Felix Auger-Aliassime


Wieviele Grand Slams gewinnt FAA?


  • Umfrageteilnehmer
    33

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das behaupte ich nicht. Das ist so. Dass der DTB finanziell sehr begrenzte Möglichkeiten hat, seitdem die Ära Becker vorbei ist, ist doch schon seit ca. 15 Jahren bekannt. Hast du die letzten Jahre geschlafen?

Man findet nicht so viel zu den Zahlen, aber der DTB hat keine große TV-Einnahmen durch ein großes Turnier. Der DTB hat nicht mal ein Masters. Kanada hingegen schon. Der DTB hat auch keine große Sponsoren. Man finanziert sich im Grunde nur über Mitgliedsbeiträge. Da hat man 2016 2,2 Millionen eingenommen. 2014 und 2015 hatte der DTB eine Kostenunterdeckung. Tennis in Deutschland wurde jahrelang nicht mal vom Innenministerium gefördert. Woher soll da das große Geld kommen?
Wenn deine Zahlen stimmen, sind die Einnahmen von Tennis Canada mittlerweile vier mal so hoch. Diese Cinderella-Story klingt ja ganz hübsch, aber das ist dann doch reichlich übertrieben.

Das mit der Nachwuchsförderung ist noch mal ein anderes Thema. Auf einen FAA, gibt es auch hundert kanadische Junioren, aus denen nichts wird. Das System ist so aufgebaut, dass es prozentual nur die wenigsten in den Top 200 schaffen. 99% der Nachwuchsspieler schaffen es nicht.
Der DTB hat sicher Fehler in der Nachwuchsförderung gemacht, aber es gibt da noch so viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Die meisten Top-Youngster sind Einzelunternehmen oder in Familienunternehmen unterwegs, auf die die Verbände wenig Einfluss haben und die dann lediglich finanzielle Unterstützung vom Verband bekommen. Meistens ist es eher das große Glück, dass der Verband einen Superstar bekommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das behaupte ich nicht. Das ist so. Dass der DTB finanziell sehr begrenzte Möglichkeiten hat, seitdem die Ära Becker vorbei ist, ist doch schon seit ca. 15 Jahren bekannt. Hast du die letzten Jahre geschlafen?

Man findet nicht so viel zu den Zahlen, aber der DTB hat keine große TV-Einnahmen durch ein großes Turnier. Der DTB hat nicht mal ein Masters. Kanada hingegen schon. Der DTB hat auch keine große Sponsoren. Man finanziert sich im Grunde nur über Mitgliedsbeiträge. Da hat man 2016 2,2 Millionen eingenommen. 2014 und 2015 hatte der DTB eine Kostenunterdeckung. Tennis in Deutschland wurde jahrelang nicht mal vom Innenministerium gefördert. Woher soll da das große Geld kommen?
Wenn deine Zahlen stimmen, sind die Einnahmen von Tennis Canada mittlerweile vier mal so hoch. Diese Cinderella-Story klingt ja ganz hübsch, aber das ist dann doch reichlich übertrieben.

Das mit der Nachwuchsförderung ist noch mal ein anderes Thema. Auf einen FAA, gibt es auch hundert kanadische Junioren, aus denen nichts wird. Das System ist so aufgebaut, dass es prozentual nur die wenigsten in den Top 200 schaffen. 99% der Nachwuchsspieler schaffen es nicht.
Der DTB hat sicher Fehler in der Nachwuchsförderung gemacht, aber es gibt da noch so viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Die meisten Top-Youngster sind Einzelunternehmen oder in Familienunternehmen unterwegs, auf die die Verbände wenig Einfluss haben und die dann lediglich finanzielle Unterstützung vom Verband bekommen. Meistens ist es eher das große Glück, dass der Verband einen Superstar bekommt.

