FC Schalke 04


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich könnte einen Roman über die Gründe des Niedergangs schreiben. Ein Hauptkapitel würden die Anti Tönnies Totengräber des S04 füllen. Diese passiv aggressive und gleichzeitig selbstgefällige Art ist kaum auszuhalten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kann mich da mal jemand aufklären, ich steck da nicht so drin...
Welche Gründe kann es für Rangnick geben, den Posten jetzt doch nicht anzunehmen?
Es sah doch erst ganz gut aus. Ist da in den letzten Tag irgendwas passiert?

btw. kann es sein, dass es am Geld scheitert? Dass Rangnick zu viel Kohle verlangt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
btw. kann es sein, dass es am Geld scheitert? Dass Rangnick zu viel Kohle verlangt?

Glaube ich nicht. Das ganze wäre doch sowieso ein reines Unterfangen für seine Legacy gewesen. Geld wird da zweitrangig sein

Ich denke, er lässt sich nur drauf ein, wenn er die volle Rückendeckung im ganzen Verein hat und nicht, wenn schon vor Beginn sich verschiedene Lager bilden und der dann gegen diese Kräfte ankämpfen muss.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Es sah doch erst ganz gut aus.

Es gab ein einziges unverbindliches Gespräch, bei dem nicht mal über Details gesprochen wurde.
Die Schwerte-Union hat das dann öffentlich so verkauft, dass sie Rangnick akquiriert haben und die Sache quasi geritzt sei.

Über Geld wurde überhaupt noch nicht gesprochen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
So viel Sachverstand und fußballerisches Wissen Rangnick da aber auch nachgewiesen hat, so ein narzisstischer Knilch ist er auch. Erfolg wird mit massiven finanziellen Mitteln und möglichst wenigen Oppositionen erzielt.

Im Süden würde man sagen Brazzo wäre schuld. :D Irgendwann wird Rangnick aber auch dämmern dass seine geforderte Machtfülle wohl nur bei Plastik oder DFB möglich ist.

Es ist ein Trauerspiel. Im Grunde müsste man bei Gross sogar Buße tun. Ich dachte wirklich schlimmer geht nicht mehr, ein Irrtum.:(

Gesenhues, der den Rangnick Plan dem Aufsichtsrat vorgetragen hatte, hat heute morgen hingeworfen.

bei dem nicht mal über Details gesprochen wurde.

Laut Kicker hat Schalke komplett die Hosen heruntergelassen:

Zitat: Dafür war sogar eigens Finanzchefin Christina Rühl-Hamers während des Gesprächs hinzugezogen worden, um "sehr transparent über die aktuelle wirtschaftliche Situation zu berichten, was ja auch eher unüblich ist in solchen Beraterkonstellationen", wie Rühl-Hamers am Samstag selbst erklärte. "Wir haben vereinbart, dass keine Zahl den Raum verlässt."

 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Glaube ich nicht. Das ganze wäre doch sowieso ein reines Unterfangen für seine Legacy gewesen. Geld wird da zweitrangig sein

Ich denke, er lässt sich nur drauf ein, wenn er die volle Rückendeckung im ganzen Verein hat und nicht, wenn schon vor Beginn sich verschiedene Lager bilden und der dann gegen diese Kräfte ankämpfen muss.

Das ist halt auch eins der Probleme in Schalke. Pluralismus und Demokratie in allen ehren, aber in so einer Situation kannst du halt nur was erreichen wenn alle an einem Strang ziehen und da muss man am besten eine starke Stimme haben die die Richtung vorgibt.

Das bedeutet natürlich nicht das es keine "Accountability" gibt, aber dann muss man halt sagen du hast jetzt 2 Jahre um das Ruder rumzureißen und wenn es nicht klappt fliegst du raus statt ständig jeden move zu micro managen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kann mich da mal jemand aufklären, ich steck da nicht so drin...
Welche Gründe kann es für Rangnick geben, den Posten jetzt doch nicht anzunehmen?
Es sah doch erst ganz gut aus. Ist da in den letzten Tag irgendwas passiert?

btw. kann es sein, dass es am Geld scheitert? Dass Rangnick zu viel Kohle verlangt?
Da Rangnick beim Gespräch nicht persönlich anwesend war, können die Gründe für die Absage nur faktenbasiert sein, also nicht aus zwischenmenschlichen, atmosphärischen Differenzen resultieren.

Als Gründe für die Absage kommen also der im Gespräch formulierte Worst Case Etat iHv 20 Mio € sowie die fehlende Aussicht auf die Ausgliederung in Betracht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das Ganze Dilemma könnte noch getoppt werden, wenn man als Alternative die Gespräche mit Metzelder wieder aufnehmen würde.
 

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
43
@MS: Wir sollten uns zusammen tun bezüglich des Romans.

