FIS-Cup-Saison 2021/22


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Noch genau einen Monat dauert es, bis die FIS-Cup-Saison des Sommers 2021 beginnen soll. Gestern ist der Kalender von der FIS im Wesentlichen bestätigt worden; die einzigen Änderung gegenüber der Version aus dem April betreffen die Wettkämpfe in PyeongChang und Premanon. Die Springen in PyeongChang sollen nun nicht wie ursprünglich geplant am 21./22.08. sondern erst am 25./26.09. stattfinden. In Premanon treten nur die Damen an. Nach wie vor nicht in dem Dokument steht der Ort, an dem das Wochenende in Finnland stattfinden soll. Laut dem Berkutschi-Artikel von vor ein paar Wochen ist es ja in Lahti geplant.


Anders als letzten Sommer, als es gerade mal zwei FIS-Cups der Herren gab, ist das Programm dieses Jahr doch recht voll; 14 Damen- und 15 Herrenwettkämpfe sind geplant. Fast immer sind die Damen und die Herren dabei am selben Ort - nur die Termine in Frankreich unterscheiden sich. Bleibt bloß zu hoffen, dass die geplanten Wettkämpfe auch wirklich durchgeführt werden können - nicht, dass da Corona oder ein anderes Problem doch noch den ein oder anderen Strich durch die Rechnung macht. Und mal sehen, ob auch alles so stimmt. Dass die Herren am 7. und 9. Oktober in Courchevel springen und am 8. Oktober einen Tag Pause machen, glaube ich beispielsweise noch nicht ganz.

Titelverteidiger bei den Herren ist Maximilian Ortner aus Österreich; Titelverteidigerin bei den Damen ist Jerneja Repinc Zupancic aus Slowenien.

Terminübersicht Herren

Sommer


DatumOrtLandGrößeSiegerLink
03.07.2021OtepääESTHS 97Mika Schwann (AUT)Ergebnis
04.07.2021OtepääESTHS 97Mika Schwann (AUT)Ergebnis
15.07.2021KuopioFIN (CHN)HS 100Thomas Lackner (AUT)Ergebnis
16.07.2021KuopioFIN (CHN)HS 127Eetu Nousiainen (FIN)Ergebnis
28.08.2021EinsiedelnSUIHS 117Thomas Diethart (AUT)Ergebnis
29.08.2021EinsiedelnSUIHS 117Clemens Aigner (AUT)Ergebnis
04.09.2021LjubnoSLOHS 94Janni Reisenauer (AUT)Ergebnis
05.09.2021LjubnoSLOHS 94Francisco Moerth (AUT)Ergebnis
18.09.2021VillachAUTHS 98Janni Reisenauer (AUT)Ergebnis
19.09.2021VillachAUTHS 98Janni Reisenauer (AUT)Ergebnis
25.09.2021LahtiFIN (CHN)HS 100Andre Fussenegger (AUT)Ergebnis
26.09.2021LahtiFIN (CHN)HS 100Andre Fussenegger (AUT)Ergebnis

Winter

DatumOrtLandGrößeSiegerLink
13.11.2021FalunSWEHS 100Peter Resinger (AUT)Ergebnis
14.11.2021FalunSWEHS 100Maximilian Ortner (AUT)Ergebnis
11.12.2021KanderstegSUIHS 106Francisco Moerth (AUT)Ergebnis
12.12.2021KanderstegSUIHS 106Elias Medwed (AUT)Ergebnis
17.12.2021NotoddenNORHS 100Clemens Aigner (AUT)Ergebnis
18.12.2021NotoddenNORHS 100Clemens Aigner (AUT)Ergebnis
29.01.2022ZakopanePOLHS 105Jonas Schuster (AUT)Ergebnis
19.02.2022VillachAUTHS 98Janni Reisenauer (AUT)Ergebnis
20.02.2022VillachAUTHS 98Janni Reisenauer (AUT)Ergebnis
26.02.2022OberhofGERHS 100Claudio Haas (GER)Ergebnis
27.02.2022OberhofGERHS 100Mika Schwann (AUT)Ergebnis