Ob man einen Superstar hat oder nicht ist fast nur Glück, da stimme ich dir zu
Der Verband kann nur die Basis legen

Kenne selber die Zahlen nicht, aber das was du sagst ist schlüssig, dennoch kann man sagen das der deutsche Verband zuletzt keine so gute Arbeit geleistet hat, der kanadische schon, auch wenn sie verglichen mit dem deutschen Verband nicht arm sind
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das behaupte ich nicht. Das ist so. Dass der DTB finanziell sehr begrenzte Möglichkeiten hat, seitdem die Ära Becker vorbei ist, ist doch schon seit ca. 15 Jahren bekannt. Hast du die letzten Jahre geschlafen?

Man findet nicht so viel zu den Zahlen, aber der DTB hat keine große TV-Einnahmen durch ein großes Turnier. Der DTB hat nicht mal ein Masters. Kanada hingegen schon. Der DTB hat auch keine große Sponsoren. Man finanziert sich im Grunde nur über Mitgliedsbeiträge. Da hat man 2016 2,2 Millionen eingenommen. 2014 und 2015 hatte der DTB eine Kostenunterdeckung. Tennis in Deutschland wurde jahrelang nicht mal vom Innenministerium gefördert. Woher soll da das große Geld kommen?
Wenn deine Zahlen stimmen, sind die Einnahmen von Tennis Canada mittlerweile vier mal so hoch. Diese Cinderella-Story klingt ja ganz hübsch, aber das ist dann doch reichlich übertrieben.

Das mit der Nachwuchsförderung ist noch mal ein anderes Thema. Auf einen FAA, gibt es auch hundert kanadische Junioren, aus denen nichts wird. Das System ist so aufgebaut, dass es prozentual nur die wenigsten in den Top 200 schaffen. 99% der Nachwuchsspieler schaffen es nicht.
Der DTB hat sicher Fehler in der Nachwuchsförderung gemacht, aber es gibt da noch so viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Die meisten Top-Youngster sind Einzelunternehmen oder in Familienunternehmen unterwegs, auf die die Verbände wenig Einfluss haben und die dann lediglich finanzielle Unterstützung vom Verband bekommen. Meistens ist es eher das große Glück, dass der Verband einen Superstar bekommt.
LOL, typisch! Immer alles auf Glück zu reduzieren. Und das der DTB weniger Geld hat als der kanadische Verband ist natürlich Humbug & Hahnebünchen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ob man einen Superstar hat oder nicht ist fast nur Glück, da stimme ich dir zu
Der Verband kann nur die Basis legen

Kenne selber die Zahlen nicht, aber das was du sagst ist schlüssig, dennoch kann man sagen das der deutsche Verband zuletzt keine so gute Arbeit geleistet hat, der kanadische schon, auch wenn sie verglichen mit dem deutschen Verband arm sind

Der kanadische Verband hat gute Arbeit geleistet hat. Es ging mir nur um die finanziellen Mittel.
Gute Nachwuchsarbeit erkennt man vor allem daran, wie viele Junioren man in der Junioren-Weltrangliste platzieren kann und das im Verhältnis zur Bevölkerungszahl. Der DTB hat im Nachwuchsbereich die letzten Jahre schon Umstellungen vorgenommen, aber es trägt nicht so richtig Früchte, auch weil der Spielerpool hier ziemlich begrenzt ist. Mir ist komplett schleierhaft, wie man darauf kommt, dass der DTB das große Geld hätte. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der kanadische Verband hat gute Arbeit geleistet hat. Es ging mir nur um die finanziellen Mittel.
Gute Nachwuchsarbeit erkennt man vor allem daran, wie viele Junioren man in der Junioren-Weltrangliste platzieren kann und das im Verhältnis zur Bevölkerungszahl. Der DTB hat im Nachwuchsbereich die letzten Jahre schon Umstellungen vorgenommen, aber es trägt nicht so richtig Früchte, auch weil der Spielerpool hier ziemlich begrenzt ist.
Das ist nicht der Grund. Es trägt keine Früchte weil:
  • Es kein Nationales Tennis Leistungszentrum gibt wie z. B. in Montreal wo Jugendliche gemeinsam trainieren.
  • Die deutschen Landesverbände überwiegend Ihr eigenes kleines Süppchen kochen und da nicht an einem klaren Strang gezogen wird.
  • Und wie möchtest Du bitte den Spielerpool erweitern wenn Du keine professionellen Talentsucher hast? Das funktioniert halt nicht.

