European Darts Championship (26.-29.10.2017)


lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
So, dieses Mal haue ich den Thread mal rechtzeitig raus:
In Hasselt (Belgien) finden dieses Wochenende die European Darts Championship statt, also quasi die Europameisterschaft. Qualifiziert sind die besten 32 Spieler der European Tour Order of Merit.

Mit Lewis, Barney und Wade haben sich 3 Spieler aus der Top10 der Order of Merit nicht qualifizieren können. Taylor hat sich m.W. die European Tour geklemmt und taucht gar nicht in der Rangliste auf. Ein weiterer bekannter Name, der nicht dabei ist, ist Robert Thornton. Bei van Gerwen muss man wohl schauen, was seine Verletzung macht, die ihn schon letztes Wochenende in Düsseldorf aus dem Turnier genommen hat.

Aus deutscher Sicht ist erfreulicherweise Martin Schindler als 21. der European Tour Order of Merit qualifiziert. Weniger erfreulich ist, dass er leider in der ersten Runde auf einen der formstärksten Spieler dieses Jahres trifft, auf Rob Cross. Da hätte es sicherlich 20-25 leichtere Gegner in Runde 1 gegeben. Alerdings ist bei einem guten Start im Modus Best-of-11 natürlich auch eine Überraschung möglich.
Max Hopp hat als 36. der Rangliste die Quali knapp verpasst.

Die interessantesten Duelle in Runde 1 sind für mich am Donnerstag Kim Huybrechts gegen Suljovic und Klaasen gegen Kist, am Freitag Chisnall gegen Reyes sowie eben Schindler gegen Cross.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
So, gestern haben sich die Favoriten durchgesetzt. Mensur musste wie erwartet gegen Kim Huybrechts ziemlich kämpfen und setzte sich knapp mit 6:5 durch, ebenso wie Price gegen Ronny Huybrechts. Der Waliser dabei mit starken Nerven und Kampfgeist, das ist etwas, was ihn über kurz oder lang tatsächlich in die Top10 bringen wird und was er talentierteren Leuten wie Klaasen, Cullen oder Smith voraus hat.
Leichte Siege gab es für Klaasen, van Gerwen und Kyle Anderson.

Heute gehts dann schon am Nachmittag weiter, u.a. mit dem Spiel von Martin Schindler.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.948
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schindler trotz 90er Average deutlich mit 0:6 geschlagen. Ebenfalls zu null raus ist Kist, der einen absoluten Grottentag erwischte. Einen Average von 64 spielt der sonst wahrscheinlich mit geschlossenen Augen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.948
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Whitlock verpasst Norris in einem Best of 19 Match einen Whitewash. :eek: Norris dabei mit 13 verpassten Würfe aufs Doppel.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.948
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute erwarte ich deutlich engere Spiele als gestern. Los geht es mit Big Ben gegen den Bully Boy. Außerdem gibt es noch:

Rob Cross - Dave Chisnall
Stephen Bunting - Daryl Gurney
Peter Wright - Jonny Clayton

edit: van de Pas direkt mit dem 124er Finish. So kann der Abend doch mal starten. :)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Die ersten beiden Spiele versprechen natürlich ganz enge Spiele. Und van de Pas sorgt mit seinem Kampfgeist gerade dafür, dass zumindest Spiel 1 ein harter Kampf wird.

Bunting gegen Gurney könnte wider Erwarten auch spannend werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.948
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Decider! :thumb:

edit: van der Pas kommt deutlich besser in den Decider, dann aber schwache Aufnahmen, so dass sich Smith doch den Sieg holen kann.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.948
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Chizzy scheint nicht im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. Sieht nach Rückenproblemen aus.

edit: Chizzy verkürzt auf 4:6, kann sich aber kaum richtig hinstellen. Könnte durchaus sein, dass er das Spiel nicht beenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Bitter für Chizzy, der in Topform natürlich durchaus Siegchancen gegen Cross gehabt hätte. Ich bin bei Cross wirklich gespannt, wie er bei der WM agiert, wenn es in die längeren Distanzen geht, also ab Best-of-7-Sets. Ich hab irgendwie noch meine Zweifel, dass er sein Level schon über diese Länge halten kann.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Bunting ist einer der Spieler, bei denen ich den Wurf absolut nicht verstehe: wie der den Dart mit dieser seltsamen Haltung so gezielt ins Board feuern kann, ist mir absolut unklar.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.948
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gurney zieht an.

edit: Bunting hält dagegen. :thumb:

edit2: Wichtig für Gurney, dass er sich wieder das Leg vor der Pause holt und so Buntings Lauf unterbricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Gurney ist unheimlich stabil geworden. Ihm traue ich bei der WM dieses Jahr alles zu, wenn die Favoriten wackeln sollten.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Apropos Favoriten: van Gerwen scheint pünktlich wieder in Topform zu kommen und schlägt Whitlock in imposanter Manier mit 10:5.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.948
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Halbfinale sieht so aus:

Michael van Gerwen - Kyle Anderson
Daryl Gurney - Rob Cross
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Alle Halbfinalisten dabei mit beeindruckenden Leistungen. Gerade Cross gegen Gurney ist aktuell ein Duell auf höchstem Niveau. Ob Anderson eine Chance gegen van Gerwen hat, werden wohl die ersten 3,4 Legs entscheiden - spielt Mighty Mike direkt auf dem Niveau von heute Nachmittag, ist er nicht zu schlagen.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Nicht viel Neues hier, die Trends dieses Jahres setzen sich konsequent fort. Gleich 5 Mann aus den Top 10 der OoM nicht am Start und das bei einem Majorturnier. Mit Cross, Gurney und K. Anderson drei der formstärksten Spieler des Jahres mit Topleistungen. Und am Ende aber doch wieder MVG der Sieger, zum vierten Mal in Serie bei diesem Turnier :crazy:

Erwähnenswert noch, dass Wright mittlerweile G. Anderson überholt hat und jetzt auf Platz 2 in der OoM liegt, Gurney mittlerweile sogar schon auf Platz 4 :eek: Unglaublich natürlich die Konstanz von Cross, der jetzt auch ein Majorfinale auf der Habenseite hat und sich innerhalb von 10 Monaten vom Nobody zu einem Topspieler entwickelt hat und immerhin schon auf Platz 24 der OoM liegt.
 
Oben