Extra Thread - Bayern vs. Dortmund


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.934
Punkte
113
Mir ist natürlich bewusst, dass wir alle unsere Vereinsthreads haben, dazu gibt es von Devil sicherlich wieder einen playday-Thread ( :clown: ). Zweifelsohne handelt es sich am bei der Begegnung am kommenden Samstag um das Aufeinandertreffen der beiden stärksten Fussballvereine Deuschlands. Da beide auch im Forum recht viele Anhänger, Fans und Symphatisanten haben, schlage ich vor, dass wir für dieses Spiel einen eigenen Thread aufmachen. Ist sicherlich einfacher handzuhaben, als in 3 verschiedenen Threads zu suchen, was der ein oder andere zum Spiel geschrieben hat. Sollten die Moderatoren das anders sehen, können sie diesen Thread gerne schließen, löschen oder in den Smack schieben...

So, zur Augangslage:

Der BVB kommt als Tabellenführer ausgeruht nach München. Der FCB hat in Mailand sicherlich viel Kraft gelassen (und das soll nun kein Wortspiel sein). Beide Seiten haben schon leise Attacken gegen den Gegner losgelassen (Großkreutz, Hoeness), hält sich aber alles noch im Rahmen. Dortmund kann sicherlich gelassen ins Spiel gehen, da auch bei einer Niederlage nicht viel passieren wird, dafür ist der Vorsprung zu groß. Der FCB kann sich eine Niederlage eigentlich nicht leisten, da Platz 2 und auch Platz 3 noch lange nicht gesichert sind.
Der BVB kann wohl in Bestbesetzung antreten, fraglich schein "nur" Weidenfeller. Wie es beim FCB aussieht ist noch unklar - für Pranjic dürfte es eng werden. Meines Wissens sind aber alle anderen Spieler gesund aus Mailand zurückgekommen.

Ich denke mal, es wird eine sehr enge, hektische Partie werden. Die Bayern müssen mit Härte dagegen halten und den läuferisch überragenden Dortmunder den Schneid abkaufen. Die Dortmunder hingegen müssen der Achse Schweinsteiger - Robben - Ribery - Gomez irgendwas entgegensetzen. Inter hat gezeigt, dass dies kaum mit legalen Mittel möglich ist.

10.000 Dortmunder werden erwartet und die werden ordentlich Radau machen. Ich hoffe mal, dass Grosskreutz noch den ein oder anderen rauslässt, so dass wir eine Stimmung wie gegen Manchester letzte Saison hinbekommen. Mit den Fans im Rücken und der im Vergleich "Mann gegen Mann" besseren Mannschaft wird man auch die läuferische Überlegenheit des BVB kompensieren können. Wenn die Bayern hinten keine großen Fehler machen, dann dürfte nach meinem Dafürhalten einem Sieg nichts im Wege stehen.

Also, auf ein fröhliches Diskutieren. Ich tippe übrigens auf ein 3:1 für den FCB und eine forumstechnische Zwangspause des ein oder anderen users. Aber vielleicht schaffen wir es auch und halbwegs zivilisiert zu benehmen...andererseits - wir sind eben Fussballfans... :saint:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.812
Punkte
113
wenn Bayern die Kraft hat, wovon ich ausgehe, sind sie für mich klarer Favorit. Ich sage 4-0. Gegen die Offensive (lt. Effenberg sogar die beste der Welt:)) ist im Moment kein Kraut gewachsen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
Ich wünsche mir ein spektakuläres 3:2 für den BVB. Die Mannschaft muss einfach Meister werden. Zudem leistet der ruhmreiche SVW noch Schützenhilfe, indem er die Pillen abschiesst. Siegtorschütze in München soll Großkreutz sein, der danach als Held des Tages ins Sportstudio eingeladen wird. Fertig ist die perfekte Abend-Fußballunterhaltung. :clown:
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.012
Punkte
83
Ich wünsche mir ein spektakuläres 3:2 für den BVB. Die Mannschaft muss einfach Meister werden. Zudem leistet der ruhmreiche SVW noch Schützenhilfe, indem er die Pillen abschiesst. Siegtorschütze in München soll Großkreutz sein, der danach als Held des Tages ins Sportstudio eingeladen wird. Fertig ist die perfekte Abend-Fußballunterhaltung. :clown:

+1
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das wird ne schwere Kiste. Bayern muss läuferisch dagegen halten und das wird nach dem Aufwand gestern sicher nicht so leicht. Mal sehen, ob nachlassende Kraft im Laufe des Spiels zum Thema wird.

Bayern wird sicher noch ein wenig euphorisch in das Spiel gehen und den Schwung aus Mailand mitnehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Hälfte 1 überlegen sein wird und vielleicht in Führung geht. Der BVB wird aber dagegen halten und vielleicht Mitte/Ende Hälfte 2 dann etwas Oberwasser bekommen. Daher, knapper Sieg für Bayern (2-1) oder Unentschieden (2-2).

