FC Schalke 04


Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.965
Punkte
113
der aufsichtsrat hat das tönnies geld abgelehnt

Sollte es nicht heissen: der Aufsichtsrat schenkt Tönnies vollstes Vertrauen.

Bei einer Abstimmung von 9:2 für das Tönnies Angebot scheint mir die Schlagzeile irreführend. Beim Nachtreten im Sommer hörte sich das noch anders an. Dieses mal Hü, mal Hott zieht sich durch den ganzen Verein. Siehe auch die Torwartfrage.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.381
Punkte
113
Sollte es nicht heissen: der Aufsichtsrat schenkt Tönnies vollstes Vertrauen.

Bei einer Abstimmung von 9:2 für das Tönnies Angebot scheint mir die Schlagzeile irreführend. Beim Nachtreten im Sommer hörte sich das noch anders an. Dieses mal Hü, mal Hott zieht sich durch den ganzen Verein. Siehe auch die Torwartfrage.
Das Nachtreten im Sommer kam aber vom Vorstand, nicht vom AR.

Ansonsten ist der Kommentar vom Kicker ganz passend zur Tönnies Selbstinszenierung:

 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.165
Punkte
113
Ob Schalke ohne Clemens Tönnies erfolgreicher sein wird? Ich habe da so meine Zweifel...
Mal eine kleine "sportliche" Zusammenfassung von einem NichtSchalkeFan.;)
Finanziell kann ich das vor und nach Clemens Tönnies nicht beurteilen.

Clemens Tönnies: Seit 1994 bei Schalke im Aufsichtsrat gewesen, seit 2001 Vorsitzender von Schalke.
Sportlich war der Altmeister vor den 60iger Jahren bestimmt erfolgreicher weil Schalke mit Tönnies ja "nur Vizemeister" wurde. Alles hier nachzulesen:
FC Schalke 04 | Vereinshistorie - kicker

1963 -1968 in der Liga graues Mittelmaß, Pokal 1x bis ins Finale
1969 - 1976 in der Liga 1x Vizemeister, meist immer obere Tabellenhälfte, 2x Europa, Pokal 1x Sieger
1977 - 1980 in der Liga 1x Vizemeister, langsam geht es in den Keller, 2x Europa, Pokal 1x Halbfinale
1981 - 1995 in der Liga 3x Abstieg in Liga 2, 5 Jahre 2.Liga, Pokal 1x Halbfinale

1995 - 2020 (mit Tönnies) etwas ausführlicher:
Bundesliga: 8 mal in der 2.Tabellenhälfte, 16x CL/ EL Teilnahme (Platz 1-7), davon 5x Vize, 4x Dritter
Pokal: 11x min. Viertelfinale, davon 3x Sieg, 1x Finale, 2x Halbfinale
CL: 9 Teilnahmen, 6x min. Achtelfinale, davon 1x Halbfinale, 1x Viertelfinale
EL/ UEFA Cup: 11 Teilnahmen, 5x min. Viertelfinale, davon 1x Sieg, 1x Halbfinale

In der Bundesliga kommt es mehr denn je darauf an das Vereine wie Unternehmen professionell geführt und vermarktet werden. Mir gefällt das was bei Gladbach läuft auch nicht, aber wenn man oben mithalten will ist es leider alternativlos.

Seine Firma und die seines Bruders hat er von einer mittelständischen Schlachtfabrik zu einem der größten in Europa aufgebaut, immer wieder am Rand der Legalität, aber am Ende halt erfolgreich. Ein Milliardenunternehmen der mit den größten Danish Crone mithalten kann bzw. die schon überholt hat. Er hat früh erkannt das Russland und China Riesenmärkte sind für die es eine kluge Strategie braucht. Auch die Schlachtabfälle hat er alle intelligent vermarktet. Ich mag das Geschäftsgebaren der Schlachtfabriken nicht, aber es hilft nichts die Leute wollen Fleisch essen und Tönnies hat es schlau gemacht.

Die Tönnies Holding hat den Unternehmenserfolg nicht alleine Clemens Tönnies zu verdanken, genau so wenig wie am sportlichen Erfolg der Schalker in seiner Ära er nicht allein dafür verantwortlich war, aber er hat immer wieder strategisch kluge Entscheidungen getroffen. Was ihn mitunter am Ende zu Fall gebracht hat waren seine politischen Aussagen, aber auch die Fans zu wenig mitgenommen bei der Frage der Ausgliederung.

