F1 23


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Die KI...na ja ich weiß noch nicht. Die fahren teilweise wie Kamikaze und es ist mir schon passiert das ich ne Strafe bekommen habe obwohl ich nichmal Schuld am Unfall war.

:cry1:

Das und das Fehlen von dedizierten Servern für Ranked Multiplayer waren für mich die zwei größten Schwachpunkte bei 2019. 2020 habe ich daher auch erstmal ausgelassen und gehofft, dass das jetzt besser wäre (weil ich bei 2020 auch irgendwas gehört hatte, dass KI bzw. Strafensystem besser sein sollten). Bei den Strafen ist mir beim 2019er nur eine einzige Kleinigkeit mal aufgefallen: Wenn man vom Gas geht, bevor man in einen Gegner gedrückt wird, gibt es scheinbar keine Strafe. Ist man aber noch auf dem Gas, interpretiert das Spiel das so, als ob man dem Gegner absichtlich reingefahren wäre. Mehr außer Rückblende bzw. Renn-Neustart fällt mir aber auch nicht ein, wenn das Strafen-System mal wieder Oberkäse fabriziert und einem das Rennen versaut, obwohl man das Opfer war.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gibt es schon Erfahrungen, wie gut die Einstellungen im MyTeam wirken bezüglich des schwerer machen der Entwicklung (bzw leichter für die AI) ? Überlege es deswegen doch zu holen, zumal ich doch wieder zur neuen Xbox tendiere und man die Version ja dann auch bekommt, von daher keine Verschwendung ...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Hab es mir jetzt auch mal geholt und bisher zwei Rennen gemacht. Schon ziemlich anders, manche Kurbs muss man ganz anders nehmen und vor allem das Heck geht mir ziemlich schnell weg. Vor allem diese ewig langen Rechtskurven in China waren sehr schwer zu nehmen. Vielleicht muss ich mich dran gewöhnen und/oder passende Einstellungen finden.
Ansonsten aber ein sehr positiver erster Eindruck und eine Entwicklung in die richtige Richtung. Zweikämpfe machen viel Spaß, auch weil die KI intelligenter ist. Jetzt werden demnächst noch ein paar Rennen geübt und dann gehts wieder an MyTeam :)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Die KI ist intelligenter? Mit ist die KI beim Training in Monaco von hinten ins Auto gefahren und ICH bekam eine Grid-Strafe. Vermutlich haben die Devs die Variablen von Unfallopfer und Unfallverursacher vertauscht. War auf einer geraden Strecke, ein absoluter dämlicher Unfall. Auf manchen Kursen (Barcelona) und bei Regen ist die KI gnadenlos overpowered. Zumindest bei KI 85 als Einstellung. Habe aber schon gelesen, dass die KI wohl generell um ca. 10 Punkte angehoben wurde, also KI 85 bedeutet im Vergleich zu den vorherigen Spielen wohl KI 95, was dann wieder erklären würde, warum die bei Regen und in Highspeed-Kurven mit Schrott-Autos so overpowered sind.

Zweispieler-Modus noch mit einigen Bugs, wirkt wie ein Alpha-Test ... den sich die Devs vermutlich tatsächlich gespart haben, weil das heutzutage ja eigentlich alle Spielestudios so machen: Die Kunden werden einfach als Alpha-Tester verwendet und mittels Patches läuft das Spiel dann ein halbes Jahr nach Veröffentlichung hoffentlich so wie eine Vollversion eigentlich laufen sollte.

