FC Schalke 04


TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Ich glaube Schröder hatte ein gutes Angebot von RB und ist dann geflüchtet. Nachdem Abstieg hat Schröder doch einen guten Job gemacht. Schalke hatte teure Kader Leichen die dank langer Vertragsdauer immer noch nicht 100% weg sind, aber ein Ende ist in Sichtweite. Schalke hat kein Geld, daß ist das Problem. Hätte es besser gefunden wenn er trotzdem was versucht hätte im Winter was zu machen, so hat er Schalke im Stich gelassen, war für ihn der bequemere Weg.
Transfers kann er, egal wo er war. Ob in Fürth, Bremen, Mainz oder Schalke. Bei jeder Station hat er aus meiner Erinnerung raus einen guten Job und gute Transfers gemacht.

Das er jetzt zu RB geht ist ja kein Problem zu einem wirtschaftlich stärkeren Verein mit höheren Zielen zu gehen. Am Ende eines Vertrages.... Oder ehrlich kommunizieren. Vertrag bis 2024 unterschrieben und dann Ende Oktober 2022 schon keinen Bock mehr. So ist es ein Witz. 3 Monate vom Job raus und voll erholt. Eberl und Schröder sind nicht ehrlich gewesen, dass ist das Problem.
Eberl hat sich zu 180° gedreht, "er war nie Traditionalist" oder "bei RB geht es mehr um Fussball als in Gladbach" und solchen Quatsch erzählt er jetzt. Ich hoffe mal Schröder kotzt sich nicht so aus über Schalke.

Tja, Tennisfun, bezüglich Schröder, das kommt dem, was ich glaube, schon recht nahe.
"Glauben" heißt natürlich immer auch gleichzeitig "nicht wissen".
Vielleicht ist das Jobhopping nur ein Spiegel der Zeit aber ich vermisse im Funktionärsbereich die Dauerhaftigkeit eines Engagements.
Bei Schröder ist das als Schalker doppelt tragisch, da ihm zuzutrauen war, die im Verein propagierte Zeitenwende positiv zu gestalten. Er hatte die Fähigkeit, aus wenig etwas Brauchbares zu machen. Ich sehe nun jedenfalls deutlich weniger positiv in die Zukunft.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Hab mir das Video angeschaut, ich glaube der "Gamer Brother" Streamer hat in einigen Punkten recht. Das Schalke - egal ob Schalke absteigt oder nicht - nach der Saison den halben Kader wieder verliert. Das ist natürlich Mist, aber andererseits wenn man kein Geld hatte nach dem Abstieg und Spieler mit langen Verträgen und teuren Gehältern nicht los bekommt, dann kann man wenig machen ausser sich auf günstige Leihen einlassen. Trotz der Situation hat Schalke den Aufstieg gepackt. Jetzt will man anscheinend finanziell kein weiteres Minus bekommen und tut sehr wenig in der Winterpause. Knäbel zögert, obwohl ihm eigentlich klar sein müsste das ein Abstieg viel teurer sein würde.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Schröder hat eine Menge Personalentscheidungen getroffen. Einige davon haben den direkten Wiederaufstieg zur Folge gehabt, andere leider auch den letzten Platz der aktuellen Saison. Keine Ahnung,

teils richtig, ja. immerhin sah es kurz vor ende letzter saison ziemlich bescheiden aus und wir konnten uns erst mit bujo in einen rausch spielen. davor war ziemlich miese stimmung. wie dem auch sei.. glaube mittlerweile, dass schröder unter den finanziellen zwängen keine möglichkeiten mehr gesehen hat und deswegen abgehauen ist. wer mag es ihm verdenken!?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mollet abgegeben, Polter verletzt.

