Eurovision Song Contest 2021 - "Open Up"


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
ein paar Threads vergangener Jahre:

ESC 2019
ESC 2018
ESC 2017
ESC 2016
ESC 2015

640px-Eurovision_Song_Contest_2021_logo.svg.png

Dieses Wochenende ist wieder ESC!

Letztes Jahr war das ja nicht so richtig was geworden. Aufgrund der Corona-Arschlochvirus-Pandemie entschied man sich letztlich zur Absage.
Dieses Jahr sind immerhin 3.500 Zuschauer in der "Rotterdam Ahoy" zugelassen (gut 16.000 wären ohne Pandemie möglich gewesen).

Das erste Halbfinale war am Dienstag und heute gibt es, glaube ich, das zweite.


Auch dieses Mal zeigt sich der NDR hauptverantwortlich für die Wahl des deutschen Beitrages.

Weil die Zuschauer beim Vorentscheid zuweilen sich zwar für den am wenigsten schlechten, aber ab und an für einen ziemlich mauen Vortrag (2019, 2017, 2016, mehr oder weniger auch 2015) entscheiden und weil man mit der Wahl von Xavier Nadoo einst einen ziemlichen "Anti-Schwurbel-Shitstorm" aufbeschwor, hat man diesmal erneut einen Vorentscheid ausgelassen und einen nahezu unbekannten Musiker aus dem NDR-Hut gezaubert.

Für Deutschland tritt Jendrik Sigwart mit seiner Glitzer-Ukulele an, die er mit 4.000 Strass-Steinchen beklebt hat.



Der Song lag/liegt bei den Buchmachern auf Platz 28 ... von 26 Finalteilnehmern.
Also auch manch Beiträgen die zwangsläufig im Halbfinale scheitern, werden größere Chancen als dem deutschen Beitrag zugerechnet.




Der Song reiht sich ein in die Reihe deutscher ESC-Beiträge, welche von deutschen ESC-Zuschauern nicht gemocht werden.
Allerdings scheint er wohl Pewdiepie-Fans zu erfreuen...


Naja ... probieren kann mans ja. Das ESC-Publikum ist ohnehin etwas anders, der ESC an sich ist schon zu einem guten Teil kurios und etwas trashig. Vielleicht passt Jendrik da ja dennoch rein.

Zum Vergleich, der Beitrag den der NDR letztes Jahr nach Rotterdam schicken wollte:



Und als kleine Erinnerung noch der (geniale) Beitrag, welcher ebenfalls letztes Jahr beim ESC mitmachen sollte und von allen (!) Liedern beim ESC-YouTube-Kanal die mit Abstand am meisten Klicks hat:



P.S.:
Als Einstimmung empfehle ich den herrlichen Film von ESC-Fan Will Ferrell "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga"



5a91o0.jpg
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Ich bin schon heiß wie Frittenfett :jubel:

Haben auch schon den Free ESC geschaut, aber Original bleibt eben Original :D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Mal durch die Beiträge gehört. Da hat selbst unser GP ein besseres Niveau. Fiese Elektro-Beats gab es wohl im Sonderangebot.

Italien gefällt mir am besten, gefolgt von Dänemark.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Deutschland macht sich beim ESC doch wieder komplett lächerlich mit diesem nervigen Tra-la-la Liedchen.
Meine Güte, ist das schlecht. :LOL:

Stefan Raab sollte nächstes Jahr wieder den Vorentscheid machen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Hab die beiden Halbfinals geschaut, ein paar Eindrücke meinerseits:
1. Niveau im ersten Halbfinale wirklich überschaubar. Viele billig angezogene Hupfdohlen ohne Stimme, viel ähnlich klingende auf halbwegs modern getrimmte Disco-Beats. Hängen geblieben sind eigentlich nur der russische Beitrag (haben die echt eine Sängerin geschickt, die sich aktiv für die LGBT-Bewegung einsetzt?), die seit Jahren großartigen Hooverphonic, die schräge Kombo aus Litauen und natürlich Malta - herrje, dieses Outfit, aber singen kann die Dame.

2. Zweites Halbfinale etwas besser und abwechslungsreicher. Rock aus Finnland, ein wunderbar getragener, sphärischer Popsong aus der Schweiz (erinnert mich musikalisch irgendwie an London Grammar), ganz ungewohnte Töne aus Portugal (als hätte Macy Gray einen Bruder bekommen), ein sehr zurückgenommener und intellektuell vielleicht zu anspruchsvoller Beitrag aus Bulgarien und natürlich Island...

3. ...die jetzt schon der heimliche Gewinner des Grand Prix sind. Letztes Jahr schon mit einem großartigen Song ("Think about Things", unbedingt das Musikvideo ansehen) und dann das Pech mit der Absage des ESC. Dieses Jahr mit einem ebenso witzigen Song und Auftritt...der allerdings aufgezeichnet war, weil ein Mitglied Corona hat. Und wenn man den Auftritt gesehen hat, weiß man auch, warum sie nur als komplette Formation auftreten. Einfach großartig, bitte Europa, belohnt diese Band!

