F1 23


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also ich muss sagen ich hab durch euch ja richtig Lust mir den 2021er Teil zu holen, lohnt sich das Upgrade wenn man zuletzt den 18er oder 19er Teil hatte und nur mit dem Controller spielt?:)

Naja, da hier das gros der hier schreibenden offenbar mit Controller spielt und den 20er und 21er gekauft hat ;) Generell finde ich Controller voll ausreichend. Klar gibt es immer mal wieder Problemkurven und damit Strecken, aber 95% lassen sich flüssig fahren selbst ohne Monsterreflexe oder unendlich Feinmotorik-Skills.

Würde ich schon wegen dem MyTeam Modus bejahen, also mit eigenem Team startend eine Teamkarriere mit voller Kontrolle über Entwicklung und co. Das ist einfach ein schöner Modus. Im 21er neu hinzu kommt auch die Möglichkeit die Management Aspekte schwerer und leichter zu stellen, z.B. Erfahrungspunkte sowohl für dich als auch die anderen Teams entweder höher oder niedriger zu stellen. Man kann Materialversagen für einen selbst aktivieren statt wie früher nur bei der AI, Häufigkeit von Safety Cars kann man anpassen. Halt viele Kleinigkeiten.
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
63
Naja, da hier das gros der hier schreibenden offenbar mit Controller spielt und den 20er und 21er gekauft hat ;) Generell finde ich Controller voll ausreichend. Klar gibt es immer mal wieder Problemkurven und damit Strecken, aber 95% lassen sich flüssig fahren selbst ohne Monsterreflexe oder unendlich Feinmotorik-Skills.

Würde ich schon wegen dem MyTeam Modus bejahen, also mit eigenem Team startend eine Teamkarriere mit voller Kontrolle über Entwicklung und co. Das ist einfach ein schöner Modus. Im 21er neu hinzu kommt auch die Möglichkeit die Management Aspekte schwerer und leichter zu stellen, z.B. Erfahrungspunkte sowohl für dich als auch die anderen Teams entweder höher oder niedriger zu stellen. Man kann Materialversagen für einen selbst aktivieren statt wie früher nur bei der AI, Häufigkeit von Safety Cars kann man anpassen. Halt viele Kleinigkeiten.
Hatte mir dieselbe Frage gestellt, von daher schon mal danke dafür. Weiß jemand, ob der MyTeam-Modus auch in der Version für XboxOne/PS4 enthalten ist?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hatte mir dieselbe Frage gestellt, von daher schon mal danke dafür. Weiß jemand, ob der MyTeam-Modus auch in der Version für XboxOne/PS4 enthalten ist?

Ja, funktional gibt es keine Unterschiede zwischen den Versionen und auch mit normaler Version gibt es zumindest bei XBox das Spiel auch für nextgen nachgeliefert, wenn man umsattelt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Solange beim 21er nicht die Fahrphysik geändert wird fasse ich das Teil nich mehr an. Einfach zu frustrierend wenn du Runde um Runde kämpfst um dann wie aus dem nichts auf ner Geraden das Heck verlierst.Und das immer und immer wieder. Zudem der Mist mit der KI das du Strafen bekommst wenn die dir die Karre in Arsch fahren weil die unterwegs sind wie ein Henker.

Das macht so einfach kein Spass. Aber da EA mit im Boot sitzt kann man wohl lange drauf warten bis da iwas passiert
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sooo.. hab die letzten Tage F1 2019 reingeschmissen, nun ja lange Rede kurzer Sinn, heute F1 2021 im Angebot gesehen im PSN Store. PSN Guthaben geholt und zack 44,95 für F1 2021 geholt. In 35 Minutl ist der Download durch :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Der Patch 1.10 soll wohl in den nächsten 2-3 Wochen erscheinen und Änderungen der Fahrphysik mit sich bringen. Man hofft, dass dann die Highspeed Kurven auch ohne Heckflügel auf 10 oder 11 einigermaßen gut genommen werden können.
PS5 bekommt sogar zwei Patches, die den Patch 1.10 vorbereiten. Hier wird gemunkelt, dass neben dem Handling-Modell auch noch die neuen Strecken dazu kommen :)
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
Übrigens im MyTeam Modus, bekomme ich das Sponsoren die Geld zahlen, die dann auch auf dem Boliden sichtbar sind oder muss ich meinen Boliden mit den vorgefertigten Sponsoren lackieren, damit er nicht so leer aussieht?
 