So ist es und nicht anders wenn Du ehrlich bist. Alles wird hier in König "Fußball" investiert aber nicht ins Tennis. Der DTB hat es einfach versäumt die richtige Basis zu schaffen, die Kanadier schon obwohl sie eigentlich ein Eishockeyland sind.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Der DTB hat doch bei den Herren zwei große Leistungszentren in den letzten Jahren zusammengefasst. In Hannover und Oberhaching. Man hat Änderungen an der Förderung vorgenommen. Wenigstens das sollte man wissen, wenn man schon die finanziellen Strukturen nicht richtig bewerten kann.
Du haust halt wie so oft wilde Thesen raus, ohne irgendwas zu belegen und garnierst das dann mit einem "So ist es" oder Fakt ist es" und unterstellt mir noch obendrein, ich wäre nicht ehrlich. Unglaublich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der DTB hat doch bei den Herren zwei große Leistungszentren in den letzten Jahren zusammengefasst. In Hannover und Oberhaching. Man hat Änderungen an der Förderung vorgenommen. Wenigstens das sollte man wissen, wenn man schon die finanziellen Strukturen nicht richtig bewerten kann.
Und ein Spielerpool erweitert sich auch nicht durch Talentsucher. Was ist das denn für eine Ursache-Wirkung-Relation? Du haust halt wie so oft wilde Thesen raus, ohne irgendwas zu belegen und garnierst das dann mit einem "So ist es" oder Fakt ist es" und unterstellt mir noch obendrein, ich wäre nicht ehrlich. Unglaublich.
Förderungen welche letztlich bislang nicht gegriffen haben.
Zudem muss hier wirklich mal was kundtun: Der ganze Tennisbereich bei Sportforen ist mir mittlerweile einfach zu patriotisch & Deutschland-lastig geworden.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Förderungen welche letztlich bislang nicht gegriffen haben.
Zudem muss hier wirklich mal was kundtun: Der ganze Tennisbereich bei Sportforen ist mir mittlerweile einfach zu patriotisch & Deutschland-lastig geworden.

Das kann jeder User immer noch selbst entscheiden, wie patriotisch er ist. Du kannst dir ja ein kanadisches Tennis-Forum suchen. Die sind ganz sicher nicht so patriotisch.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie @Dorian Gray schon geschrieben hat, sind die meisten Talente Familienunternehmen. Natürlich wird in Kanada gute Arbeit geleistet, aber man kann auch nicht alles 1 zu 1 vergleichen oder sogar Strukturen direkt umsetzen. Zum einen hängt es an finanziellen Mitteln wie angesprochen wurde, zum anderen ist es auch eine Frage welche Strukturen man ändern muss, wie groß sind die alten Gräben.
Mir gefällt es recht gut was die aktuelle Führung im DTB gemacht hat. Es wurden mehrere Schritte in die richtige Richtung gemacht. Natürlich gibt es momentan mehrere Länder, wo mehr Talente in die top 100 kommen, aber ob solche Änderungen greifen sieht man erst nach 5-10 Jahren und nicht von heute auf morgen.

Jugendförderung ist auch immer eine Frage des Schulsystems. Wie lässt sich das trimmen in der Jugend auf Leistungssport, mit einer beruflichen Alternative verknüpfen. Wie weit sind die Wege zum Training, zur Schule oder findet es geballt an einem Ort statt. Kanada und Deutschland sind so unterschiedlich wie 2 Länder nur sein können. Ich bin kein Kanada Experte, aber wenn unser selbsternannte Kanada Experte @TennisFed etwas tiefer in die Materie einsteigen will und uns den Weg von FAA den anderen genauer erläutert wäre es eine feine Sache.

