Felix Auger-Aliassime


Wieviele Grand Slams gewinnt FAA?


  • Umfrageteilnehmer
    33

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Übrigens nerven mich Deine Attacken gegen die #NextGen Spieler mittlerweile nur noch.
Du hast die letzten Jahre aber schon die Ergebnisse bei den GS Turnieren verfolgt, oder?!

Das sind keine "Attacken", sondern ist ein gesunder Realismus. Selbst bei Spielern wie Medvedev, Zverev oder Berrettini, die jetzt schon Mitte 20 sind und gewisse Dinge erlebt haben, da ist in Zweifel zu ziehen, ob sie vom Kopf her in der Lage sind, einen GOAT-Anwärter in einem GS Finale zu schlagen. Davon ist doch ein FAA noch weit entfernt. Ein GS HF ist völliges Neuland. Und Medvedev ist mit einer Spielweise jemand, der dem Gegner viel Risiko abverlangt. So schwer nachzuvollziehen, dass ich da von einem deutlichen Ergebnis ausgehe?!
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
FAA ist jedenfalls krasser Außenseiter und hat nichts zu verlieren, das ist doch eine angenehme Situation.
Schon klar, das würde für ihn sprechen. Aber oftmals ist es doch so, dass das trotzdem kaum einen Effekt hat. Die Gesamtsituation, im größten Tennisstadion der Welt gegen die aktuelle #2 der Welt zu spielen, wirkt dann mehr wie eine Belastung statt wie ein Genuss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das sind keine "Attacken", sondern ist ein gesunder Realismus. Selbst bei Spielern wie Medvedev, Zverev oder Berrettini, die jetzt schon Mitte 20 sind und gewisse Dinge erlebt haben, da ist in Zweifel zu ziehen, ob sie vom Kopf her in der Lage sind, einen GOAT-Anwärter in einem GS Finale zu schlagen. Davon ist doch ein FAA noch weit entfernt. Ein GS HF ist völliges Neuland. Und Medvedev ist mit einer Spielweise jemand, der dem Gegner viel Risiko abverlangt. So schwer nachzuvollziehen, dass ich da von einem deutlichen Ergebnis ausgehe?!

Nur weil es das 1. HF ist, muss es kein Nachteil sein
Spieler wie Safin haben direkt ihren 1. GS Titel gewonnen als sie in ihrem 1. HF standen. Bei jemanden wie FAA hat sich bisher ja auch das Gegenteil gezeigt. Mit jeder Finalniederlage wurde die Blockade größer, wenn da noch 3 GS HF Niederlagen dazukommen, wird es sicherlich nicht leichter
Ich weiß nicht was ich im HF erwarten soll, der nervenstärkste war FAA bisher nicht, aber grundsätzlich kann er sowohl Druck machen als auch fehlerfrei spielen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Du hast die letzten Jahre aber schon die Ergebnisse bei den GS Turnieren verfolgt, oder?!

Das sind keine "Attacken", sondern ist ein gesunder Realismus. Selbst bei Spielern wie Medvedev, Zverev oder Berrettini, die jetzt schon Mitte 20 sind und gewisse Dinge erlebt haben, da ist in Zweifel zu ziehen, ob sie vom Kopf her in der Lage sind, einen GOAT-Anwärter in einem GS Finale zu schlagen. Davon ist doch ein FAA noch weit entfernt. Ein GS HF ist völliges Neuland. Und Medvedev ist mit einer Spielweise jemand, der dem Gegner viel Risiko abverlangt. So schwer nachzuvollziehen, dass ich da von einem deutlichen Ergebnis ausgehe?!
Es geht darum das Du FAA weniger zutraust als seinem Landsmann Denis Shapovalov im W-HF vor 2 Monaten. Das kann ich halt beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Beide spielen Ihr 1. HF und viele Kommentatoren und Experten sagen das FAA von beiden Kanadiern der Konstantere und Schlagsichere ist mit dem größeren Schlagrepertoire. Warum Du sagst das Felix mit einem deutlicheren Ergebnis nach Hause geschickt wird als Denis erschließt sich mir nicht.

