Filme- und Serienwahl 2018


Welche Kategorien sollten im Bereich Serien zur Wahl stehen (bis zu 10 mögliche Nennungen)


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Idee kam mir schon bei der letzten Präsentation. Als Anheizer fürs (optisch) neue Forum könnte man das ja mal versuchen umzusetzen.

Habe mir überlegt man könnte eine Award-Wahl fürs Jahr 2018 zu machen mit verschiedenen Kategorien für Filme und Serien machen.

Die naheliegendsten Kategorien:

Beste Dramaserie, Beste Comedyserie, Bester Film (könnte man ggf. auch in Kategorien unterteilen), dann ggf. beste Darsteller, bestes Drehbuch das übliche halt was man von solchen Awards kennt. Falls jemand noch Ideen für außergewöhnliche Kategorien hat gerne her damit.

Zu jeder Kategorie gibt es dann einen Thread samt Umfrage in der jeder bis zu 3 Kandidaten nominieren darf (öffentlich). Die 5 Kandidaten mit den meisten Stimmen am Ende landen dann im Finale (bzw. bei den Awards).

Im Finale kann mir dann jeder ein Ranking der jeweiligen TOP5 zukommen lassen und die werden dann wie immer entsprechend präsentiert werden.

Hoffe die Idee findet zuspruch und ihr habt noch die ein oder andere Kategorienidee, die nicht ganz so 0815 ist.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Habe mir überlegt man könnte eine Award-Wahl fürs Jahr 2018 zu machen mit verschiedenen Kategorien für Filme und Serien machen.

Wie genau darf ich das verstehen?
Die Serie muss ausschließlich aus dem Jahr 2018 (Ausstrahlung) sein und es wird auch nur dann auch die eine Staffel aus 2018 bewertet?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wie genau darf ich das verstehen?
Die Serie muss ausschließlich aus dem Jahr 2018 (Ausstrahlung) sein und es wird auch nur dann auch die eine Staffel aus 2018 bewertet?

Die Serie darf in jedem Jahr gestartet sein, aber es wird dann nur die eine Staffel die (hauptsächlich) im Jahr 2018 ausgestrahlt wurde bewertet. Um Grenzfälle bewerten zu können würde ich sagen, dass mindestens 50% der Folgen der Staffel im Jahr 2018 ausgestrahlt worden sein mussten.

Als Beispiel: Die 1. Staffel von Star Trek: Discovery wäre nicht fürs Jahr 2018 zur Wahl berechtigt, weil sie insgesamt 15 Episoden hat und 9 davon im Jahr 2017 ausgestrahlt wurden. Wäre es anders rum wäre sie damit wahlberechtigt.

Um es einheitlich zu machen würde ich auch sagen wir nehmen die US Erstaustrahlung. Macht nicht immer einen Unterschied, aber die 3. Staffel von The Expanse, wäre somit beispielsweise wählbar, obwohl die bei uns erst diesen Februar online ging, da sie in den USA bereits letzten April lief.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Klingt gut. Beste Filmszene wäre evtl noch eine coole Kategorie, die man aufnehmen könnte.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Würde jetzt mal folgende Kategorien vorschlagen:

Filmbereich:

Bester Film
Bester Darsteller
Beste Darstellerin
Beste Regie
Bestes Drehbuch
Beste Effekte
Bestes Bühnenbild
Beste Kostüme und/oder Make-Up
Bester Dokumentarfilm
Bester deutschsprachiger Film
Bestes Filmzitat
Beste Filmszene
Bester Actionfilm
Beste Filmkomödie

(14 Kategorien)


Serienbereich:

Beste Dramaserie
Beste Comedy/Musical
Bester Darsteller Drama
Beste Darstellerin Drama
Bester Darsteller Comedy/Musical
Beste Darstellerin Comedy/Musical
Beste Miniserie
Bester Darsteller Miniserie
Beste Darstellerin Miniserie
Bester Gastauftritt
Bestes Serienzitat
Beste Serienszene
Bestes Drehbuch Drama
Bestes Drehbuch Comedy
Beste Doku Serie
Beste Fantasy Serie
Beste Sci-Fi Serie

(16 Kategorien)


Gerne dürfen noch weitere Kategorien genannt werden. Auch Einwände gegen aufgeführte Kategorien dürfen vorgebracht werden.

Im finalen würde ich das ganze dann aber auf jeweils 12 Kategorien begrenzen wollen. Dementsprechen werde ich die Tage jeweils eine Umfrage starten mit bis dahin allen genannten Kategorien, wo prinzipiell jeder auch erst mal alle Kategorien wählen dürfte. Die 12 Kategorien mit den meisten Stimmen in beiden Bereichen, werden dann in der finalen Wahl vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Auch Einwände gegen aufgeführte Kategorien dürfen vorgebracht werden.