Nur eins muss ich nochmal loswerden, dieses Forum und besonders der Tennis Bereich ist weit entfernt von einer Deutschland lastigen Ansicht. Der DTB und auch manch ein Spieler wie Kohlschreiber, hat in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht, dass viele zu einer neutralen Bewertung nicht mehr in der Lage sind, obwohl heute vieles gut läuft. Das Image des DTBs und des deutschen Tennis ist schlechter als es ist. Im Ausland wundert man sich eher über unsere Haltung zu unseren Sportlern. Ein Kohlschreiber oder ein Zverev bekommen in einigen Ländern mehr Respekt als hier. Zverev hat jetzt schon mindestens genauso viel geleistet wie Raonic und wird weniger als Star angesehen und erst recht nicht zum Sportler des Jahres gewählt.
Ich freue mich immer wenn die Österreicher oder Schweizer hier was zu deutschen Spielern schreiben, dann ist es zumindest kein gebashe.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie @Dorian Gray schon geschrieben hat, sind die meisten Talente Familienunternehmen. Natürlich wird in Kanada gute Arbeit geleistet, aber man kann auch nicht alles 1 zu 1 vergleichen oder sogar Strukturen direkt umsetzen. Zum einen hängt es an finanziellen Mitteln wie angesprochen wurde, zum anderen ist es auch eine Frage welche Strukturen man ändern muss, wie groß sind die alten Gräben.
Mir gefällt es recht gut was die aktuelle Führung im DTB gemacht hat. Es wurden mehrere Schritte in die richtige Richtung gemacht. Natürlich gibt es momentan mehrere Länder, wo mehr Talente in die top 100 kommen, aber ob solche Änderungen greifen sieht man erst nach 5-10 Jahren und nicht von heute auf morgen.
Kanada war/ist auch nur ein Beispiel gewesen. Ich könnte Dir nen paar andere Länder nennen welche ein ähnliches Prinzip anwenden wie die Kanadier und da braucht man gar nicht so weit zu gehen. Unser Nachbarland Tschechien wendet ebenfalls das "kanadische System" an mit einem National Training Center, Talentscouter, etc.
Die sind halt derzeit etwas mehr Damen-lastig als Herren-lastig. Als Beispiel möchte ich Dir die erst 19-Jährige Marketa Vondrousova nennen. Sie gewann mit 17 schon 2017 das ehemalige WTA International Event in Biel was seit 2018 nach Lugano verlegt wurde. Sie erreichte dieses Jahr das VF in IW & Miami. Sie ist nur eine von vielen jungen tschechischen Talenten die nachkommen. Nicht jede von denen wird gleich ne neue Kvitova, Pliskova oder Safarova werden. Trotzdem ist der Pool an Talenten dort riesig
Du sprachst Schulbildung an hier bei uns. So hart es klingt: Vielleicht muss man eben jene diese mal sausen lassen wenn man was "Großes" erreichen will.
Zverev hat jetzt schon mindestens genauso viel geleistet wie Raonic und wird weniger als Star angesehen und erst recht nicht zum Sportler des Jahres gewählt.
Milos Raonic wurde in Kanada auch nicht zum Sportler des Jahres gewählt bislang. Was man Milos hoch anrechnet das er 2011 mit seinem Durchbruch diesen "Tennis Boom" in Kanada ausgelöst hat und Kanada quasi wieder auf die Tennislandkarte zurückholte. Und wenn Du denkst das alle es in Kanada geschafft haben irrst Du Dich. Filip Peliwo galt auch als großes Talent, gewann zum gleichen Zeitpunkt das Wimbledon Juniorenturnier wie Bouchard 2012, dümpelt aber jetzt jenseits der 300 rum. Wie gesagt @Jones ich befasse mich seit 9 Jahren intensiv mit dem kanadischen Tennis, weiß wie es strukturiert ist, was da drüben abgeht, etc.
Was Dich vielleicht interessieren könnte: Kanada hatte ein ähnliches Dilemma wie wir im Bezug Tennis im Free-TV. Bis 2010 konnte man von Glück reden wenn man das Finale des Rogers Cup frei empfangbar CBC (Canadian Broadcasting Corporation) sehen konnte.
Heutzutage laufen alle ATP-1000, alle ATP-500 & alle 4 Slams auf dem frei empfangbaren ESPN Ableger TSN auf bis zu 7 Kanälen gleichzeitig. Der Rogers Cup als auch alle Davis Cup & Fed Cup Partien gibt es im Free-TV bei Rogers SportsNet.
Nicht nur in der Nachwuchsförderung sondern auch im promoten der Sportart Tennis hinken wir Kanada hinterher.
Ich finde es absolut beschähmend das trotz 3er GS Erfolge von Kerber, der Nr. 1 und den jüngsten Erfolgen von Zverev so wenig im Free-TV läuft.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Trotzdem ist der Pool an Talenten dort riesig