janocore

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Der Patch 1.10 soll wohl in den nächsten 2-3 Wochen erscheinen und Änderungen der Fahrphysik mit sich bringen. Man hofft, dass dann die Highspeed Kurven auch ohne Heckflügel auf 10 oder 11 einigermaßen gut genommen werden können.
PS5 bekommt sogar zwei Patches, die den Patch 1.10 vorbereiten. Hier wird gemunkelt, dass neben dem Handling-Modell auch noch die neuen Strecken dazu kommen :)

ENDLICH! Auf den Patch mit der Fahrphysik warte ich schon ewig. :D Die neuen Strecken wären natürlich noch das I-Tüpfelchen. Somit könnte der Patch genau in meinem Urlaub kommen. :D
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Übrigens im MyTeam Modus, bekomme ich das Sponsoren die Geld zahlen, die dann auch auf dem Boliden sichtbar sind oder muss ich meinen Boliden mit den vorgefertigten Sponsoren lackieren, damit er nicht so leer aussieht?

Du musst die Sponsoren-Sticker selbst draufpappen, hast aber natürlich nur die Sponsoren zur Verfügung, mit denen du einen aktuellen Vertrag hast. Ich bin gerade mit Saison 1 durch und musste dann auch wieder ein paar Flächen neu bekleben, damit der Bolide nicht ganz so eintönig aussieht. Hab aber auch gleich eine etwas weniger eintönige Lackierung genommen, um meinen Boliden zusätzlich für die neue Saison etwas aufzuwerten. ;)
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du musst die Sponsoren-Sticker selbst draufpappen, hast aber natürlich nur die Sponsoren zur Verfügung, mit denen du einen aktuellen Vertrag hast. Ich bin gerade mit Saison 1 durch und musste dann auch wieder ein paar Flächen neu bekleben, damit der Bolide nicht ganz so eintönig aussieht. Hab aber auch gleich eine etwas weniger eintönige Lackierung genommen, um meinen Boliden zusätzlich für die neue Saison etwas aufzuwerten. ;)
Danke, hab das auch gemerkt :D erstes Rennen in Bahrain hab ich nun auch hinter mir. P14 in der Quali (TK auf P18, Vettel übrigens auf P22:crazy:). Rennen am Ende sogar auf P7 abgeschlossen, da es bei Hamilton mechanisches Problem gab und er in Führung liegend aufgeben musste. Hoffe ja, dass das mit Bahrain nur ein positiver Ausrutscher war, sonst muss ich die Schwierigkeitsstufe doch noch erhöhen 😅
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Ich fing mit KI80 an. War glaub P3 in der Quali in Bahrain, dann P11 im Rennen mit schnellster Runde. Da mein Auto ja nicht so gut war, schien mir KI80 zu vorsichtig gewählt. Ging dann auf KI85 - und bin dort immer noch. Im zweiten Rennen in Spanien voll auf die Fresse bekommen (liegt aber auch daran, dass die KI in Spanien wie auf Schienen durch die Kurven rast). Jetzt zu Beginn meiner zweiten Saison mit besagter KI85 in Bahrain in der Quali auf P2 und das Rennen gewonnen. Mein Bolide ist der viertschlechteste in der Übersicht, aber bei Antrieb und Zuverlässigkeit auf 1 (Aero Schlusslicht, Chassis Vorletzter). Ich werde KI85 erst mal beibehalten, weil ich jetzt wirklich denke, dass der Unterschied zur KI auch stark von der Strecke abhängt. Bahrain scheint eine Strecke zu sein, auf der sich die KI dämlich anstellt...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bin mit 80 sehr zufrieden. Nach 13/16 Rennen genau 3 Punkte, meist so 10-20 sekunden vor meinem schwachen Teamkollegen (Armstrong). R&D immer Kopf an Kopf mit Alfa, habe aber ab Saisonmitte auch etwas strategisch verzögert, um die Rabatte aus dem Training zu sammeln und falls es Regeländerungen gibt.

