F1 23


Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Ja, der Patch hilft schon. Am Lenkrad ist es schon spaßig, und ich konnte die KI auch wieder richtig schön aufdrehen. Dank Urlaub bin ich ja ordentlich gefahren XD
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Was ein selten dämliches Spiel, dass balancing ist komplett lächerlich und die KI ist wirklich das letzte. Selbst Grand Prix 3 & 4 hatte eine 10 mal klügere KI.

• Wenn ich Autos die auf einer schnellen Runde sind vorbei lasse, schaltet das Spiel bei gefühlt jedem "vom Gas gehen" sofort auf Gelb um. Dadurch überholen die Autos die auf einer schnellen Runde wären aber nicht und es staut sich manchmal komplett. Selbst wenn danach wieder Grün ist tuckern die einfach neben mir her und überholen nicht. Was soll das?
• Ich fahre mit dem Haas auf P7 in der Quali, im Rennen habe ich aber überhaupt keine Chance weil die Reifen nach 3 Runden so beschissen zu fahren sind das ich wie auf Eis herum rutsche, die KI fährt mir dann teilweise 2 Sekunden pro Runde weg.
• Selbes Spiel nach dem Boxenstopp, wie auf Eis für ca. eine Runde bis die Reifen auf Temperatur sind. Ist ja alles gut und recht aber Tsunoda der direkt vor mir aus der Box fährt hat am Ende der Runde fast 3 Sekunden Vorsprung herausgefahren und hat ganz normalen Grip (selben Reifen wie ich btw)
• Insgesamt wurde ich im Rennen 3x (!!) durch Divebombs in der engen Linkskurve rausgeworfen (Natürlich bekomme ich dafür noch eine +5sek Strafe)

Eine Runde vor Ende hab ich dann genervt Alt + F4 gedrückt. Ich frage mich echt was Codemasters die letzten 12 Jahre so getrieben hat, wie kann ein Spiel so kaputt sein wenn man jedes Jahr "weiterentwickeln" kann? Die ersten 2 - 3 Jahre hab ich denen sowas noch verziehen aber nach über 10 Jahren immer noch so eine Grütze? Ich ärgere mich aber fast noch mehr über mich selber, eigentlich hätte ich es Wissen müssen bevor ich wieder 40€ ausgebe. Seit Jahren die selben Probleme aber Hauptsache diese Idioten bringen so ein Mist wie F1 Life und irgendwelche Supercars in einem F1 Spiel.

Kannst bald echt keine Sportspiele mehr kaufen, fast jedes Spiel stagniert dort seit fast 10 Jahren und man bekommt jedes Jahr den gleichen Mist vor den Latz geknallt. Fifa, Nba2k, F1 kannste mittlerweile alle knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich hab jetzt auch die zweite Karriere begraben, ich verstehe das Spiel einfach nicht. Ich habe den McLaren zum zweitbesten Auto, ganz knapp hinter RBR, gebracht. In den Rennen werde ich aber immer schlechter, habe nirgends Grip, die KI fährt mir easy davon und selbst das Runterstellen der Schwierigkeit auf 70 bringt kaum etwas. Es ist einfach wie verhext, je besser das Auto wird, desto schlechter ist es zu fahren. In Barcelona hatte ich einfach keine Chance auf Platz 8, und das im zweitbesten Auto.
Zum Test habe ich dann ein Rennen im Grand-Prix Modus im Haas (!) gemacht, gleiches Setup, gleiche Schwierigkeit, gleiche Strecke, gleiche Wetterbedingungen. Im Quali auf Platz 1 und jede Runde knapp 2 Sekunden weggefahren :crazy:
Die Balance der Karriere ist einfach katastrophal und die werde ich erst wieder anpacken, wenn es einen Patch gibt. So ist es einfach Frust pur. Dann lieber Einzelrennen im GP-Modus, da macht es wenigstens richtig Laune und kann auch wieder eine 85er KI fahren.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Angeblich ist der alte Motorenbug wieder drinnen. Sprich mit jedem Update verschlechtern sich die Motoren, gab es glaube ich bei F1 2017.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.072
Punkte
113
Ist von euch einer inzwischen besser in das Game reingekommen? Ich habe es größtenteils zur Seite gelegt, komme mit dem Handling einfach nicht wirklich klar, die KI ist deutlich zu aggressiv und das Problem, dass die KI in den qualifyings so viel besser ist als im Rennen besteht auch noch.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
Ist von euch einer inzwischen besser in das Game reingekommen? Ich habe es größtenteils zur Seite gelegt, komme mit dem Handling einfach nicht wirklich klar, die KI ist deutlich zu aggressiv und das Problem, dass die KI in den qualifyings so viel besser ist als im Rennen besteht auch noch.

