Fantasy Teams 2021


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
War ein Gedankenspiel von mir, weil INEOS soeben bei der Katalonien-Rundfahrt ziemlich dominiert, mit einem bärenstarken Aufgebot.

Wie könnten sich die anderen Teams aufstellen - ohne Rücksicht auf den Rennkalender! :belehr: - mit je 8 Fahrern für eine Grandtour mit allen Cracks und alle gehen auf GC.
Sämtliche Teams fahren natürlich alle drei Rundfahrten hintereinander mit dem Leader plus optimalen Support. :LOL:

Einschränkungen:
  • jedes Team muss (mindestens) einen Sprinter dabei haben (Massensprint oder Klassikprofil)
  • jedes Team (mindestens) einen weiteren Spezialisten (Zeitfahren, Sondertrikot Berg, Sprint, Jugend)
Ansonsten gilt: alles für den Leader und die Gesamtwertung. :clowns:

Wenn INEOS mit der vollen Kapelle antritt, wird es natürlich für alle anderen Teams schwer, aber das wäre natürlich Mega-Spektakel, wenn alle Teams in Bestbesetzung dagegen halten wollen.

Grundlage ist


Ein Beispiel (nach dem Alphabet):

Bahrein-Victorious
21 Mikel Landa
22 Pello Bilbao
23 Hermann Pernsteiner
24 Damiano Caruso
25 Gino Mäder
26 Jack Haig
27 Matej Mohoric
28 Sonny Colbrelli
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Muss das Team auch ein "Team" sein oder reichen die besten Einzelfahrer? Ein Sprinter ohne Zug taugt ja irgendwie auch nichts :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Muss das Team auch ein "Team" sein oder reichen die besten Einzelfahrer? Ein Sprinter ohne Zug taugt ja irgendwie auch nichts :D

Sprinter ohne Zug. :clowns: Alles für den Leader (die Triple-bis Quadruple-Gefahr), alles für den Club!

Alle Teams gehen auf das Leadertrikot, der Rest ist einschränkungsbedingtes Beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein Beispiel:

Movistar
131 Miguel Angel López
132 Enric Mas
133 Nelson Oliveira
134 Marc Soler
135 Ivan Garcia Cortina
136 Gregor Mühlberger
137 Dario Cataldo
138 Alejandro Valverde

MA Lopez geht gleichzeitig auf die Bergwertung.

(Er kackt sowieso beim Zeitfahren oder Berg runter ab. Hauptsache multiple Movistar Attack).
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
MAS Enric
LÓPEZ Miguel Ángel
VALVERDE Alejandro
SOLER Marc
MÜHLBERGER Gregor
SAMITIER Sergio
OLIVEIRA Nelson
GARCÍA CORTINA Iván

Sprinter wäre ausbaufähig und Samitier hätte man auch beliebig ersetzen können, aber vielleicht kommt da noch was nach Platz 13 im Giro.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe da stattdessen Cataldo zum Nachführen und Reinbolzen genommen.
Garcia Cortina entweder Sprint oder bolzen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
FUGLSANG Jakob
VLASOV Aleksandr
ARANBURU Alex
IZAGIRRE Gorka
IZAGIRRE Ion
SÁNCHEZ Luis León
FRAILE Omar
HOULE Hugo

Reserve:
FELLINE Fabio
LUTSENKO Alexey
TEJADA Harold

Astana ginge noch, aber die haben auch keinen wirklichen Sprinter im Team. Houle durfte letztes Jahr häufiger mal, also hab ich den genommen :D
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
POGAČAR Tadej
MAJKA Rafał
HIRSCHI Marc
MCNULTY Brandon
DE LA CRUZ David
COSTA Rui
ULISSI Diego
GAVIRIA Fernando


Reserve:
TRENTIN Matteo
KRISTOFF Alexander
BJERG Mikkel

Die gefallen mir noch besser, das sieht auch mehr nach Team aus. Bei den Spezies hätte ich auch andere benennen können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Team Bike Exchange
141 Simon Yates
142 Esteban Chaves
143 Lucas Hamilton
144 Mikel Nieve
145 Luke Durbridge
146 Brent Bookwalter
147 Tanel Kangert
148 Michael Matthews
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Little : bei UAE hätte ich Trentin statt Gaviria genommen. Alles gilt für Pogacar und da hilft Trentin eher als Gaviria, der als erstes abreißen lässt.
Und bei Astana geht Aranburu allemal als Sprinter durch und Fraile als Zusatzoption für das Bergtrikot als Bestandteil in einer geparkten Ausreißergruppe. Ansonsten natürlich nachführen und den Angriff von Fuglsang oder Vlasov vorbereiten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Trek Segafredo
181 Vincenzo Nibali
182 Bauke Mollema
183 Giulio Ciccone
184 Gianluca Brambilla
185 Julien Bernard
186 Jasper Stuyven
187 Koen de Kort
188 Mads Pedersen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Groupama FdJ
71 Thibaut Pinot
72 David Gaudu
73 Rudy Molard
74 Valentin Madouas
75 Kevin Geniets
76 Stefan Küng
77 Benjamin Thomas
78 Arnaud Démare
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bora Hansgrohe
31 Emanuel Buchmann
32 Wilco Kelderman
33 Lennard Kämna
34 Maximilian Schachmann
35 Matteo Fabbro
36 Marcus Burghardt
37 Nils Politt
38 Peter Sagan