Fahre im Moment recht einsame Rennen um Platz 14 +-, je nachdem wer ausfällt. Mexiko zuletzt locker 2/3 des Rennens ohne wen vor oder hinter mir in Sichtweite, Platz 14.

Ich werde KI85 erst mal beibehalten, weil ich jetzt wirklich denke, dass der Unterschied zur KI auch stark von der Strecke abhängt. Bahrain scheint eine Strecke zu sein, auf der sich die KI dämlich anstellt...

Strategie spielt auch ne Rolle, auf Strecken wo überholen schwer ist die KI halt unterlegen, da sie eh seltener überholt (ganz albern ist es wenn sie hinter Autos mit z.b. Flügelschaden brav hinterhertuckert). In Bahrein wenn ichs richtig im Kopf habe eher das Problem bei 50% Rennen, dass die KI in den Top10 2 Stop muss und alle ab 11 den 1 Stop. Da gibts so 4,5 Strecken. Aber das ist ab Saison 2 weniger und generell dieses Jahr eher nicht so ausgeprägt, da Reifenverschleiß kleiner.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
In Bahrain sind zwei KI-Fahrer bei mir tatsächlich durch 1-Stop in die Top Ten gefahren, aber die beiden waren die Ausnahmen bei den 1-Stoppern. Ich selbst hatte auch 2-Stop, aber anders als die KI (R-G-R).

Beim zweiten Rennen der 2. Saison hat sich mein Verdacht schon bestätigt: KI85 passt weiterhin, ist nicht zu einfach. In China nur P14. Allerdings sah ich nach dem Rennen in der Boxenstop-Übersicht erst, dass meine Crew mir bei meinem 2. Stop eine neue Nase montiert hat. Ist mir nicht das erste mal passiert, dass die mir eine grüne Nase ungefragt gewechselt haben, weshalb ich mir noch stärker merken muss: Vor einem Stop unbedingt immer den Flügelwechsel von AUTO auf NEIN umstellen, falls man das Teil nicht tatsächlich wechseln will/muss. Hätte sonst vielleicht für P10 gereicht, aber ich war jedenfalls meilenweit von einer P1-Performance wie in Bahrain entfernt. Sah man schon in den Trainings und in der Quali (P9). War schon bitter, dass ich auf P4 liegend durch meinen zweiten Stop zunächst bis auf P19 durchgereicht wurde, weil die halt noch meine Nase unerwünscht gewechselt hatten ... Prognose war nämlich P12.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.400
Punkte
113
Online macht ja prinzipiell echt Laune, aber diese Kamikaze Attacken gepaart mit dem Straßensystem... Aua. Da fliegt einer einfach Vollgas in Brasilien in die erste Kurve und alle bekommen eine Strafe wegen Kollision verursacht, außer er :LOL:
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.024
Punkte
113
Hab' mir jetzt auch F1 2021 zugelegt und zum ersten Mal eine MyTeam-Karriere gestartet. KI 85, Honda-Motor und Alesi als Teamkollege. In Bahrain es sogar in Q3 geschafft, da war dann aber auf P10 Feierabend. Ärgerlich eigentlich, da ich so auf den roten Reifen starten und zweimal stoppen musste, während drei oder vier der Jungs ab P11 mit einem Stopp durchs Rennen gekommen sind - und da mein Auto noch nicht sonderlich berauschend ist, konnte ich das trotz Reifenvorteil auch nicht aufholen. So endete mein Rennen schließlich auf P11, wobei ich dazusagen muss, dass meine Boxencrew beim ersten Stopp plötzlich auf die Idee gekommen ist, meinen Flügel - völlig intakt versteht sich - zu wechseln. Sonst hätte es wohl Punkte gegeben. In der Endphase musste ich noch die beiden Aston Martin hinter mir halten, was alles andere als einfach gewesen ist.