Ja, läuft besser. Schwierigkeit konnte ich auch aufdrehen. Aber es ist noch sehr....ähhh. Man hat immernoch nur einen Medium zur Verfügung zum Rennen, Die Traktion der KI ist zwar etwas schlechter geworden, aber immer noch sehr overpowered.

Bin gespannt, wann es einen neuen Patch gibt, der letzte ist fast einen Monat her.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Seitdem EA am 1. März großspurig was angekündigt hatte, hat man ja keinen Ton mehr zu F1 23 gehört (Musterbeispiel für eine schlechte Marketing-Strategie), aber dennoch wird das Datenbank-Update (oder das neue Spiel?!?) ja sicherlich irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten erscheinen. Nachdem ich aufgrund von Erfahrung sowieso nicht jedes Jahr ein Datenbank-Update zum Vollpreis kaufe, hatte ich 22 ausgelassen, werde 23 aber wohl wieder in Angriff nehmen. Mittlerweile gibt es ja auch Crossplay, weshalb die Organisation einer eigenen Liga wieder ein Thema wäre. Wer hätte denn Interesse an einer Sonntag-Abend-Liga? Sonntag 20 Uhr würde ich grob vorschlagen. An anderen Terminen würde ich aller Voraussicht nach nicht regelmäßig teilnehmen können, weil [Gründe] und so...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich habe mir mal erlaubt die F1 Diskussion aus dem Allgemeinen Thread hierher zu verlagern und den Thread-Titel anzupassen :)

Ich habe jetzt meine erste MyTeam-Saison abgeschlossen und muss sagen, dass es schon richtig Laune gemacht hat. Beim R&D sehe ich zwar irgendwie noch wenig Land, pendel da zwischen dem neunt und elft besten Team, aber man spürt wie das Auto sich verbessert, ohne die Balance wie beim 22er Teil zu verlieren (bei dem das Auto gefühlt schlechter wurde). Viele spannende Rennen, einige coole Überholmanöver und sogar eine Podiumsplatzierung sprang heraus. Ziele sind erreicht, mit Lance Stroll einen neuen Teamkollegen für die nächste Saison gewonnen, dessen Wertung wenigstens besser ist und er nicht so viel kostete. Pourchaire fuhr eigentlich immer hinterher. Jetzt gilt es, das R&D zu verbessern und da ordentlich nach vorne zu kommen, damit ich regelmäßig in die Punkte kommen kann.
Viele Strecken machen ordentlich Spaß, außer Monaco, Singapur und mit Abstrichen Baku habe ich keine wirklichen "Hass-Strecken" mehr. COTA ist soviel besser zu fahren. Katar ist einfach richtig richtig launig. Suzuka macht wieder Spaß. Selbst Las Vegas ist gut, wenn man sich dran gewöhnt hat (auch wenn die Gerade einfach unglaublich lang ist). Die Trainingsprogramme sind größtenteils angemessen, auch wenn manche verbuggt sind (Las Vegas, Bahrain).
Apropos Bugs: Stroll musste ich nach dem Las Vegas Rennen an Board holen weil Codemasters wohl nicht eingecodet hat, dass es jetzt 23 Rennen gibt :D Alonso hat sich in den Ruhestand begeben, und wegen dem Bug schon nach Las Vegas und vor dem letzten Rennen. Rote Flaggen waren auch seltsam, da wird einfach der Stand vor der roten Flagge genommen und nicht der am Ende des Rennens. In Brasilien war ich 11. bei der Red Flag und konnte noch 2 Plätze gut machen, war aber dann nicht 9., sondern wieder 11. - bisschen nervig.