Die selbstgefällige Inkompetenz des AR regt mich täglich mehr auf. Größter Fehler der vergangenen 5 Jahre rückblickend betrachtet, die errumpelte Vizemeisterschaft unter Tedesco. Anstatt damals dem lieben Gott für so viel Glück zu danken und die richtigen Schlüsse draus zu ziehen, nämlich das man zu 3/4 glücklich gewonnen und nur Grütze gespielt hat, ruhte man sich, überspitzt formuliert, offensiv weiterhin auf Burgstaller aus. Wenn ich sehe, wie viel Geld danach für Mittelklasse verwichst wurde, während andere sinnvoll mit weniger Mitteln in FUßBALLER investierten, ja, das tut noch heute weh. Es kam keine verdammte Gegenstimme aus dem AR, einfach weil dort komplett der fußballerische Sachverstand abgeht. Und ja, Stevens ist zwar Mitglied des AR, aber er ist für mich das personifizierte „Malochen“. Hasse dieses Wort so sehr. Ne Schalker Mannschaft die Fußball spielt, so wie letztmals vor 6,7 Jahren, hach, das wäre was. Und die Liga ist mir da inzwischen schon fast egal. Ich will mich einfach wieder als Fan an ner fußballerisch wertvollen Periode ergötzen. Etwas „Joga Bonito“ anstatt ständig fußballerischem Taxiteller.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
btw. kann es sein, dass es am Geld scheitert? Dass Rangnick zu viel Kohle verlangt?

Ich bin mir sicher, dass es Rangnick um Kohle ging, aber nicht unbedingt um sein eigenes Gehalt.

Bei Rangnick wird immer der Erfolg beim Aufbau von Hoffenheim und Leipzig erwähnt. Aber die hatten auch ne ganz andere finanzielle Grundlage. Bei Hoffenheim hat er sich ja trotzdem immer wieder mit Hopp gestritten, weil Rangnick mehr Geld zur Verfügung haben wollte, während Hopp wollte, dass sich der Verein langfristig selbst trägt.
Bei Leipzig gabs nochmal andere finanzielle Mittel und dementsprechend hat sich Rangnick dort auch wohler gefühlt. Rangnick will die besten Talente verpflichten, die besten Jugendspieler, die besten Jugendtrainer, top-notch Trainingszentrum usw. Ist ja alles super, kostet aber viel Geld. Schalke ist hoch verschuldet und durch den Abstieg + Corona Situation verschärft sich die Situation noch. Dazu die schwierige Situation mit teuren Spielerverträgen.

Die Situation auf Schalke wäre imo deutlich schwieriger für Rangnick als Hoffenheim oder Leipzig. Für Liga 2 wird Schalke ein ordentliches Budget stemmen können, aber back in Liga 1 wirds dann hart. Grade weil gleichzeitig auch die Erwartungen hoch sein werden.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Du sagst es richtigerweise, Schalke ist hoch verschuldet und wird sich erstmal finanziell konsolidieren müssen, also gesundschrumpfen bzw. die Spieler müssen viel kleinere Brötchen backen. Ich kenne die Regularien nicht genau, aber wie kann das eigentlich sein, dass man mit solch tonnenschweren Verbindlichkeiten eine Lizenz bekommt? Das mag zwar Ewigkeiten her sein, aber in den 80er-Jahren musste man noch jede Mark umdrehen, dass höchstens 200.000 DM Miese herumkamen, so in etwa kenne ich es vom damaligen Zweiligisten und baldigen Bayernligisten FC Augsburg. Da waren auch noch Kaufleute und Revisoren im Vorstand. Deswegen konnten wir die zweite Liga auch nicht dauerhaft halten, weil wir verstärkt auf die eigene Jugend setzen und die besten wie Veh, Grahammer, Hochstätter verkaufen mussten. Und heute 274 Mio Euronen Schulden? Das System ist doch irgendwie krank!!
Vielleicht sieht Rangnick, dass man hier viel Geduld und Energie braucht, um hier langfristig wieder in die Erfolgsspur zu kommen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit den Schulden haben es die Medien aber. Wir reden hier nicht von 240 Mio Dispo überzogen. Schalke hat ein abbezahltes eigenes (!) Stadion, sämtliche Verwertungsrechte im Catering, das einmalige Vereinsgelände. Niemand redet über die 200 Mio "Schulden" bei Wolfsburg. Bei Schalke hängen sie über allem. Barcelona hat sogar 5x soviele und damit über eine Milliarden "Schulden" und haben trotzdem Messi.

Schalkes Strukturen sind aus dem 20. Jahrhundert. Da ist soviel Luft für finanzielle Gestaltungspotenziale. Man muss sie nur endlich rein- und zulassen.

Ich bin Rangnick Fan, aber es wird auch ohne ihn gehen. Wichtig wäre, dass Fans endlich ins Stadion dürfen. Wobei der Abstieg mangels Häme von fremden Fanrängen so irgendwie gefühlt die Sache erleichtert. Ob ich nächstes Jahr über die Sky Mikrofone Sandhausens Nummer 9 auf dem Platz fluchen höre oder Lewandowski ist egal, im ersten Fall kassieren wir wenigstens kein 0:8. Ansonsten ändert sich ohne Fans ja nicht viel. Auch heute wirkt das CL Finale wie ein Spiel aus meinen Ort. Nur in dreifacher Geschwindigkeit. Hansi Flick schimpft aber genau wie Ahmet F.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Mit den Schulden haben es die Medien aber. Wir reden hier nicht von 240 Mio Dispo überzogen. Schalke hat ein abbezahltes eigenes (!) Stadion, sämtliche Verwertungsrechte im Catering, das einmalige Vereinsgelände. Niemand redet über die 200 Mio "Schulden" bei Wolfsburg. Bei Schalke hängen sie über allem. Barcelona hat sogar 5x soviele und damit über eine Milliarden "Schulden" und haben trotzdem Messi.