Das einzige Match, dass es zwischen Medvedev und Auger-Aliassime gab, endete 6-3,4-6,6-7(7-9) 2018 als Felix noch ein halbes Kind war.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Durch die frühe Niederlage von Jannik Sinner in Stockholm erreicht Felix Auger-Aliassime kommenden Montag zum 1. Mal die Top 10 der Weltrangliste.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Durch die frühe Niederlage von Jannik Sinner in Stockholm erreicht Felix Auger-Aliassime kommenden Montag zum 1. Mal die Top 10 der Weltrangliste.


... und durch das Ausscheiden im Halbfinale ist FAA damit dann wohl der erste Spieler, der jemals ohne Titelgewinn auf ATP-Ebene in den Top 10 steht. Da kann man ihm nur wünschen, dass er diese Sache möglichst bald mal beendet - das war jetzt eine sehr gute Chance dafür, aber den Titel wird jetzt wohl sein kanadischer Kumpel einfahren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
interessant ist ja, dass FAA im Race nur die 12 ist


Naja, das wird doch logischerweise auf die meisten Spieler zutreffen, dass ihre WR-Position am Jahresende nicht mit der im Race übereinstimmt, die Covid-Sonderregelpunkte werden doch auch erst im August 2022 komplett aus der WR fallen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Naja, das wird doch logischerweise auf die meisten Spieler zutreffen, dass ihre WR-Position am Jahresende nicht mit der im Race übereinstimmt, die Covid-Sonderregelpunkte werden doch auch erst im August 2022 komplett aus der WR fallen.

Ich meinte damit nur, dass FAA im Gegensatz zu Pioline in den letzten 52 Wochen nicht genügend Punkte für die Top 10 geholt hat
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Dieser Moment sollte auch hier festgehalten werden:


Wie gesagt: Als erster Titel gleich ein 500er und dabei eine ehemalige #1 sowieso die aktuelle #13, #7 und #4 geschlagen - besser hätte er der leidigen Serie kaum ein Ende setzen können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Zwei Turniersiege in Folge, morgen die Chance auf drei Titel in drei Wochen als Favorit im Finale - ist das der Durchbruch von FAA, auf den man schon relativ lange wartet? Auf jeden Fall bessert er seine Titelanzahl deutlich auf und die Finalbilanz sollte nach der Trendwende künftig auch kein großes Thema mehr sein.

Man wird natürlich nächste Saison erst sehen, ob er die Leistungen in der Halle auf outdoor-Turniere übertragen kann, bisher ist er indoor schon am deutlich stärksten, da hat er auch schon im Februar seinen ersten Titel in Rotterdam gefeiert:


Das gilt auch für die beiden Siege gegen Alcaraz (das Davis Cup Match war auch in der Halle), schwer zu sagen, ob das für eine größere Bedeutung für zukünftige Begegnungen bei anderen Turnieren hat - es gibt aber immerhin Anlass zur Zuversicht, dass er auch outdoor ein Gegner auf Augenhöhe für Alcaraz werden könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zwei Turniersiege in Folge, morgen die Chance auf drei Titel in drei Wochen als Favorit im Finale - ist das der Durchbruch von FAA, auf den man schon relativ lange wartet? Auf jeden Fall bessert er seine Titelanzahl deutlich auf und die Finalbilanz sollte nach der Trendwende künftig auch kein großes Thema mehr sein.

Man wird natürlich nächste Saison erst sehen, ob er die Leistungen in der Halle auf outdoor-Turniere übertragen kann, bisher ist er indoor schon am deutlich stärksten, da hat er auch schon im Februar seinen ersten Titel in Rotterdam gefeiert:


Das gilt auch für die beiden Siege gegen Alcaraz (das Davis Cup Match war auch in der Halle), schwer zu sagen, ob das für eine größere Bedeutung für zukünftige Begegnungen bei anderen Turnieren hat - es gibt aber immerhin Anlass zur Zuversicht, dass er auch outdoor ein Gegner auf Augenhöhe für Alcaraz werden könnte.

Ich sehe aktuell indoor FAA vorne und outdoor Alcaraz, wenn man die Tagesform ausklammert.
Ähnlich wie Federer hat Auger-Aliassime seinen Durchbruch auch indoor geschafft. Bei Alcaraz wird in Zukunft indoor sicherlich eine Weiterentwicklung kommen, aber aktuell wäre FAA ohne Monsterlauf für mich favorisiert
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Schwacher und enttäuschender Auftritt von FAA. Gegen Monteiro eine Runde zuvor hatte er auch brutal zu kämpfen und heute quasi chancenlos gegen Cerundolo. Der Gaucho hat das Spiel diktiert und FAA war größtenteils nur Beifahrer.

