F1 23


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Ich denke mittlerweile, dass die bei der KI wirklich einen fehlerhaften Grundansatz haben und die KI aus irgendeinem Grund von Strecke zu Strecke trotz identischer KI-Einstellung völlig anders fährt. Also die Skalierung der KI-Stufen scheint extrem stark von den Strecken abzuhängen und orientiert sich nicht an der Wagenleistung, weshalb auch die Updates bei Wagen- und Fahrerleistungen für die Katz sind. Bottas ist bei mir z. B. immer noch der stärke Fahrer und führt auch in der 2. Saison die WM an. Aber das Hauptproblem ist der Unterschied zwischen Spieler und KI. In Monaco war ich noch souverän Letzter, danach habe ich jetzt 3 Siege in Folge (Baku, Kanada, Frankreich). Ich konnte mir in Frankreich sogar den Scherz erlauben, dass ich von 1-Stop auf 2-Stop gewechselt bin, obwohl ich auf Harten unterwegs war und gar keinen weiteren Reifenwechsel nötig gehabt hätte. Ich hatte aber auch mit den Harten schon 30 Sekunden Vorsprung auf P2, also wollte ich auch den Bonuspunkt für die schnellste Runde absichern. Der Unterschied zwischen Monaco und Frankreich ist wirklich extrem und liegt auch nicht daran, dass meine Bauteile endlich zuverlässiger hergestellt werden. Ich liege im Auto-Ranking ungefähr auf 4/5, das war vor Monaco nicht so gravierend anders.

Ergo: Man müsste theoretisch wissen, wie die KI-Skala pro Rennstrecke einzuschätzen ist und dann vor jedem Rennwochenende die KI anpassen, damit man eine realistische, "immersive" Rennatmosphäre hätte. Ansonsten schwankt das zu extrem zwischen "souverän abgeschlagen" und "souverän vorne weg". Ich habe bei 4 von 7 Rennen der 2. Saison gepunktet - und habe bisher 4 Siege auf dem Konto. Und die anderen 3 Rennen waren keineswegs DNFs oder Crash-lastige Rennen...
 

Konne

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
43
...

Ergo: Man müsste theoretisch wissen, wie die KI-Skala pro Rennstrecke einzuschätzen ist und dann vor jedem Rennwochenende die KI anpassen, damit man eine realistische, "immersive" Rennatmosphäre hätte. Ansonsten schwankt das zu extrem zwischen "souverän abgeschlagen" und "souverän vorne weg". Ich habe bei 4 von 7 Rennen der 2. Saison gepunktet - und habe bisher 4 Siege auf dem Konto. Und die anderen 3 Rennen waren keineswegs DNFs oder Crash-lastige Rennen...

Gibt dazu, also ki streckenweise anpassen, ein kleines tool: https://www.f1laps.com/ai-difficulty-calculator/
Da gibst deine Zeit aus dem Zeitfahrmodus der jeweiligen Strecke ein und bekommst dann die passende KI Stufe.
Nutze das zwar selbst nicht, aber soll ganz gut passen. Komme ganz gut mit einer Einstellung durch die Saison, fahre aber auch nur 16 Rennen pro Jahr und nehme die Strecken raus wo es für mich überhaupt nicht passt (Japan, Zandvoort, USA..).

Zum letzten Patch: Finde das Verhalten der Autos in schnellen Kurven deutlich verbessert, kein plötzliches Übersteuern mehr.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Also so krass sind die Unterschiede bei mir nicht ;) Aber Monaco ist doch auch wirklich die mit großem Abstand schwierigste Strecke im Kalender. da kann Otto Normal entweder dutzende Flashbacks nutzen oder fährt ganz automatisch 10% unter dem Limit. Dagegen ist selbst Baku oder Singapur doch Kindergeburtstag, da gibt es vielleicht 1/3 - 1/4 der Anzahl haariger Stellen mit null-toleranz zwischen Ideallinie und Wand. Wenn man in Baku das Nadelöhr an Castle verinnerlicht hat, ist das ja schon die halbe Miete, der Rest ist für einen Stadtkurs ja wirklich harmlos und dazu mit sehr schönem Flow.

