Weltcup Lahti: 8.2.-10.2.19


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Reise der Skispringer geht weiter - die nächste Station ist das finnische Lahti.

Die Lahti Ski Games gehören zu den traditionsreichsten Wintersportveranstaltungen überhaupt. Bereits seit dem Jahr 1923 werden sie durchgeführt; sie sind damit jünger als die Holmenkollen-Spiele, von wo aus die beiden finnischen Holmenkollen-Sieger Anton Collin und Tapani Niku die Idee nach Lahti brachten, aber älter als die Olympischen Winterspiele. Die folgende Liste, die von der polnischen Wikipedia-Seite https://pl.wikipedia.org/wiki/Skoki_narciarskie_na_Igrzyskach_Narciarskich_w_Lahti übernommen wurde, bietet einen Überblick über die bisherigen Sieger der Lahti Ski Games. Weltmeister sind fett gedruckt.
Rekordsieger ist der Finne Matti Nykaenen, der insgesamt achtmal in Lahti gewann. Eine besondere Kuriosität ist der Wettkampf von 1961, als mit Veikko Kankkonen (FIN), Otto Leodolter (AUT) und Koba Tsakadze (SOV) gleich drei Springer punktgleich gewann - etwas, was es im Weltcup noch nie gab.

1923: Sulo Jääskeläinen-Usa (FIN)
1924: Sulo Jääskeläinen-Usa (FIN)
1925: Paavo Nuotio (FIN)
1926: Jacob Tullin Thams (NOR)
1927: Paavo Nuotio (FIN)
1928: Kai Rusten (NOR)
1929: Lorang Andersen (NOR)

1930: Ausfall (Schneemangel)
1931: Sven Eriksson (SWE)
1932: Paavo Nuotio (FIN)
1933: Arne Bror Christiansen (NOR)
1934: Lauri Valonen (FIN)
1935: Lauri Valonen (FIN)
1936: Lauri Valonen (FIN)
1937: Veikko Iivanainen (FIN)
1938: Asbjørn Ruud (NOR)
1939: Birger Ruud (NOR)

1940: Ausfall (Krieg)
1941: Leo Laakso (FIN)
1942: Ausfall (Krieg)
1943: Leo Laakso (FIN)
1944: Leo Laakso (FIN)
1945: Leo Laakso (FIN)
1946: Leo Laakso (FIN)
1947: Petter Hugsted (NOR)
1948: Ivar Nilsen (NOR)
1949: Svein Lien (NOR)

1950: Erkki Rajala (FIN)
1951: Karl Holmström (SWE)
1952: Pentti Uotinen (FIN)
1953: Aulis Kallakorpi (FIN)
1954: Matti Pietikäinen (FIN)
1955: Eino Kirjonen (FIN)
1956: Hemmo Silvenoinen (FIN)
1957: Holger Karlsson (SWE) / Kalevi Kärkinen (FIN)
1958: Juhani Kärkinen (FIN)
1959: Juhani Kärkinen (FIN)

1960: Veikko Kankkonen (FIN)
1961: Veikko Kankkonen (FIN) / Otto Leodolter (AUT) / Koba Tsakadze (SOV)
1962: Otto Leodolter (AUT)
1963: Juhani Kärkinen (FIN)
1964: Veikko Kankkonen (FIN)
1965: Torgeir Brandtzæg (NOR)
1966: Niilo Halonen (FIN)
1967: Veikko Kankkonen (FIN)
1968: Veikko Kankkonen (FIN)
1969: Christian Kiehl (DDR)

1970: Gari Napalkow (SOV)
1971: Frithjof Prydz (NOR)
1972: Manfred Wolf (DDR)
1973: Walter Steiner (SUI)
1973: Tauno Käyhkö (FIN)
1974: Alexei Borowitin (SOV)
1974: Leoš Škoda (CZE)
1975: Walter Steiner (SUI)
1975: Karl Schnabl (AUT)
1976: Karl Schnabl (AUT)
1976: Esko Rautionaho (FIN)
1977: Walter Steiner (SUI)
1977: Alexei Borowitin (SOV)
1978: Matthias Buse (DDR)
1978: Tapio Räisänen (FIN)

1979: Jim Denney (USA)
1979: Pentti Kokkonen (FIN)