Das greift zwar langsam nun sehr ins Off Topic, aber der aktuelle Talentpool bei den Tschechinnen ist gar nicht derart gross. Nach Vondrousova ist das Gefälle recht gross, die grössten Hoffnungen legt man noch in Denisa Hindova und Anna Siskova. Marie Bouzkova und Anastasia Zarycka traue ich noch eine ansprechende Top 100-Karriere zu. Wirklich im Auge behalten sollte man Linda Fruhvirtova.

Natürlich ist dies noch immer ein sehr überzeugender Talentpool, den sich viele andere Nationen nur wünschen können, die Situation war aber schon vielversprechender.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kanada war/ist auch nur ein Beispiel gewesen. Ich könnte Dir nen paar andere Länder nennen welche ein ähnliches Prinzip anwenden wie die Kanadier und da braucht man gar nicht so weit zu gehen. Unser Nachbarland Tschechien wendet ebenfalls das "kanadische System" an mit einem National Training Center, Talentscouter, etc.
Die sind halt derzeit etwas mehr Damen-lastig als Herren-lastig. Als Beispiel möchte ich Dir die erst 19-Jährige Marketa Vondrousova nennen. Sie gewann mit 17 schon 2017 das ehemalige WTA International Event in Biel was seit 2018 nach Lugano verlegt wurde. Sie erreichte dieses Jahr das VF in IW & Miami. Sie ist nur eine von vielen jungen tschechischen Talenten die nachkommen. Nicht jede von denen wird gleich ne neue Kvitova, Pliskova oder Safarova werden. Trotzdem ist der Pool an Talenten dort riesig
Du sprachst Schulbildung an hier bei uns. So hart es klingt: Vielleicht muss man eben jene diese mal sausen lassen wenn man was "Großes" erreichen will.

Milos Raonic wurde in Kanada auch nicht zum Sportler des Jahres gewählt bislang. Was man Milos hoch anrechnet das er 2011 mit seinem Durchbruch diesen "Tennis Boom" in Kanada ausgelöst hat und Kanada quasi wieder auf die Tennislandkarte zurückholte. Und wenn Du denkst das alle es in Kanada geschafft haben irrst Du Dich. Filip Peliwo galt auch als großes Talent, gewann zum gleichen Zeitpunkt das Wimbledon Juniorenturnier wie Bouchard 2012, dümpelt aber jetzt jenseits der 300 rum. Wie gesagt @Jones ich befasse mich seit 9 Jahren intensiv mit dem kanadischen Tennis, weiß wie es strukturiert ist, was da drüben abgeht, etc.
Was Dich vielleicht interessieren könnte: Kanada hatte ein ähnliches Dilemma wie wir im Bezug Tennis im Free-TV. Bis 2010 konnte man von Glück reden wenn man das Finale des Rogers Cup frei empfangbar CBC (Canadian Broadcasting Corporation) sehen konnte.
Heutzutage laufen alle ATP-1000, alle ATP-500 & alle 4 Slams auf dem frei empfangbaren ESPN Ableger TSN auf bis zu 7 Kanälen gleichzeitig. Der Rogers Cup als auch alle Davis Cup & Fed Cup Partien gibt es im Free-TV bei Rogers SportsNet.
Nicht nur in der Nachwuchsförderung sondern auch im promoten der Sportart Tennis hinken wir Kanada hinterher.
Ich finde es absolut beschähmend das trotz 3er GS Erfolge von Kerber, der Nr. 1 und den jüngsten Erfolgen von Zverev so wenig im Free-TV läuft.