Aber ganz grundsätzlich habe ich durchaus verschiedene KI Stufen. Bisher im 21er noch in Saison 1, wo ich es mit derselben Stufe durchgezogen habe. Aber ab Jahr 2 werde ich analog zum letzten Spiel auch da wieder anpassen. Gibt einfach Strecken, wo das Not tut. Habe die Liste jetzt nicht zur Hand, aber von den 18,19 regelmäßig gefahrenenen Strecken letztes Jahr (16er Saison, paar Strecken immer gestrichen wie Monaco, macht mir einfach keinen Spaß) waren so 10 auf derselben Stufe, dann etwa gleich viele etwas niedriger und andere etwas höher. Eine gewisse Varianz ergibt sich aber ja trotzdem je nach Fahrstil, Fahrkönnen (nicht jeder kann ja jede Art strecke gleich gut) und ja auch dem Auto. Wenn du beim Motor vorne dran bist, dann hast du natürlich auf Strecken wie Spa, Monza, Baku nen großen Vorteil, während ein reifensparendes Chassis dir anderswo mehr bringt).
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Ich sage ja: Baku ist einer meiner liebsten Strecken, wenn man da im Flow ist, dann ist man im Flow. Aber Monaco ist die Hölle.. die Strecke werde ich wohl nie beherrschen, da verliere ich an allen Ecken und Kanten Zeit, wenn ich nicht dauernd in der Wand landen will. Absolute Qual, dieser Kurs. Tu es mir aber trotzdem immer wieder an.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Monaco zeigt denke ich am stärksten auf, dass das keine sonderlich "intelligente" KI ist. Die KI wirkt viel zu stark geskriptet. Man scheint sich einfach keine Mühe zu geben, der KI wirklich das Fahren beibringen zu wollen, denn alle 19 KI-Autos fahren exakt die gleiche Linie in jeder Runde. Ich weiß gar nicht, ob man das dann überhaupt als KI bezeichnen sollte. Ghost Cars auf der Ideallinie wäre treffender. Und was habe ich nicht schon zu F1 2020 (selbst nicht gespielt) und auch jetzt bei F1 2021 gehört, dass die KI jetzt angeblich realistischer fahren und auch gelegentlich mal kleine Fehler machen soll ... wenn du als Spieler in einem Rad-an-Rad-Duell keinen Fehler der KI erzwingst, macht die eigentlich auch keinen.

Ich bin bei der Koop-Karriere von Hamilton abgeschossen worden (die lange Highspeed-Kurve vor Start/Ziel - ich hatte ihn überholt und er fuhr einfach noch ein Stück länger geradeaus beim Linksknick, wechselte also von Innen- zu Außenspur und rammte mit seinem Flügel gegen meinen Hinterreifen) und sah dann im Spectator noch bei einem knappen KI-Duell zu. Das war so dermaßen zum Kotzen, das glaubt ihr kaum! Ja, es war Rad-an-Rad - aber wie unglaublich unrealistisch?!? Die sind beide quasi immer noch die geskriptete Idealline gefahren ... und zwar mit den exakt identischen Lenkbewegungen im exakt gleichen Moment! Die sahen wie siamesische Zwillinge aus. Synchron-Fahren in der F1 oder so. Einfach nur traurig...
 

janocore

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Wenn man in der Karriere Ressourcen-Punkte angespart hat und dann wechseln, nimmt man die Punkte mit? Weiß das jemand?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Ich fahre gerade Singapur, was ja so ganz generell schon für'n Arsch ist. Aber in FP3 regnet es, wie es auch für's Rennen vorausgesagt ist... also dachte ich mir: Versuch's doch mal! Nun, so stelle ich mir Monaco mit 50 Autos auf der Strecke vor. Die reinste Hölle, die reinste Hölle. Generell geht mir das Wetter auf den Senkel, mit Singapur in vier der letzten fünf Rennen entweder in Quali oder Rennen (oder in beidem) Regen. Dafür ist mein Wagen einfach noch nicht geeignet, teilweise eine reine Katastrophe - und im letzten Teil habe ich Regenrennen geliebt.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Seit heute ist übrigens Imola als Strecke sowie die weiße RedBull Livery vom Türkei GP hinzugekommen.