FAA bisher auch enttäuschend in 2023. Vom nächsten Schritt ist bisher nichts zu sehen. Bei den AO muss er einen Lehecka im AF einfach rausnehmen, soweit muss er dann sein.
Danach 2x an Medvedev gescheitert, ok, der war da dann auch in Form, trotzdem darf er da auch mal einen raushauen oder will er für immer in solchen Duellen verlieren?
Dann in Dubai glatt gegen Sonego raus.
IW war ok, gerade so von der Klippe gegen Paul gesprungen und gegen Alcaraz kann man wohl eh nur verlieren.

Er ist natürlich auf einem deutlich höheren Level als sein Landsmann Shapovalov, steht im Live Race auf #14 auch nicht so mies, aber von einem Angriff auf die Top5 ist das bisher deutlich entfernt.

FAA hat wegen seines starken Endspurts 2022 weiterhin gute Chancen diese Saison die Top 5 zu schaffen, er ist nahe dran und die Ausgangsposition ist bis zum Beginn seiner Siegesserie aus dem Vorjahr gut. Sowas wie bei Fritz (kurz in den Top 5 und dann sofort wieder herausfallen wenn der Erfolg aus dem Vorjahr aus der Wertung fällt) ist locker drin, allerdings war sowas mit "Durchbruch" bei FAA wohl auch kaum gemeint. Er ist natürlich immer noch jung, aber wenn man sieht, mit welchen Vorschusslorbeeren er auf die Tour gekommen ist, sind CH #6 und 500er als bisher größte Titel schon recht wenig - die Erwartungen waren doch "Supertalent, wahrscheinlich wird er #1 und gewinnt mehrere GS".

Wenn man auf diese Übersicht schaut...


... fällt jedenfalls auf, dass fast alle "großen" Spieler jünger in den Top 3 standen, als FAA das noch schaffen kann. Umgekehrt kann man auflisten wer nicht:

- Kuerten und Rafter als #1 mit mehr als einem GS-Titel
- Bruguera und Wawrinka als weitere Spieler mit mehreren GS
- Medvedev als aktiver Spieler der schon ein GS gewonnen hat und noch mehr holen kann, mit viel Phantasie auch Thiem und Cilic

Sind schon recht wenige, und von denen galt wohl auch keiner als vergleichbares "Supertalent".
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
allerdings war sowas mit "Durchbruch" bei FAA wohl auch kaum gemeint. Er ist natürlich immer noch jung, aber wenn man sieht, mit welchen Vorschusslorbeeren er auf die Tour gekommen ist, sind CH #6 und 500er als bisher größte Titel schon recht wenig - die Erwartungen waren doch "Supertalent, wahrscheinlich wird er #1 und gewinnt mehrere GS".

Es ist finde ich auch nicht wichtig, wer wieviel zu welchem Zeitpunkt der jungen Karriere vorweisen kann.
Wichtiger ist in welche Richtung die Entwicklung geht und was für Steps man macht.
FAA hat letzte Saison mehrere Titel geholt und den Sprung zu den ATP-Finals geschafft und somit war die letzte Saison ein Erfolg.
Er kann aber darauf bisher nicht aufbauen, was eine Enttäuschung in der bisherigen Saison ist.

FAA hat wegen seines starken Endspurts 2022 weiterhin gute Chancen diese Saison die Top 5 zu schaffen, er ist nahe dran und die Ausgangsposition ist bis zum Beginn seiner Siegesserie aus dem Vorjahr gut.

Naja, FAA hat in Barcelona, Estoril, Madrid und Rom jeweils ein VF zu verteidigen und bei den FO das AF.
Da mag jetzt kein Highlight dabei sein, aber das musst du in Summe erst mal bringen. In Madrid und Rom ist das Teilnehmerfeld ab diesem Jahr größer, es gibt eine Runde mehr zu spielen, da musst du dich erstmal in beiden unter die Top8 spielen.

Stand jetzt sehe ich nicht wie FAA die Punkte auf Sand aus dem Vorjahr verteidigt. Vielleicht kann er aber mal den nächsten Gang finden, war letztes Jahr ab Barcelona auch der Fall, vorher war er nach starkem Saisonbeginn teils katastrophal unterwegs (bei weitem schlechter als jetzt).
 
Oben