1980: Armin Kogler (AUT)
1980: Steve Collins (CAN)
1981: Jari Puikkonen (FIN)
1981: Jari Puikkonen (FIN)
1982: Ole Bremseth (NOR)
1982: Ole Bremseth (NOR)
1983: Horst Bulau (CAN)
1983: Horst Bulau (CAN)
1984: Matti Nykänen (FIN)
1984: Pavel Ploc (CZE)
1984: Matti Nykänen (FIN)
1985: Matti Nykänen (FIN)
1985: Andreas Felder (AUT)
1986: Matti Nykänen (FIN)
1986: Matti Nykänen (FIN)
1987: Ari-Pekka Nikkola (FIN)
1987: Matti Nykänen (FIN)
1988: Matti Nykänen (FIN)
1988: Matti Nykänen (FIN)
1989: Jari Puikkonen (FIN)
1989: Jens Weißflog (DDR)


1990: Franz Neuländtner (AUT)
1990: Andreas Felder (AUT)
1991: Andreas Felder (AUT)
1991: Andreas Felder (AUT)
1992: Toni Nieminen (FIN)
1992: Toni Nieminen (FIN)
1993: Noriaki Kasai (JPN)
1993: Ivan Lunardi (ITA)
1994: Jens Weißflog (GER)
1995: Andreas Goldberger (AUT)
1995: Jens Weißflog (GER)
1996: Masahiko Harada (JPN)
1996: Masahiko Harada (JPN)
1997: Andreas Widhölzl (AUT)
1998: Janne Ahonen (FIN)
1998: Primož Peterka (SLO)
1999: Kazuyoshi Funaki (JPN)

2000: Janne Ahonen (FIN)
2000: Martin Schmitt (GER)
2001: Martin Schmitt (GER)
2001: Adam Małysz (POL)

2002: Martin Schmitt (GER)
2003: Adam Małysz (POL)
2003: Adam Małysz (POL)
2004: Bjørn Einar Romøren (NOR)
2005: Matti Hautamäki (FIN)
2006: Janne Happonen (FIN)
2007: Adam Małysz (POL)
2008: Ausfall (Wind)
2009: Gregor Schlierenzauer (AUT)

2010: Simon Ammann (SUI)
2011: Simon Ammann (SUI)
2012: Daiki Ito (JPN)
2013: Richard Freitag (GER)
2014: Severin Freund (GER)
2014: Kamil Stoch (POL)
2015: Stefan Kraft (AUT)
2016: Michael Hayböck (AUT)
2016: Michael Hayböck (AUT)
2017: Stefan Kraft (AUT)
2017: Stefan Kraft (AUT)

2018: Kamil Stoch (POL)

Die diejährige Situation im Gesamtweltcup lässt keine so große Spannung mehr aufkommen. Ryoyu Kobayashi führt mit über 450 Punkten Vorsprung vor seinen Verfolgern.

Stand im Gesamtweltcup

1. Ryoyu Kobayashi (JPN): 1380
2. Kamil Stoch (POL): 929
3. Stefan Kraft (AUT): 917
4. Piotr Zyla (POL): 827
5. Dawid Kubacki (POL): 741

Quelle: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3115/2019JP3115WC.pdf


Schanzendaten

K-Punkt: 116 m
Hillsize: 130 m
Offizieller Schanzenrekord: 138 m (Johann Andre Forfang, 4.3.17)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/FIN-Finnland/ES-Südfinnland/Lahti/0251-Salpausselkä/


Zeitplan (MEZ)

Freitag, 8.2.19

14.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
16.00 Uhr: Offizielles Training
18.00 Uhr: Qualifikation (ab 17.45 Uhr live auf Eurosport)

Samstag, 9.2.19

15.30 Uhr: Probedurchgang
16.30 Uhr: Teamspringen (ab 16.15 Uhr Eurosport, ab 16.20 Uhr ORF 1, ab 16.25 Uhr ARD)

Sonntag, 10.2.19

15.15 Uhr: Probedurchgang
16.15 Uhr: Wettkampf (ab 16.00 Uhr Eurosport, ab 16.05 Uhr ORF 1, ab 16.10 Uhr ARD)

Quelle: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3116/2019JP3116PROG.pdf


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Startliste Teamspringen
Ergebnis Teamspringen

Startliste Wettkampf
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Deutschland

Andreas Wellinger (Ruhpolding)
Richard Freitag (Aue)
Karl Geiger (Oberstdorf)
Martin Hamann (Aue)
Stephan Leyhe (Willingen)
Constantin Schmid (Oberaudorf)

Japan


Itô Daiki
Kasai Noriaki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Satô Yukiya

Norwegen

Andreas Stjernen
Daniel Andre Tande
Halvor Egner Granerud
Robert Johansson
Johann Andre Forfang

Österreich

Stefan Kraft
Manuel Fettner
Michael Hayböck
Gregor Schlierenzauer
Philipp Aschenwald
Jan Hörl
Clemens Aigner

Polen

Kamil Stoch
Dawid Kubacki
Piotr Żyła
Jakub Wolny
Pawel Wasek
Maciej Kot

Slowenien

Anže Lanišek
Žiga Jelar
Juri Tepeš
Anže Semenič
Bor Pavlovčič
Jernej Damjan
Petr Prevc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Tolle Siegerliste! Man bekommt beim Lesen nostalgische Gefühle...