Große Änderungen am Handling wird es wohl leider nicht geben, die alten Probleme sind also weitestgehend noch da. In einem Monat kommt dann noch Jeddah hinzu, worauf ich persönlich verzichten könnte.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Bin inzwischen in der dritten MyTeam-Saison und stelle den besten Wagen des Feldes. Zweikampf um die WM-Spitze mit Vettel, meinem Teamkollegen. Strapazierfähigkeit komplett ausgebaut. In den letzten fünf Rennen vier Mal mit mechanischem Versagen ausgefallen, zweimal waren es Motorteile - einmal brandneu - und zweimal das Getriebe, das erste im dritten, das zweite sogar im ersten Rennen. Zweimal klar in Führung liegend, einmal (Ungarn, liegt mir null) auf Kurs P7 nach Gridstrafen und zuletzt in Zandvoort bei Regen auf P3 fünf Runden vor Schluss - hier hatte ich aber den Sieg vor Augen, denn bei den letzten Boxenstopps habe ich von Inters auf Full Wets gewechselt und war plötzlich wegen stärkerem Regen um die zwei Sekunden schneller als Verstappen und Vettel auf Intermediates vor mir. Außer dem ersten Ausfall kam der Schaden auch immer in den letzten drei, vier, fünf Runden. In den ersten beiden Saisons mit wesentlich schlechterem Auto kein einziger mechanischer Ausfall. Ich finde es ja gut, dass es auch Motorschäden gibt und man völlig unverschuldet wegen technischen Problemen ausscheiden kann. Aber vier Mal in fünf Rennen mit teils komplett neuen Bauteilen? Das nervt dann doch enorm.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Ausfälle hatte ich noch nicht, bin auch mit dem stärksten Auto in Saison 3 (My Team). Habe die KI von 85 auf 89 erhöht und finde den Unterschied für gerademal 4 Stufen zu extrem, aber stell mich mal der Herausforderung. Die KI macht aber einfach auch keine Fehler. Wenn einer ausfällt, dann wegen Defekt. In der Koop-Karriere erleben wir immer wieder Albträume wegen der zu stark geskripteten Racing Line der KI. Wenn die KI in ein Wheel-on-Wheel mit sich selbst geht, dann fahren die schön geskriptet parallel nebeneinander durch die Kurven, wie auf Schienen. Ist man selbst in einem Wheel-on-Wheel mit der KI, fahren die oftmals auf der geskripteten Ideallinie weiter, selbst wenn da nunmal ein komplettes Auto neben/vor ihnen ist. Überholvorgänge müssen quasi immer auf der Gerade abgeschlossen sein, sonst schießt einen die KI zu Beginn der Kurve immer ab. Hätte man doch mal ein paar Leute für eine eigene kleine Liga...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Gestern Koop in Singapur, zwischendurch positiv überrascht von der KI: Da gab's doch allen Ernstes mal ein paar heiße Wheel-on-Wheel-Duelle über einige Kurven mit Verstappen und Hamilton, ohne dass man sich gegenseitig rauskegelte. Keine Ahnung, ob das durch das Patch bewirkt wurde, aber ich hab's gleich mal als Highlight aus meinem Stream rausgeschnitten. :D