Spaß macht es dennoch. ;)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Vielleicht war meine Sample Size auch bisher noch zu klein :D Ich habe auf seltsame Weise immer mehr Probleme mit dem Heck, das geht mir in jeder schnelleren Kurve immer weg. In Zandvoort habe ich keine Runde zustande gebracht. Silverstone mit der Copse ging auch gar nicht. Wenn ich etwas vom Gas gehe, um nicht abzufliegen, verliere ich gleich mehrere Zehntel auf die KI, die da ohne Probleme durchfliegt. Hab schon mit Setups hantiert, mit Controller-Einstellungen, aber nichts scheint zu helfen. Spaß macht es größtenteils, aber mittlerweile kommt auch immer mehr Frust auf, weil ich ratlos bin, wie ich das verbessern kann.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Zandvoort hat mich auch geschockt in der Zielkurve. Noch nie so oft in der gleichen Kurve die Rückblende verwendet. Den Abflug macht man da meiner Meinung nach durch zu starkes Einlenken. Ist ein ganz kleiner Unterschied, aber wenn man einen Tick zu stark lenkt, verliert man einfach das Heck. Und Silverstone fand ich an der Stelle schon immer übelst, da verliere ich fast 'ne Sekunde gegenüber der KI ... eine Sekunde, die ich auf der restlichen Runde immer wieder raushole.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Zandvoort hat mich auch geschockt in der Zielkurve. Noch nie so oft in der gleichen Kurve die Rückblende verwendet. Den Abflug macht man da meiner Meinung nach durch zu starkes Einlenken. Ist ein ganz kleiner Unterschied, aber wenn man einen Tick zu stark lenkt, verliert man einfach das Heck. Und Silverstone fand ich an der Stelle schon immer übelst, da verliere ich fast 'ne Sekunde gegenüber der KI ... eine Sekunde, die ich auf der restlichen Runde immer wieder raushole.

Maggots und Becketts war noch mal ähnlich schwer, aber anscheinend muss man viel mehr auf das Gewicht des Autos achten. Wenn man innen die Kurbs touchiert, sollte man kurz lupfen, auch um besser einzulenken. Deutlich schwieriger dieses Jahr, bei F1 2020 konnte man einfach draufhalten.
Was ich jetzt auch schon paar mal gelesen hatte, war die KI-Schwierigkeit, die du angesprochen hast. Will eigentlich nicht von meiner 95 runter, aber wenn es so ein Unterschied ist, muss ich das wohl mal machen :D Vielleicht haben sie dann auch wenigstens ein wenig mehr Probleme durch schnelle Kurven. Heute Abend werde ich dann auch mal das Setup so ausrichten, dass die Stabilisatoren hinten sehr niedrig eingestellt sind, vielleicht hilfts.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Zwecks KI - ich hatte zuletzt F1 2019 gespielt und 2020 ausgelassen - wollte ich es anfangs nicht übertreiben und finge meine MyTeam-Karriere mit KI 80 an. Schon P3 in der Quali, also das schien mir zu einfach. Habe dann fürs zweite Rennen (Barcelona) auf KI 85 gesteigert - und bekam voll auf die Fresse! Ich konnte das kaum glauben, wie extrem diese 5 Stufen sind - und generell ist ja beides noch die gleiche Schwierigkeitsstufe (Experte). Allerdings haben wir in der Koop-Karriere auch festgestellt, dass die KI in Barcelona schlicht und ergreifend total OP ist, weil die die ganzen Highspeed-Kurven wie auf Schienen fahren. Also wenn du denkst, dass die KI in den Kurven auch nur ansatzweise realistischer agieren würde, dann vergiss es! Das ist leider ein sehr auffälliges Manko.

Der Kontrast dazu ist Braking Point. Wobei ich auch sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, was Codemasters unter Schwierigkeitsstufe "normal" versteht. Das habe ich nämlich einfach mal zum Einstieg gewählt, weil ich ja nicht wusste, was mich bei Braking Point erwartet, aber das ist ein schlechter Witz! Das ist quasi so, als ob die KI Kart fährt. Aber ist ja sowieso nur eine Art halb-interaktive Story. Kann mich bisher nicht dafür begeistern. Wenn man wenigstens mehrere mögliche Handlungen hätte, aber es läuft alles total linear. Man muss ein gewisses Ziel erreichen, um eben die nächste Zwischensequenz zu triggern. Da bleibt man besser bei Karriere und Ranglisten-Online-Rennen. ;)
 

