EWE Baskets Oldenburg 2020/2021


Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Hallo zusammen,
auch in Oldenburg macht man sich natürlich aktuell so seine Gedanken. An uns ist die Gesamtsituation um Corona definitiv nicht spurlos vorbei gezogen und hinter den möglichen Konsequenzen steht noch ein großes Fragezeichen. Die wirtschaftliche Situation ist definitiv unklar und damit auch, mit welchem sportlichen Anspruch man in die Saison startet.
  • Fakt ist: Es haben nur vier Spieler einen Vertrag für die kommende Saison. Das sind Paulding (bis 2022), Mahalbasic, Boothe und Hobbs (bis 2021). Es wurde sich bisher nicht dazu geäußert, ob diese Verträge erfüllt werden. Im Gegenzug gibt es auch keine Anzeichen dafür, warum dies nicht der Fall sein sollte.
  • Fakt ist: Auch Coach Drijencic hat noch Vertrag. Er genießt maximalen Rückhalt vom Management und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass man sich in dieser Situation von ihm trennt.
  • Fakt ist: Wir haben die Saison als Tabellendritter beendet und uns sportlich für den EC qualifiziert, verzichten jedoch (wiedermal) auf eine Teilnahme und melden uns stattdessen für die BCL. Die entscheidet im Juli über das Teilnehmerfeld. Grund für diese Entscheidung ist eine höhere Planungssicherheit durch die FIBA, mehr Einnahmen durch mehr Spiele und frühere Prämienzahlungen. Soweit nachvollziehbar. Trotzdem bitter. Die Saison im EC war erfolgreich, die Zuschauerzahlen waren bei internationalen Spielen noch nie so hoch. (Edit: Anmeldefrist nicht eingehalten, Thema hat sich erledigt... "and here we go again")
  • Fakt ist: Wir haben jetzt einen Ticket-Zweitmarkt. Das ist fantastisch. Wenn man jetzt noch Fans und Sponsoren Feuer unterm Hintern macht, die nahezu nie zu den Spielen erscheinen, verschwindet vielleicht auch der Geist, der seit zwei Jahren neben mir sitzt.
  • Wahrscheinlich ist: Zu Beginn der kommenden Saison werden keine 6200 Zuschauer in der Arena zugelassen sein. 50% Belegungen werden diskutiert. Wir haben fast 4000 Dauerkarten. Wie will man das lösen? Paralleles Public Viewing in der kleinen Halle? Riesengroßes Fragezeichen.
  • Wahrscheinlich ist: Der Etat wird sinken. Der Vertrag mit der EWE sieht eh jährliche Reduzierungen vor. Bisher konnten wir das immer ausgleichen und der Etat stieg trotzdem. Das wird diesen Sommer schwer bis unmöglich. Im Turnier hat man Möglichkeiten gefunden auf dem Trikot neue Werbeflächen zu schaffen. Solche Kleinigkeiten können vielleicht etwas helfen. Dazu sind Ausgleichszahlungen vom Bund zu erwarten. Vielleicht ist am Ende alles halb so schlimm, vielleicht aber auch nicht.
  • Wahrscheinlich ist: Das Transferkarussell dreht munter seine Kreise. 4 Spieler haben Vertrag, bleiben mindestens 8 Fragezeichen. Normalerweise hätte man zu diesem Zeitpunkt mit Spielern, die man sicher halten will, längst verlängert. Bisher gibt es nur zwei Gerüchte, die vor allem in ihrer Kombination Sinn ergeben:
    • Karsten Tadda kehrt nach Bamberg zurück.
    • Oldenburg verpflichtet Sebastian Herrera. (Edit: Offiziell bestätigt)
Bin immernoch etwas sprachlos über den Auftritt gegen Berlin. Deswegen fällt mir zum Rest der Truppe relativ wenig ein. Ich versuche es trotzdem mal:
Larson hat ein so unfassbar schlechtes Turnier gespielt, dass es fast frech wäre, mit ihm zu verlängern. Dasselbe gilt für Schwethelm, der sich fragen sollte, ob er überhaupt noch spielen will oder lieber mit Frauchen um die Welt reist. So dankbar man auch ist, irgendwann reicht es dann mal. Sears ist (leider!) zu anfällig, das bringt doch nichts. Kessen und Drijencic sind zu alt für eine Doppellizenz und ohne Perspektive in der Bundesliga. Moore höchstens in der Rolle des 7. Ausländers, den es wohl erstmal nicht geben wird. Mit deutschem Pass allerdings eine Bereicherung. Zu Stanic habe ich keine Meinung. Bleiben drei Jungs, die ich gerne wiedersehen möchte:
  • Robin Amaize hat bis auf einen Hänger in der Rückrunde eine tolle Saison gespielt. Er bringt Energie und den Willen zu scoren. Er kann zum Korb ziehen und beschäftigt den Gegner offensiv wie defensiv. Er hat gezeigt, dass er auch heiß laufen kann und bereit ist eine größere Rolle einzunehmen, wenn man ihn lässt. Können wir uns eine Alternative mit deutschem Pass leisten, die deutlich mehr Qualität bringt? Wohl kaum. Ich würde ihn sogar mal für Paulding starten lassen und schauen, wie er die Rolle annimmt.
  • Ian Hummer hat ein schönes Turnier gespielt. Er ist einfach ein guter Allrounder auf der 4 und passt charakterlich nach Oldenburg. Er hat schnell seine Rolle gefunden. Warum also nicht auch in der nächsten Saison?
  • Jacob Hollatz hat mir auch gut gefallen. Im Gegensatz zu Kessen und Drijencic wirkt er sortierter. Er hat mehr Selbstvertrauen und nicht diese nervöse Hektik in seinen Aktionen, die Kessen so ausbremst. Der Spielaufbau hat nicht schlecht funktioniert, wenn er auf dem Feld stand. Der Coach scheint das auch erkannt zu haben und lässt ihn mal etwas länger spielen. Traue ihm den nächsten Schritt zu.
Falls Tadda wirklich geht, fehlt uns ein Leader. Mahalbasic kann diese Rolle nicht ausfüllen, ganz im Gegenteil. Irgendjemand muss ihm auf dem Feld Grenzen setzen, damit dieses "selbst auswechseln" und "stehenbleiben und meckern" aufhört, bevor er sich dran gewöhnt. Für das Verhalten im zweiten Spiel gegen Berlin hätte man ihn in eigener Halle ausgepfiffen. Und das völlig zurecht. Tadda hat Ruhe und Ordnung gebracht, das darf man nicht unterschätzen. Paulding hatte immer Unterstützung, vorher hatte Chris Kramer diese Rolle. Wer soll es jetzt werden? Boothe hat sich zum absoluten Leistungsträger entwickelt, aber kann er sich verbal gegen Rasid durchsetzten? Kann das überhaupt irgendjemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Willkommen in Oldenburg Sebastian Herrera!
Direkt mal den Top-Transfer vorneweg. Interessant, dass wir ihn 2014 schon für die ProB verpflichten wollten. 6 Jahre später hat er dann seinen Weg an die Hunte gefunden. Ein wirklich starker Transfer. Er wird die Nummer 7 tragen und hat einen Vertrag über 2 Jahre unterschrieben.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Zur Ablenkung schiebt man noch eine Transfernews nach. Willkommen in Oldenburg Keith Hornsby!
Shooting Guard, 28 Jahre alt, kommt von Polski Cukier Torun. Im letzten Jahr legte er 15/3/3 in der polnischen Liga und 17/3/3 in der BCL auf. Vorher war er recht erfolgreich in der G-League unterwegs. Schaffte es dann in den Preseason Kader der Mavs, wurde aber gewaived.
In der News schreiben die Baskets "Spielertyp Vaughn Duggins". Den Eindruck kann ich bestätigen. Guter Scorer aus der Mitteldistanz und von der Dreierlinie. Zieht auch zum Korb und ist dann konsequent im Abschluss. Klingt simpel, hat uns aber bisher gefehlt. Vor allem wenn das Spiel schneller wird wurden Fastbreaks oft einfach abgebrochen, weil man zu langsam und ohne Willen zum Korb schlendert. Da fehlte jemand, der sich nicht abdrängen lässt und die Murmel einfach reinstopft.
Trotzdem bin ich nach Blakes/Allen/McClain erstmal vorsichtig optimistisch.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
@Oldenburger
gibt es einen bestimmten Grund das Tadda wieder " heimkommen " will ?