Ich habe Respekt vor Tönnies und dem sportlichen Erfolgen in seiner Arä seit den 60iger Jahren, mit den vielen Vizemeisterschaften. Vor allem auch die Erfolge in Europa. Wenn ich das Vergleiche mit anderen Mannschaften die ähnlich oft in der CL/EL/ UEFA Cup/ Pokalsieger Wettbewerb mitgespielt haben (bspw. Leverkusen), dann ist Schalke dort meist weit gekommen und hat den deutschen Fußball dort sehr gut vertreten. (y)

Zum Schluss noch die Frage: Wenn ich einen Milliardär der eingefleischter Schalke Fan ist als Investor Geldgeber ausschlage, wer in dieser Größenordnung kann denn Schalke sonst helfen? Die 250 Mio. € Verbindlichkeiten klingen viel, aber mit einem Milliardär im Rücken könnte man das Kind schon schaukeln, zumal der Verein selbst ja auch einen Riesenwert hat (Spieler, Stadion, Geschäftsstelle usw.).

Ich kann mir nicht vorstellen das Schalke mit diesem Batzen an Verbindlichkeiten ohne Tönnies in den nächsten 20 Jahren sportlich ähnlich erfolgreich sein wird. So viel dazu von einem Gladbacher.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ob Schalke ohne Clemens Tönnies erfolgreicher sein wird? Ich habe da so meine Zweifel...
Mal eine kleine "sportliche" Zusammenfassung von einem NichtSchalkeFan 😉
Finanziell kann ich das vor und nach Clemens Tönnies nicht beurteilen.

Clemens Tönnies: Seit 1994 bei Schalke im Aufsichtsrat gewesen, seit 2001 Vorsitzender von Schalke.
Sportlich war der Altmeister vor den 60iger Jahren bestimmt erfolgreicher weil Schalke mit Tönnies ja "nur Vizemeister" wurde. Alles hier nachzulesen:

1963 -1968 in der Liga graues Mittelmaß, Pokal 1x bis ins Finale
1969 - 1976 in der Liga 1x Vizemeister, meist immer obere Tabellenhälfte, 2x Europa, Pokal 1x Sieger
1977 - 1980 in der Liga 1x Vizemeister, langsam geht es in den Keller, 2x Europa, Pokal 1x Halbfinale
1981 - 1995 in der Liga 3x Abstieg in Liga 2, 5 Jahre 2.Liga, Pokal 1x Halbfinale

1995 - 2020 (mit Tönnies) etwas ausführlicher:
Bundesliga: 8 mal in der 2.Tabellenhälfte, 16x CL/ EL Teilnahme (Platz 1-7), 5x Vize, 4x Dritter
Pokal: 11x min. Viertelfinale, davon 3x Sieg, 1x Finale, 2x Halbfinale
CL: 9 Teilnahmen, 6x min. Achtelfinale, davon 1x Halbfinale, 1x Viertelfinale
EL/ UEFA Cup: 11 Teilnahmen, 5x min. Viertelfinale, davon 1x Sieg, 1x Halbfinale

In der Bundesliga kommt es mehr denn je darauf an das Vereine wie Unternehmen professionell geführt und vermarktet werden. Mir gefällt das was bei Gladbach läuft auch nicht aber wenn man oben mithalten will ist es alternativlos.

Seine Firma und die seines Bruders hat er von einer Mittelständischen Schlachtfabrik zu einem der größten in Europa aufgebaut, immer wieder am Rand der Legalität aber am Ende halt erfolgreich. Ein Milliardenunternehmen der mit den größten Danish Crone mithalten kann/ die schon überholt hat. Er hat früh erkannt das Russland/ China Riesenmärkte sind für die er eine Strategie braucht. Auch die Schlachtabfälle hat er alle intelligent vermarktet. Ich mag das Geschäftsgebaren der Schlachtfabriken nicht, aber es hilft nichts die Leute wollen Fleisch essen und Tönnies hat es schlau gemacht.

Die Tönnies Holding hat den Unternehmenserfolg nicht alleine Clemens Tönnies zu verdanken, genau so wenig wie am sportlichen Erfolg der Schalker in seiner Ära er nicht allein dafür verantwortlich war, aber er hat immer wieder strategisch kluge wichtige Entscheidungen getroffen. Was ihn mitunter am Ende zu Fall gebracht hat waren seine politischen Aussagen, aber auch die Fans zu wenig mitgenommen bei der Frage der Ausgliederung.