janocore

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Die Ausbrecher sind leider normal und der schlechten Fahrphysik geschuldet. Die Autos haben einfach zu wenig Grip, Codemasters arbeitet schon an der Fahrphysik und wird sie komplett verändern/anpassen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich hab mich mit der KI jetzt allerdings doch wieder so bei 92 eingependelt (Suzuka muss ich drei bis vier Stufen runtergehen), aber damit komme ich jetzt ganz gut klar und die Ergebnisse sind auch recht realistisch. Zudem haben die Setup-Versuche sich als sehr nützlich erwiesen. Den Heckflügel stelle ich immer 2-3 Stufen höher ein, Radaufhängung und Stabilisator hinten grundsätzlich auf 1, Stabilisator vorne dann so auf 5-7. Differential off-throttle habe ich immer zwischen 60% und 65%, bei Regen auf 50%. Damit bin ich sehr stabil unterwegs, rutsche überhaupt nicht mehr rum, kann schnelle Kurven schon viel besser nehmen und verliere aber sonst auch nicht viel Zeit auf den Geraden. Wegen mir müssen sie nichts an der Physik schrauben, aber ich fürchte, das wird kommen - und dann muss man sich wieder an andere Setups gewöhnen. Patch 1.06 kam eben raus, bin gespannt, wie sich der auswirkt.

Edit: Braking Point fasse ich gar nicht erst an. So halbgare Story-Teile bei Sport- oder Rennspielen brauche ich nicht. Der MyTeam-Modus ist ja zum Glück umfangreich genug.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat noch jemand das Problem, dass 'Kurven' nahe/mit Vollgas wie z.B. die vor/auf der Zielgeraden von Baku oder Eau Rouge in Spa kaum fahrbar sind, gerade sobald die Reifen paar Meter drauf haben ? Generell viel Übersteuern bei schnellen Kurven (z.b. auch Sakhir).
Ist natürlich im erstem MyTeam Jahr ein kack Auto, aber trotzdem ... Mit Controller komplett unmöglich ohne entweder viiiiiieeeeele Flashbacks oder massiv Zeitverlust durch Gas lupfen. Habe schon einiges mit Setups und Controller probiert, aber bis dato nur bedingt erfolgreich ...
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
43
Hat noch jemand das Problem, dass 'Kurven' nahe/mit Vollgas wie z.B. die vor/auf der Zielgeraden von Baku oder Eau Rouge in Spa kaum fahrbar sind, gerade sobald die Reifen paar Meter drauf haben ? Generell viel Übersteuern bei schnellen Kurven (z.b. auch Sakhir).
Ist natürlich im erstem MyTeam Jahr ein kack Auto, aber trotzdem ... Mit Controller komplett unmöglich ohne entweder viiiiiieeeeele Flashbacks oder massiv Zeitverlust durch Gas lupfen. Habe schon einiges mit Setups und Controller probiert, aber bis dato nur bedingt erfolgreich ...
Verstehe die Autos/Setups auch nicht wirklich bisher. Habe auch öfter das Problem, dass in einer schnellen Kurve auf einmal der grip weg ist, völlig unvorhersehbar und zack bist du weg. Hatte das in der letzten Kurve in zandvoort, 20 mal, auch mit älteren Reifen, die gleiche Linie und beim 21.Mal ist der Gripp mitten in der Kurve weg. Gerade dort wo ein f1 Auto so brutal auf den Boden gedrückt wird fliegst Du auf einmal ab.

Für Spa hab ich für mich ein ordentliches setup gefunden (auch myTeam 1. Jahr), teile ich gerne bei Interesse. Aber warum das Setup dort für mich funktioniert kann ich auch nicht sagen...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Hat noch jemand das Problem, dass 'Kurven' nahe/mit Vollgas wie z.B. die vor/auf der Zielgeraden von Baku oder Eau Rouge in Spa kaum fahrbar sind, gerade sobald die Reifen paar Meter drauf haben ? Generell viel Übersteuern bei schnellen Kurven (z.b. auch Sakhir).
Ist natürlich im erstem MyTeam Jahr ein kack Auto, aber trotzdem ... Mit Controller komplett unmöglich ohne entweder viiiiiieeeeele Flashbacks oder massiv Zeitverlust durch Gas lupfen. Habe schon einiges mit Setups und Controller probiert, aber bis dato nur bedingt erfolgreich ...