Endstand


Terminübersicht Damen

Sommer


DatumOrtLandGrößeSiegerLink
03.07.2021OtepääESTHS 97Mariia Iakovleva (RUS)Ergebnis
04.07.2021OtepääESTHS 97Mariia Iakovleva (RUS)Ergebnis
15.07.2021KuopioFIN (CHN)HS 100Birun Shao (CHN)Ergebnis
16.07.2021KuopioFIN (CHN)HS 100Hannah Wiegele (AUT)Ergebnis
26.08.2021GerardmerFRAHS 72Josephine Pagnier (FRA)Ergebnis
27.08.2021GerardmerFRAHS 72Julia Clair (FRA)Ergebnis
28.08.2021EinsiedelnSUIHS 117Sina Arnet (SUI)Ergebnis
29.08.2021EinsiedelnSUIHS 117Sina Arnet (SUI)Ergebnis
04.09.2021LjubnoSLOHS 94Nika Kriznar (SLO)Ergebnis
05.09.2021LjubnoSLOHS 94Qingyue Peng (CHN)Ergebnis
18.09.2021VillachAUTHS 98Nika Prevc (SLO)Ergebnis
19.09.2021VillachAUTHS 98Lara Malsiner (ITA)Ergebnis

Winter

DatumOrtLandGrößeSiegerLink
13.11.2021FalunSWEHS 100Irina Avvakumova (RUS)Ergebnis
14.11.2021FalunSWEHS 100Irina Avvakumova (RUS)Ergebnis
10.12.2021KanderstegSUIHS 106Emma Chervet (FRA)Ergebnis
11.12.2021KanderstegSUIHS 106Emma Chervet (FRA)Ergebnis
29.01.2022ZakopanePOLHS 105Sophie Sorschag (AUT)Ergebnis
19.02.2022VillachAUTHS 98Irina Avvakumova (RUS)Ergebnis
20.02.2022VillachAUTHS 98Irina Avvakumova (RUS)Ergebnis
26.02.2022OberhofGERHS 100Anna Hoffmann (USA)Ergebnis
27.02.2022OberhofGERHS 100Anna Twardosz (POL)Ergebnis

Endstand
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es hat nochmals die ein oder andere kleine Änderung im FIS-Cup-Kalender für den Sommer gegeben. Schon etwas länger ist bekannt, dass die FIS-Cups, die vom chinesischen Skiverband in Finnland organisiert werden, nicht in Lahti, sondern in Kuopio stattfinden.
Außerdem ist in Frankreich jeweils ein Wettkampf der Damen und einer der Herren hinzugekommen: Die Damen werden auf der Mittleren Schanze in Gerardmer einen zweiten Wettkampf austragen, und die Herren bekommen ein zweites Springen in Chaux-Neuve.



 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die lange Sauregurkenzeit im Skispringen hat demnächst endlich ein Ende. Eine Woche noch, dann beginnt die FIS-Cup-Saison 2021/22. Die ersten Wettkämpfe sowohl der Damen als auch der Herren werden auf der Tehvandi-Schanze im estnischen Otepää ausgetragen. Obwohl diese Schanze nun auch bereits 13 Jahre alt ist, fanden dort bislang nur wenige internationale Skisprungwettbewerbe statt: 2009 gastierte dort zweimal der COC, 2011 wurden dort die Junioren-Weltmeisterschaften ausgetragen; es war das Jahr, in dem Vladimir Zografski sich den Titel holte - das war es dann aber auch schon aus Sicht der Spezialspringer.

Dennoch hat man in Otepää bereits einige Erfahrung gesammelt, denn man war immerhin bereits viermal im Weltcup-Kalender der Nordischen Kombination vertreten. Großes Pech mit dem Wetter sorgte aber dafür, dass die Weltcups nur einmal planmäßig über die Bühne gehen konnten. Nun, am Schneemangel wird zumindest dieser Sommer-FIS-Cup nicht scheitern.

Otepää selbst hat nur wenige tausend Einwohner, gilt aber dennoch als das estnische Wintersportzentrum. Estlands bekanntester aktiver Skispringer, Artti Aigro, stammt ebenfalls aus Otepää.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 97 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 102,5 m (Artti Aigro, 07.10.2017)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/EST-Estland/Otepää/0125-Tehvandi/


Zeitplan (MEZ)

Freitag, 02.07.2021


9 Uhr: Mannschaftsführersitzung
11 Uhr: Offizielles Training Damen
15 Uhr: Offizielles Training Herren

Samstag, 03.07.2021

08:30 Uhr: Probedurchgang Damen
09:30 Uhr: Wettkampf Damen

12:00 Uhr: Probedurchgang Herren
13:00 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 04.07.2021

09:30 Uhr: Probedurchgang Damen
10:30 Uhr: Wettkampf Damen

13:00 Uhr: Probedurchgang Herren
14:00 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Startlisten für die ersten FIS-Cup-Wettkämpfe der Saison sind draußen. Insgesamt sind nicht so viele Athleten am Start. Auffällig ist vor allem, dass nach langer Zeit der Abschottung endlich die Chinesen ihre Karten aufdecken werden - sie sind mit einer ziemlich großen Gruppe nach Otepää gereist.