Ich habe absolut nichts gegen Karsten persönlich - ein super Typ !!!
aber ehrlich gesagt haben wir auf dieser Position aktuell zu viele Leute ( beide Taylors und Weidemann ) dazu noch mehrere Nachwuchspieler ...
deshalb würde ich Karsten nur nehmen , wenn er zu absoluten Schnäppchen Preis kommen würde ( was ich aber nicht glaube )
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
@Snake
Meinem Eindruck nach, verbringt er eigentlich jede freie Sekunde mit seiner Familie in Bamberg. Wenn er die Möglichkeit bekommt, halte ich eine Rückkehr für sehr wahrscheinlich. Es ist aber bisher nur ein Gerücht, dass Bamberg interessiert sei.
Er hat sich in Oldenburg immer sehr eingebracht und eine Führungsrolle im Team übernommen. Während des Turniers hatte ich das Gefühl, dass er sich etwas distanziert hat. Tatsächlich ist aber gestern ein Interview online gegangen, das eher für eine Verlängerung spricht. Aber wer weiß, wann das gedreht wurde. Alles sehr untypisches Verhalten auf Oldenburger Seite, was mir irgendwie aufstößt. Zehn auslaufende Verträge und bisher kein Wort dazu...
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
News:
  • Die Baskets Oldenburg haben die BBL Lizenz für die kommende Saison ohne Auflagen erhalten. Link
  • Die Baskets Oldenburg haben einen sechsten Hauptsponsor. Link
  • Filip Stanic verlässt die Baskets und wechselt zu den NINERS Chemnitz. Link
  • Marcel Keßen verlässt die Baskets. Link
  • Tadda hat angeblich verlängert. (Quelle BIG)
  • Martin Breunig hat angeblich bei den Baskets unterschrieben. (Quelle BIG)
  • Schwethelm hat angeblich einen 1+1 Vertrag und hat angeblich die Absicht das zweite Jahr zu erfüllen. Quelle sind mehrere Aussagen vereinsnaher Personen.
Zum Hauptsponsor: CleverReach wird sein Engagement deutlich ausbauen und zukünftig mit neuen Werbeflächen auf dem Trikot und Shooting Shirt erscheinen. Das rasteder Unternehmen betreibt E-Mail Marketing und hat durch die bisherige Zusammenarbeit deutliche Umsatzsteigerungen erzielt. Dazu hat die Branche wohl von den Corona-Maßnahmen profitiert. Solche Unternehmen muss man erstmal finden. Die dann aber schon in den eigenen Reihen zu haben, ist natürlich glücklich. Unglaublich wichtiger Deal. Starke Arbeit von Schüller.