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Dritte Saison mit 23 Rennen sind durch. Am Ende steht die Fahrer-WM auf der Habenseite, aber auch sechs DNFs wegen mechanischer Probleme. Zweimal das Getriebe, viermal unterschiedliche Motorenkomponenten. In Anbetracht dessen, dass der Wagen komplett ausgebaut gewesen ist - also auch sämtliche Updates in Sachen Strapazierfähigkeit - und das die jeweiligen Teile meistens sogar neue Teile gewesen sind, finde ich das recht happig und auch Spaß mindernd. Werde die Saisonlänge nun auf 20 Rennen verkürzen - die Titelverteidigung kann ich mir dann aber bei der mangelnden Materialhaltbarkeit abschminken. Ist halt lustig… kein einziger mechanischer Ausfall mit schlechter entwickeltem Wagen in den ersten beiden Saisons und jetzt gleich sechs in einem Jahr. Plus drei beim Teamkollegen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Falls irgendwelche PC-Spieler Interesse an einer Wochenend-Liga haben sollten ... so zwischen 21 und 22 Uhr, Samstag (und/oder Sonntag)...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Mit welchen fahrhilfen spielt ihr? Ich habe soweit alles aus, außer Traktionskontrolle auf Mittel und abs an. Versuche mich oft ohne abs, aber bin da deutlich langsamer.
Spiele oft mit 2 kumpels, die aber deutlich besser sind als ich. Da komme ich mit abs noch einigermaßen hinterher, ohne wird es nichts.
Hat da jmd ein gutes tutorial, wie man die Kurven am besten anfährt?
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Wir haben Traktions auch auf mittel, bei ABS weiß ich es gerade aktuell gar nicht. Aber vermutlich mit. Kurven fährt man mit Lenkrad deutlich schneller, aber mein Kollege bekommt das auch mit Gamepad super hin. Jeff sagt einem auch teilweise, dass man lieber etwas langsamer in die Kurven reinfahren soll, um dann schneller aus ihnen rausfahren zu können - und das stimmt. ;)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Bald kommt ja schon "F1 22" raus, das erste vollentwickelte Spiel mit EA, dessen Einschlag man dann auch gleich erkennt. Die Fahrerkarriere wird nur sehr oberflächlich weiterentwickelt, dafür gibt es jetzt F1 Life, bei dem man kosmetische Artikel für seinen Fahrer und sein Haus, sowie Supercars kaufen kann. Wers braucht... Wünschte mir gerade bei diesem Spiel einen Fokus auf das, was die Reihe stark gemacht hat und weniger auf solchen Firlefanz. Aber gut, man muss da ja auch keine Zeit reinstecken, aber die Entwicklungszeit könnte man sicherlich besser benutzen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Ich hab mir das mit "F1 Life" nicht näher angesehen, weil es schon viel zu dämlich klingt, aber es scheint mir das exakt gleiche zu sein, was Codemasters doch sowieso schon mit dem Podium Pass gemacht hat, oder?!? Wenn man sich das offizielle Forum so durchliest, scheint sich wirklich niemand für den Schnickschnack zu interessieren, weshalb der Fokus der Hersteller auf diesen Schnickschnack nicht mal ansatzweise nachvollziehbar ist. Das Spiel ist durch Patches wegen Schnickschnack sogar mal kaputter gemacht worden. Irgendwas mit dem Multiplayer bzw. dem Netzwerk hatten die zerschossen, obwohl die bei dem Patch eigentlich gar nichts an diesen Dingen gearbeitet hatten ("Cosmeticgate").