Bei den Damen sind 21 Athletinnen am Start, davon 8 aus China. Das heißt aber auch, dass die natürlich alle FIS-Cup-Punkte sammeln und sich so die Startberechtigung für den COC holen werden. Die Chinesin Bing Dong hat im Training auch den besten Eindruck hinterlassen; sie gewann zwei der drei Trainingsdurchgänge. Deutsche Teilnehmerinnen sind nicht am Start.

Startliste Damen: https://medias4.fis-ski.com/pdf/2022/JP/0002/2022JP0002SLR1.pdf
Trainingsergebnis Damen: https://medias2.fis-ski.com/pdf/2022/JP/0002/2022JP0002RLT.pdf

Bei den Herren sind 45 Teilnehmer am Start; hier haben die Chinesen sogar die maximal mögliche Teilnehmerzahl von 10 Springern ausgenutzt. Auch hier halte ich es für sehr gut möglich, dass zumindest der ein oder andere von ihnen Punkte sammelt. Die Esten haben bei ihrem Heim-FIS-Cup auch immerhin acht Teilnehmer zusammengekratzt. Artti Aigro nutzt die Gelegenheit natürlich auch, vor heimischem Publikum zu springen. Vielleicht kann er ja sogar vorn rein springen. Die Österreicher zu schlagen, wird natürlich schwer. Mit Luca Roth und Justin Lisso ist auch der deutsche Skiverband vertreten.

Startliste Herren: https://medias1.fis-ski.com/pdf/2022/JP/0001/2022JP0001SLR1.pdf
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Du hast nicht zufällig einen Link? Ich finde ihn nämlich nicht.

-0-
In diesem Feld konnten die Chinesinnen dann doch recht gut mithalten. Gewonnen hat den ersten Wettkampf zwar die Russin Maria Iakovleva vor der Finnin Jenny Rautionaho - aber auf Rang 3 folgt mit Bing Dong dann bereits die beste Chinesin. Und auf den Plätzen 4, 5, 6, 7, 8 sind dann gleich fünf weitere Damen aus dem Reich der Mitte gelandet, hier war der Punktabstand dann aber bereits größer.

 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.951
Punkte
113
Das Damen Springen über Facebook hier im Video. Qualität ist allerdings ehr schlecht...

Facebook

Sobald die Herren anfangen setzte ich den Link rein.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.951
Punkte
113
Martti Nomme direkt mal mit einem guten Sprung, hatte er nicht eigentlich aufgehört? :skepsis:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die haben dort ja gar keinen Rasen im Auslauf, sondern nur Sand oder Erde oder was das ist. Bei einem SGP in Italien vor einigen Jahren (Pragelato?) habe ich mal Rindenmulch gesehen. Mich wundert ja, dass die Ski das so gut aushalten und nicht verkratzen.

Martti Nomme hat ja schon mal ordentlich vorgelegt. Da sind die jungen Chinesen doch ein Stück weit weg.

edit: Das hatte ich auch so in Erinnerung. Aber wenn dann schon mal erstmals seit langer Zeit internationale Wettkämpfe in der Heimat stattfinden, kann man ja nochmal mitspringen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.951
Punkte
113
Ist der Finne wirklich 15? Der sieht ja aus wie 12 :saint:
Aigro nicht so stark wie erwartet, grade so vor Nomme.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Finnen sehen doch oft ein bisschen jünger aus. ;)

Qiwu Song wurde mal in einem der Artikel auf der polnischen Seite als Bester der Chinesen bezeichnet; das hat er hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das reicht auch auf jeden Fall für Punkte.

edit: Nein, Xiaoyang Zhou war ja doch noch deutlich besser hier.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.951
Punkte
113
Nicht nur das er vergessen hat abzuspringen, hatte der Georgier eigentlich den Helm festgemacht? :eek:

edit: Alter Falter wie die Österreicher schon wieder alle dominieren. Aus deutscher SIcht kann Luca Roth gut mithalten, hat aufgrund des starken Abruderns bei der Landung allerdings wohl leider zu viele Punkte verloren. Die Esten ganz gut aufgestellt! (wenn auch zu weit zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus aus deutscher Sicht. Luca Roth kämpft mit den Österreichern um einen Podestplatz - für den Sieg wird es wohl nicht mehr reichen; Mika Schwann hat sich ja doch schon ein bisschen abgesetzt.