Wolfsburg ist ein Werksclub und steht und fällt mit VW. Wenn VW irgendwann kein Geld mehr gibt, stirbt der Verein ad hoc. Das ist allen komplett bewusst.

Barca ist komplett am Arsch und ein riesiger Sumpf aus Korruption und illegalen Geschäften.

Wenn Schalke alle der genannten Vermögenswerte verkauft, haben sie trotzdem noch Schulden UND steigen dazu noch ab. Und wer sollte die Arena und die anderen Vermögenswerte im Zweifel kaufen? Die Pleitestadt Gelsenkirchen sicher nicht mehr. Es gibt niemanden.

Für eine Konsolidierung in bestehenden Strukturen ist es meiner Meinung nach inzwischen zu spät. Abwicklung und kompletter Neustart wäre da fast vielversprechender, wird aber niemals so passieren. Selbst Ausgliederung ist ja offenbar ein No-Go.

Welche Perspektive bleibt denn da noch?
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Ich bin mir sicher, dass es Rangnick um Kohle ging, aber nicht unbedingt um sein eigenes Gehalt.

Bei Rangnick wird immer der Erfolg beim Aufbau von Hoffenheim und Leipzig erwähnt. Aber die hatten auch ne ganz andere finanzielle Grundlage. Bei Hoffenheim hat er sich ja trotzdem immer wieder mit Hopp gestritten, weil Rangnick mehr Geld zur Verfügung haben wollte, während Hopp wollte, dass sich der Verein langfristig selbst trägt.
Bei Leipzig gabs nochmal andere finanzielle Mittel und dementsprechend hat sich Rangnick dort auch wohler gefühlt. Rangnick will die besten Talente verpflichten, die besten Jugendspieler, die besten Jugendtrainer, top-notch Trainingszentrum usw.
das hat Schalke aber alles schon. Ein Schwung Talente wurde gerade erst verpflichtet. Insofern müsste man es auch nicht für sehr viel Geld aus dem Boden stampfen, sondern höchstens optimieren.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Mit den Schulden haben es die Medien aber. Wir reden hier nicht von 240 Mio Dispo überzogen. Schalke hat ein abbezahltes eigenes (!) Stadion, sämtliche Verwertungsrechte im Catering, das einmalige Vereinsgelände. Niemand redet über die 200 Mio "Schulden" bei Wolfsburg. Bei Schalke hängen sie über allem. Barcelona hat sogar 5x soviele und damit über eine Milliarden "Schulden" und haben trotzdem Messi.

Schalkes Strukturen sind aus dem 20. Jahrhundert. Da ist soviel Luft für finanzielle Gestaltungspotenziale. Man muss sie nur endlich rein- und zulassen.

Ich bin Rangnick Fan, aber es wird auch ohne ihn gehen. Wichtig wäre, dass Fans endlich ins Stadion dürfen. Wobei der Abstieg mangels Häme von fremden Fanrängen so irgendwie gefühlt die Sache erleichtert. Ob ich nächstes Jahr über die Sky Mikrofone Sandhausens Nummer 9 auf dem Platz fluchen höre oder Lewandowski ist egal, im ersten Fall kassieren wir wenigstens kein 0:8. Ansonsten ändert sich ohne Fans ja nicht viel. Auch heute wirkt das CL Finale wie ein Spiel aus meinen Ort. Nur in dreifacher Geschwindigkeit. Hansi Flick schimpft aber genau wie Ahmet F.
Schulden sind so lange kein Problem, so lange der Umsatz zum Schuldendienst passt. Bricht das Geschäft ein, werden die Schulden zum Problem. Wolfsburg und Barca spielen auch nächstes Jahr CL, Barca verkauft auch nächstes Jahr Trikots in Lampukistan, Schalke nicht. Wie sich das wirklich auswirkt, muss man abwarten, denn die konkreten Zahlen kennen wir alle nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
das hat Schalke aber alles schon. Ein Schwung Talente wurde gerade erst verpflichtet. Insofern müsste man es auch nicht für sehr viel Geld aus dem Boden stampfen, sondern höchstens optimieren.

Mit Talente mein ich nicht nur Jugendspieler, sondern auch junge Profispieler. Eben Spieler, die auch deiner Profimannschaft schnell weiterhelfen können. Bei Hoffenheim wurde in der 2. Liga doch auch mal für 8 Mio ein 19 jähriger (?) Brasilianer verpflichtet. Solche Transfers eben, die auch richtig Geld kosten, siehe Leipzig.
 
Oben