Geholt wurden Frey und der 2. Liga Fußballer Skarke. Zum vergessen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Den Post hast du jetzt schon ein paar Mal gebracht. Der Wortschatz und Schalkes Kader bräuchten ein Upgrade.
Zumal man sich bei Bozdogan nicht vom tm-Marktwert blenden lassen darf. Da werden Spieler aus der Süper Lig ganz gerne mal deutlich zu hoch angesetzt. Bei Tm ist die türkische Liga die Nr.8, fast auf Augenhöhe mit Portugal und den Niederlanden.
In der UEFA 5 Jahreswertung ist sie die Nr.12, hinter Serbien. Österreich, Schottland und Belgien mit etwas mehr als der Hälfte der Punkte von Portugal und den Niederlanden.
Bozdogan spielt jet in Utrecht, einem holländischen Mittelklasseteam Stamm, ist aber kein Leistungsträger, bei Besiktas war er nie Stammspieler, trotzdem liegt er bei tm auf einem Marktwertlevel mit Schalkes besten Spielern - und das ist einfach Quatsch. Bozdogan genau so hoch wie Zalazar oder Frey zu bewerten (der im letzten Jahr in einer mindestens gleichstarken Liga wie der türkischen 22 Buden gemacht hat), hat mit der Realität schlicht nichts zu tun.
Can Bozdogan ist kein schlechter Fußballer, aber selbst bei einem Abstiegskämpfer wie Schalke oder Bochum wäre er nur Kaderspieler. Zumal er als Spielertyp eben nicht die Wettkampfhärte mitbringt, die Schalke gerade braucht-
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zumal man sich bei Bozdogan nicht vom tm-Marktwert blenden lassen darf. Da werden Spieler aus der Süper Lig ganz gerne mal deutlich zu hoch angesetzt. Bei Tm ist die türkische Liga die Nr.8, fast auf Augenhöhe mit Portugal und den Niederlanden.
In der UEFA 5 Jahreswertung ist sie die Nr.12, hinter Serbien. Österreich, Schottland und Belgien mit etwas mehr als der Hälfte der Punkte von Portugal und den Niederlanden.
Bozdogan spielt jet in Utrecht, einem holländischen Mittelklasseteam Stamm, ist aber kein Leistungsträger, bei Besiktas war er nie Stammspieler, trotzdem liegt er bei tm auf einem Marktwertlevel mit Schalkes besten Spielern - und das ist einfach Quatsch. Bozdogan genau so hoch wie Zalazar oder Frey zu bewerten (der im letzten Jahr in einer mindestens gleichstarken Liga wie der türkischen 22 Buden gemacht hat), hat mit der Realität schlicht nichts zu tun.
Can Bozdogan ist kein schlechter Fußballer, aber selbst bei einem Abstiegskämpfer wie Schalke oder Bochum wäre er nur Kaderspieler. Zumal er als Spielertyp eben nicht die Wettkampfhärte mitbringt, die Schalke gerade braucht-
@faker meinte das sarkastisch, weil ich Bozdogans Abgang bedauert habe, weil er einer der wenigen mit fußballerischer Klasse war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
@faker meinte das sarkastisch, weil ich Bozdogans Abgang bedauert habe, weil er einer der wenigen mit fußballerischer Klasse war.
Ok. dann tut es mir leid, weil es gegen deine Einschätzung geht und ich dich eigentlich lieber hab als faker (u.a. weil mir deine gesellschaftlichen Haltungen außerhalb des Fußballs viel, viel näher sind). Aber meine Beurteilung Bozdogans bleibt ja trotzdem gleich.

Klar hat er eine gewisse Kreatvität, aber in eurer Lage kommt ihr doch fast nie in Situationen, wo man sich einen solchen Spieler leisten kann. Im Vorjahr, in Liga 2, da hätte er ein echtes Plus sein können, um dominanter aufzutreten. Aber jetzt? Da sehe ich keinen Mehrwert für einen solchen Spieler.

Für mich braucht ihr im ZM vor allem Stabilität. Wenn da ein Verteiler da ist, reicht das und mit Kral und Zalazar habt ihr eigentlcih zwei. Was euch fehlt, ist Kreativität mit Speed beim Umschaltspiel, also Winger - die dann eure reinen 9er Terodde und Frey auch einsetzen können.

Da wart ihr von Saisonbeginn schlecht aufgestellt. Man kann einen Skarke für dei Breite holen, wenn man kaum Geld hat. Aber man kann doch nicht gleichzeitig den vielleicht etwas langsameren, aber technisch klar besseren Mollet dann abgeben?!? Mollet halten, Skarke als Plus und das gelungene Hochziehen von Kozuki. Das wäre gerade noch ok eigentlcih sogar zu wenig gewesen. Mollet für Skarke abzugeben, war aus meiner Sicht übel.
Nach Polsters Ausfall brauchte man noch einen MS, da ist Frey sicher eine gute Wahl.
Flick für Tauer ist für mich ein 1:1 Tausch, der nichts hilt.

Und unterm Strich ist der Kader quasi gleich stark oder schwach wie zu Saisonbeginn, Da hätte ich mir von diesem Transferfenster doch mehr gewünscht. Aber noch sind es ja ein paar Tage, in denen man was machen kann.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.266
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Moritz Jenz (Celtic) wird wohl kommen. Der Innenverteidiger wird ausgeliehen, zudem erhält Schalke eine Kaufoption
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ok. dann tut es mir leid, weil es gegen deine Einschätzung geht und ich dich eigentlich lieber hab als faker (u.a. weil mir deine gesellschaftlichen Haltungen außerhalb des Fußballs viel, viel näher sind). Aber meine Beurteilung Bozdogans bleibt ja trotzdem gleich.

Klar hat er eine gewisse Kreatvität, aber in eurer Lage kommt ihr doch fast nie in Situationen, wo man sich einen solchen Spieler leisten kann. Im Vorjahr, in Liga 2, da hätte er ein echtes Plus sein können, um dominanter aufzutreten. Aber jetzt? Da sehe ich keinen Mehrwert für einen solchen Spieler.

