FC Schalke 04


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Hmm auf der pk klang kramer recht optimistisch was terrode und Köln betrifft.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Hmm auf der pk klang kramer recht optimistisch was terrode und Köln betrifft.

Das wäre natürlich Top. Ich hatte aus nem Schalketotal-Artikel von heute bisher nur das gelesen:

Der Schalker Anhang wird dann aber aller Voraussicht nach Simon Terodde nicht oder nur kurz zu Gesicht bekommen. Der Zweitliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison, der auch eine eigene Vergangenheit in Köln hat, laboriert an muskulären Problemen, die nach jetzigem Stand maximal eine späte Einwechslung zulassen. In der Spitze wird deshalb vor allem Neuzugang Sebastian Polter gefordert sein, zumal mit Jordan Larsson ein weiterer, potentieller Neuer eher noch nicht für einen Einsatz in Frage kommt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ja zuletzt sah es schlecht aus für terrode, aber auf der pk klang es schon besser. Ich glaube kramer hat gesagt dass er morgen voll mittrainiert.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Ja zuletzt sah es schlecht aus für terrode, aber auf der pk klang es schon besser. Ich glaube kramer hat gesagt dass er morgen voll mittrainiert.

Wäre schon gut. Ich denke, Terodde würde mehr Eindruck bei den Kölnern machen, als Polter. Jeden noch so kleinen psychologischen Vorteil muss man als Aufsteiger gegen einen Europapokal-Teilnehmer mitnehmen. Man wird da wohl eher nicht mit einer Doppelspitze Polter/Terodde agieren und erst mal vorrangig absichern. Habe die Kölner Vorbereitung nicht verfolgt aber bei der durchwachsenen Vorbereitung der Schalker würde ich alles ab einem Unentschieden extrem feiern.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ich geb ehrlich gesagt nix auf Testspiele. Ich glaube Leverkusen war in der bild formtabelle auf Platz 1 und hat sich dann blamiert. Von daher sehe ich es gelassen. Freue mich jedenfalls. Macht auch irgendwie spass als Underdog in die Saison zu gehen.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Ich geb ehrlich gesagt nix auf Testspiele. Ich glaube Leverkusen war in der bild formtabelle auf Platz 1 und hat sich dann blamiert. Von daher sehe ich es gelassen. Freue mich jedenfalls. Macht auch irgendwie spass als Underdog in die Saison zu gehen.
Da sagst du was. Mir hat schon die letzte Saison mehr Spass gemacht, als die letzten ungefähr 5 Jahre zuvor. Bin in den Achtzigern in Liga 2 auswärts nach Meppen gefahren, in dieser Dekade hat sich meine Leidenschaft für S04 entwickelt. Und mit dieser, sagen wir ruhig "Genese" hatte die letzte Saison zehn mal mehr zu tun, als die Jahre zuvor, in denen ich mehr oder weniger ständig Schleudertrauma vom Kopfschütteln davon hatte, was aus dem Verein geworden ist.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
So, wie erwartet im ersten Spiel auswärts gegen einen Europacupteilnehmer nicht gepunktet. Für mich kein Grund schwarz zu sehen. Inbesondere, wenn man die unrühmliche Rolle des Kölner Kellers mit ins Kalkül zieht. Der durchaus furiose Beginn läßt im Gegenteil durchaus die Hoffnung zu, dass im Saisonverlauf auch mit dem zweitkleinsten Etat der Liga der Klassenerhalt drin ist. Auch im folgenden Heimspiel rechne ich nicht unbedingt damit, dass gepunktet wird. Die Gegner, gegen die man gewinnen MUSS, die kommen erst noch. Freilich würde es nicht schaden, dann bereits den einen oder anderen Punkt außer der Reihe gesammelt zu haben.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.823
Punkte
113
So, wie erwartet im ersten Spiel auswärts gegen einen Europacupteilnehmer nicht gepunktet. Für mich kein Grund schwarz zu sehen. Inbesondere, wenn man die unrühmliche Rolle des Kölner Kellers mit ins Kalkül zieht. Der durchaus furiose Beginn läßt im Gegenteil durchaus die Hoffnung zu, dass im Saisonverlauf auch mit dem zweitkleinsten Etat der Liga der Klassenerhalt drin ist. Auch im folgenden Heimspiel rechne ich nicht unbedingt damit, dass gepunktet wird. Die Gegner, gegen die man gewinnen MUSS, die kommen erst noch. Freilich würde es nicht schaden, dann bereits den einen oder anderen Punkt außer der Reihe gesammelt zu haben.
Zweitkleinster Etat? Heftig, wenn man bedenkt, wo Schalke 04 vor einigen Jahren stand. Ich hoffe, Schalke etabliert sich in der Bundesliga und greift in paar Jahren wieder die Top 5 an.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Auch im folgenden Heimspiel rechne ich nicht unbedingt damit, dass gepunktet wird. Die Gegner, gegen die man gewinnen MUSS, die kommen erst noch. Freilich würde es nicht schaden, dann bereits den einen oder anderen Punkt außer der Reihe gesammelt zu haben.

