European Darts Championship 2020


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
1572352712455.jpg


Morgen starten die European Darts Championship. Ursprünglich sollte das Turnier in Dortmund ausgetragen werden, aber man ist coronabedingt in die kleinere Halle in Oberhausen umgezogen. Dort werden - so ist es zumindest geplant - nur 250 Zuschauer pro Session erlaubt sein. Bilder wie beim Sieg von Rob Cross 2019 mit vollen Rängen wird es also nicht geben.

Teilnahmeberechtigt sind die Top 32 der European Tour. Diese werden entsprechend ihrer gewonnenen Preisgelder bei diesen Events an die Positionen 1 bis 32 gesetzt. So ergibt sich das ungewohnte Bild, dass Joe Cullen als topgesetzter Spieler in ein Turnier geht. Was aber auch daran liegt, dass mehrere Turniere abgesagt werden mussten und so gerademal vier Möglichkeiten bestanden, Preisgeld zu erspielen.

Neben Wenigspieler Gary Anderson, der die European Tour ausließ, fehlt Glen Durrant. Der Engländer wurde positiv auf Covid19 getestet und ist momentan in Quarantäne.

Dafür wird es ein Wiedersehen mit Andy Hamilton geben. The Hammer bekommt es Runde 1 mit Devon Petersen, der als erster Spieler vom afrikanischen Kontinent ein Ranking-Turnier gewinnen konnte, zu tun.

Den Turnierbaum findet ihr hier:


Sport1 und DAZN werden das Turnier zeigen. Bei DAZN gibt es die volle Dröhnung und alle Spiele. Sport1 zeigt nicht alles live, weil man u.a. die Zusammenfassungen der 2. Liga im Programm hat.

Game On! :cool3:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Cullen natürlich direkt in Runde 1 raus. Cross dürfte gleich folgen. Liegt 1:5 gegen Kleermaker zurück.

edit: und da ist es amtlich. Der Titelverteidiger verliert 3:6
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier steppt ja ähnlich der Bär wie in der Halle, wo nur der Caller den geruhsamen Schlaf mit seinem infernalen Gebrüll stört.

Gestern gab es jedenfalls die Achtelfinals und da sind einige große Namen rausgegangen. Wade konnte The Asp schlagen, Suljovic verlor im Decider gegen West, Smith ging raus gegen den Niederländer Dirk van Duijvenbode und MvG verlor deutlich gegen Ian White. Von den Top 10 der Order of Merit ist damit nur noch Peter Wright, der gegen Gerwyn Price in einem hochklassigen Spiel gewann, dabei.

Heute Abend dann das Viertelfinale:

William O'Connor - James Wade
Devon Petersen - Ian White
Peter Wright - Steve West
Jonny Clayton - Dirk van Duijvenbode
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.116
Punkte
113
Das Feld ist seit der mehrmonatigen Pause wirklich komplett durcheinandergewürfelt. Dimitri gewinnt das World Matchplay, De Sousa und Petersen holen European-Tour-Turniere, Durrant gewinnt die Premier League, van Duijvenbode steht im Major-Finale...

Bin gespannt, ob sich der Trend Richtung WM fortsetzt. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Finale in Oberhausen morgen Petersen gegen van Duijvenbode hieße.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Gestern Abend erst aus dem Urlaub zurück, heute Abend verabredet, morgen Abend Football. Werde also nichts sehen können, aber wenn ich mir die Ansetzungen anschaue, bin ich auch nicht sicher, ob ich was verpasse.

@John Lennon
Wie ist denn das Niveau bisher? Den 9-Darter von de Sousa habe ich mitbekommen, aber ansonsten?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@John Lennon
Wie ist denn das Niveau bisher? Den 9-Darter von de Sousa habe ich mitbekommen, aber ansonsten?

Überschaubar. In der 1. Runde waren Clayton-Hopp, MvG-Labanauskas und Snakebite-Clemens richtig gut, ansonsten viele Spiele, in denen beide Probleme hatten und irgendwo im Bereich von 90 Punkten oder weniger rumkrebsten. Gestern wurde es etwas besser.

Bei Sport1 hat Marijanovic spekuliert, dass der maue Start eventuell mit der ungewohnten Bühne zu tun hat. Sehr klein und rechts neben dem Board hängt die Anzeigetafel. Kann sein, dass das da reinspielt, aber ich denke, dass das einfach die relativ lange Pause ist, die sich bemerkbar macht. Außerdem sind Leute wie MvG (der aber zumindest beim Scoring wieder besser aussah) und Cross ja schon das ganze Jahr vergleichsweise schwach unterwegs, dazu Durrant nicht da.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Ich frage mich halt schon, woran das liegt, dass das Niveau aktuell so niedrig ist. Ist das wirklich der Pause von 2,3 Monaten geschuldet oder fehlt einigen Spielern vielleicht sogar das ganze Drumherum? Ich war davon ausgegangen, dass ein konzentrationslastiger Sport wie Dart davon profitieren könnte, wenn weniger Ablenkung für die Spieler da ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich glaube die paar wenigen Zuschauer sind sogar anstrengender als mehrere Tausend. So hörst du jeden Ton, was gestern zB einige Spieler gestört hat. Dazu fehlt natürlich der Rhythmus des normalen Kalenderjahres, normalerweise geht ja jetzt die heiße Phase zur WM los. Und die Vorbereitungszeiten sind auch kurz, teilweise wurden ja 5 Players Championships hintereinander gespielt, natürlich ist da das Niveau nicht gleichbleibend hoch, vor allem wenn immer wieder Top Leute fehlen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Am Ende der Turniersieg für Peter Wright, der im Finale James Wade keine Chance gelassen hat. Damit ist Snakebite wieder die Nr. 2 der Welt und konnte sich an Price vorbeischieben.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
War letztendlich auch absolut verdient. In jedem Spiel 100+ AVG sind schon eine Hausnummer. Wenn Wright so zur WM spielt, dann könnte er den Titel durchaus verteidigen.
 
Oben