Bin jetzt beim Training und Quali in Spanien und da hoffnungslos unterlegen. Mit viel Ach und Krach in Q2 geschafft, starte jetzt von P13, aber die KI scheint auf der Strecke so stark, dass ich mit meinem Speednachteil wahrscheinlich recht schnell nach hinten durchgereicht werde.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Ja, Bahrain ist ein "Spieler-Kurs", Barcelona ein reiner "KI-Kurs". Keine Ahnung, wie das denen beim Beta-Test nicht auffallen konnte. Ist den "Profi-Spielern" schon kurz nach Release aufgefallen, dass die KI auf einigen Kursen gnadenlos OP ist, weil deren Auto-Performance irgendwie nicht zur Strecke passt. In Barcelona z. B. macht die KI vor allem auch so viel Boden gut, weil sie aus den Kurven heraus viel früher beschleunigen kann. Würde man als Spieler so früh beschleunigen, würde man ständig das Heck verlieren.

Flügelwechsel: Ärgerliche Geschichte. Wenn irgendein kleiner Kratzer auf dem Teil ist, wechselt die Crew ungefragt. Daher: Wenn der Flügel okay aussieht und man keinen Performance-Nachteil merkt, in der MFA unbedingt den Flügelwechsel deaktivieren, bevor man an die Box fährt!