Ich habe Respekt vor Tönnies und dem sportlichen Erfolgen in seiner Arä seit den 60iger Jahren, mit den vielen Vizemeisterschaften. Vor allem auch die Erfolge in Europa. Wenn ich das Vergleiche mit anderen Mannschaften die ähnlich oft in der CL/EL/ UEFA Cup/ Pokalsieger Wettbewerb mitgespielt haben (bspw. Leverkusen), dann ist Schalke dort meist weit gekommen und hat den deutschen Fußball dort sehr gut vertreten. (y)

Zum Schluss noch die Frage: Wenn ich einen Milliardär der eingefleischter Schalke Fan ist als Investor Geldgeber ausschlage wer in dieser Größenordnung kann den Schalke sonst helfen? Die 250 Mio. € Verbindlichkeiten klingen viel aber mit einem Milliardär im Rücken könnte man das Kind schon schaukeln zumal der Verein selbst ja auch einen Riesenwert hat (Spieler, Stadion, Geschäftsstelle usw.).

Ich kann mir nicht vorstellen das Schalke mit diesem Batzen an Verbindlichkeiten ohne Tönnies in den nächsten 20 Jahren sportlich ähnlich erfolgreich sein wird. So viel dazu von einem Gladbacher. :winker:
Sehr gut.

Tönnies ist Schalker und hat ein Sterbensversprechen abgegeben, auf Schalke "aufzupassen". Woanders mischen sich Investoren ein, die weder mit dem Verein noch mit dem Fussball an sich verbunden sind. Und die Leute wollen ihn trotzdem raus haben. Abseits des Geschäftsgebarens, das ich nicht abschließend beurteilen kann, hat er sich zwar mit dem Afrikaner Spruch äußerst (!) schlecht verhalten und das rechtfertigt meines Erachtens auch die Demission als AR Vorsitzenden, aber was bitte spricht gegen eine finanzielle Sponsoring Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Wie gesagt, die Mannschaft ist ähnlich der, die im Vorjahr nach der Hinrunde auf CL Kurs war. Aber aktuell geht nichts, alle sind verunsichert, alle in Panik. Es müssen neue Spieler her, die die Serie nicht mitgemacht haben und daher unvorbelastet sind. Vielleicht können die unbeschwert aufspielen und die anderen "anstecken". Wenn niemand weiteres kommt, gewinnen wir auch die nächsten 20 Spiele nicht.

wobei dein Vermerk auf CL Kurs schon etwas verherrlichend ist, das Team hatte punktemäßig auf jeden Fall overperformed, zudem war zB Freiburg auch nur 4 Punkte hinter Schalke, war Freiburg auch auf CL Kurs?

grundsätzlich würde ich auch sagen, dass Schalke vom Kader her auf jeden Fall gut genug ist um das letzte Drittel anzuführen, aber die Spieler selbst sind schlecht zusammengestellt
die Taktik die die nachfolgenden Trainer versucht haben klappte auch Null bei der Mannschaft und von der Verunsicherung braucht man ja gar nicht anfangen
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.165
Punkte
113
....hat er sich zwar mit dem Afrikaner Spruch äußerst (!) schlecht verhalten und das rechtfertigt meines Erachtens auch die Demission als AR Vorsitzenden, aber was bitte spricht gegen eine finanzielle Sponsoring Unterstützung?
Der Stolz des jetzigen Aufsichtsrats? Natürlich hätte auch Tönnies keine 11:0 Abstimmung erwarten dürfen, scheinbar gab es bei der Trennung ein paar Stimmen die ihn endlich loshaben wollten, weil sie meinten ohne ihn kann es nur besser werden.
Es ist halt die ewige Vereinspolitik mit Kampf um Pöstchen, siehe aktuell wieder Stuttgart mit Hitzlsperger wo vermutlich er nur den Vorreiter spielt damit andere hohe Herren geschützt werden. Da blickt auch keiner so richtig durch was dort abgeht.

Insgesamt ist es halt wenig fair jemand los zu werden und das dann nur negativ drauf geschaut wird auf Tönnies Amtszeit. Man muss es komplett betrachten und da finde ich das Schalke zwischen 1995 und 2020 sportlich sehr erfolgreich war.
 

Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Sehr gut.