Team Japan bleibt selbstverständlich wie es ist:

Itô Daiki
Kasai Noriaki
Kobayashi Junshirô
Kobayashi Ryôyû
Nakamura Naoki
Satô Yukiya
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Slowenien:

Anže Lanišek
Žiga Jelar
Juri Tepeš
Anže Semenič
Bor Pavlovčič
Jernej Damjan
Petr Prevc

Timi und Domen kriegen beide eine Ruhepause und gehen zu Hause ins Training. Außerdem wollen sie neues Material testen. Laut eigener Aussage hat das Training bei Petr zum Teil angeschlagen, da sich seine Flüge schon etwas stabilisiert haben.
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Polen:

Kamil Stoch
Dawid Kubacki
Piotr Żyła
Jakub Wolny
Pawel Wasek
Maciej Kot
.
Kot ersetzt Hula, der jetzt ähnlich wie Kot zuvor individuelles Training mit Blick auf die WM bekommen soll.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Matti Nykänen mit 8 Siegen der absolute Rekordgewinner in Lahti. Zeigt, welche Ikone des Skispringens wir in dieser Woche verloren haben. :winke:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Gregor Schlierenzauer steigt hier übrigens wieder in den Weltcup ein. Hat er heute auf Facebook gepostet
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Bisher macht es ja nicht den Anschein, als würden gesamte Teams pausieren. Man zieht eher einzelne Springer gezielt zum Training raus
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Das gesamte ÖSV-Team:

Stefan Kraft
Manuel Fettner
Michael Hayböck
Gregor Schlierenzauer
Philipp Aschenwald
Jan Hörl
Clemens Aigner
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Pausieren die Teams nicht noch mal vor der WM? Oder tun sie das in Willingen?
Die Zeiten, in denen immer wieder pausiert wurde, sind mal vorbei. Sieht man schon an der mittlerweile guten Besetzung bei den Springen in Sapporo. Von den Top 12 hat heuer überhaupt niemand was ausgelassen. Die Ausnahme wird in Lahti Zajc sein. Sonst aber werden wohl alle bis zur WM am WC teilnehmen. Wobei es früher grad die Slowenen waren, die die Philosophie "wir springen immer und überall - auch in der Antarktis" vertreten haben. Gut, die haben jetzt einen anderen Trainer und die Erfahrungen mit dieser Philosophie waren nicht immer positiv. Siehe Domen Prevc 2017. Da hat man wohl Angst, die Jungen wie Zajc oder auch eben Domen Prevc zu verheizen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Die Zeiten, in denen immer wieder pausiert wurde, sind mal vorbei. Sieht man schon an der mittlerweile guten Besetzung bei den Springen in Sapporo. Von den Top 12 hat heuer überhaupt niemand was ausgelassen. Die Ausnahme wird in Lahti Zajc sein. Sonst aber werden wohl alle bis zur WM am WC teilnehmen. Wobei es früher grad die Slowenen waren, die die Philosophie "wir springen immer und überall - auch in der Antarktis" vertreten haben. Gut, die haben jetzt einen anderen Trainer und die Erfahrungen mit dieser Philosophie waren nicht immer positiv. Siehe Domen Prevc 2017. Da hat man wohl Angst, die Jungen wie Zajc oder auch eben Domen Prevc zu verheizen.
Naja, bei Domen ist das weniger ein Verheizen. Da stimmt die Form insgesamt nicht diese Saison, auch wenn das Fliegen mal etwas besser war.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.775
Punkte
113
Naja, bei Domen ist das weniger ein Verheizen. Da stimmt die Form insgesamt nicht diese Saison, auch wenn das Fliegen mal etwas besser war.

Ich schätze da man weiß, dass die Schanze in Lahti ohnehin nicht für Domens Flugstil maßgeschneidert ist, lässt man ihn einfach mit Zajc pausieren.
 
Oben