seitdem wir mal am anfang 4 in serie verloren haben, zittere ich auch immer... hoffentlich punkten wir schon vor bochum :belehr:
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Zweitkleinster Etat? Heftig, wenn man bedenkt, wo Schalke 04 vor einigen Jahren stand. Ich hoffe, Schalke etabliert sich in der Bundesliga und greift in paar Jahren wieder die Top 5 an.

Jup, nur Bochum hat einen noch Kleineren. Wobei ich das nicht so richtig kapiere, haben diese doch gerade erst ~12 Mio Ablöse für Bella-Kotchap generiert aber nicht so richtig reinvestiert. Da muss wohl finanziell auch einiges im Argen gewesen sein.
Was Schalke betrifft, so bin ich überzeugt, dass es langfristig nur nach oben gehen kann. Das ist einfach die logische Schlussfolgerung aus dem Potential des Clubs und daraus, das zum ersten mal seit ich mich erinnere, vernünftige Leute am Ruder des Vereins stehen. Rühl-Hamers wurde von einer Wirtschaftsprüfungsfirma abgeworben, die für Schalke gearbeitet hat, die ist vom Fach. Nebenbei hat sie übrigens Frauen-Bundesliga gespielt ;). Schröder hat bis dato genau so exzellent gearbeitet, wie ich es mir damals von Heidel erhofft habe. Die übrigen Funktionäre haben sich ebenfalls der Bodenständigkeit verpflichtet. Schaffen die es, das Prinzip der Vernunft langfristig in diesem nervösen Umfeld durchzusetzen, geht es aufwärts. Das ist keine Raketenwissenschaft, nur Logik.

seitdem wir mal am anfang 4 in serie verloren haben, zittere ich auch immer... hoffentlich punkten wir schon vor bochum :belehr:

Das Ding in Köln hätte auch in eine andere Richtung gehen können. Der Kölner Keller dürfte sich seiner wenig ruhmreichen Überpräsenz im letzten Spiel bewusst sein und hält sich vermutlich gegen Gladbach etwas zurück. Wer weiß, vielleicht gelingt schon da eine Überraschung (womit ich einen Punktgewinn meine, kein 7:0).
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
bis zur ersten krise, dann geht wieder die post ab :p
Hatte man doch schon, siehe Grammozis´ Demission. Und dann, als statt dem wiederauferstandenen Sepp Herberger oder mindestens Pep Guardiola nur Frank Kramer als Trainer verpflichtet wurde ;). Nervöses Umfeld hin oder her, nach meiner Wahrnehmung ist die Akzeptanz der neuen sportlichen/wirtschaftlichen Führung bei vielen hoch genug, um auch Rückschläge zu überstehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Aus Churlinov wird also tatsächlich nichts und bei Harit spricht man nun wieder von einer Leihe. Beides zum Kotzen. Mit Itakura und Churlinov haben wir damit die beiden besten Spieler der Aufstiegssaison verloren.

Hab bei Larsson das Gefühl, dass er uns zumindest in der Hinrunde nicht wie erhofft helfen wird, ob wg. mangelnder Fitness oder Klasse sei dahin gestellt.