Insgesamt vier Chinesen haben es ins Finale geschafft und werden Punkte sammeln - das heißt wohl, dass wir sie in zwei Wochen in Kuopio nicht nur beim FIS-Cup sondern auch beim COC sehen werden. Und vielleicht kommt ja morgen noch der ein oder andere hinzu.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.951
Punkte
113
Hui Lisso über HS :jubel:

Was geben die eigentlich für niedrige Noten 17,5 und 18 für Aigro der mit schönem Telemark an den HS springt...

fast -30 Punkte Wind für die letzten Österreicher, gut das keiner aus dem Stadion geflogen ist :LOL:
Doppelpodium für den DSV sehr schön (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, der Wind hat am Schluss ja wirklich nochmal kräftig aufgefrischt - Luca Roth mit -13,0 Punkten, und die beiden Österreicher dann beide mit fast 30 Punkten Abzug. Da war ich dann natürlich positiv überrascht, dass Rupitsch trotz 5 m mehr nicht an Luca Roth vorbeigegangen ist. Nur Mika Schwann war dann nicht mehr einzuholen - aber das ist ein gutes Ergebnis für den DSV.

Ein bisschen schade, dass insbesondere Aigro es nicht aufs Podest geschafft hat, aber morgen hat er ja nochmal eine Chance.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
"Wind" ist auch das Stichwort für heute. Die ersten Minuten des Damenwettkampfs sind schon von Unterbrechungen und recht kräftigem Aufwind geprägt (fast 4 m/s bei Paulina Cieslar). Einen Sturz hat es ebenfalls schon gegeben - aber daran war wohl nicht der Wind Schuld, es war eher ein leichter Verschneider, der dazu geführt hat, dass Maria Daria Chindris den Sprung nicht stehen konnte.

Was mich gestern schon irritiert hat: Ein Vorspringer hat die Nummer 3 - und nicht V3 oder Ähnliches.

Der Link zum Damenstream ist dieser hier: https://de-de.facebook.com/Berkutschi.Skijumping/

edit: Auch weiterhin bleibt der Wind ein ständiger Begleiter - über eine Stunde dauert es, bis die 21 Starterinnen ihren ersten Durchgang zuende gebracht haben (es waren dann sogar nur 20 - ausgerechnet die Estin Annemarie Bendi ist nicht gestartet). Mal sehen, ob man überhauot noch einen zweiten Durchgang durchführt - irgendwann sind ja auch die Herren dran.

Die Siegerin von gestern, Mariia Iakovleva, führt auch heute - und zwar schon mit gewaltigem Vorsprung.

edit2: Und es kam schließlich, wie es fast kommen musste: Der zweite Durchgang der Damen ist abgesagt worden. Es gewinnt also erneut Mariia Iakovleva; dahinter tauschen Bing Dong und Jenny Rautionaho die Plätze.

-0-​

Schaut eigentlich auch bei den Herren niemand zu? Da gibt es schon mal einen Live-Stream vom FIS-Cup, und dann nutzt ihn keiner!

Auch der Wettkampf der Herren ist von Windunterbrechungen geprägt. Einen sehr unangenehmen Sturz hatte der Vorspringer mit der Nummer 1, dem in der Luft der linke Ski nach unten weggeklappt ist. Der Luftstand ist aber doch deutlich niedriger als beispielsweise in Planica; der Sturz dürfte nochmal glimpflich abgegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.951
Punkte
113
Hmm sollte Aigro heute schaffen das Podium, 6 Punkte vorsprung auf P4 (Lisso) nach Durchgang 1. Vorne werden Roth und Schwann das unter sich ausmachen.
Jep hoffe der Vorspringer ist heil geblieben...
 
Oben