Schau mal meinen Post über dir ;) Ich hatte genau die gleichen Probleme und habe sie soweit in den Griff bekommen. Es gibt leider zwei bis drei Strecken, bei der die KI einfach zu stark ist und bei der selbst die E-Sports-Profis das Nachsehen haben. Silverstone mit Copse und den Esses sowie Zandvoort mit der langen rechts in Sektor 2. Hier klebt die KI einfach unglaublich am Boden, hat unendlich Grip und ist unbesiegbar weil man selber eher lupfen muss. Das ist aber adressiert und soll wohl ausgebessert werden. Die dritte Strecke ist Spa mit Pouhon, wobei es hier nicht so ins Gewicht fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Schau mal meinen Post über dir ;) Ich hatte genau die gleichen Probleme und habe sie soweit in den Griff bekommen. Es gibt leider zwei bis drei Strecken, bei der die KI einfach zu stark ist und bei der selbst die E-Sports-Profis das Nachsehen haben. Silverstone mit Copse und den Esses sowie Zandvoort mit der langen rechts in Sektor 2. Hier klebt die KI einfach unglaublich am Boden, hat unendlich Grip und ist unbesiegbar weil man selber eher lupfen muss. Das ist aber adressiert und soll wohl ausgebessert werden. Die dritte Strecke ist Spa mit Pouhon, wobei es hier nicht so ins Gewicht fällt.

Jo, das kommt wenn man einfach schreibt ohne zu lesen ;) Das mit der KI stört mich soooo jetzt nicht, zumal ich ja auch nicht gerade am oberen Limit agiere. Da ich 16er Saison spiele habe ich Zandvoort, Silverstone eh draußen gelassen (dazu Monaco und noch was). Generell bin ich da eh recht entspannt, nur wäre es halt schon schön auf der Strecke zu bleiben ohne fast schon ein Sicherheitsrisiko zu sein weil so langsam ;) (apropos: Gibt es auch News zu Österreich, wo die KI wohl 'vergisst', dass die Boxeneinfahrt die Ideallinie kreuzt ?). Differential hatte ich tatsächlich schon runtergestellt (eher noch niedriger), Heckflügel 2,3 höher auch (schon letztes Jahr, da mehr wegen des rausbeschleunigens), generell sehr viel mehr Flügel als letztes Jahr (wobei ich auch da mehr fuhr als Schnitt mutmaßlich).
Was ist die Denke hinter Radaufhängung und Stabilisator vorne so viel höher als hinten ? War davon ausgegangen, dass das analog zum Flügel wirkt, also hinten höher/vorne niedriger besser für schnelle Kurven ?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
apropos: Gibt es auch News zu Österreich, wo die KI wohl 'vergisst', dass die Boxeneinfahrt die Ideallinie kreuzt ?

Vielleicht wurde es schon behoben, aber das hatte ich auch. Sainz hatte in Runde 1 einen Flügelschaden und wollte in die Box, Stroll hat es nicht gesehen und beide abgeräumt. Zwei Plätze ohne Kampf gewonnen :D


Was ist die Denke hinter Radaufhängung und Stabilisator vorne so viel höher als hinten ? War davon ausgegangen, dass das analog zum Flügel wirkt, also hinten höher/vorne niedriger besser für schnelle Kurven ?

Tiefgehend erklären kann ich es nicht, aber ich habe das Gefühl, dass das Auto damit in den schnellen Kurven noch stabiler ist, bei gleichzeitigem besseren Grip bei Beschleunigung. Hab damit einfach jede Menge rumgespielt und vorne so zwischen 4-6 hat mir einfach am besten gefallen. Vielleicht hilfts dir auch :)

Übrigens: Sektor 1 in den USA ist auch furchtbar. Ich komme zwar gut durch, aber die KI fährt einfach Vollgas durch.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich teste es mal, danke (y)

Das alles was "S-Kurve" ist mit gerade Controller schwieriger ist, da habe ich mich schon letztes Jahr dran gewöhnt. Da wurde es irgendwann mit einigen Einstellungen und Übung aber zumindest überwiegend ok. Was dann nicht, fiel halt aus dem Kalender (Suzuka auch Kandidat). Sowas wie Baku ging aber immer, das hatte mich jetzt ziemlich gewurmt da eigentlich fast meine Lieblingsstrecke geworden im 20er. Klar was zum reinfuchsen, aber echt sehr 'erfüllend'. Gestern hatte ich mit nochmal neuem 'Prinzip' bei Einstellungen in Kanada ein ordentliches Gefühl in Training und Quali. Was ich noch gar nicht hatte in dieser Version ist Regen, da gab es letztes Jahr auch einige Strecken wo bei Regen ich die Traktionskontrolle komplett einschalten musste und KI runtersetzen, sonst ging da gaaaar nichts (Spanien vor allem, dazu Silverstone).