Zum Kader: Die Abgänge von Stanic und Keßen waren zu erwarten. Bleibt die Frage, was für Nachwuchs nachrückt? Kauft man sich Leute ein oder stattet man neue Spieler mit Doppellizenzen aus? Agbakoko sitzt jetzt seit 2 Jahren fast jedes Spiel an der Bande und bekam letzte Saison einen Vierjahresvertrag. Mit 2,15m ist er natürlich interessant, legt aber bisher magere Statistiken auf. Hendrik Drescher wäre auch eine Option. Er kennt die BBL schon aus seiner Zeit bei ALBA. Zudem wird sein Anspruch höher sein als Regionalliga.

Tadda ist ein wichtiger Baustein. Wenn er verlängert, würde ich mich freuen. Er und Herrera auf dem Feld könnten auch die defensiven Schwächen von Hobbs kaschieren. Über Schwethelm habe ich im Eingangspost gemeckert. In kleinerer Rolle könnte er weiterhin helfen, wenn er wieder mehr Würfe nimmt (und trifft). Das war irgendwie Murks dieses Jahr.
Breunig wäre sensationell. Einen Spieler seiner Qualität als deutschen Backup bringen zu können ist ein Luxus, von dem ich vor ein paar Wochen nicht zu träumen gewagt hätte. Abwarten, ob die BIG nicht wieder daneben liegt.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Tadda wurde von " alten Seilschaften " ( Bamberger Weg eben dieser Quatsch - was da hinter den Kulissen abgeht ist eine Schande für den Bamberger Basketball ) ... ins Gespräch gebracht ... aber der ist uns viel zu teuer ...
also ich denke Tadda bleibt Euch erhalten ...
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
@Snake
OK, danke für die Info. Dafür habt ihr jetzt Lockhart in euren Reihen. Glückwunsch dazu! Bin gespannt, wie er sich bei euch macht. Wir kennen ihn in Oldenburg ja eigentlich nur als PG.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Willkommen in Oldenburg, Martin Breunig!
Jetzt ist es offiziell. Ein richtig starker Transfer. Auch hier wieder eine lustige Anekdote, dass er in der U14 schon unter Drijencic gespielt hat.
Edit: Zweijahresvertrag.
Mit dem Frontcourt müssen wir uns nicht verstecken, soviel steht fest. Mahalbasic wird auch seinen Vertrag erfüllen. Bleibt ein letztes Zittern um Boothe. Wenn dann noch die Verlängerungen von Tadda und Schwethelm bestätigt werden, sieht das doch schonmal ganz nett aus:

Hobbs
Herrera / Hornsby
Paulding / Tadda?
Boothe / Schwethelm? / Drescher?
Mahalbasic / Breunig

Der 6. Ausländer wäre demnach ein Point Guard. Fehlt noch ein Deutscher für die tiefe Bank. Hollatz durchaus eine Option. Amaize will ich auch noch nicht abschreiben, dafür mag ich ihn zu sehr. Aber das ist wohl eher nicht mehr drin, bei dem Kader.

PS: Armani Moore wechselt zum dritten mal nach Polen. Diesmal nach Lublin. Link
 
Zuletzt bearbeitet:

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Glückwunsch zu Martin! Ein ganz feiner Spieler. Nach der tollen Entwicklung bei uns im Rheinland war der Schritt zwangsläufig.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Wilkommen in Oldenburg, Phil Pressey!

