FIFA Weltrangliste

Romo

Nachwuchsspieler
1 Brasilien 827 -3
2 Tschechien 772 -7
3 Niederlande 768 -6
4 Mexiko 758 0
5 USA 756 -4
5 Spanien 756 -3
7 Portugal 750 -3
8 Frankreich 749 -5
9 Argentinien 746 -7
10 England 741 -3
11 Dänemark 736 -2
11 Nigeria 736 -1
13 Italien 728 -3
14 Türkei 726 -7
15 Kamerun 722 -1
16 Schweden 709 -8
17 Ägypten 708 0
18 Japan 705 -4
19 Deutschland 696 -3
20 Griechenland 694 -5

also was Tschechien auf dem 2. Platz sucht wüsste ich auch mal gerne :rolleyes: und da sind sie schon länger
Mexico und USA wohl auch 'n paar Plätze zu weit oben.
Italien hinter Nigeria :ricardo:

nee, Aussagekräftig ist diese Rangliste wohl eher nicht.

Fro

Nachwuchsspieler
Ägypten auf 17 finde ich fast noch komischer als die USA, Tschechien und Mexiko soweit oben...

G

Gast_481

Guest
Angliru schrieb:
Dürfte seinen Grund im Gewinn des Afrika-Cups haben.

Wird wohl stimmen, trotzdem zu weit oben. Finde die Liste im grossen und ganzen überhaupt nicht aussagekräftig.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
In der Rangliste spielen Turniere und deren Qualifikationen eine gewichtige Rolle. Jedem sollte klar sein, dass der Gewinn der Asien- oder Afrikameisterschaft deutlich leichter ist, als der Gewinn einer Europa- oder Asienmeisterschaft. Gewertet werden allerdings beide gleich. Die Tschechen waren in den letzten 3-4 Qualifikationen ziemlich stark. Die Mexikaner und die USA dominieren eben in Nord- und Mittelamerika. Nigeria und Kamerun sind bei großen Turnieren eigentlich auch immer Stammgäste (->gute Qualifikationen), dazu waren sie glaub ich auch recht weit im Afrikacup. Ägypten ist in Afrika auch ziemlich stark, eben der aktuelle Afrikameister. Wir sind nur so weit unten, weil wir keine Qualifikation dieses Jahr hatten sonst wären wir wohl irgendwo am unteren Ende der Top Ten.
Man sollte allerdings Abstand davon nehmen Teams wie die USA, Mexiko und Tschechien zu unterschätzen. Klar sind sie wohl zu weit oben eingeordnet, aber ohne was zu leisten kommt keine Mannschaft in dieser Rangliste nach oben...

computerrank

Nachwuchsspieler
Schaut Euch mal diese Weltrangliste der Nationalmannschaften im Fussball an. Sie wird nach der Prinzip der Bewertung der Stärke eines Schachspielers (ELO) erstellt. Sie ist objektiv und ohne künstliche Rücksichten auf die Teilorganisationen der FIFA (Überbewertung von Afrika, Asien, Nordamerika, MItelamerika, Ozeanien). Die Bewertung der Spiele hängt nur von der Spielstärke der Nationen ab.

Anpassungen täglich nach aktuellen Ergebnissen.

Ratings and Statistics as of Tuesday June 6 2006

1 Brazil 2010
2 Netherlands 1962
3 England 1942
3 France 1942
5 Czechia 1939
6 Spain 1929
7 Italy 1913
8 Argentina
9 Portugal 1886
10 Germany 1872
11 Denmark 1866
12 Sweden 1832
13 Uruguay 1818
14 Romania 1816
15 Iran 1815
16 Croatia
16 Mexico
18 United States
19 Ireland 1794
20 Australia 1792

... mehr siehe

http://www.eloratings.net/

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
das man die fifa-rangliste in die tonne kloppen kann, ist ja wohl unbestritten! da sieht man, wie abgehoben die FIFA ist, denn das ziel dieser liste ist es nciht, eine realistische reihenfolge der spielstärken der einzelnen nationen zu liefern (ähnlich wie im tennis), sondern künstlich irgendwelche teams zu pushen, die an fifa-wettbewerben teilnehmen und diese auch erfolgreich bestreiten. unabhängig davon, ob der afrika-cup mit der fifa wirklich verbunden ist.

ägypten auf 17? ich hau mich weg, da gibt es allein in europa 17 mannschaften, die mit ägypten den boden aufwischen!

auch bei der elo-rangliste frage ich mich, was spanien z.b. vor italien und argentinien zu suchen hat. warum uruguay auf 13 steht und warum der iran als bestes asiatisches team auf 15 steht?

gerade in mannschaftssportarten machen solche ranglisten keinen sinn, anders als in einzelsportarten, da sich teamzusammensetzungen ändern, verletzungen eine rolle spielen und im falle der fifa, heimvorteile a la ägypten und interesse an wettbewerben (confed-cup) durchschlagen.

die fifa rangliste kann man aber getrost einräuchern, die sagt nun wirklich gar ncihts aus!

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die ELO-Liste ist zwar realitätsnäher als die FIFA-Weltrangliste, jedoch auch mit einigen Ungereimtheiten.

Uruguay auf 13, Rumänien auf 14, Irland auf 19? Wo sind die Schweiz,Türkei,Ukraine,Russland,Griechenland,... ?
Iran vor den Mexikanern?
Wo sind die afrikanischen Teams?

Es ist natürlich kein schlechter Versuch, die Nationalmannschaften in eine Tabelle zu drängen, jedoch macht dies im Endeffekt keinen Sinn.

Oben