Die Situation der TV Anstalten sind doch durchaus interessante Informationen und bestätigt doch den Eindruck. Tennis hat einen anderen Stellenwert in Kanada. Raonic und Shapovalov werden in Deutschland durchaus als Sportler des Jahres in Kanada bezeichnet

Auch das spricht für den Stellenwert des Sports. Den Stellenwert des Sports kann man nicht von heute auf morgen verändern. Ohne die Erfolge von Becker/Graf/Stich würde man Zverev und Kerber sicherlich auch anders wahrnehmen. Aber man hatte noch größer Erfolge in den 80ern/90ern, da sind die heutigen Erfolge nicht so besonders. All das macht es schwer als Verband talentierte Kinder/Jugendliche für diesen Sport zu gewinnen. Diese dann in die Spitze zu bringen, ist nochmal ein anderes Thema, aber erstmal muss man die Kinder zum Tennis bringen. Sportarten die laufen brauchen keine große Free TV Präsenz, ob die Champions League auf Sky, DAZN oder ZDF läuft hat keine Auswirkung auf den Fussball, aber kleinere Sportarten benötigen regelmäßige TV Zeiten im free TV um zu wachsen. Siehe welche Entwicklung Football oder auch Darts genommen hat. Hätte ein pay TV Sender die Rechte gehabt würde es nicht diesen kleinen Boom seit ein paar Jahren geben. Natürlich nur ein Boom auf geringem Niveau, aber es entwickelt sich in die richtige Richtung.

Beim Tennis ist das Gegenteil der Fall, Frauen sieht man abgesehen von GSs fast überhaupt nicht mehr im Free TV, der Wegfall der großen Turniere auf ESP war ein weiterer Nackenschlag für das deutsche Tennis. Der DTB hat selbst im die Rechte für Fed Cup und Davis Cup mitgeworben, aber selbst die Zusammenarbeit mit der Sat1 Gruppe hat dann nicht entsprechend funktioniert. Unterschiedlicher können die Voraussetzungen kaum sein.

Auch beim Thema nationales Leistungszentrum ist es in Kanada sicherlich einfacher. Das Land ist so groß, da müssten ohnehin fast alle umziehen, wenn es 4 oder 5 Zentren geben würde. Wenn man ohnehin umziehen musst, dann kann man auch ein nationales Zentrum bilden. In Deutschland geben die Landestrainer ihre Spieler nicht gerne an den DTB ab und die Kinder und Eltern sind von einem Umzug der Kinder nicht begeistert, da muss man eher Kompromisse schließen. Gleichzeitig gibt es mehr Trainer die darauf verweisen können schon mal einen Spieler in die top 100 geführt zu haben usw. Der DTB würde gerne ein großes Zentrum bauen, die sind da nicht auf den Kopf gefallen und haben mit Zusammenschlüssen den richtigen Weg eingeschlagen, aber es ist auch alles eine finanzielle Frage und eine Frage der Strukturen. Strukturen die sich nicht so einfach ändern lassen.
Nebenbei hat Raonic auch sehr früh begonnen akribisch zu arbeiten. Das war zu Beginn keine Verbandssache. Von den meisten kenne ich den Weg nach oben nicht. Daher hatte ich gefragt ob du ihn skizzieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113

Graphique_NTC_2018_ANG-1.jpg
Die Neuen beim NTC (2018/2019)
http://www.tenniscanada.com/news/te...e-national-tennis-centres-class-of-2018-2019/
Was immer man sagen möchte, die machen einfach nen verdammt guten Job da drüben :)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Jones,
Den Artikel welchen ich Dir ans Herz legen möchte zu lesen ist dieser:
http://www.tenniscanada.com/news/national-training-centre-clear-results-ten-years/
Der Artikel stammt vom 7. August 2017 zum 10-jährigen Jubiläum anlässlich des NTC (National Training Center). Er widerlegt auch was Du über Raonic schreibst. Das war zu Beginn sehr wohl eine Verbandssache.
Übrigens: Kleine Brötchen backen tut der Chef des NTC & Head of Player High Performance Development Louis Borfiga nicht. Schon damals posaunte er folgendes raus:

“And the new generation, like Félix, Denis, Bianca—there are so many that I forget—they could be unbelievable in four or five years. My dream is a Grand Slam final between two Canadians. And my ultimate dream is for a Canadian to win a Grand Slam.”