Insgesamt aber bis jetzt sehr positives Fazit. Es macht wieder Spaß.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Die Bugs mit den Vertragsverhandlungen und der roten Flagge sind schon länger bekannt und sollten eigentlich mit dem Patch gefixt werden, aber ... äh ... vermutlich doch nicht? Es wurde generell nicht viel gefixt, weil es wieder mal eines dieser typischen Patches ist, die viele Spiele heutzutage raushauen, wo man mit über 90 % der Patchnotes überhaupt nix anfangen kann, weil es um Probleme geht, die einem gar nicht aufgefallen sind. Fehlende Sponsorenlogen bei der Kleidung in My Team? Wem fällt so was überhaupt erst auf?!? Total uninteressant.

Ich bin gestern Imola gefahren, heute Abend dann ein erstes Ligarennen - hoffentlich keine tote Liga, wie es die meisten sind. Ich verstehe einfach nicht, wie zu Beginn des Spiels schon so viele tote Ligen existieren können. Da stehen 20 registrierte Spieler und dann sieht man auf Racenet, dass kein einziger davon am Rennen teilgenommen hat - unglaublich.

Jedenfalls verläuft meine Saison bisher einigermaßen realistisch, denke ich. Habe zwar das schlechteste Auto, was mein KI-Partner auch bestätigt, aber ich selbst kann mittels KI-Rechner so im Bereich zwischen 11 und 15 rumfahren. In Imola gab es eine Regenquali, bei der u. a. Verstappen in Q2 hängenblieb. Ich startete dann von P4, wurde am Ende noch P10. Als KI hatte ich in Imola 93 eingestellt, beim nächsten Rennen in Monaco werde ich mit 100 fahren. Ich notiere mir die KI-Werte und meine Eindrücke, um dann für die zweite Saison hoffentlich mit idealen realistischen KI-Werten zu fahren. Aber eine Saison dauert bei mir immer länger als nur 'ne Woche, weil ich immer nur 1 Rennwochenende am Stück absolviere und daher maximal 7 GPs pro Woche fahren könnte, aber ich fahre halt auch nicht täglich, drum dauert eine Saison bei mir...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Die Bugs mit den Vertragsverhandlungen und der roten Flagge sind schon länger bekannt und sollten eigentlich mit dem Patch gefixt werden, aber ... äh ... vermutlich doch nicht?

Die Red Flags wurden aber in der Tat gepatcht, im Las Vegas Rennen gab es auch eine und da lief alles regulär ab. Das war dann Post-Patch. Die Fahrer Verträge sind aber immer noch verbuggt, sind aber schon als "Awaiting Patch" gekennzeichnet und wird also mit dem nächsten behoben.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Die Red Flags wurden aber in der Tat gepatcht, im Las Vegas Rennen gab es auch eine und da lief alles regulär ab. Das war dann Post-Patch. Die Fahrer Verträge sind aber immer noch verbuggt, sind aber schon als "Awaiting Patch" gekennzeichnet und wird also mit dem nächsten behoben.

Gerade leider gemerkt, dass ich mit einem viel größeren Bug zu kämpfen habe. Wenn ich zwischen den Saisons den neuen Hauptsponsor, Motorlieferant etc. auswähle und das bestätige, stürzt das Spiel ab. Habe ich jetzt mehrere Male gehabt und schaffe es nicht, zu Saison 2 zu kommen. Super.

Edit: Der Bug steht nicht mal auf der Liste der Dinge, die im nächsten Patch kommen könnten, also hänge ich wohl fest. Schon doof. Wenn ich eine Fahrerkarriere starte, kann man wieder nicht Baku, Monaco und Singapur mit China, Portugal und Frankreich ersetzen, dass geht erst ab Saison 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Irgendwas mit 'nem Crash in der Karriere beim Saisonwechsel habe ich im Forum schon mal zur Kenntnis genommen. Ich gehe halt davon aus, dass die das gefixt haben bis ich erstmals das Saisonende erreiche.

