FIS-Cup 2018/19

Dieses Thema im Forum "Skispringen" wurde erstellt von Benjamin, 29. Juni 2018.

  1. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.763
    Nach dem momentanen Stand der Dinge sind in diesem Sommer 8 FIS-Cup-Wettkämpfe an 4 Orten geplant - darunter ist mit Sotschi auch der Olympiaort von 2014, wo die Skispringer seit den Olympischen Spielen nicht mehr zu Gast waren. Etwas überrascht bin ich ja, dass ausgerechnet dort nur die Herren springen, da die Russen ja bei den Damen doch verhältnismäßig gut aufgestellt sind.

    FIS-Cup-Kalender Sommer 2018

    7./8.18: Villach, AUT (Damen + Herren)
    14./15.7.18: Szczyrk, POL (Damen + Herren)
    18./19.8.18: Sotschi, RUS (Herren)
    15./16.9.18: Rasnov, ROU (Damen + Herren)

    Quelle: FIS-Kalender


    Im Winter stehen dann 6 Stationen mit 12 Wettbewerben auf dem Programm - nach dem jetzigen Stand der Dinge, werden an den meisten Orten allerdings nur Herren-FIS-Cups ausgetragen. Zumindest in Notodden und Planica liegt das aber auch daran, dass die Damen dort am selben Wochenende COC-Wettkämpfe bestreiten.
    Dennoch heißt das, dass neue Damen möglichst bereits im Sommer an den FIS-Cup-Wettbewerben teilnehmen sollten, um Punkte für höherklassige Wettbewerbe zu sammeln, da sie im Winter erst im Februar wieder diese Gelegenheit haben.

    FIS-Cup-Kalender 2018/19

    14./15.12.18: Notodden, NOR (Herren)
    19./20.12.18: Utah Olympic Park (Damen + Herren)
    12./13.1.19: Zakopane, POL (Herren)
    19./20.1.19: Planica (Herren)
    30./31.1.19: Erzurum, TUR (Herren)
    9./10.2.19: Rastbüchl, GER (Damen + Herren)
    23./24.2: Villach, AUT (Herren)

    Quelle: FIS-Kalender
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2018
    #1
  2. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.763
    Unn nun ist auch die Offizielle Einladung für Villach erschienen:

    Schanzendaten

    K-Punkt: 90 m
    Hillsize: 98 m
    Offizieller Schanzenrekord: 99,5 m (Adam Malysz, 8.12.01)
    Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Michael Hayböck, 25.10.15)

    Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/K-Kärnten/Villach/0078/


    Zeitplan

    Samstag, 7.7.18

    9.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
    10.30 Uhr: Offizielles Training
    12.00 Uhr: Probedurchgang
    14.00 Uhr: Wettkampf


    Sonntag, 8.7.18

    9.00 Uhr: Probedurchgang
    10.30 Uhr: Wettkampf

    Quelle: Offizielle Einladung
     
    #2
  3. yeti

    yeti Kombi-Ultra!

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    18.889
    Ort:
    Oberbayern
    Suomi:

    Julia Tervahartiala

    Mico Ahonen, Andreas Alamommo, Kalle Heikkinen, Henri Kavilo, Tuomas Kinnunen, Niko Kytösaho, Niko Löytäinen, Arttu Pohjola, Jonne Veteläinen, Elias Vänskä

    Quelle: https://www.facebook.com/FinnishSkiJumpers/
     
    #3
  4. Skispringen4Fan

    Skispringen4Fan MVP

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    19.677
    Ort:
    Bocholt
    #4
  5. Skispringen4Fan

    Skispringen4Fan MVP

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    19.677
    Ort:
    Bocholt
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2018
    #5
  6. Lazergirl

    Lazergirl Schneehuhn

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    47.440
    Mogel :party::party::party:
     
    #6
  7. Skispringen4Fan

    Skispringen4Fan MVP

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    19.677
    Ort:
    Bocholt
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2018
    #7
  8. Biathlon-FAN

    Biathlon-FAN Threadpatenschaften Planer

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8.218
    Der fis Cup in Sotschi ist abgesagt

    Q: fis
     
    #8
  9. Skispringen4Fan

    Skispringen4Fan MVP

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    19.677
    Ort:
    Bocholt
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2018
    #9
  10. Skispringen4Fan

    Skispringen4Fan MVP

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    19.677
    Ort:
    Bocholt
    #10
  11. Funaki1998

    Funaki1998 Bankspieler

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    862
    Yes, last year, there was already a live-ticker for the Fis Cup, I am sure I followed some Fis comp last winter on fis-ski (but I can't remember if it was available for all the Fis Cup...).
     