Insgesamt kann ich wenig zum Kader sagen, außer dass Platz 15 das Ziel ist. Seit ich Interesse für Taktik und Kaderplanung habe (als Kind eher nicht), musste Schalke Teams für das internationale Geschäft zusammenstellen. Keine Ahnung, was es gg den Abstieg braucht. Vertraue Schröder mal. Aber der Kader ist echt kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Ein Punkt zuhause gegen Gladbach finde ich jetzt nicht soo toll. Aber die Art und Weise wie die Mannschaft spielt macht schon Hoffnung. Ich denke, auch der Spirit im Team ist sehr gut. Ich denke, es könnte eine ganz gute Saison werden.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Ein Punkt zuhause gegen Gladbach finde ich jetzt nicht soo toll. Aber die Art und Weise wie die Mannschaft spielt macht schon Hoffnung. Ich denke, auch der Spirit im Team ist sehr gut. Ich denke, es könnte eine ganz gute Saison werden.

Man muss dabei gewisse Dinge in Bezug zueinander setzten. Als erstes natürlich den Etat, der eben nicht mehr ~90 Mio beträgt, wie noch vor wenigen Jahren. Der Kader ist nach dem Aufstieg erneut quasi runderneuert worden und Automatismen müssen sich erst wieder finden. Wenn man zudem bedenkt, dass man trotz des eingeschränkten Budgets Nationalspieler wie Kral, Yoshida, Larsson und Krauß verpflichten konnte, würde ich den Kader als auf dem Papier exzellent zusammen gestellt bezeichnen.
Jetzt kommt da als Gegner eine Mannschaft, die sich letzte Saison deutlich unter Wert verkauft hat und nun nach einem Wechsel des Trainers und der Spielphilosophie von Konter- zu Ballbesitzfußball ganz sicher wieder zu den Topkandidaten um das internationale Geschäft zählt. Ein Verein, welcher die Ablöse Itakuras, die wir nicht zahlen konnten, achselzuckend auf den Tisch gelegt hat. Deren Kaderwert ein Vielfaches des eigenen Kaders beträgt.
Also, meiner Meinung nach ist es schon toll, wenn man gegen so eine Mannschaft nach einer geilen ersten Halbzeit bis zur 72. Minute führt und nachfolgend einen Rückstand noch egalisieren kann. Die Zeiten sind dank Typen wie Heidel auf Schalke eben andere als vor fünf oder zehn Jahren. Insofern nochmal: :jubel:

PS: Ich hatte auch gehofft, die Knappen kriegen die Führung über die Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Marius Lode verlässt Schalke:

https://schalketotal.de/2022/08/16/...verlaesst-schalke-nach-nur-einem-halben-jahr/

Er muss wohl als einer von Schröders Transfer-Flops bewertet werden. Dass solche allerdings dann keine teuren Flops sind und man sie zeitnah auch wieder los wird -siehe auch Fraisl und andere- gefällt mir. Klar wäre es wichtiger, Harit abzugeben aber dessen Verpflichtung hat Schröder auch nicht zu verantworten.

Terodde und Ouwejan fehlten heute nachmittag bei der zweiten Trainingseinheit. Das soll aber lediglich der Belastungssteuerung geschuldet sein, die Vormittagseinheit hatten beide absolviert.

Evonik, der Hauptsponsor des Ballsportvereins von nebenan und ein Epigone der RAG hat nunmehr nicht nur wie bisher eine Loge in der Arena gemietet, sondern schaltet ab sofort auch Bandenwerbung. Ein größerer Einstieg des Konzerns 2006 scheiterte im übrigen lediglich daran, dass sich Rudi Assauer und der damalige RAG-Chef Werner Müller so überhaupt nicht leiden konnten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
War jemand während eines Spiels in einer der Hospitality Logen der Arena und kann berichten?
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
man wusste, dass die saison schwer wird, aber solche punkte musst du mitnehmen. sehr schade! nächstes heimspiel wird nicht leichter. bis zum derby sollte man ein oder zwei 3er einfahren :belehr:
 

drisszelmat

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
8
Vielleicht interessant für den ein oder anderen von euch:



Vorbericht zum Spiel Schalke Union aus Schalker Sicht. Würde mich interessieren ob die Ansichten teilt:




Auf dem gleichen Kanal gibt es auch einen Fantalk zum Spiel mit einem Unioner:
 
Oben