Der defensiv starke Point Guard, der dem Team bisher gefehlt hat. Vielleicht sogar als Starter eingeplant? Seine Vita ist jedenfalls eine Ansage, wenngleich die Frage aufkommt, warum er nach Boston, Philadelphia, Pheonix und Barcelona plötzlich für Besiktas, Estudiantes und jetzt Oldenburg aufläuft? In jedem Fall starke Arbeit von Klaric ihn nach seinen Stationen in den Millionenstädten dieser Welt von Oldenburg zu überzeugen ;)
Er ergänzt das Team auf dem Papier perfekt. Dazu hat er massig Erfahrung. Sein College war Mizzou. Paulding könnte ihn schon kennen, wenn man davon ausgeht, dass er die Tigers zu der Zeit aktiv verfolgt hat. Vielleicht entsteht da ja eine nette Chemie zwischen den beiden.

Im Gegenzug verlässt Tyler Larson den Verein, aber das hat nach seinen Leistungen im Turnier jetzt niemanden überrascht.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Mamma mia. Habt ihr eine Goldgrube unter der EWE-Arena aufgetan, die bisher nicht bekannt war? 😅 Pressey ist eine Ansage.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
und Tadda bleibt ....
wie vorhergesagt ... / da wollten in Bamberg nur ein paar alte Seilschaften Strippen ziehen , aber wir haben dazugelernt :belehr: )
ich hoffe die BAMBERGER Fans hören nicht mehr auf diese Leute und vertrauen eher Roijakkers ...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Die Corona Krise (sie ist ja noch da) scheint bisher völlig schadlos an den Oldenburger Basketball bzw. deren Finanzsituation vorüber gegangen zu sein. Die Euros sitzen auf jeden Fall noch ziemlich locker im Norden Deutschlands.
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Finanziell scheinen wir uns tatsächlich kaum einschränken zu müssen. Da haben wir auch einfach Glück mit unseren Sponsoren, die bisher gut durch die Krise gekommen sind. Eine Ölquelle haben wir jedenfalls nicht gefunden und die EWE hat auch nichts "klar gemacht", wie manch unwissender Trottel in den sozialen Medien kommentiert. Ganz im Gegenteil, die reduzieren sogar ihr Engagement, wie jedes Jahr. Das fängt dann aber die hohe Summe der Sponsoren wieder auf. Dazu haben 3000 Dauerkarteninhaber auf Rückzahlungen verzichtet, die Spieler auf Gehalt, die Sponsoren waren kooperativ, es gab Spenden, neue Sponsoren kamen auch schon während der Saison dazu, wir haben keine Altlasten... Das ist alles den Umständen entsprechend gut gelaufen.

In der PM zur Verlängerung von Tadda wurde auch zwischen den Zeilen angekündigt, dass Boothe bleibt. Amaize dagegen geht. Er hat sehr nette Worte gefunden und wäre wohl auch geblieben. Spricht also dafür, dass München mit ihm plant. Vielleicht bekommen wir ja später nochmal die Chance ihn fest zu verpflichten.
Es fehlen noch Infos zu Schwethelm, Hummer, Sears und dem Nachwuchs. Da scheint auch hinter den Baskets Juniors noch ein Fragezeichen zu stehen. Angeblich hat man sie für die Regionalliga gemeldet. In dem vorgestellten Teilnehmerfeld tauchen sie aber nicht auf. Denkbar, dass man die Spieler zur TSG Westerstede schiebt. Die müssten dann aber in Oldenburg spielen...

Edit: Und so wird es kommen. Die Baskets Juniors spielen nächstes Jahr als TSG Westerstede in der 1. Regionalliga Nord. Die Eagles spielen dann als TSG Westerstede II in der 2.RL. Die Spiele finden weiterhin in Oldenburg in der Haarenuferhalle statt. Komische Lösung, wird seine Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Schwethelm hat um ein Jahr verlängert.

Sears geht. Link
Drescher geht nach Hamburg. Link
Hummer geht. Link
R. Drijencic geht. Link

Bis auf Drescher keine Überraschungen. Ich rechne dann mit einer Verlängerung von Hollatz und einer Doppellizenz für Norris Agbakoko, lasse mich aber auch gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Hollatz hat verlängert.

Der letzte Stuhl bleibt vorerst leer. Damit starten wir mit einem 11er Kader in die Saison, der allerdings tiefer ist als so mancher 14er Kader vergangener Tage. Ich glaube, wir werden sehr viel Spaß haben.

Pressey / Hobbs / Hollatz
Herrera / Hornsby
Paulding / Tadda
Boothe / Schwethelm
Mahalbasic / Breunig
 
Oben