Tönnies ist Schalker und hat ein Sterbensversprechen abgegeben, auf Schalke "aufzupassen". Woanders mischen sich Investoren ein, die weder mit dem Verein noch mit dem Fussball an sich verbunden sind. Und die Leute wollen ihn trotzdem raus haben. Abseits des Geschäftsgebarens, das ich nicht abschließend beurteilen kann, hat er sich zwar mit dem Afrikaner Spruch äußerst (!) schlecht verhalten und das rechtfertigt meines Erachtens auch die Demission als AR Vorsitzenden, aber was bitte spricht gegen eine finanzielle Sponsoring Unterstützung?
Eigentlich nicht viel, aber dass der Fanvertreter gegen den Deal stimmt, war doch absehbar. Tönnies und die Fanclubs waren ja schön länger keine Liebesbeziehung mehr.

Ob Tönnies jetzt Unruhe durch seine Forderung vermeiden wollte, oder ob er seine Widerstreiter im Aufsichtsrat demütigen wollte, wird nur er selbst wissen
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.165
Punkte
113
Sportforen ist schon geil. Jetzt habe ich wieder 2-3 Beiträge zu Schalke geschrieben und nebenbei etwas zu Tönnies und auf Kicker zu Schalkes Historie gelesen und Zack bekomme ich oben im Werbebanner vom S04 Fanshop eine Schalke Uhr, Schalke Gondel und einen Schalke Gin angeboten. :LOL: Ist der auch blau? Prost wohl bekomms.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.045
Punkte
113
Sportforen ist schon geil. Jetzt habe ich wieder 2-3 Beiträge zu Schalke geschrieben und nebenbei etwas zu Tönnies und auf Kicker zu Schalkes Historie gelesen und Zack bekomme ich oben im Werbebanner vom S04 Fanshop eine Schalke Uhr, Schalke Gondel und einen Gin angeboten. :LOL: Ist der auch blau? Prost wohl bekomms.
Personalisierte Werbung? Oh-oh, das ist keine gute Nachricht für @Fisch :LOL::LOL::LOL:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.965
Punkte
113
und das dann nur negativ drauf geschaut wird auf Tönnies Amtszeit.

Das fand ich auch albern, müsste auch in diesem Faden stehen. Was mich jetzt nervt ist diese typische Inkonsequenz. Im Juni war er nicht mehr gut genug, jetzt scheint er es auf einmal wieder schon. Bei den Leihspielen und Torwart aktuell ähnliches Rumgeeiere... Trainer sowieso. Mir fehlt dass man für Enscheidungen und deren Konsequenzen null einsteht. In den Medien dieselbe Inkosequenz. Man lese sich nur mal alle Moralapostelartikel aus dem Juni durch. Und jetzt kritisiert man dass es nicht geklappt hat. Unabhängig ob das Rausdrängen von Tonnies jetzt richtig oder falsch war.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Bahnschranke Fährmann bleibt also die Nummer 1 in der Bundesliga.:popcorn1:
Ich meine Schalke ist ja schon erbärmlich, aber wie man sich freiwillig immer noch tiefer eingraben tut, das ist schon wirklich sehr lustig für einen aussenstehenden wie mich. Die Comedy und Unterhaltung ist da wirklich mehr als nur gegeben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.227
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaube, dass niemand den sportlichen Erfolg in der Ära Tönnies in Abrede stellt, allerdings ist es völlig normal, dass die Situation in den Jahren 2019 und 2020 mehr Beachtung bei der Beurteilung von Tönnies spielt als etwa 2011. Dass Schalke sowohl finanziell als auch sportlich am Abgrund steht, ist maßgeblich auf Entscheidungen, die unter dem Aufsichtsratsvorsitzenden Tönnies getroffen wurden, zurückzuführen.

Sich jetzt als Retter in der Not aufzuspielen, als hätte er mit der ganzen ******e nix zu tun und dabei noch unrealistische Forderungen der Einstimmigkeit stellen, zeigt, dass es ihm nicht um den Verein, sondern seine eigene Absolution geht. Mag sein, dass das bei manchen verfängt, aber sollte Schalke am Saisonende den Gang in Liga 2 antreten, dann auch wegen Tönnies und nicht weil man sein ach so großzügiges Angebot abgelehnt hat.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.165
Punkte
113
Man kann immer der Presse glauben schenken. Im Sommer war Tönnies der Böse, jetzt ist er es wieder. Was ist denn so schlimm daran das Tönnies Schalke für das Boeklunder Sponsoring jetzt sofort für die nächsten 10 Jahre die 10-12 Mio bezahlt und dafür will das alle dahinter stehen? Steigt Schalke ab und es wurde nur mit einer Mehrheit dafür entschieden dann heißt es die Zukunft hat uns Tönnies auch noch verbaut.