Naja, wenn ein Hersteller den Draht zur Kundschaft verliert, verliert der Hersteller Kundschaft. Ich habe mir "F1 Manager 2022" auf die Wunschliste gesetzt und werde mir das vermutlich holen und mal sehen, inwiefern ein Manager-Spiel Spaß machen kann. Grundinteresse ist vorhanden. Sollte F1 2023 dann endlich wieder etwas mehr brauchbaren Content bieten, würde ich ... ach was, wieso sollte F1 2023 mehr brauchbaren Content bieten?!? Es wird nur mehr Bugs bieten ... und die KI sowie das Strafsystem werden vermutlich noch schlechter ... ich habe F1 2019 noch installiert. ;)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Dabei ist die Grundlage ja sogar vorhanden und eigentlich richtig gut. Der MyTeam-Modus ist genau das, was man sich als Karriere wünscht, nur ist der Fokus leider zunehmend Mikrotransaktionen. Die guten Liveries kosten im Zweifel Echtgeld und generell könnte man so viel mehr aus dem Modus machen. Mit EA an Board wird das natürlich noch schlimmer und der F1 Life Modus ist einfach total unnötig.

Mal sehen, wie sich die Wagen fahren lassen, und wie die KI ist. Damit steht und fällt ja auch der Spielspaß und die ersten Videos der ganzen Content Creator geben da Hoffnung.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Ich skippe 2022 erst mal wieder, will erst mal die Resonanzen abwarten. Das 2021er hat einige fette Bugs, die es seit Tag 1 gab und die die Devs bis heute nicht bearbeitet haben. Das ist ein absolutes No-Go! Solche Produkte kannst du nicht Jahr für Jahr rausbringen und erwarten, dass die Leute das zum Vollpreis holen! Ich verstehe da die ganze Industrie nicht, die schneiden sich doch ins eigene Fleisch! Klar, die wollen jährliche Updates wegen den Fahrern und Strecken und so, aber wofür gibt es denn Add-Ons bzw. DLCs, wie man es mittlerweile seit Jahren nennt?!? Ein stabiles Basisspiel mit jährlichen Updates, mit dem man nicht nur den harten (leidgeprüften) Kern bei der Stange hält, sondern auch die kritischeren Spieler, deren Geld doch schließlich genau so viel wert ist, wenn es auf dem Konto von Codemasters/EA landet.

Und ich will denen jetzt nicht kostenlos tolle Geschäftsideen liefern, aber wieso kann man diese "Codemasters-Punkte" (oder wie sie nochmal heißen) nicht auch für den Zugang zu offiziellen Servern für höherwertigere Mehrspieler-Rennen nutzen? Da könnte man die Mikrotransaktionen breitenkompatibel machen, nicht nur für die 10jährigen Kids, die das Geld von Mami und Papi zum Fenster rauswerfen. Wenn der monatliche Zugang z. B. umgerechnet 2 Euro kosten würde und man das Spiel durch diese offiziellen Server als Mehrspieler-Titel attraktiver macht, würde man dann etwa nicht genügend Spieler dafür bekommen, dass die Einnahmen die Server-Kosten übersteigen würden?!?

Also es würde auf jeden Fall sinnvolle Möglichkeiten geben, um mehr Geld zu verdienen. Und das ist ja dann auch okay, wenn man eine entsprechende Gegenleistung hat. Aber Lackierungen oder Helme?!? Davon hat man über den Podium Pass allein schon so viele, die schaue ich mir gar nicht mal mehr an! Ich brauche im Rennen doch nur 1 Helm und 1 Lackierung für mein Auto - mehr nicht! Wieso Geld für etwas ausgeben, dass es im Spiel auch schon kostenlos im Übermaß gibt?!? Das kann unmöglich die einzige und beste Möglichkeit sein, um mehr Geld zu verdienen. Durch mich z. B. verdient man auf diese Weise exakt 0 Cent zusätzlich. Aber wie gesagt: Für ein jährliches DLC oder dedizierte Mehrspieler-Server würde ich einen angemessenen Betrag ausgeben. So hingegen spare ich mir halt 70 Euro für ein weiteres "Early Access"-Spiel - denn so fühlt sich 2021 immer noch für mich an. Das ist so dermaßen unausgereift...

Übrigens: Ich habe ursprünglich mit F1 2011 angefangen. Das Spiel hatte viel mehr Tiefe und kaum Bugs. Oh, und die KI sowieso das Strafsystem waren auch keinen Deut schlechter als bei 2019 oder 2021. Einzig MyTeam und die Koop-Karriere sind seit 2011 als brauchbare Neuerungen hinzugekommen - das ist stark überschaubar bei 10 Jahren!!! Allerdings hat man es gleichzeitig geschafft, so einiges an Content/Tiefe aus dem Spiel zu entfernen.

Aber egal. Es gibt einfach viel zu dem Spiel zu sagen, weil es ja generell gut ist und Spaß macht, aber es nunmal auch irrsinnig, dass die Devs aus einem guten Spiel nicht versuchen ein sehr gutes Spiel zu machen, sondern es stattdessen eher zu einem unfertigen Spiel machen, für das es eigentlich verboten sein dürfte einen Vollpreis zu verlangen.
 
Oben