Dann tu ich das doch glatt ;)

Man könnte die Trennung zwischen Haupt- und Nebendarstellern aufheben und einfach beste/r Schauspieler/in nehmen, da das häufig eh schwierig zu differenzieren ist. Emily Blunt hat z.B. bei den SAG Awards den Preis als beste Nebendarstellerin für "A Quiet Place" bekommen, obwohl allgemeiner Konsens sein dürfte, dass sie dort die Hauptrolle hatte.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dann tu ich das doch glatt ;)

Man könnte die Trennung zwischen Haupt- und Nebendarstellern aufheben und einfach beste/r Schauspieler/in nehmen, da das häufig eh schwierig zu differenzieren ist. Emily Blunt hat z.B. bei den SAG Awards den Preis als beste Nebendarstellerin für "A Quiet Place" bekommen, obwohl allgemeiner Konsens sein dürfte, dass sie dort die Hauptrolle hatte.

Gehe ich mit und hab die beiden rausgenommen.

Habe mir zudem auch noch erlaubt bei den Serien, die beiden Awards für die besten Gastauftritte zusammen zu fassen und den Award geschlechtsneutral zu machen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Leider kann man in Umfragen nur 10 Möglichkeiten zur Auswahl geben

Filmbereich:

Bester Film
Bester Darsteller
Beste Darstellerin
Beste Regie
Bestes Drehbuch
Beste Effekte
Bestes Bühnenbild
Beste Kostüme und/oder Make-Up
Bester Dokumentarfilm
Bester deutschsprachiger Film
Bestes Filmzitat
Beste Filmszene
Bester Actionfilm
Beste Filmkomödie

(14 Kategorien)

Deshalb darf hier jetzt mal jeder bis zu 10 Kategorien benennen, die er gerne bei der Wahl dabei hätte. Sonntag gibts dann nochmal die selbe Wahl für die Serien. am übernächsten Wochenende können wir dann mit den eigentlichen Wahlen starten.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Nur zum Verständnis: wie sollen wir eigentlich ein Drehbuch bewerten? Sind solche der Öffentlichkeit zugänglich?

Oder verstehe ich das Prinzip dahinter nicht?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nur zum Verständnis: wie sollen wir eigentlich ein Drehbuch bewerten? Sind solche der Öffentlichkeit zugänglich?

Oder verstehe ich das Prinzip dahinter nicht?

Bewertet man bei der Wahl zum besten Drehbuch nicht überwiegend die Dialoge, den Plot und seine Stimmigkeit? Hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht ob die Stimmberechtigten da jeweils eine schriftliche Version des Drehbuchs vorliegen habe.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.964
Punkte
113
Völlig nachvollziehbar! Daran hab ich bei meiner Frage überhaupt nicht gedacht, eher an sowas wie Regieanweisungen. Danke für die Aufklärung!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die gewählten Kategorien im Filmbereich lauten damit wie folgt:

Bester Film
Bester Darsteller
Beste Darstellerin
Beste Regie
Bestes Drehbuch
Bester Dokumentarfilm
Bester deutschsprachiger Film
Bestes Filmzitat
Bester Actionfilm
Beste Filmkomödie
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Aktuell stehen oben in der Umfrage die Serienkategorien zur Wahl.

Am nächsten Wochenende könnte man dann mit den einzelnen Vorwahlen beginnen. Weiß nicht ob es Sinn macht da dann jeweils eigene Threads zu eröffnen. Falls ja sollte man da ggf. ein eigenes Unterforum einführen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So aufgrund der recht geringen Beteiligung nehme ich hier mal nur die 9 Kategorien die wenigstens 3 Stimmen erhalten hatten:

Beste Dramaserie
Beste Comedy/Musical
Bester Darsteller Drama
Beste Darstellerin Drama
Beste Miniserie
Bestes Serienzitat
Beste Doku Serie
Beste Fantasy Serie
Beste Sci-Fi Serie

Wäre gut wenn @Angliru ein eigenes Unterforum machen könnte falls das nicht zu viel Aufwand ist, dann würde ich zu jeder Kategorie einen Thread erstellen.
 

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
63
Kann man sich beste Fantasy- und Dramaserie nicht eigentlich sparen weil der jeweilige Sieger doch eh klar ist oder vermitteln die Platzierungen dahinter genug Spannung?
 
Oben