Tönnies ist im Juni von all seinen Ämtern zurück getreten. Zeit für Schalke genug gute Transfers zu machen und einen neuen Trainer zu holen. Viel zu lange hat man an Wagner festgehalten. Mit diesen Dingen hat Tönnies nichts mehr zu tun, das haben andere zu verantworten.
Ja es war eine schlechte Rückrunde nach einer sehr guten Hinrunde, aber als 12. in der Abschlusstabelle muss man noch lange nicht absteigen. Ich finde nach Tönnies ist das Chaos auf Schalke größer geworden, weil keiner wirklich Verantwortung übernimmt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.227
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schneider, Reschke und die ganzen anderen Pfeifen wurden von Herrscher Tönnies abgesegnet. Dass die Finanzen seit Jahren auf Kante genäht wurden, sollte ihm auch nicht entgangen sein.
 

Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Man kann immer der Presse glauben schenken. Im Sommer war Tönnies der Böse, jetzt ist er es wieder. Was ist denn so schlimm daran das Tönnies Schalke für das Boeklunder Sponsoring jetzt sofort für die nächsten 10 Jahre die 10-12 Mio bezahlt und dafür will das alle dahinter stehen? Steigt Schalke ab und es wurde nur mit einer Mehrheit dafür entschieden dann heißt es die Zukunft hat uns Tönnies auch noch verbaut.
Die Fanclubs waren spätestens seit der Rassismusaffäre gegen Tönnies und haben vehement seinen Abschied gefordert. Ein Vertreter dieser Gruppen sitzt im AR.
Jetzt mal unabhängig von Gut und Böse. Die fehlende Zustimmung dieses AR Mitglieds war sogar für mich als komplett Außenstehender vorhersehbar. Warum muss Tönnies dieses Mitglied so unnötig unter Druck setzen. Lass diesem Mitglied doch den ehrenwerten Ausweg vor der Gruppe, die ihn aus ihren Reihen unterstützt.

Ich kann verstehen, dass Tönnies bei der Vorgeschichte keine 6-5 Entscheidung wollte, aber eine 2/3 Mehrheit wäre doch komplett ausreichend gewesen. Jetzt war es ein 9-2 für den Deal.

Ein Angebot unter einer unwahrscheinlicher Bedingung hat immer ein Geschmäckle, dass es nur heiße Luft war.

Das ist auch unabhängig davon, dass die Fans sich mMn, besonders bei Schalke, zu wichtig nehmen und sehr ähh... traditionell denken.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dass die Fans sich zu wichtig nehmen, besonders bei Schalke, sieht man aktuell ja. Die Mannschaft kann sich ganz ohne Druck von den Rängen aus der Krise schießen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.503
Punkte
113
Hm schwer verdaulich für einen normal tickenden Menschen mit noch nicht komplett verschütt gegangenen Werten die letzte Seite.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.165
Punkte
113
Schneider, Reschke und die ganzen anderen Pfeifen wurden von Herrscher Tönnies abgesegnet. Dass die Finanzen seit Jahren auf Kante genäht wurden, sollte ihm auch nicht entgangen sein.
Trainer und sportliche Leitung hat er nicht alleine entschieden. Klar hängt er mit drin im Dilemma aber bisher hatte ich nicht den Eindruck das die Nachfolger irgendeine Strategie haben um da wieder raus zu kommen. Man könnte zum Beispiel die Pfeife Schneider in den Wind schießen und mal auf der Position für Kompetenz sorgen. Jetzt in der Transferphase zu spät wie halt auch schon bei Wagner. Momentan guckt man erstarrt dem Abgrund entgegen. 10-12 Mio hätten Schalke helfen können man war aber zu stolz dazu, wir schaffen das ohne den Fleischbaron.

Ich bin wirklich gespannt ob im Nachgang in 10 Jahren Schalke finanziell und sportlich besser da steht wie in den letzten 20 Jahren mit Tönnies. Diskutieren wir in 10 Jahren weiter. ;)
 
Oben