FIS-Cup 2018/19


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nach dem momentanen Stand der Dinge sind in diesem Sommer 8 FIS-Cup-Wettkämpfe an 4 Orten geplant - darunter ist mit Sotschi auch der Olympiaort von 2014, wo die Skispringer seit den Olympischen Spielen nicht mehr zu Gast waren. Etwas überrascht bin ich ja, dass ausgerechnet dort nur die Herren springen, da die Russen ja bei den Damen doch verhältnismäßig gut aufgestellt sind.

FIS-Cup-Kalender Sommer 2018

7./8.18: Villach, AUT (Damen + Herren)
14./15.7.18: Szczyrk, POL (Damen + Herren)
18./19.8.18: Sotschi, RUS (Herren)
15./16.9.18: Rasnov, ROU (Damen + Herren)

Quelle: FIS-Kalender


Im Winter stehen dann 6 Stationen mit 12 Wettbewerben auf dem Programm - nach dem jetzigen Stand der Dinge, werden an den meisten Orten allerdings nur Herren-FIS-Cups ausgetragen. Zumindest in Notodden und Planica liegt das aber auch daran, dass die Damen dort am selben Wochenende COC-Wettkämpfe bestreiten.
Dennoch heißt das, dass neue Damen möglichst bereits im Sommer an den FIS-Cup-Wettbewerben teilnehmen sollten, um Punkte für höherklassige Wettbewerbe zu sammeln, da sie im Winter erst im Februar wieder diese Gelegenheit haben.

FIS-Cup-Kalender 2018/19

14./15.12.18: Notodden, NOR (Herren)
19./20.12.18: Utah Olympic Park (Damen + Herren)
12./13.1.19: Zakopane, POL (Herren)
19./20.1.19: Planica (Herren)
30./31.1.19: Erzurum, TUR (Herren)
9./10.2.19: Rastbüchl, GER (Damen + Herren)
23./24.2: Villach, AUT (Herren)

Quelle: FIS-Kalender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Unn nun ist auch die Offizielle Einladung für Villach erschienen:

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Offizieller Schanzenrekord: 99,5 m (Adam Malysz, 8.12.01)
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Michael Hayböck, 25.10.15)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/K-Kärnten/Villach/0078/


Zeitplan

Samstag, 7.7.18

9.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
10.30 Uhr: Offizielles Training
12.00 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: Wettkampf


Sonntag, 8.7.18

9.00 Uhr: Probedurchgang
10.30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
Yes, last year, there was already a live-ticker for the Fis Cup, I am sure I followed some Fis comp last winter on fis-ski (but I can't remember if it was available for all the Fis Cup...).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn es um die Quotenplätze ging, dann hat der Plan jedenfalls funktioniert. Maximilian Steiner gewinnt vor Naoki Nakamura und Justin Nietzel, der dadurch die Gesamtführung übernimmt. Da Luca Egloff und Gregor Deschwanden nicht am Start sind, ist der Quotenplatz dadurch gesichert - sofern es denn stimmt, dass die FIS-Cups in Sotschi ausfallen, ich finde davon nichts bei der FIS.

Ergebnis Herren
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Wenn es um die Quotenplätze ging, dann hat der Plan jedenfalls funktioniert. Maximilian Steiner gewinnt vor Naoki Nakamura und Justin Nietzel, der dadurch die Gesamtführung übernimmt. Da Luca Egloff und Gregor Deschwanden nicht am Start sind, ist der Quotenplatz dadurch gesichert - sofern es denn stimmt, dass die FIS-Cups in Sotschi ausfallen, ich finde davon nichts bei der FIS.

Ergebnis Herren

Hier steht’s auch: https://berkutschi.com/de/front/news/8903-val-di-fiemme-statt-liberec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Aber was für eine Vorstellung der Kanadierin Abigail Strate. Zwei mal die Bestweite, leider hat ein Sturz den Sieg verhindert, hoffentlich nix passiert 8-9 er Noten heißen meist nichts gutes :hmpf:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die einzigen FIS-Cup-Wettkämpfe der zweiten Periode finden in einer Woche im rumänischen Rasnov statt. Ich spare mir eine großartige Ortsbeschreibung, da eine weitere Woche später dort ja auch der SGP stattfindet.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 97 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 105,5 m (David Siegel, 24.2.2016)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Samstag, 15.9.18

8.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Damen und Herren
9.00 Uhr: Offizielles Training Damen
10.30 Uhr: Probedurchgang Damen
11.00 Uhr: Wettkampf Damen

13.30 Uhr: Offizielles Training Herren
15.00 Uhr: Probedurchgang Herren
16.00 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 16.9.18

9.00 Uhr: Probedurchgang Damen
10.30 Uhr: Wettkampf Damen

13.00 Uhr: Probedurchgang Herren
14.00 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielle Einladung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der erste der beiden Damenwettkämpfe ist über die Bühne gegangen; immerhin hier können die Rumänen jubeln, denn mit Daniela Haralambie holt sich eine der Ihren den Sieg.

http://medias3.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3145/2019JP3145RL.pdf

Außerdem betritt eine neue Nation die internationale Bühne des Damenspringens: Esmeralda Gobozova bestreitet als erste Georgierin überhaupt einen FIS-Cup-Wettkampf. Sie belegt den 25. und letzten Platz.
 
Oben