Für mich braucht ihr im ZM vor allem Stabilität. Wenn da ein Verteiler da ist, reicht das und mit Kral und Zalazar habt ihr eigentlcih zwei. Was euch fehlt, ist Kreativität mit Speed beim Umschaltspiel, also Winger - die dann eure reinen 9er Terodde und Frey auch einsetzen können.

Da wart ihr von Saisonbeginn schlecht aufgestellt. Man kann einen Skarke für dei Breite holen, wenn man kaum Geld hat. Aber man kann doch nicht gleichzeitig den vielleicht etwas langsameren, aber technisch klar besseren Mollet dann abgeben?!? Mollet halten, Skarke als Plus und das gelungene Hochziehen von Kozuki. Das wäre gerade noch ok eigentlcih sogar zu wenig gewesen. Mollet für Skarke abzugeben, war aus meiner Sicht übel.
Nach Polsters Ausfall brauchte man noch einen MS, da ist Frey sicher eine gute Wahl.
Flick für Tauer ist für mich ein 1:1 Tausch, der nichts hilt.

Und unterm Strich ist der Kader quasi gleich stark oder schwach wie zu Saisonbeginn, Da hätte ich mir von diesem Transferfenster doch mehr gewünscht. Aber noch sind es ja ein paar Tage, in denen man was machen kann.
Das Bozdogan Thema kam ja in der 2. Liga auf, als Grammozis ihn aussortiert hat und Bozdogan daraufhin CL gespielt hat. Dass er in der BL die Lösung aller Probleme ist, hat nie jemand behauptet. Sehe sonst alles wie du.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Zumal man sich bei Bozdogan nicht vom tm-Marktwert blenden lassen darf. Da werden Spieler aus der Süper Lig ganz gerne mal deutlich zu hoch angesetzt. Bei Tm ist die türkische Liga die Nr.8, fast auf Augenhöhe mit Portugal und den Niederlanden.
In der UEFA 5 Jahreswertung ist sie die Nr.12, hinter Serbien. Österreich, Schottland und Belgien mit etwas mehr als der Hälfte der Punkte von Portugal und den Niederlanden.
Bozdogan spielt jet in Utrecht, einem holländischen Mittelklasseteam Stamm, ist aber kein Leistungsträger, bei Besiktas war er nie Stammspieler, trotzdem liegt er bei tm auf einem Marktwertlevel mit Schalkes besten Spielern - und das ist einfach Quatsch. Bozdogan genau so hoch wie Zalazar oder Frey zu bewerten (der im letzten Jahr in einer mindestens gleichstarken Liga wie der türkischen 22 Buden gemacht hat), hat mit der Realität schlicht nichts zu tun.
Can Bozdogan ist kein schlechter Fußballer, aber selbst bei einem Abstiegskämpfer wie Schalke oder Bochum wäre er nur Kaderspieler. Zumal er als Spielertyp eben nicht die Wettkampfhärte mitbringt, die Schalke gerade braucht-

Bozdogan hat beim amtierenden Meister in der letzten Saison als junger Spieler viele Spielanteile gesehen. Natürlich entwickelt sich das sehr positiv auf dem Marktwert aus. Zudem muss man türkische Marktwerte auch etwas gesondert betrachtet. Es gibt eine Ausländerregelung für die Süper Lig.

Die Ausländerregelung (8 + 3) der vergangenen Saison gilt auch in dieser Spielzeit. Die Klubs dürfen insgesamt 14 ausländische Profis im Kader haben, wobei nur acht Spieler gleichzeitig in der Startelf stehen und drei weitere auf der Ersatzbank Platz nehmen dürfen.

Da ist es doch selbstverständlich, dass türkische Talente durch solch eine Regelung einen etwas höheren Marktwert genießen. Man muss die heimischen Spots mit Qualität besetzen, das ist nicht so einfach.
Spielanteile als junges türkisches Talent beim amtierenden Meister zu sammeln, ist ein Grund um eben auch schnell einen höheren Marktwert zu generieren. Dieser Marktwert kann natürlich auch etwas zu hoch angesetzt sein und wird mit der Zeit wieder sinken, aber das gibt es praktisch ja immer.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Ich mach mir jetzt mal ein Bier auf.
Natürlich ist ein Punkt zuhause gegen Köln zu wenig um Hoffnung auf den Klassenerhalt zu schüren.
Aber wer weiß, wann der nächste Punkt geholt wird.
In dem Sinne: Prost!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit einem Sieg hätte man trotz der bescheidenen letzten Monate tatsächlich so etwas wie Euphorie entfachen können. Ich traue der Mannschaft in Bestbesetzung und ggf. noch einem guten (Flügel-)Stürmer immernoch 2-3 Siege am Stück zu, siehe Bochum. Nur sollte das bald passieren, sonst sind es 10 Punkte auf Platz 15/16. Und dann werden sich die Leihspieler schonen und die Saison ausklingen lassen...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
In der Offensive wurden Mollet, Larsson und Polter durch Skarke, Kozuki und Frey ersetzt.

Ich sehe da kein Upgrade.
 
Oben