Borfiga träumt von einem rein kanadischen GS Finale :eek: Als der jetzt Ü60-jährige Franzose das damals sagte hielt ich Ihn für komplett benebelt. Jetzt nicht mehr!
FAA damals über den NTC
http://www.tenniscanada.com/news/felix-auger-aliassime-mend/
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones,
Den Artikel welchen ich Dir ans Herz legen möchte zu lesen ist dieser:
http://www.tenniscanada.com/news/national-training-centre-clear-results-ten-years/
Der Artikel stammt vom 7. August 2017 zum 10-jährigen Jubiläum anlässlich des NTC (National Training Center). Er widerlegt auch was Du über Raonic schreibst. Das war zu Beginn sehr wohl eine Verbandssache.
Übrigens: Kleine Brötchen backen tut der Chef des NTC & Head of Player High Performance Development Louis Borfiga nicht. Schon damals posaunte er folgendes raus:

“And the new generation, like Félix, Denis, Bianca—there are so many that I forget—they could be unbelievable in four or five years. My dream is a Grand Slam final between two Canadians. And my ultimate dream is for a Canadian to win a Grand Slam.”

Borfiga träumt von einem rein kanadischen GS Finale :eek: Als der jetzt Ü60-jährige Franzose das damals sagte hielt ich Ihn für komplett benebelt. Jetzt nicht mehr!
FAA damals über den NTC
http://www.tenniscanada.com/news/felix-auger-aliassime-mend/

Vielen Dank für den Link, werde ich mir ansehen. Bei Dimitrov meinte ich es etwas anders.

His first, brief introduction to tennis came at age six or seven with a week-long tennis camp at the Bramalea Tennis Club in Brampton, followed by weekly hour-long group sessions led by tennis coach Steve Gibson, who recognized his potential.[2] He moved to nearby Thornhill, Ontario soon after, and one or two years passed before he asked his parents if he could play again.[2][17] His father sought out coach Casey Curtis at the Blackmore Tennis Club in neighbouring Richmond Hill, Ontario.[13] Curtis was at first reluctant to take on Raonic, but was convinced after Raonic demonstrated his commitment by working with his father and a ball machine daily for two months.[2][17][29]Years later, Raonic said he chose tennis because of its "individuality and [because he] felt [he] could train more alone and on a ball machine with [his] dad".[29]
Raonic and Curtis worked together "twice a day, almost every day, for the next nine years."[17] Provided that he complete his courses, Raonic was allowed to reduce his hours of attendance at Thornhill Elementary School so that he could practice more, which he did both before and after school.[2] His parents and siblings supported his tennis, taking turns driving him to practice and tournaments, but did not push him to it or interfere with coaching.[22][30][31] Rather, they emphasized school throughout, insisting that he maintain academic excellence as a prerequisite to playing tennis.[2] He attended Thornhill Secondary School,[32] and accelerated his course load—achieving an 82 percent average—so that he could graduate a year early.[17][30] Late in 2007, at the age of 16, Raonic moved to Montreal as one of the first group of players at Tennis Canada's new National Tennis Centre, thus marking the end of his formal relationship with Curtis.[33][34

Wenn jemand zweimal täglich die halbe Kindheit trainiert, dann ist das Ziel Profi relativ klar definiert. Ende 2007 ist er ins Zentrum und ganz am Ende des Jahres auch schon 17 geworden. Raonic wäre seinen Weg zum Profi wahrscheinlich auch ohne die Unterstützung aus Kanada gegangen, egal ob der Weg über eine Academy oder über das College gegangen wäre, aber mit den Voraussetzungen und dem Willen war der Weg vorgezeichnet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Ich habe das Gefühl das in Deutschland der letzte Schritt fehlt. Die deutschen Trainer sind nicht schlecht und es gibt viele ordentliche 13-14 jährige mit solider Technik (zumindest war das vor 10-15 Jahren noch so als ich noch aktiv war), aber es gibt nicht viele die in dem Alter dann alles auf eine Karte setzen und wirklich 7 mal die Woche trainieren und 20+ Turniere im Jahr spielen.
 
Oben