Was mir noch in der Karriere auffiel, wozu ich aber keine Diskussionen verfolgt habe: Der Ladebildschirm vor dem Rennen braucht immer auffällig lange bei mir. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Es gab ja bei F1 23 seit der Beta schon Probleme mit FFB bei einigen (exotischen) Lenkrädern, aber durch das letzte Patch scheint man die FFB-Problematik universell gemacht zu haben. Herzlichen Glückwunsch dazu, das Spiel scheint nach einer gewissen Zeit einfach keine FFB-Daten mehr an die angeschlossene Hardware zu schicken, völlig egal welche Hardware das ist. Und nein, dass man Patches offenbar ungetestet veröffentlicht und die Dinge damit nur schlimmer macht, ist keine besondere Macke von Codemasters, sondern wird immer mehr zum Industriestandard: Bei CoD MW2 hat man einen großen "Mid-Season" Patch rausgehauen, das man offensichtlich nicht getestet hatte. Auf PCs hat man extremes Stuttering, also das Spiel ist im wahrsten Sinne des Wortes nur noch eine Diashow, obwohl die angezeigten fps eigentlich immer noch deutlich über 60 liegen - und bei 60 fps sollte alles für das menschliche Auge eigentlich noch flüssig wirken. Unverständlich. Ich wollte Ende letzten Monats auch schon fast das AEW-Spiel holen, aber da waren die ersten Reviews auch voller Berichte zu Bugs und Performance-/Stability-Problemen. Ich schließe gleich wieder meinen C64 an und spiele etwas Pitstop oder Grand Prix Circuit...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ja, die lieben Bugs... was man ihnen zugute halten muss, ist die Transparenz. Es gibt immerhin eine Liste mit bekannten Bugs, an denen gearbeitet wird, aber das bringt wenig wenn die, die einen am meisten stören nicht drauf stehen. Und es am Ende dann natürlich verschlimmbessert wurde, auch nicht.
Der Bug der Ressourcen in der Karriere ist immer noch da. Wenn man die KI auf "Erhöht" stellt und ich selber auf "Verringert", dann bekommt man trotzdem mehr R&D-Punkte, die Einstellungen sind also vertauscht. Bis man da hinter kommt, ist einiges an Zeit vergangen. Zudem sind jetzt quasi alle Quali-Trainingsprogramme komplett verbuggt. Ich soll mit meinem Auto, das das siebt stärkste ist, eine Top 3 Zeit fahren. In Österreich war Max auf Pole mit einer 1:04.1, ich sollte im Training eine 1:02,7 fahren. Klar, mal eben 1,4 Sekunden schneller als der Topfahrer, in Österreich :crazy: Sonst war das auf eher neuen Strecken oft der Fall (Katar), aber mittlerweile ist es bei jeder Strecke mit dem Programm so. Schwer nervig.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Die Zeiten habe ich bei den Trainingsprogrammen bisher eigentlich alle geschafft, nur Quali-Programm halt nicht. Da hat irgendwer von EA im Forum auch mal kurz geschrieben, dass das zur Kenntnis genommen wurde, aber ich glaube, dass das trotzdem nicht in der Liste der Bugs steht, an deren Lösung man arbeitet. Die geforderte Zeit liegt ja 2-3 Sekunden zu hoch, dafür braucht man dann immer das schnelle Training.

Gestern Koop angefangen und im ersten Rennen hatten wir beide Crashes durch die KI. Einmal wurde es mit einer Verwarnung notiert, das andere mal gar nicht. Also das altbekannte Strafsystem, dass die KI in der Regel bevorzugt ... aber speziell mein Auto war auch nicht rennfähig. Gut dabei auf eine schnelle Runde und sogar Q3 erreicht (Alfa), aber im Rennen haben die Reifen unglaublich schnell abgebaut. Mediums nach 4 Runden schon im Eimer, nur noch am Schwimmen gewesen ... aber das scheint auch ein generelles Problem vom Alfa zu sein. Im Training bin ich auch schon viel zu viel geschwommen im Vergleich zu MyTeam...
 
Oben