EWE Baskets Oldenburg Saison 2018/2019


Pauldingburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Moin.
Da Qualität und Quantität der Beiträge im Schoenen Dunk Forum zunehmend zurückgehen und Neulinge sich nicht mehr registrieren können, wage ich mal den Versuch einer zugänglicheren Alternative zur geschlossenen Gesellschaft.
Um die befürchtete Leere dieses Threads direkt mit etwas Sinn zu füllen, gebe ich mal eine Übersicht der Ereignisse dieser Offseason.

Kader

6 Abgänge: Mickey McConnell, Brad Loesing (Würzburg), Durand Scott, Armani Moore (NZ Breakers), Maxime DeZeeuw (Obradoiro), Isaiah Philmore (Hermannstadt)
3 Zugänge: Will Cummings (Darüssafaka Istanbul), Vojdan Stojanovski (Büyükcekmece Istanbul), Nathan Boothe (Sakarya)
2 Verlängerungen: Haris Hujic, Marcel Keßen (beide bis 2020)

Wir starten die Saison also mit folgenden 11 Profis:

#3 Will Cummings
#5 Haris Hujic
#9 Karsten Tadda
#10 Frantz Massenat
#13 Marko Bacak
#15 Marcel Keßen
#19 Vojdan Stojanovski
#23 Rickey Paulding
#24 Rasid Mahalbasic
#33 Philipp Schwethelm
#45 Nathan Boothe

Positionsgerecht könnte die Rotation dann so aussehen:

PG Cummings / Massenat / Hujic
SG Tadda / Massenat / Stojanovski / Hujic
SF Paulding / Stojanovski / Tadda
PF Schwethelm / Boothe / Keßen
C Mahalbasic / Boothe / Keßen / Bacak

Weitere Änderungen Vereinsintern:
  • Trainer: Drijencic und Ovcina verlängern, Parra wechselt nach Kirchheim, Petkovic kommt von Giessen
  • Nicht-Qualifikation für die Champions League, Versäumnis der Meldung zum Eurocup und Verzicht auf eine Teilnahme am EuropeCup = kein internationaler Basketball in der kommenden Saison
  • "Markenrelaunch": neues Logo, Änderung der Vereinsfarben von gelb-blau auf gelb-blaugrau, ProB Team heißt nicht mehr "Baskets Akademie Weser Ems/OTB" sondern "EWE Baskets Juniors", der e.V heißt jetzt "Baskets4Life"
  • Sponsorenverträge mit Hauptsponsoren EWE, CEWE und LzO verlängert
  • EWE reduziert Beteiligung um 500.000€, Gesamtetat laut Schüller trotzdem gestiegen
Weitere Änderungen Vereinsextern
  • Fangruppierung "Gli Indefessi" kündigt an als Reaktion auf den Markenrelaunch alle Aktivitäten einzustellen
  • Rasid Mahalbasic speckt 15 Kilo ab
  • Haris Hujic wird zur deutschen A2 Nationalmannschaft berufen
  • Frantz Massenat wird zur haitianischen Nationalmannschaft berufen
 

-Snake-

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Ja SD ist auf den absteigenden Ast ....:thumb:da bin ich voll bei Dir ....technisch nicht mehr zeitgemäß ....und sonst ...na ja ...

Auf Mahalbasic und besonders auf Cummings bin ich sehr gespannt und Paulding wird auch nicht jünger, aber der hat einfach HERZ und wird wieder ne gute Performance bringen.
Marcel Keßen trau ich auch eine Steigerung zu ....
Oldenburg wird wieder ne gute Truppe haben.
 

Pauldingburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Geht mir ähnlich. Von Cummings wird auch viel abhängen. Ich hoffe mit ihm wird das Oldenburger Spiel wieder deutlich schneller, unter McConnell hat man sich zu oft selbst eingeschläfert. Paulding wird tatsächlich nicht jünger, auch wenn sich das viele erträumen ;) Dafür haben wir mit Stojanovski jetzt mal wieder ein Backup und Paulding darf sich auch mal auf der Bank ausruhen und muss das nicht mehr auf dem Feld tun.
Von Marcel Keßen war ich schon immer überzeugt. Leider ist er ständig verletzt, sonst wäre er längst in der Rotation, da bin ich mir sicher.
Bin allgemein ganz zuversichtlich. Die Spieler entwickeln sich alle gut, dazu die soliden Neuverpflichtungen... das wird schon.
Wird Zeit, dass wir mal wieder angreifen - und zwar schon in der Hauptrunde!
 

Pauldingburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
So, Trainingslager und Testspielwelle sind durch und man kann sich (zumindest auf dem Papier) mal einen ersten Überblick verschaffen.

Der Fokus im Trainingslager lag dieses Jahr stark auf Teambuilding, dazu die Aussage von Tadda, die Teamchemie sei "viel viel besser als letztes Jahr". Da war wohl einiges mehr im Argen, als bisher vermutet. Stojanovski ist nachgereist, Probleme mit dem Visum. Die Tatsache, dass das nicht längst geregelt war, bestätigt mich in der Vermutung, dass man eigentlich einen anderen Spieler verpflichten wollte. Zumindest habe ich wenige Tage vorher einen "jungen Paulding" im druckfrischen Teamshirt durch die Stadt schlendern sehen.

Testspielergebnisse:
99:71 gegen KK Sloboda Uzice
95:93 gegen Partizan Belgrad
99:93 gegen Buducnost Podgorica
98:82 gegen Okapi Aalstar
84:76 gegen Spirou Charleroi

Am 16.09. geht es dann noch gegen Zielona Gora (Baskets-Day) und am 22.09. zur Generalprobe nach Vechta, bevor eine Woche später in Braunschweig die Liga startet.

Zu den Neuzugängen:
Mahalbasic ist wohl als Neuzugang zu werten, soll sich wesentlich besser und schneller bewegen können, arbeitet weiterhin am 3er und ist nun Pick&Roll tauglich. Dazu durch gesteigerte Ausdauer in der Defense deutlich aktiver. Das alles angeblich ohne Abstriche unterm Korb. Kurz gesagt: Auf dem Weg zum besten Center der Liga.
Cummings tritt selbstbewusst auf, ist in fast jedem Spiel Topscorer. Assists und Defense scheinen auch zu stimmen, da mach ich mir mal so gar keine Sorgen.
Stojanovski hält sich noch zurück, nimmt Paulding einige Minuten ab. Aber genau das ist wohl auch sein Job.
Boothe ist ein bisschen schüchtern, hat aber gute Statistiken und auch Drijencic findet nur lobende Worte. Bulliger Center-Forward, keine Kopie von DeZeeuw, eher Nachfolger von Alexandrov (vor der Hungersnot), D. Kramer und Philmore. Vielleicht endlich der 4er, den man seit Jahren sucht. Bleibt abzuwarten, wie er mit den Schiedsrichtern klarkommt. Auf das erste Blind-Date mit Anne Panther freue ich mich auf jeden Fall nicht. Trotzdem bin ich bei ihm am meisten gespannt. Der Sprungwurf sieht schon echt lecker aus und wenn es dann auch im Post klappt...

Am Spiel selbst wird es voraussichtlich keine großen Veränderungen geben. Weiterhin offensiver Basketball. Man wird jetzt häufiger versuchen den Korb zu attackieren, Mahalbasic wird erste Option bleiben, wenn es um leichte Punkte geht. Cummings wird das Spiel schneller machen, ansonsten werden die üblichen Verdächtigen 3er schießen, wie die Blöden. Dass das nicht reicht, um gegen die Bs und Ludwigsburg zu gewinnen, weiß man jetzt. Aufgabe wird es sein Vorsprünge zu verteidigen und sich mehr Spielkontrolle zu erarbeiten. Ob das klappt, wird sich zeigen.

Über Ansprüche wird in Oldenburg nicht diskutiert, das finde ich gut. Saisonziel ist ganz klar Heimrecht und Halbfinaleinzug. Dafür muss man Teams wie Bonn und Bayreuth, aber eben auch Bamberg und Ludwigsburg schlagen können. Das hat man letzte Saison nicht geschafft und das wird auch diese Saison nicht einfach.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Glückwunsch zum Sieg gegen dir Roten, wurde auch Zeit das die endlich mal verlieren!
 
Oben