Was anderes: Auf Steam kann man F1 2021 dieses Wochenende (also ab jetzt wohl schon) kostenlos spielen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.024
Punkte
113
Vier Rennen hinter mir. Nach P11 (Quali P10) in Bahrain, P11 (Quali P13) in Spanien (Danke, Safety Car! Musste so pushen, dass ich ohne einen Unfall irgendwo im Feld und die 4-5 Runden Entspannung hinter dem darauffolgenden Safety Car kaum ohne zusätzlichen Stopp durchs Rennen gekommen wäre) und einem DNF in Monaco (habe vor dem Rennen - es liegt mir nicht, es lag mir nie, es wird mir nie liegen - einmal komplett den Motor neugeordert, habe demnach die Gridstrafe mitgenommen und bin von ganz hinten gestartet.. zur Hälfte des Rennens ist dann ein Duell mit Mazipin für mich in der Mauer geendet) nun in Baku - schon im letzten Teil eine meiner Lieblingsstrecken - die ersten Punkte geholt und dann auch noch direkt ein Podium hinter den beiden Mercedes, P3. Bin von P12 gestartet und war nach dem Start irgendwie P5. Ein-Stopp-Strategie, die Top 10-Fahrer alle auf zwei Stopp. Dann plötzlich VSC, ich konnte im ersten Stint locker P5 halten. Kaum war das vorbei kam dann auch schon das richtige Safety Car auf die Strecke, diesmal pünktlich zu meinem anvisierten Boxenstopp-Fenster. Das war praktisch. Später im Rennen gabs dann sogar noch eine VSC-Phase, nachdem sich in meinem Rückspiegel die beiden McLaren gegenseitig abgeschossen haben… zum Glück für mich, denn die hätte ich nicht lange hinter mir halten können, die waren so gut wie im DRS-Fenster und haben mir in den Runden zuvor mit den frischeren Reifen nach ihrem zweiten Stopp locker anderthalb Sekunden pro Runde weggenommen. Am Ende wurde es nochmal etwas knapp für mich, Gasly am Ende mit einer Sekunde hinter mir auf P4. Tsunoda (!) auf P5. Mein Teamkollege auf P14, Verstappen auf P15. Perez P10, Vettel P6, Stroll P7. 16 von 22 Autos im Ziel. So ein verrücktes Rennen hatte ich noch in keinem F1-Teil - lief gut für mich!
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Ich habe nach 3 Nullnummern in der zweiten Saison bei Rennen 5 (Baku) endlich wieder gepunktet. Nach meinem Sieg zum Auftakt in Bahrain, hatte ich in Baku P3 in der Quali und lag im Rennen am Ende 0,049 s vor Bottas auf Platz 1. Also wenn ich punkte, dann immer gleich mit 'nem Siege, hehe. Reifenstrategien waren bunt durchgemischt, aber meine Kombination (S/M) war einmalig. Bin am Ende ganz schön gerutscht, weshalb Bottas auf Soft eben auch sauschnell 10 Sekunden aufholen konnte und es bei der Zieldurchfahrt nochmal so knapp wurde. Hatte mir beim Schwimmen auch den Frontflügel beschädigt. Die letzten zwei Runden waren der blanke Horror, aber es ging sich gerade so aus. Zwischendurch gab es auch ein Safetycar. Ohne das wären meine Reifen am Ende womöglich komplett zu Schmierseife geworden.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.024
Punkte
113
Habe heute noch eine Regenschlacht in Kanada geschlagen. Von P5 gestartet habe ich die meiste Zeit auf P4 verbracht, dann kam das Safety Car wieder zu rechten Zeit für meinen Wechsel von Full Wets auf Intermediates. Hat Luft gebracht. Dann wurde die Strecke immer trockener, mir wurden noch zwei Stints auf Mediums als Strategiewechsel vorgeschlagen. Da mir aber Kanada liegt und ich die Reifen im Griff hatte, habe ich mich für einen langen Stint auf den harten Reifen entschieden - und musste damit nur einmal stoppen, während der Rest des Feldes noch zwei Mal an die Box gekommen ist und ich so P1 übernehmen konnte.

Dank der bescheuerten KI beim Überholen hat der gute Bottas dann eine weitere Safety Car-Phase ausgelöst, als er mir mit voller Wucht in der letzten Kurve vor Start-Ziel ins Heck gedüst ist. Ich hatte meine Linie, er war deutlich schneller, hätte nur nach außen ziehen müssen, aber hat sich stattdessen dafür entschieden, mir geradewegs ins Heck zu fahren. Meinem Wagen ist glücklicherweise nichts passiert, Bottas hingegen hat einen schönen Crash ausgelöst und zugleich Verstappen mitgezogen. Dadurch konnte ich P1 halten, Vettel war plötzlich P2, Hamilton P3. Nach dem Safety Car waren es dann noch zwei Runden zu fahren, inzwischen hatte wieder leichter Regen begonnen.. mit Ach und Krach konnte ich mich am Ende mit 0,6 Sekunden vor Vettel ins Ziel zum ersten Sieg retten. War aber gerade am Ende ein ganz schöner Kampf... und ohne das Bottas-Manöver hätten mich locker noch drei, vier Fahrer überholen können. Viel mehr als die letzten zwei Runden im Renntempo haben meine Reifen nämlich nicht mehr hergegeben.

Mein Teamkollege hat es mit P9 auch noch in die Punkte geschafft. Rundum erfolgreiches Rennen also.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Der Patch 1.10 ist nun veröffentlicht worden und bringt neben Updates der Car Performance und dem Aston Martin Safety-Car auch Portimao als neue Strecke mit. Zudem gab es "minor tweaks" an dem Handling Modell, allerdings wohl nur in Kurven mit niedriger Geschwindigkeit - die Probleme in High Speed Kurven und das Verlieren des Hecks auf Kurbs bleibt also noch. Schade.
 
Oben