Hätte Bayern in der Rückrunde seine Hausaufgaben gemacht, in Wolfsburg und gegen Köln gewonnen, wäre man Samstag nur 8 Punkte entfernt und hätte mit einem Sieg die Liga noch mal spannend machen können. So geht es ums Image und Prestige und selbst bei einem Sieg der Bayern wird Dortmund sich das nicht mehr nehmen lassen. 10 Punkte sind immer noch deutlich zu viel, für die paar verbleibenden Spieltage. Deswegen stellt sich bei mir auch keine große Spannung ein. Ich hoffe einfach auf eine tolles Fußballspiel mit Chancen und Toren.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
Der BvB wird seine Schwäche im Abschluss ablegen und wie ein Sturm durchs Olympiastadion fegen. Ich rechne mit 4-6 Toren und einem Sieg oder Unentschieden des BvB!
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Ich denke nicht, daß der Spieler Großkreutz auch nur annähernd das Ausmaß der medialen Geister, die er da in letzter Zeit zusammengerufen hat, bislang einschätzen kann und bin mal gespannt, wann einer der Verantwortlichen in Dortmund auf den Gedanken kommt, den jungen Typ ein wenig einzufangen. Momentan läuft alles super, keine Frage. Aber warten wir mal die nächsten 10 Monate dieses Jahres ab und schauen dann, welche Rolle der gute Kevin dann in den Medien spielen darf oder muss.:saint:


@Bombe
Das mit dem Kraftverlust lasse ich nicht gelten. Man hat nahezu 3 komplette Tage zur Regeneration für 90 Minuten, in denen man ohne Frage viel getan hat. Aber knapp 3 Tage Pause sollten zu diesem Zeitpunkt der Saison absolut ausreichend sein für weitere 95 Minuten mit Vollgas. Oder denkst Du man bekommt es eher auf mentaler Ebene nicht hin......
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Qualität der Bayern in der Offensive mit Gomez, Müller, Robben und Ribery ist mit Abstand das Beste, was die Liga zu bieten hat. Für diese Spieler ist es immer möglich, drei oder Vier Tore zu schießen. Wenn jedoch eine Defensive dieses Quartett einigermaßen stoppen kann, dann die des BVB.

In Bestbesetzung tritt Dortmund allerdings nicht an.Aber auch ohne Shinji sollte man Badstuber, Tymoschuk und Co. relativ schnell ins Schwimmen bringen können. Dass dort teilweise noch nicht mal das Seepferdchen absolviert worden ist, sollte mittlerweile dem Letzten klar geworden sein.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.934
Punkte
113
Der BvB wird seine Schwäche im Abschluss ablegen und wie ein Sturm durchs Olympiastadion fegen. Ich rechne mit 4-6 Toren und einem Sieg oder Unentschieden des BvB!

Ach ist Dickel jetzt auch noch Euer Busfahrer?

panik: Hoffentlich bekommt da der Hausmeister im Olympiastadion da keine Panik. Wir warten derweil in der Allianz Arena auf Euch...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.934
Punkte
113
@mass: Man muss ja mal festhalten, dass die Dortmunder Woche für Woche in atemberaubendes Tempo hinlegen - da muss man schon komplett fit sein, um dagegen zu halten. Es ist ja nicht so, das dort Zauberfussball mit Technik a la Barca gespielt wird - der BVB zeichnet sich meiner Meinung nach vor allem durch das unglaublich temporeiche und schnelles Spiel (auch gegen den Ball) aus ( im übrigen werden sie das auch nicht ewig durchhalten, das kannst Du maximal 1 Saison so spielen, soviel Zaubertrank kann Warnecke gar nicht liefern), da musst Du 100 % fit sein, körperlich wie auch mental. Da bin ich mir nicht so sicher, ob wir das so hinbekommen. Ist ja kein ganz neues Phänomen, dass man nach kraftraubenden Europacupspielen in der Bundesliga einbricht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.857
Punkte
113
Ich wünsche mir ein spektakuläres 3:2 für den BVB. Die Mannschaft muss einfach Meister werden. Zudem leistet der ruhmreiche SVW noch Schützenhilfe, indem er die Pillen abschiesst. Siegtorschütze in München soll Großkreutz sein, der danach als Held des Tages ins Sportstudio eingeladen wird. Fertig ist die perfekte Abend-Fußballunterhaltung. :clown:
Das wäre wirklich perfekt, aber an Werders Beitrag kann ich nicht so recht glauben. Einzige Hoffnung ist, dass Leverkusen unberechenbar ist und manchmal richtig schlecht spielt, wie in Nürnberg. Da ist Werder schon konstanter, nur leider konstant schlecht... :crazy:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
es geht halt nicht aus dem kopf. ich nenne unser stadion auch nicht signal iduna park auch wenns bei euch ein ganz neues stadion ist. ich kann mich mit den firmennamen der stadien einfach nicht anfreunden
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wozu der thread? ich weiß, ich muss nicht reinschreiben, wenn er mich nicht interessiert, aber es ist weder ein derby, noch geht es um die meisterschaft.