4. Ich werde nie verstehen, wie es Irland und Großbritannien seit Jahren schaffen, die vermutlich schlechtesten Künstler des Landes zum ESC zu schicken. Was war das denn bitte aus Irland? Der Song war ja sogar noch okay, aber der Live-Auftritt unter aller Kanone.

5. Von den gesetzten Ländern gefallen mir Italien und Spanien ganz gut. Barbara Pravi aus Frankreich ist unheimlich süß, aber dieser Chanson nervt spätestens im ersten Refrain wie Sau.

Meine Top 3 für heute Abend:
1. Portugal
2. Island
3. Schweiz

Ich gehe aber davon aus, dass es anders kommen wird und einer dieser Bumms-Beats-Songs den Sieg mitnimmt (Tipp: der Domina-Destinys-Child-Abklatsch aus Serbien).
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.763
Punkte
113

Einstimmung auf den ESC heute Abend, des Opening damals war so krass im Düsseldorfer Stadium (selten eine vergleichbare Atmosphäre bei irgendeinem Konzert oder Festival erlebt) und im TV kriegt man davon echt nur einen Bruchteil mit, wies damals abgegangen ist.

Mal sehen, wie das heute mit 3500 Fans wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Mal sehen, wie das heute mit 3500 Fans wird.
Na ja, Halbfinale - Stimmungen waren schon o.k.-------Das wird heute nicht anders sein; 3500 statt einige Tausende mehr. Gestört hat, daß lediglich die Interpreten sangen, das "Beiwerk" durfte nur tanzen. Beachtlich (jedenfalls für mich) alles ziemlich bunt , grelle Farben.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Meine ESC-Liebe hat sich schon lange nach dem Moment gesehnt - endlich wieder Grand Prix. Kann keiner in meinem Alter verstehen, ist mir aber sowas von egal. :D

Das Niveau finde ich dieses Jahr wirklich gut, auch wenn kein herausragender Beitrag dabei ist. Meine Schweizer hätten das Potential gehabt, aber die Inszenierung finde ich nicht ganz gelungen. Ist mir für diese Nummer dann schon „too much“ - zu viel Bewegung, zu viel Schnitt.

Habe einige Favoriten dabei - Italien finde ich dabei ganz stark. Dazu Finnland, Malta, die Ukraine und natürlich die Schweiz. Wirklich gelungen fand ich dazu auch Island (leider nur als Tape aus der zweiten Probe), Aserbaidschan und Serbien. Aber ich könnte wohl die Hälfte der Beiträge aufzählen, da ist dieses Jahr einiges dabei, was mir gut gefällt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Bestes Trash-Comedy-Format überhaupt. :belehr:

Wer das natürlich guckt, weil er die Mucke ernsthaft gut findet.. :crazy::weghier:
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.763
Punkte
113
El Diablo (Zypern), wenn du Bad Romance von Lady Gaga auf Wish bestellst.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Ich höre mir schon länger vorher nicht mehr alles an und die Halbfinals verfolge ich nur noch wenn ich nichts anderes zu tun habe und im Finale mache ich meistens was anderes noch nebenbei. Ein Indiz für einen guten Song ist für mich wenn ich die andere Tätigkeit unterbreche um zu gucken wer da singt. In den letzten Jahren haben das z.B. mal Basim aus Dänemark und Nadav Guedj aus Israel geschafft. Ja man sieht schon ich steh nicht so auf die Schmalzballaden. :rolleyes:

Ich finde das sehr angenehm daß es ohne Umschweife mit der Show losgeht. Könnte nach Covid meinetwegen so bleiben :weghier:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Obwohl die Stilveränderung bei Hooverphonic aus meiner Sicht nicht gerade toll war, sind die natürlich locker besser als 90% des Feldes. (y)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die ersten 4 schon mal ganz klar besser als Deutschland.

Jendrik wird unter den letzten 5 landen. Das Lied ist Trash und nichts anderes.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hooverphonic ist doch eigentlich ziemlich geil... wurde auch hier beim GP schon mal gebracht.
Das Lied ist aber eher so lala.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bisher alles 0815 Dance-Pop-Disco gedudel manchmal mit Ethno Einflüssen. Alles austauschbar und langweilig oder nervig. Gefallen hat mir bisher nichts.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Bislang Belgien vor Russland, ganz klar.

Vor allem Belgien wird bei mir zu 99% die Nr.1 bleiben, glaube nicht dass da ausgerechnet beim ESC noch was besseres kommt.
 

Inga

Nachwuchsspieler
Beiträge
989
Punkte
43
Ohne die Songs schon zu kennen hoffe ich nach dem Einmarsch zu urteilen auf Portugal, Finnland und Italien. Waren mir am sympathischsten. :LOL:
 
Oben