Für Patrick Konrad und Daniel Oss wäre da kein Platz mehr. Als Nachbolzer, Route-Kapitän, Wasserholer habe ich mich für Burghardt entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Deceuninck-Quick-Step
Remco Evenepoel
Julian Alaphilippe
Joao Almeida
Fausto Masnada
Mauri Vansevenant
Remi Cavagna
Andrea Bagioli
Kasper Asgreen

Asgreen & Cavagna sind brutale Tempobolzer für die Flachenstücken. Bagioli, Vansevenant und Masnada sind wichtige Helfer für die Berge. Almeida der Edelhelfer bzw. die 2. Option für die Gesamtwertung. Alaphilippe darf als Freigeist agieren und kann mit seinen explossiven Attacken für Chaos sorgen. Evenepoel ist der Kapitän, weil er das beste Gesamtpaket hat. Er ist ein außergewöhnlicher Zeitfahrer und ist auch in den Bergen kaum abzuschütteln.

Edit: Auf Bennett wird man bei einer Tour de France wahrscheinlich eher nicht verzichten, dafür bleibt dann Vansevenant daheim, der sich bei der Vuelta dann austoben darf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Cofidis
41 Guillaume Martin
42 José Herrada
43 Jesus Herrada
44 Simon Geschke
45 Nathan Haas
46 Tom Bohli
47 Nicolas Edet
48 Christophe Laporte
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Israel Start-Up Nation
101 Michael Woods
102 Dan Martin
103 Chris Froome
104 Alessandro De Marchi
105 Alex Dowsett
106 Daryl Impey
107 Matthias Brändle
108 Patrick Bevin

Chris Froome hierbei der Härtefall. In derzeitiger Form höchstens Edelhelfer, aber hift er da etwas, um Woods oder Dan Martin zu supporten?
Im Bemühen, die Rundfahrt zu gewinnen gegen 2 Dutzend Konkurrenten?
Alternativ stünden Carl Fredrik Hagen, Ben Hermans oder Mads Würtz Schmidt bereit.
Ansonsten Bevin als Sprinter und die Hoffnung auf ein Team Time Trial, wobei man da auch Dan Martin und Woods durch schleppen müsste. Vielleicht noch De Marchi statt Dan Martin für das in diesem Experiment belanglose Bergtrikot.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Team DSM
141 Romain Bardet
142 Tiesj Benoot
143 Ilan van Wilder
144 Chris Hamilton
145 Jai Hindley
146 Nikias Arndt
147 Michael Storer
148 Sören Kragh Anderson

Van Wilder oder Hindley für die Nachwuchswertung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ag2R Citroen Team
1 Ben O'Connor
2 Geoffrey Bouchard
3 Aurelien Paret-Peintre
4 Nans Peters
5 Michael Schär
6 Bob Jungels
7 Clément Champoussin
8 Greg van Avermaet

Alternativ Oliver Naesen als Spinterhelfer. Der Kapitän ist aber nicht stark genug gegenüber der Konkurrenz, da hilft nur multiple Attack! Bouchard fährt nebenbei für das unwichtige Bergtrikot.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das einfachste und gleichzeitig schwierigste Team:

INEOS Grenadiers
81 Egan Bernal
82 Geraint Thomas
83 Richard Carapaz
84 Daniel Felipe Martínez
85 Rohan Dennis
86 Filippo Ganna
87 Jonathan Castroviejo
88 Michal Kwiatkowski

Für Richie Porte und Adam Yates war kein Platz. Einen unwichtigen Sprinter hatte ich zur Pflicht eines Fantasykaders erklärt. Dieser unwichtige Posten geht an Kwiatkowski (für Klassiker ähnelnde Etappen). Zudem dient er als weitere Raketenstufe.
Denn das muss der Plan von Super-INEOS sein, um die Allroundschwächen (ITT) des Kapitäns Bernal gegenüber z.B. Roglic und Pogacar zu kompensieren.
INEOS fährt einfach alles von vorne kaputt und auseinander.
Dazu brauchte es keinen Porte, der ja auch schon mal Pech hat bei Rundfahrten. Dann fehlt eine Raketenstufe. Und Adam Yates ist ein Bergsprinter und hält sich (wie sein Bruder) gerne im hinteren Teil des Feldes auf. Da nützt er nix als Raketenstufe für Bernal. In dieser Reihenfolge soll die Konkurrenz von vorne gesprengt werden:
Ganna - Dennis - Kwiatkowski - Castroviejo - Martinez - Carapaz - Thomas - Bernal

Damit werden alle anderen Favoteams von Helfern eliminiert, bis Bernal noch einen oben drauf setzt. Geraint Thomas wäre als vorletzte Nr. 2 nie weit weg von der Spitze, um ggf. in einem ITT das gelbe Trikot von Bernal zu übernehmen.
Martinez als Ersatz-Kandidat für den besten Jungprofi.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Die B-Mannschaft :D

Adam Yates
Richie Porte
Tao Geoghegan Hart
Pavel Sivakov
Ivan Ramiro Sosa
Dylan van Baarle
Gianni Moscon
Luke Rowe

Wenn Rowe, Moscon und van Baarle sich verabschiedet haben, dürfte vom "Feld" auch nicht mehr viel übrig bleiben. Der Rest vom Team könnte theoretisch sogar selbst auf Sieg fahren ...
So gute Berghelfer wie Amador, de Plus, Narvaez oder Dunbar schaffen es nicht mal in die B-Mannschaft, ebenso wenig wie Pidcock und Hayter :crazy:
 
Oben