen in Baku schon los geht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist ja nicht nur der Fall Mkhitaryan. Jeder Finalteilnehmer hat auch grade mal 6.000 Tickets bekommen, was einfach ein schlechter Scherz ist. Als wären die Reisestrapazen nicht eh schon krass genug, nein, man beschneidet auch hier noch denen den Zugang, die das auf sich nehmen würden. Die Folge dürfte ein relativ leeres Stadion werden, außer in Baku bricht plötzlich die pure EL-Euphorie aus :LOL:

Am besten nimmt man denen nach dem Fiasko die Euro 2020-Spiele wieder weg. Das ist so oder so eine Schnapsidee - wenn ich das richtig im Kopf habe, muss ein Team in der KO-Phase von Amsterdam nach Baku und dann nach London oder so :crazy:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die UEFA arbeitet wie die FIFA wirklich mit Hochdruck daran einem das Spiel zu versauen. Vergibt das EL-Finale und EM-Spiele an eine Stadt, deren Flughafen maximal 15.000 Personen pro Tag abfertigen kann, wobei das Stadion 70.000 Plätze hat :crazy:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.004
Punkte
113
Und am Ende gehen doch alle in Stadion, berichten seitenlang über das Spiel oder schauen es sich an. Wie bei der WM in Russland. Weihnachten in Katar wird es ähnlich laufen, bei einer CL im Ligamodus auch, bei einer WM mit 128 Teams auch. Und so lange wird das Spiel der FIFA und UEFA weitergehen.
 

Pippen

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Und am Ende gehen doch alle in Stadion, berichten seitenlang über das Spiel oder schauen es sich an. Wie bei der WM in Russland. Weihnachten in Katar wird es ähnlich laufen, bei einer CL im Ligamodus auch, bei einer WM mit 128 Teams auch. Und so lange wird das Spiel der FIFA und UEFA weitergehen.

In der großen Politik läuft's doch ganz ähnlich.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Das sieht echt nach einer legendären Stimmung aus :rolleyes:

Leno nur auf der Bank, dafür darf Cech in seinen letztem Spiel in die Kiste. Wird dann im Sommer bei Chelsea einen neuen Job antreten.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Die Kamera ist gefühlt auch auf dem Stadiondach. Erinnert an ein Vorbereitungsspiel der Bayern in China auf Sport1.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Man hört sogar die Anweisungen vom Trainer von der Seitenlinie :LOL:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Völliger Schwachsinn das EL-Finale in Baku auszurichten. Das Ambiente ist eine Katastrophe.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Übrigens, falls ihr es nicht wisst: Man muss sich das Finale nicht angucken. ;)

Die Teams/Spieler und somit das Spiel an sich, ist eigentlich schon interessant, zumal es für Arsenal neben dem Titel auch noch um die CL-Quali geht. Deshalb schaut man sich das Spiel an, aber die Gegebenheiten in Baku darf man trotzdem kritisieren, das was du schreibst würde eher für eine Anreise und einen Ticketkauf zutreffen.
 
Oben