In 2 Jahren soll es übrigens auch ein Indycar Spiel geben:

 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kanada ging, dafür dass es dort viele im Grunde proplematische Kurven gibt, recht ordentlich. Setup bzgl Radaufhängung und Stabilisator konnte ich dabei noch nicht ausprobieren, da schon Qualifying fertig und Parc Ferme eingeschaltet. Im Rennen im trockenen dann wirklich völlig in Ordnung, im Regen (letztes Renndrittel) dann besser als im letzten Jahr. Auf Aston, Alpha Tauri, Alpine zwar 0.5-1 sek langsamer, aber vergleichbare Rundenzeiten wie die Alfas. Für die ersten Regenrunden wirklich in Ordnung. Am Ende Platz 10 tatsächlich, aber jetzt nichtmal ein Stau hinter mir oder so. Tsunoda hat sich 7,8 Runden die Zähne ausgebissen und die letzten 3 kam noch Stroll dazu, aber im Grund nicht absurdes ;) Bin erstaunlich super mit der Haarnadel klargekommen im Nassen, das hilft vor der langen Gerade natürlich sehr. KI Strategie mal wieder mehr so semi optimal + DNF von Sainz und Vettel.
Flashbacks lasse ich erstmal auf "hoch" noch, in Jahr 1 ärgert man sich auch so schon genug ;) KI ist auf 84, da ich im Gegensatz zu letztem Jahr ein paar Assists angepasst habe. Gebraucht habe ich an Flashbacks in Kanada allerdings deutlich weniger (davon 2 gleich am Start).

Gibt es schon Infos zu den neuen Strecken ?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.381
Punkte
113
Probiere jetzt Mal den 20er Teil aus, da er in EA Play kostenlos enthalten ist. Zocke mit Controller, muss ich da auf irgendwas achten?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Probiere jetzt Mal den 20er Teil aus, da er in EA Play kostenlos enthalten ist. Zocke mit Controller, muss ich da auf irgendwas achten?


Assists musst du selber schauen. Bremshilfe muss allerdings aus, genauso ERS, da die AI das für dich nicht gut managt. DRS ist unnötig auszuschalten (jaja, ist realistischer den Knopf zu drücken, aber whatever).
ABS würde ich vlcht erstmal anlassen und dann auf Mittel, Traktion auf Mittel gleich.

Beim Setup war das für mich als Basis super hilfreich:


Das wichtigste zu verstehen ist halt, ob dein Auto übersteuert oder untersteuert (und in was für Typen von Kurven) und was man jeweils anpassen kann dafür. Dann noch, ob du eher hart in Kurven gehst und rausbeschleunigst oder flüssiger. Im Zweifel sagt dir das auch die Abnutzung der Hinterreifen (wenn die hoch ist, vlcht etwas weniger agressiv fahren, wobei das auf manchen strecken kaum vermeidbar ist).

Meiste Einstellungen sind dann recht universal ok für die meisten Strecken, außer halt Flügel anpassen (Monaco/Singapur irre hoch, Monza sehr niedrig). Man kann natürlich rumprobieren wie blöde, muss aber nicht. Hatte irgendwann so 3,4 Basis Setups je nach Streckentyp, die man in Karriere dann etwas anpasst je nachdem was das Auto so kann. Im Jahr 5 in MyTeam kannst du anders einstellen als in 1.
reicht es von Strecke zu Strecke den Flügel etwas zu verstellen, von den Extremen (Monaco/Singapur vs Monza/Spa)

Formel 2 ist nochmal was anderes, wenn du da starten willst als Karriere musste googlen. Die sind ultra schwer zu fahren ohne volle Traktionskontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also ich muss sagen ich hab durch euch ja richtig Lust mir den 2021er Teil zu holen, lohnt sich das Upgrade wenn man zuletzt den 18er oder 19er Teil hatte und nur mit dem Controller spielt?:)
 
Oben