    #11
  12. Hillsize

    Hillsize Guest

  13. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.763
    Wenn es um die Quotenplätze ging, dann hat der Plan jedenfalls funktioniert. Maximilian Steiner gewinnt vor Naoki Nakamura und Justin Nietzel, der dadurch die Gesamtführung übernimmt. Da Luca Egloff und Gregor Deschwanden nicht am Start sind, ist der Quotenplatz dadurch gesichert - sofern es denn stimmt, dass die FIS-Cups in Sotschi ausfallen, ich finde davon nichts bei der FIS.

    Ergebnis Herren
     
    #13
  14. Biathlon-FAN

    Biathlon-FAN Threadpatenschaften Planer

    Registriert seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    8.218
    Hier steht’s auch: https://berkutschi.com/de/front/news/8903-val-di-fiemme-statt-liberec
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2018
    #14
  15. Hillsize

    Hillsize Guest

    #15
  16. Skispringen4Fan

    Skispringen4Fan MVP

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    19.677
    Ort:
    Bocholt
    Aber was für eine Vorstellung der Kanadierin Abigail Strate. Zwei mal die Bestweite, leider hat ein Sturz den Sieg verhindert, hoffentlich nix passiert 8-9 er Noten heißen meist nichts gutes :hmpf:
     
    #16
  17. Skispringen4Fan

    Skispringen4Fan MVP

    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    19.677
    Ort:
    Bocholt
    Oha und Justin Nietzel wäre fast das Selbe passiert. Bestweite im zweiten Durchgang aber wegen der Haltungsnoten wurde es noch mal richtig knapp mit dem Sieg. Wobei Hofer auf Platz 3 das im ersten Durchgang auch passiert ist :hihi: Nietzel gewinnt vor 3 Österreichern.

    https://ewoxx.com/lists/16848/1901/2019JP3140RL.pdf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2018
    #17
  18. Rising Sun

    Rising Sun Hakuna Matata

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    14.249
    Ort:
    Augsburg
    super Abi :up: Ja hoffentlich ist nichts passiert
     
    #18
  19. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.763
    Die einzigen FIS-Cup-Wettkämpfe der zweiten Periode finden in einer Woche im rumänischen Rasnov statt. Ich spare mir eine großartige Ortsbeschreibung, da eine weitere Woche später dort ja auch der SGP stattfindet.

    Schanzendaten

    K-Punkt: 90 m
    Hillsize: 97 m
    Inoffizieller Schanzenrekord: 105,5 m (David Siegel, 24.2.2016)

    Quelle: www.skisprungschanzen.com


    Zeitplan

    Samstag, 15.9.18

    8.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Damen und Herren
    9.00 Uhr: Offizielles Training Damen
    10.30 Uhr: Probedurchgang Damen
    11.00 Uhr: Wettkampf Damen

    13.30 Uhr: Offizielles Training Herren
    15.00 Uhr: Probedurchgang Herren
    16.00 Uhr: Wettkampf Herren


    Sonntag, 16.9.18

    9.00 Uhr: Probedurchgang Damen
    10.30 Uhr: Wettkampf Damen

    13.00 Uhr: Probedurchgang Herren
    14.00 Uhr: Wettkampf Herren


    Quelle: Offizielle Einladung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2018
    #19
  20. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.763
    Der erste der beiden Damenwettkämpfe ist über die Bühne gegangen; immerhin hier können die Rumänen jubeln, denn mit Daniela Haralambie holt sich eine der Ihren den Sieg.

    http://medias3.fis-ski.com/pdf/2019/JP/3145/2019JP3145RL.pdf

    Außerdem betritt eine neue Nation die internationale Bühne des Damenspringens: Esmeralda Gobozova bestreitet als erste Georgierin überhaupt einen FIS-Cup-Wettkampf. Sie belegt den 25. und letzten Platz.
     
    #20

Diese Seite empfehlen