ich eröffne gleich auch einen: frankfurt-stuttgart. da gehts wenigstens um existenzen.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ich vertraue stilvol auf die Chancenverwertung des BVB und das wir den einen oder anderen reinmachen. 2 Tore sollten drin sein und unsere Abwehr hat in Mailand gezeigt das sie gegen ganz andere Stürmer eine 0 halten kann, wenn das Mittelfeld mitkämpft. In diesem Sinne macht Ihr uns des öfteren den Kuba und wir hauen Euch den Gomez/Müller/Robben um die Ohren.

Naja mein Tip 2:1
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Vorhersage für Samstag - ein müdes 1:0.

Dortmund ist übermotiviert aber auch unwahrscheinlich nervös, weil sie als Favorit in dieses Spiel gehen. Wie das so ist, wenn alle großartigen Fussball erwarten, kommt oftmals nur ein müder Kick zustande.

In der 60 MInute wechselt v. Gaal, Klose ein und der schießt keine fünf MInuten später das Siegtor. ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.830
Punkte
113
@mass: Man muss ja mal festhalten, dass die Dortmunder Woche für Woche in atemberaubendes Tempo hinlegen - da muss man schon komplett fit sein, um dagegen zu halten. Es ist ja nicht so, das dort Zauberfussball mit Technik a la Barca gespielt wird - der BVB zeichnet sich meiner Meinung nach vor allem durch das unglaublich temporeiche und schnelles Spiel (auch gegen den Ball) aus ( im übrigen werden sie das auch nicht ewig durchhalten, das kannst Du maximal 1 Saison so spielen, soviel Zaubertrank kann Warnecke gar nicht liefern)

Die Mannschaft hat aber auch endlich mal gegen WOB und Pauli angefangen, am Ende (bzw. als die Spiele durch waren) das Tempo zu reduzieren. Ob das mit dem Tempo nun nächste Saison wieder so klappt, kann ich nicht beurteilen, es ist aber sicherlich nicht unmöglich. ;) Warnecke ist (wenn ich jetzt nicht extrem falsch liege) schon länger nicht mehr bei uns.

Zwei Punkte sind für mich entscheidend: Auswertung der Chancen seitens BVB, Form von Ribery bei Bayern. Chancen wird die Mannschaft bekommen, da besteht kein Zweifel, sie müssen aber endlich mal wenigstens solide genutzt werden. Müller, Gomez und Robben kann man an einem sehr guten Tag grade so noch verteidigen, wenn Ribery jedoch auch noch aufdreht, sind die Bayern unfassbar stark. Passiert aber nicht so häufig, wie man es erwarten könnte.

Zu Großkreutz: Was hat er denn sooo schlimmes gesagt? Das in München die Stimmung oft nicht so dolle ist, sagen doch viele. Die Sprüche von Lahm, Marionetten-Praktikant und bis vor kurzem Bommel nervten wirklich. Das man den nächsten Gegner weghaut, sagt er vor jedem Spiel, das habt ihr leider nicht exklusiv.

Was in Zukunft passiert? Hm, was wäre wenn Lahm im Verhältnis Interviews/Leistungen gemessen werden würde?

Tipp: Schwierig, bin optimistisch und sage 2-1 BVB. :)
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich tippe ein klares 2:0 für die Bayern. Einerseits sind die Bayern im Aufwind und mit der tollen Vorstellung gegen Inter dürfte vor eigenem Publikum die Brust breiter denn je sein. Andererseits müssen die Dortmunder in dem Spiel ihrer Favoritenrolle erstmals wirklich gerecht werden und das auswärts beim Ligaprimus. Ich denke, da wird der ein oder andere mehr nachdenken als üblich und das könnte lähmen.

Es wird in dem Spiel zwar nicht die Meisterschaft entschieden (die ist wohl schon entschieden) aber bei einer klaren Niederlage gegen die Bayern, könnte man doch noch mal ins Grübeln geraten und man kennt ja auch die Medien, die sich auf so was stürzen würden. Da würde es wohl schnell heißen "Bekommt Dortmund die Flatter?" oder "Der Rekordmeister zeigt dem Möchtegern-Meister die Grenzen auf" oder so ähnliche Dinge.

Wichtig erscheint mir daher eher, wie die Dortmunder auf eine klare Niederlage reagieren würden und zwar im folgenden Spiel.
Erst dann könnte man sagen, ob eine Niederlage gegen die Bayern, sofern sie eintritt, Auswirkungen hat oder auch nicht.

Interessiert werde ich auch auf die direkten Duelle bzw. Vergleiche achten.
Mal sehen, wer hier von den Duellanten eher recht hat/behält, was die Einschätzung der diversen Spieler betifft.
 
Oben